ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach Update Codierungen noch da aber nicht voll funktionsfähig?

Nach Update Codierungen noch da aber nicht voll funktionsfähig?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 4:19

Hatte gestern das Update für die Lenkung. Es sind anscheinend alle Codierungen noch da bis auf Spiegelabsenkung. Aber irgendwie kommt mir beim Drive Select was komisch vor und die Öltemperatur zeigt keinen Wert an. Kann es sein das die Codierungen trotz Sichtbarkeit nicht funktionieren? Oder müssen sie bei Sichtbarkeit funzen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das gleiche hatte ich auch bei einem A4 8K gehabt, dort wurde die Lenksäulenelektronik kompett

getauscht.

Das Drive Select war danach zwar sichtbar, jedoch ausgegraut, somit keine Einstellungen möglich.

Öltemperaturanzeige geht erst ab 60 Grad los.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das gleiche hatte ich auch bei einem A4 8K gehabt, dort wurde die Lenksäulenelektronik kompett

getauscht.

Das Drive Select war danach zwar sichtbar, jedoch ausgegraut, somit keine Einstellungen möglich.

Öltemperaturanzeige geht erst ab 60 Grad los.

Ausgegraut ist bei mir nichts. Muss man die Spiegelabsenkung irgendwo im mmi aktivieren? Wäre komisch wenn das als einziges nicht geht.

Die funktioniert nur, wenn man den Schalter für die Spiegelverstellung auf Beifahrer setzt, dann sollte der Beifahrerspiegel runter gehen.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Die funktioniert nur, wenn man den Schalter für die Spiegelverstellung auf Beifahrer setzt, dann sollte der Beifahrerspiegel runter gehen.

Hatt ich ganz vergessen. Ist das normal das nach dem Update alle Codierungen erhalten bleiben?

Normalerweise nicht, da das Update über ein SVM Code in Verbindung mit Ingolstadt erfolgt, demnach muss vorher Soll / Ist Vergleich gemacht werden.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Normalerweise nicht, da das Update über ein SVM Code in Verbindung mit Ingolstadt erfolgt, demnach muss vorher Soll / Ist Vergleich gemacht werden.

Komisch da anscheinend wirklich alle Codierungen funktionieren. Ob die wohl das update doch nicht gemacht haben?! Schließlich hab ich davor gesagt das ich nicht begeistert bin wenn alles gelöscht wird. Im ServiceHeft steht's aber drin

Hatte das letztens auch bei einem A4 8k nachdem der Kühlerlüfter getauscht wurde das die Bluetooh FSE wiedet deaktiviert war. Scheint also durchaus nichts seltenes zu sein

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:35

Bei mir wurde die Lenkung geupdatet da laut Audi es vorkommen kann das er selbstständig nach Links oder rechts lenkt??!! Und ein Ventil in der Abgasrückführung wurde gedreht da es ab Werk falsch eingebaut wurde. Peinlich!

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 6:37

Was mir auffällt ist das Drive Select zwar durchschaltet aber im Dynamic Modus nicht mehr so gut zieht. Also eigentlich kein Unterschied. Ob das am gedrehten Ventil liegt?

es kommt auf die Programmierung der SVM-Routine des Updates an, ob ein kompletter Soll-Ist-Vergleich gemacht wird oder nicht. Oft gibt es auch eine Abfrage dazu ob die Codierungen geändert werden sollen, die dann der Bediener des Diagnose-Testers verneinen kann. Bei den neueren Updates scheint auch vermehrt kein kompletter Soll-Ist-Vergleich mehr gemacht zu werden.

Die Codierung des geupdateten Steuergerätes wird aber definitiv neu berechnet und geändert.

Bei der Drehung des AGR-Ventils wird m.W. auch ein Motorupdate eingespielt.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

es kommt auf die Programmierung der SVM-Routine des Updates an, ob ein kompletter Soll-Ist-Vergleich gemacht wird oder nicht. Oft gibt es auch eine Abfrage dazu ob die Codierungen geändert werden sollen, die dann der Bediener des Diagnose-Testers verneinen kann. Bei den neueren Updates scheint auch vermehrt kein kompletter Soll-Ist-Vergleich mehr gemacht zu werden.

Die Codierung des geupdateten Steuergerätes wird aber definitiv neu berechnet und geändert.

Bei der Drehung des AGR-Ventils wird m.W. auch ein Motorupdate eingespielt.

Also die Veränderung im Drive Select ist definitiv nicht mehr zu spüren. Kann es helfen das neu codieren zu lassen? Aber im Prinzip ändert das ja nichts oder? Vielleicht hat das Update was an der Codierung verändert

Zitat:

Original geschrieben von Andi8989

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

es kommt auf die Programmierung der SVM-Routine des Updates an, ob ein kompletter Soll-Ist-Vergleich gemacht wird oder nicht. Oft gibt es auch eine Abfrage dazu ob die Codierungen geändert werden sollen, die dann der Bediener des Diagnose-Testers verneinen kann. Bei den neueren Updates scheint auch vermehrt kein kompletter Soll-Ist-Vergleich mehr gemacht zu werden.

Die Codierung des geupdateten Steuergerätes wird aber definitiv neu berechnet und geändert.

Bei der Drehung des AGR-Ventils wird m.W. auch ein Motorupdate eingespielt.

Also die Veränderung im Drive Select ist definitiv nicht mehr zu spüren. Kann es helfen das neu codieren zu lassen? Aber im Prinzip ändert das ja nichts oder? Vielleicht hat das Update was an der Codierung verändert

alle werte in den AP`s bleiben immer erhalten!

die Codierung Muss wieder eingepflegt werden dann ist auch alles wieder da was jetzt grau ist im Menü

und es ist auch mittlerweile bekannt das die Codierungen bei dem Lenkungsupdate oftmals nicht runter fliegen

wenn der soll ist vregleich am anfang mit nein beantwortet wurden.und danach nur die lenkungs updatet wurde.

bleiben die anderen codierungen.

Bei mir sind die Codierungen nach mehreren Lenkungsupdates auch geblieben. Nur Drive-Select für Lenkung geht nicht mehr, obwohl nicht ausgegraut. Aber ist klar, es geht nicht weil hier ja die Software geändert wurde. Steht auch hier in MT.

Beim letzten Update als auch die AGR-Aktion gemacht wurde, habe ich hier auch schon gefragt, ob es sein kann das Drive-Select für Motor nicht mehr geht. Er hat sich etwas lahmer angefühlt -evtl nur Einbildung dachte ich. Habe gar nicht daran gedacht dass es ja mit der AGr-Aktion zu tun haben könnte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach Update Codierungen noch da aber nicht voll funktionsfähig?