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Nach Variogewichte-Tausch zieht Roller nicht mehr :(

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 6:32

Guten Morgen Ihr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe einen Honda LEad quasi geschenkt bekommen.

Da diese teile sehr träge sind, habe ich gestern die Variorollen getauscht in der Hoffnung, dass da bisschen mehr geht.

ALso alles runtergerissen, gewichte getauscht, alles wieder draufgesetzt und festgeschraubt.

Nun mein Problem der Roller dreht nur sehr niedrig und bringt keine Kraft mehr auf er fährt nicht mal aus eigener Kraft aus dem Stand los geht aber nicht aus o.ä. sondern hat nur keine Kraft ?!?!?!?!

Ich bin Ratlos was habe ich denn falsch gemacht :( ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .

Gruß Stef

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21 Antworten

Hast irgendwie Öl auf die Riemenscheibe gebracht Oder mit "Fettfingern" gearbeitet Fragezeichen dann rutscht der Keilriemen nämlich durch?

Doc.

Ich würde darauf tippen, das Du Dich mit den Variogewichten vergambelt hast. Klingt danach als ob die zu schwer wären.

Shit happens!

Und oder einbaufehler.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:50

Also Fettfinger JA :/ dann bau ich alles nochmal aus entfette es und wieder ein .

Ich hoffe nicht, dass die Variogewichte zu schwer sind, sind halt 8,4g ich müsste die alten mal wiegen was die so sprechen.....

Einbaufehler glaube ich nicht hab das etzt zum ca. 55 mal gemacht aber ich schaque es mir nochmal an...

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:57

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:37:35 Uhr:

Hast irgendwie Öl auf die Riemenscheibe gebracht Oder mit "Fettfingern" gearbeitet Fragezeichen dann rutscht der Keilriemen nämlich durch?

Doc.

aber wenn der Keilriemen durchrutschen würde, würde er dann nicht hochdrehen und nicht vom Fleck kommen ?

Der dreht ja relativ niedrig zwar mit "anstrengung" aber niedrig es klingt halt so als wollte er kann aber nicht...

Sag mal, wo zum Geier hast Du Fett hingeschmiert?

Dein Problem klingt nach zu schweren Variogewichten. Falls Du den Geistesblitz gehabt haben solltest, die Variogewichte unter deren Laufbahnen zu schmieren - oder verkehrt einzubauen, dann weißt Du warum der Roller nicht läuft.

Putze oder noch besser poliere die Gegendruckplatte und die Vario dort wo die Rollen entlanggleiten so, das sie glänzen wie eine Speckschwarte, entferne die Grate mit einer Feile oder einem Sandpapier. Fett gehört nur auf das Gleitlager mittig der Vario - und dort nur sehr wenig.

Ansonsten hat Fett nix in der Vario verloren.

Wenn der Riemen nicht ordentlich zieht, dann sollte der Motor drehen und nix rührt sich. Rutscht der Riemen vorne, sollte der Motor normal drehen. Rutscht er hinten solltest Du den Riemen pfeiffen hören. Also egal wie, wenn der Riemen nicht ordentlich aufliegt sollte der Motor ja trotzdem drehen.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 9:14

Zitat:

@joksy schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:01:07 Uhr:

Sag mal, wo zum Geier hast Du Fett hingeschmiert?

Dein Problem klingt nach zu schweren Variogewichten. Falls Du den Geistesblitz gehabt haben solltest, die Variogewichte unter deren Laufbahnen zu schmieren - oder verkehrt einzubauen, dann weißt Du warum der Roller nicht läuft.

 

Ich hab nirgend fett hingeschmiert...

ALso mir is aufgefallen dass die alten rollen in ner schwarzen - wie soll ich das nennen- ich denke PAMPE trifft es am besten - lagen habe die aber ausgewischt ok wie gesagt ich bau alles nochmal aus und reinige alles

Dnake euch schonmal :)

Und wieg auch mal die alten Rollen ab. Am besten alle zusammen abwiegen und dann durch die Anzahl der Rollen dividieren - so kommst Du am genauesten hin. Aber vorher supersauber reinigen.

Rest der Vario: reinigen alleine ist nur die halbe Miete. Polieren! So das die Laufbahnen glänzen!

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 11:48

Zitat:

@joksy schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:55:48 Uhr:

Und wieg auch mal die alten Rollen ab. Am besten alle zusammen abwiegen und dann durch die Anzahl der Rollen dividieren - so kommst Du am genauesten hin. Aber vorher supersauber reinigen.

Rest der Vario: reinigen alleine ist nur die halbe Miete. Polieren! So das die Laufbahnen glänzen!

werde ich tun heute abend ich werde euch danach gleich berichten :)

Irgendetwas versteh ich hier nicht ganz.

Wenn ich auf die Typenliste sehe (http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf) steht da bei Honda Lead nirgendwo etwas ähnliches wie 8,5 gr.

Ich würde Dir empfehlen, erstens wiege mal die Rollen und zweitens erkundige Dich beim Honda Händler nach den korrekten Rollengewichten.

Einem geschenkten Gaul schaut man zwar nicht ins Maul - aber in dem Phalle sollte man doch mal alles kreuz & quer kontrollieren.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:09

Zitat:

@joksy schrieb am 8. Oktober 2015 um 15:06:58 Uhr:

Irgendetwas versteh ich hier nicht ganz.

Wenn ich auf die Typenliste sehe (http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf) steht da bei Honda Lead nirgendwo etwas ähnliches wie 8,5 gr.

es war so ich habe ja selbst die alten gewichte (ich nehme an es waren die Originalen so wie die ausgesehen haben) raus und habe neue 8,5g rein ...

Oder verstehe ich deine Frage jetzt falsch :-D ?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 13:18

Zitat:

@joksy schrieb am 8. Oktober 2015 um 15:06:58 Uhr:

 

Einem geschenkten Gaul schaut man zwar nicht ins Maul - aber in dem Phalle sollte man doch mal alles kreuz & quer kontrollieren.

Ja dabei bin ich ja gerade :)

habe bereits die gesamte Elektrik durchgecheckt das war meine größtze sorge dass da was ist da war alles in Ordnung.

jetzt geh ich schritt für schritt vor als nächstes kommt dann der Auspuff dran da müsste auch noch ne drossel drinne sein...

Wenn da eine Drossel drin ist, darfst du sie nicht entfernen!

Und es liegt nicht am Auspuff!

Erinnere dich mal, was du noch gemacht hast... Kerze getauscht?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 6:01

Moin Ihr,

also ich habe alles so gemacht wie ihr es mir geraten habt.

Also alles wieder rausgerissen, ordentlich sauber gemacht und Poliert.

leider ohne Erfolg habe dann herausgefunden dass die Orginalen rollen um 0,5g leichter sind als die, welche ich eingebaut hatte.

Also Originalen ROllen rein drauf und immernoch das selbe -.-

kann es evtl auch an der Kupplung liegen ? dass die Gegendruckfedern kaputt sind o.a.?

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