ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Unfall Verursacher will nicht alles bezahlen!

Nach Unfall Verursacher will nicht alles bezahlen!

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:21

Servus Leutzz,

habe ein großes Problem und zwar ist mir letztes Jahr im November einer auf mein parkendes Auto gefahren.

Stoßstange vorne hatte über dem Nummernschild einen Abdruck von dem anderen Auto.

Das größere Problem war die Halterungen der Stoßstange an beiden Seiten die waren rausgebrochen, das hatte man aber erst beim Demontieren der Stoßstange gesehen!

Fazit: Stoßstange muss neu

Da aber die alte Stoßstange schon Aufsetzerschäden hatte (Auto bissl tiefergelegt) will der Unfallverursacher nicht den kompletten Preis bezahlen. Die Rechnung beträgt knapp 1400€.

Nun zu meiner Frage ich habe mit meiner Versicherung telefoniert und die hat mir gesagt das es so einen alt gegen neu Ausgleich gibt d.h. in dem Fall hätte ich eine Wertsteigerung da die Stoßstange ja komplett Neu wäre. Stimmt das? Oder tritt das nur in Ausnahmefällen auf? Und wie hoch wird der Ausgleich sein?

Zur Information der Schaden wurde nicht der Versicherung gemeldet da wir beide der selben Firma angehören und ich diesem .... eigentlich eine Hochstufung erparen wollte aber man sieht ja wie es läuft :-(

Fahrzeug ist ein E46 Compact mit M-Paket und Scheinwerferrreinigungsanlage.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, das gilt als typisch deutsch, aber das ist der Grund, warum ich meine Schäden nicht ohne Gutachter abwickle. Mit dem darf sich dann die gegnerische Versicherung rumschlagen.

Man sieht es ja hier: Wenn man nett ist, ist man am Ende immer der Blöde. :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Februar 2013 um 18:06

Na ja, wenn deine Stoßstange vorher bereits beschädigt war, ist eine komplett neue Stoßstange eine Werterhöhung und die ist ausgeschlossen.

Von dem her, hätte ein Gutachter der Versicherung auch einen Abzug gemacht. Bei intakten Dingen wird inzwischen übrigens kein Abzug mehr neu für alt vorgenommen. Denn das Fahrzeug wird mit einer neuen Stoßstange nicht wertvoller als vorher (wenn die alte unbeschädigt war).

Übrigens finde ich 1400€ für einen Stoßstangentausch schon sehr viel.

Die Stoßstangenhaut vorne kostet fertig lackiert bei BMW 690€, plus Umbau ca 1,5Std (ca 200€), paar Kleinteile macht ca 900-1000€. Woher kommen jetzt 1.400€?

P.S. bei z.B. verwitterten Kunststoffteilen wird in der Regel bei Ersatz teilweise ein Abzug von 10% getätigt (Neu für Alt).

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:25

M-Stoßstange kostet 390€ ohne Lack, die Lackierung kostet knapp 600€ und dann noch der Umbau. Ist direkt beim Händler gemacht worden.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:32

Gibt es da einen Grundsatz wieviel % da abgezogen wird bei alt für neu oder ist das ermessungssache?

am 8. Februar 2013 um 18:39

Um es mal für dich verständlicher zu machen:

Jemand hat ein zerkratztes Handy, meinetwegen ein IPhone. Du lässt es zu Boden stürzen und das Handy wird irreparabel beschädigt. Würdest du einfach so ein neues, teures IPhone spendieren? Findest du das gerecht?

Wenn jemand einen Schaden verursacht, muss er den Geschädigten so stellen, als ob das Ereignis nicht eingetreten wäre. In deinem Fall steht dir also eine Stoßstange mit Schleifspuren zu. Da es natürlich keine Stoßstange mit exakt den gleichen Schäden wie deine gibt, wird der Ausgleich über das Finanzielle geregelt.

Ich weiß nicht, wieso die meisten Geschädigten nach einem Unfall der Meinung sind, dass man Ihnen damit ein Geschenk gemacht hat. (Das ist eine neutrale Meinung, ich wurde bisher weder geschädigt, noch habe ich etwas beschädigt)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:42

hab ich jemals gesagt das ich nix dazu bezahlen will les dir mal die sachen durch die ich geschrieben habe ich frage ob es einen prozentsatz gibt wie es berechnet wird, damit ich diesen anteil bezahlen kann, da keine versicherung eingeschaltet wurde.

am 8. Februar 2013 um 18:44

@SEVO-G: So habe ich das gemeint.

@TE: hier kommt dazu, dass BMW die teurere Nummer veranstaltet hat und unnötig Kosten verursacht wurden. Der BMW Ersatzteildienst liefert die fertig in Wagenfarbe lackierte Stoßstange für ca 690€ zum Händler.

So hat BMW durch die Eigenlackierung (wobei 600€ auch schon happig sind) die Kosten in die Höhe getrieben (300€).

@TE: Der Gutachter hätte in deinem Fall den Altschaden an deinem Stoßfänger in Abzug gebracht. Die Höhe kannst du dir selbst denken, da nur du den Umfang kennst.

Wenn du nur eine Lackierung gebraucht hättest, wären es (wie hier gesehen) bei BMW 600€ gewesen...

Wenn die Versicherung nicht mit einbezogen wird zahlt sie auch keinen wie auch immer gearteten Wertausgleich.

am 8. Februar 2013 um 18:49

Wieviel will dir denn dein Kollege erstatten?

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:51

ok das mit der stoßstange wusste ich nicht dafür kann ich ja nichts dann!

aber um es ma deutlich zu erklären es wurde keine versicherung eingeschaltet und derjenige will den gesamten betrag nicht bezahlen und mir is auch kla das ich die neue stoßstange nicht komplett bezahlt bekommen deswegen möchte ich wissen ob es irgendein prozentsatz gibt wie z.b. die versicherung ausrechnen würde wenn die alte stoßstange schon vorschaden hätte?

ich will mich nicht drücken davor etwas zu bezahlen die stoßstange musste nunmal neu aber ich muss ja nicht die komplette stoßstange bezahlen die is ja immerhin durch den unfall kaputt gegangen und nich durch das aufsetzen.

die stoßstange kostet 390€ wieviel würdet ihr dann dem unfallverursacher bezahlen zb. 25% des preises der stange oder mehr?

am 8. Februar 2013 um 18:53

Aha, du hast das Auto nicht repariert und willst nach Kostenvoranschlag abrechnen?

Dann steht dir natürlich deutlich mehr Geld zu als 25% von 390€!

Ich mache folgende Rechnung auf: 1.400€ bei BMW komplett. Abzug für die bereits beschädigte Stoßstange: 400€. Macht 1000€. Wenn keine Reparaturrechnung über 1000€ vorgelegt wird, gibt es keinen Anspruch auf die Auszahlung der MwSt. Also Auszahlung von ca 840€.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:58

nein das auto wurde bereits repariert die rechnung beträgt 1400€ aufgerundet aber dies will mein kollege nicht bezahlen sondern hatte gemeint das ich wegen den vorschäden auch was dazu bezahlen müsste deshalb habe ich gefragt ob es irgend ein %satz gibt wie man das abrechnen kann. lackiert hätte se ja ehh müssen deshalb kommt für mich nur in frage das ich dem was zu der stoßstange dazu gebe zb 25% des preises für die stoßstange da sie ja haupsächlich durch ihn kaputt gegangen ist

am 8. Februar 2013 um 19:00

Die Frage hängt doch hauptsächlich am Grad der Vorschädigung.

Was hätte denn der Vorschaden gekostet? 300-400€ hast du da schnell.

Du hast die Frage auch noch nicht beantwortet: Was will er denn bezahlen?

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:06

die stange war halt untenrum verkratzt da ich halt aufgesetzt habe aber sonst nichts.

darüber konnte ich mit ihm noch nicht reden was er bezahlen würde, aber muss ich ihm was zur lackierung dazu geben da die neue stoßstange ja besser zu lackieren ist zb wegen der vorarbeiten bei der beschädigten wie abschleifen verspachteln usw. da wäre die lackierung ja noch teurer gewesen.

Ich weiß, das gilt als typisch deutsch, aber das ist der Grund, warum ich meine Schäden nicht ohne Gutachter abwickle. Mit dem darf sich dann die gegnerische Versicherung rumschlagen.

Man sieht es ja hier: Wenn man nett ist, ist man am Ende immer der Blöde. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Unfall Verursacher will nicht alles bezahlen!