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  7. nach Update auf 11/2023.50 Absturz des Systems

nach Update auf 11/2023.50 Absturz des Systems

BMW 3er G21
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:35

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten einen 2,5 Jahre alten 330e xDrive gekauft. Vor ein paar Tagen hat das Auto ein remote Software Update auf die Version 11/2023.50 gemacht. Seitdem stürzt das System regelmäßig nach 15-30min Fahrtzeit immer ab. Das Radio geht aus, der Bildschirm der Mittelkonsole wird komplett schwarz und im Kombinstrument verschwindet die Navigation. Nach gut einer Minute hat das System wieder gebootet und alles geht wieder.

Weiß jemand, was ich da machen kann? Vor dem Update war das nicht so. Auch wird der iDrive-Controller jetzt gefühlt immer richtig warm, fast heiß sogar.

Viele Grüße,

Max

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16 Antworten

Ab in die Werkstatt - Garantiefall.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:08

Werkstatt hat mir Termin in 6 Wochen gegeben. Na dann bin ich mal gespannt.

Kurzfristiger Tipp war noch, den Knopf für die Lautstärke ca. 20 Sekunden lang drücken. Aber da das System nach dem Absturz ja eh neu startet, dürfte das auch nicht viel bringen...

Meine Erwartung ist, dass von den Abstürzen Log Files und Thread Dumps angelegt werden. Diese kann die Werkstatt dann zu BMW schicken und die können die Stelle sehen und eine Lösung finden.

Solang muss da halt eine ältere Firmware wieder drauf, wo es noch funktioniert hat.

Termin in 6 Wochen find ich auch etwas lang hin.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:03

Downgrade geht nicht, wurde mir gesagt.

Mindestens, wenn man alle Steuergeräte durch jungfräuliche ersetzt, dann geht das.

Vielleicht geht es aber auch so, muss halt alles geflashed werden und 1 oder 2 Sachen müssen vielleicht neu, weil sie sich vielleicht nicht flashen lassen aus Gründen des Diebstahlschutzes. Da wissen unsere Codierer im Forum mehr.

Aber den Aufwand will natürlich keiner treiben, lieber lassen sie dich monatelang hängen.

Habe ich bei meinem ein Jahr altem G06 auch seit dem Update.

Auf 400 km stürzt das System 3 bis 4 mal komplett ab und bootet sich dann neu.

Ich nicht bei dieser Version mit OS7 - und ich wette 99,9 % der anderen User hier auch nicht.

Deshalb - auslesen lassen . Alles andere ist nur Rätseln.

Denn eins ist sicher - einen Grund hierfür gibts. ;)

Aber 6 Wochen warten ? Denen hätt ich Dampf gemacht und die Situation überdramatisiert damit sie in die Gänge kommen...

Ist beim G3x auch Thema....

Wir haben das Problem der iDrive Neustarts (nur mittlerer Bildschirm) mit unserem 1er F40 seit ca. Ende März 2024. Es gab keine neue Software per RSU seit 2022 für das OS7 System (aktuell Version 07/2022.45). Ungefähr zu diesem Zeitpunkt haben wir unsere Mobiltelefone auf Apple iOS 17.4.1 aktualisiert, nutzen CarPlay aber nicht. Mit einem RSU Update hat das bei mir also nichts zu tun. Bei euch mag es vielleicht Zufall des zeitgleichen Auftretens sein.

 

Der Witz: Nach dem ersten Neustart während einer Fahrt (Zeitpunkt für uns nicht kalkulierbar, kann direkt zu Beginn der Fahrt oder nach einer Stunde auftreten), wiederholt das System den Neustart alle 90 Minuten, z.B.: 10:03, 11:33, 13:03 Uhr, nur solange man die Fahrt nicht unterbricht. Da wir sonst nichts am System geändert haben, gibt es offenbar irgendeinen systematischen zeitlichen Trigger. Vielleicht versucht das System, einen BMW-Server zu kontaktieren, um Daten abzugleichen. Wenn dieser bspw. nicht antwortet, quittiert das System dies evtl. mit einem Neustart.

Es hilft nur, dass alle Betroffenen das Problem bei BMW melden. Nur dann geht jemand auf die Suche.

Ich hatte eigentlich auch sofort an die Probleme mit Apple und der Ladeschale gedacht, aber ich glaube das war so, dass das iPhone dabei krachen ging, korrekt? Nicht die BMW Elektronik.

EDIT

https://www.bimmertoday.de/.../

Jetzt die Preisfrage: Tritt das Problem nur bei Fahrzeugen mit induktiver Ladeschale auf?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 15:41

Nein, mein BMW hat keine induktive Ladeschale.

Bei Bimmerpost? habe ich folgenden Beitrag von heute entdeckt:??

Zitat:

Well we may FINALLY have a fix ... I hope. My dealer contacted BMW NA engineering and they said the problem is caused by an interaction of the car and the myBMW app which are connected by bluetooth. Apparently this issue has surfaced across the entire BMW line. In my case I had version 4.3.2 of the app and they recommended that I upgrade to version 4.5.1 (did anyone get a notice to upgrade?). They claim this will fix the issue. I hope they are correct!?

Ich habe seit ca. drei Wochen keine längere Fahrt mehr unternommen, aber die Version 4.3.2 der App kam gegen Ende März. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich auch die Neustarts. Erst am Wochenende fahre ich wieder eine längere Strecke, um auszuprobieren, ob das eine Auswirkung hat. Ich habe natürlich immer das aktuelle Update der App für iOS drauf.

Aber Hauptsache, mich ruft heute ein Connected Drive Supporter an, um mir zu sagen, dass ein Neustart über den Volumenregler den Fehler beheben würde. Oh meine Güte.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 17:21

Das ist ja spannend. Auf der letzten Fahrt (2x 60min) hatte ich auch keinen Absturz mehr. Neueste BMW-App ist drauf. Mal schauen, ob das so bleibt.

Aber einen Neustart würde ich trotzdem mal probieren. Wie funktioniert das mit dem Volumenregler?

Zitat:

@maxmar schrieb am 15. Mai 2024 um 19:21:33 Uhr:

Aber einen Neustart würde ich trotzdem mal probieren. Wie funktioniert das mit dem Volumenregler?

Brauchst du eigentlich nicht, wenn du keine Probleme hast, macht aber auch nichts schlechter. Bei Fahrbereitschaft (nicht nur Zündung) den Lautstärkeregler ca. 30 Sekunden gedrückt halten, bis das System neu startet. Dann kannst du loslassen.

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