ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach Unfall Spalte (Motorhaube-Scheinwerfer)

Nach Unfall Spalte (Motorhaube-Scheinwerfer)

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. September 2012 um 21:07

Hallo zusammen,

wie manche wissen, hatte ich einen Unfall. Das Geld von der Versicherung ist zwar noch nicht da, aber repariere es grad aus eigener Tasche. Hab mein Baby sehr vermisst :).

Airbag und neues Lenkrad orig. von M5 und die anderen Schnick Schnack hab ich schon fertig.

Heute hab ich die Motorhaube getauscht (hab zum Glück in der gleichen Farbe gefunden).

Fasst alle Spaltmaße OK, aber wenn die Motorhaube geschlossen ist, ist die Lücke auf der Beifahrerseite (wo es gescheppert hat) etwas größer als auf der Fahrerseite.

Die Motorhaube sitzt richtig.

Pralldämpfer, Aluträger noch nicht getauscht. Laut Gutachten Rahmen nicht verzogen.

Hab vor jetzt die Vorderwand zu bestellen. Könnte es daran liegen? Kann man irgendwas noch einstellen?

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Laut Gutachten Rahmen nicht verzogen.

Wie wurde der denn vermessen?

Der Kotflügel hat doch einen auf die Nuss bekommen und hat sich doch komplett verzogen.

Sogar die unlackierten Stellen unter den Schrauben waren zu sehen.

Wenn du die Haube mithilfe des linken Kotflügels eingestellt hast, und du dir sicher bist dass der neue Koflügel richtig sitzt, dann ist der Rahmen auf der rechten Seite verzogen.

Mach mal ein Foto von der Fuge ...

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. September 2012 um 23:44

Der Kotflügel hat sich nicht durch den Aufprall was von vorne kam nach hinten verzogen.

Da das Gegenfahrzeug vor meiner Nase vorbei gefahren ist und ich das Auto noch hinten erwischt habe, hat sich die Spitze an das vorbei fahrende/kurz schleifende Fahrzeug irgendwie eingehackt/eingeklemmt und ist nach außen verbogen. Ich werde mal bessere Bilder machen.

Die meisten Kräfte haben auf den Aluträger und auf den Pralldämpfer gewirkt.

Der beschädigte Kotflügel ist noch nicht getausch. Wenn ich das erledigt habe, kann man das wahrscheinlich besser einschätzen.

Mfg

Themenstarteram 27. September 2012 um 23:48

Werde den Schlossträger/Vorderwand tauschen. Auf der rechten Scheinwerfer sind Schleifspuren. Da haben also auch Kräfte gewirkt. Da die Scheinwerfer usw. auf der Frontmaske sitzen, hat sie bestimmt darunter gelitten.

am 28. September 2012 um 4:00

Ein Karosseriebauer macht das innerhalb von 10 Minuten richtig. Ich sag mal so wenn die eine Seite passt und der Kotflügel nicht dann wirst du diesen wohl lösen müssen um den anzupassen.

Themenstarteram 28. September 2012 um 11:13

Das Fahrzeug wird bei einem Karroseriefachwerkstatt repariert. Also die Frontmaske, Motorlager usw.

Also passt das ja zufälligerweise :). Hab nur paar Kleinigkeiten selber getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Der beschädigte Kotflügel ist noch nicht getausch. Wenn ich das erledigt habe, kann man das wahrscheinlich besser einschätzen.

Na dann ans Werk, so ein dünnes Blechle kann man sogar mit der Hand stauchen ;)

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. September 2012 um 15:07

Hier mal die aktuellen Bilder grad geschossen. Achhhh auch wenn er ein blaues Auge hat, so schöön :).

28092012054
28092012055
28092012056
+7
Themenstarteram 28. September 2012 um 15:15

2 neue Bixenon Scheinwerfer orig Umbau, Motoröl (Castrol Edge 0W30) und neue Ölwannedichtung+Schrauben, orig M Stoßstange (mit Zubehör)+Pralldämpfer und Aluträger sind auch bestellt.

Dann sind alle Teile da. Anfang nächste Woche geht es dann zum Karroseriefachwerkstatt und wird alles zusammen gebaut.

Achso, wo schon am Auto geschraubt wird, Hardyscheibe wird auch gewechselt :).

Dich wundert der Spalt?

Ist doch kein Wunder dass es nicht passt, der Kotflügel hat es hinter sich ...

Das Spaltmaß der Haube passt auf der Fahrerseite auch noch nicht, die Haube liegt dort zu nah mal Kotflügel, der Spalt ist original größer.

Die Haube muss weiter Richtung Beifahrerseite.

Schau mal in meiner Signatur über dem Scheinwerfer.

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. September 2012 um 14:53

Also das Fahrerairbag war ja draußen.

Airbag, Lenkrad, Gurtstraffer und Batterieklemme ist getauscht.

Auto wird dann ca. 500 meter geschleppt bis zur Karroseriefachwerkstatt. Da kommen die restlichen Dinge (Motorlager, Ölwanne usw.).

Danach kann ich das ja Auto starten, aber das Airbagsystem wurde noch nicht geresetet. Dies kann nur BMW machen.

Ist es schlimm ohne Reset bis zu BMW (3km) zu fahren? Wie sieht es mit den Sensoren aus?

Besteht die Gefahrt, dass die Airbags sich erneut auslösen?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Dich wundert der Spalt?

Ist doch kein Wunder dass es nicht passt, der Kotflügel hat es hinter sich ...

Das Spaltmaß der Haube passt auf der Fahrerseite auch noch nicht, die Haube liegt dort zu nah mal Kotflügel, der Spalt ist original größer.

Die Haube muss weiter Richtung Beifahrerseite.

Schau mal in meiner Signatur über dem Scheinwerfer.

Gruß Thomas

Helden in Strumpfhosen......:cool::rolleyes:

Wenn der Kotflügel runter ist, springt das Stehblech wieder in seine Ausgangsposition. Ich dachte der geht zum Karosseriebauer ? ...oder soll der da hin wegen der Ölwanne ?

Gruß

deKoch

Themenstarteram 30. September 2012 um 21:37

Hab erfahren, dass die Bixenonscheinwerfer verboten sind. Also wird das wohl leider nichts mehr.

am 30. September 2012 um 22:02

Wieso denn verboten?

 

Themenstarteram 30. September 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Wieso denn verboten?

Laut Gesetz sind Änderungen am Scheinwerfer verboten. Ab Werk gab es leider für den e39 keine Bixenon, was ich echt s***e finde, weil es damals für den e46 gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach Unfall Spalte (Motorhaube-Scheinwerfer)