- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Nach Vandalismus. Was sollte ich reparieren lassen?
Nach Vandalismus. Was sollte ich reparieren lassen?
Hallo zusammen,
Habe heute entdecken müssen, dass jemand mit einem Gegenstand auf mein Auto eingeschlagen hat. Mein Golf 5 ist ein 2/3Türer und die Stelle befindet sich über der Beifahrertür, auf dem "Rahmen", ca 15cm von der Frontscheibe entfernt. Zudem hat das Dach daneben noch etwas abbekommen. Das Dach hat lediglich eine Beule doch die Beule am Rahmen ist ordentlich und der Lack ist abgeplatzt und es hat schon begonnen zu rosten.
Es ist so ärgerlich, da ich Studentin bin und kaum das Geld dazu habe, große Reparaturen zu bezahlen. Teilkasko übernimmt wahrscheinlich nichts. Ich kann es so vor allem wegen dem Rost aber nicht lassen und wollte fragen, ob ihr mir eure Einschätzung geben könnt.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Theoretisch könnte man den Rost "abkratzen" bzw abschleifen, Faser- und Feinspachtel drauf, dann grundieren und mit der original Farbe lackieren.
Das wäre zwar die Pfuschmethode, allerdings erheblich günstiger als Dellendoktor und co.
Fakt ist auch, dass man das bei einer so punktuellen Fläche definitiv sehen würde dass es dort lackiert wurde, daher würde ein Lackierer wahrscheinlich vorschlagen die ganze Fahrzeugseite zu lackieren
Kennst du jemanden aus der KFZ-Branche der dir das machen könnte? Der Rost muss Aufjedenfall runter
Losen Lack abkratzen und die Roststellen mit Rostumwandler (10€) einpinseln. Danach mit Lackstift (10€) überstreichen. Damit ist der Rost aufgehalten. Sobald Geld dafür übrig ist von einem Lackierer schön reparieren lassen.
Wo stand der Golf bzw. warst Du unterwegs? Ist vllt etwas weiter hergeholt aber ich könnte mir vorstellen dass eine Eisplatte von einem Hausdach oder LKW gefallen ist und getroffen hat. Wenn man das nicht direkt bemerkt oder es später taut ist das Eis einfach weggeschmolzen.
Zitat:
@markuc schrieb am 21. Januar 2017 um 11:12:16 Uhr:
Losen Lack abkratzen und die Roststellen mit Rostumwandler (10€) einpinseln. Danach mit Lackstift (10€) überstreichen. Damit ist der Rost aufgehalten. Sobald Geld dafür übrig ist von einem Lackierer schön reparieren lassen.
So sieht's aus! Allerdings würde ich mir den späteren Besuch beim Lackierer sparen.
@markuc Das klingt nach ner wirklich günstigen Methode, das mache ich wahrschenlich. Und @jettaflow dein Vorschlag ist schon etwas professioneller, richtig? Ich kenne tatsächlich jemanden der das professionell macht, konnte ihn noch nicht erreichen und dauert sicher noch eine halbes Jahr bis ich ihn überhaupt sehe. Deshalb muss ich wohl erstmal selbst erste Hilfe leisten.
Für mich ist jetzt auf jeden Fall einigermaßen klar, was ich machen muss. Als erstes trickse ich ein bisschen, dann treffe ich mich mit meinem Bekannten und befolge deinen Vorschlag @jettaflow und wenn das Geld da ist, lasse ich es vermutlich austauschen.
Mein Auto hat sonst keine Beulen, wirkt innen und außen wie neu und sollte das so bleiben die nächsten 2 Jahre dann ist es das für mich wert vermutlich.
Ich danke euch. Ihr habt wahnsinnig schnell reagiert.
@gerald_b Das mit der Eisplatte vom LKW hab ich auch schonmal erlebt (hat mir gefühlt die Frontscheibe zertrümmert) aber es stand lediglich zwei Tage auf nem großen Parkplatz ohne Bäume. Hat viel geschneit hier, 10cm oder so. Deshalb hab ich es auch zu spät bemerkt. 4-5 Tage ist der Schaden ca alt. Also weder der Schnee noch der Sturm haben etwas damit zu tun. Hab vor dem Sturm n Foto von dem Auto gemacht und der Schaden ist darauf schon zu erkennen. Derr Parkplatz hat keine Kamera. Polizei meint auch, dass die Denne (n) mit nem harten Gegenstand eingeschlagen wurden. Einbrechen wollte mit Sicherheit keiner, es sei denn, er hat das Fenster verfehlt. Mein Auto hat ne Alarmanlage, schätze, dass die angegangen ist.
Der Parkplatz ist dafür bekannt, dass da immer mal wieder was passiert. War fahrlässig von mir..
Ja, gut was heißt professionell, so machen wir das bei uns der Werkstatt bei Fahrzeugen die keinen richtig hohen Wert mehr haben und der Lackierer zu teuer wäre bzw. es sich nicht mehr lohnen würde.
Wenn man das drauf hat und die entsprechende Übung und Erfahrung da ist, dann kann das wirklich fast wie Original ab Werk aussehen, das schaffen bei mir aber auch nur die Kollegen die schon 30 Jahre in dem Beruf arbeiten
Dann viel Erfolg bei der Reparatur und auch, dass das nicht mehr passiert
@jettaflow Danke! Ich hoffe auch. Vandalismus ist echt bitter. Hätte lieber die Scheibe eingeschlagen bekommen :'D
Und ja, das klingt doch schon sehr professionell!
Was meinst du/ihr eigentlich wie viel es kostet, wenn ich das Teil komplett ausbeulen und lackieren lasse? Das Dach müsste auch ausgebeult werden, hat aber keinen Lackschaden.
habe jetzt vor kurzem wegen meinem golf plus auch mal beim lackierer nachgefragt, eins kann ich dir schonmal sagen du wirst dich dankend umdrehen und verschwinden
Dach ausbeulen kommt drauf an ob mans rausziehen kann oder ob man es von innen raushauen muss. Letzteres wäre erheblich teurer weil wahrscheinlich der Dachhimmel innen ausgebaut werden müsste. Airbags entsprechend wahrscheinlich auch weil die Stelle ungünstig liegt.
Denke mit ausbeulen und lackieren biste locker bei 1000€ weil das großflächig lackiert werden müsste
Oh jeh.. ... Tja. Ja in ein/zwei Jahren sollte ich endlich Geld verdienen, dann werde ich mir das nochmal überlegen. Eventuell gewöhne ich mich aber auch einfach an die Delle.
Ich habe mal was von Vandalen gelesen, die gern Autos beschädigen, die unerlaubterweise auf dem Gehweg stehen und den Fußgängern den Platz wegnehmen. Darum parke ich auch nie auf Gehwegen, weder teils und schon gar nicht ganz.
Ist aber niemals ein Anlaß zur Sachbeschädigung, um dies mal klar zu stellen.
Standst du evtl. auf dem Gehweg?
Zitat:
@rekar schrieb am 22. Januar 2017 um 18:50:43 Uhr:
Ich habe mal was von Vandalen gelesen, die gern Autos beschädigen, die unerlaubterweise auf dem Gehweg stehen und den Fußgängern den Platz wegnehmen. Darum parke ich auch nie auf Gehwegen, weder teils und schon gar nicht ganz.
Ist aber niemals ein Anlaß zur Sachbeschädigung, um dies mal klar zu stellen.
Standst du evtl. auf dem Gehweg?
http://www.motor-talk.de/.../...ch-reparieren-lassen-t5923011.html?...
Vll ist es dem Licht bei der Aufnahme geschuldet, aber ich habe Zweifel, dass an der Stelle rückstandslos das Blech wieder in seine Ursprungsform gebracht werden kann durch einen DellenDoc.