- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Nach Voll LED Scheinwerfer Umrüstung flackern alle Lampen (nur bei laufendem Motor)
Nach Voll LED Scheinwerfer Umrüstung flackern alle Lampen (nur bei laufendem Motor)
Hallo zusammen, zuerst ich bin kein Profi oder kenne mich damit perfekt aus, sonst müsste ich hier ja auch keine fragen stellen (;
Ich habe bei meinem MK8 1.1 von Halogen auf die Voll LED Scheinwerfer aufgerüstet, habe aber nun folgendes Problem. Solange das Auto aus ist leuchten sowohl Low Beam als auch Blinker einwandfrei und machen alles was sie machen sollten, der High beam allerdings geht Garnichts. Sobald ich nun das Auto starte fangen nach ca. 10 sec. Low beam und Blinker an unkontrolliert zu flackern und blinken. Woran liegt das? ist eine Konfiguration falsch oder sind die Sicherungen die falschen? Zudem treten bei laufendem Motor folgende Fehler in FORscan auf.:
BdyCM:
-B10F1:14-0A - Schalter - Schlüssel in Zündschloss, Weitere Fehlersymptome (:14): Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung.
-B123B:15-0A - Vorder Blinkerleuchte rechts, Weitere Fehlersymptome (:15): Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung.
-B123A:15-0A - Vorder Blinkerleuchte links, Weitere Fehlersymptome (:15): Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung.
-B124B:15-0A - Tagfahrlicht links, Weitere Fehlersymptome (:15): Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung.
-B124A:15-0A - Tagfahrlicht rechts, Weitere Fehlersymptome (:15): Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung.
Alle:
Status (-0A):
-DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
-Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Karosseriesteuergerät
Auflistung Ende.
Weiß jemand woran das liegt und was ich tun oder überprüfen könnte?
Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende.
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wurde das ganze auch programmiert?
Hast Du auch die Steuergeräte getauscht?
Also einfach Scheinwerfer austauschen wird nicht gehen.
Wundert mich dass überhaupt so viel geht.
Kurz zur Erklärung:
Alle modernen Fahrzeugen haben heutzutage eine intelligente Generatorregelung.
Immer dann wenn die Energie kostenlos ist, beim Bremsen oder im Schiebebetrieb wird der Akku geladen, und in den restlichen Situationen wird das Fahrzeug über den Akku mit Strom versorgt.
Das führt zu sehr starken Spannungsschwankungen im Bordnetz von 12V bis zu 15V .
Die verursacht bei Glühlampen sehr große Helligkeitsunterschiede die man stark wahrnehmen würde. Das Licht würde ständig heller und dunkler werden.
Damit das nicht der Fall ist werden die Glühlampe dann mit einem Effektivspannungswert von z.B. 12,8V mit PulsWeitenModulation PWM mit einer Frequenz von um die 100Hz betrieben, um die Spannungsschwankungen auszugleichen.
Der Elektronik des LED Scheinwerfers scheint die PWM die für die Glühlampen gedacht ist offensichtlich nicht zu gefallen.
Wenn der Motor steht beträgt die Spannung unter 12,8V und es wird noch nicht mit PWM gedimmt. Die LED Leuchten ganz normal .
Würde der Motor gestartet fährt die Lichtmaschine die Spannung auf ca 14,8V hoch. Über 12,8V setzt dann die PWM ein und der Scheinwerfer fängt an zu flackern.
Eventuell kann ein Ford Händler das zentrale Licht Steuergerät für LED Scheinwerfer umcodieren. Ich kenne mich da bei Ford nicht so gut aus.
Möglicherweise geht das aber auch nicht. Bei einer anderen Automarke ginge das zwar prinzipiell manuell, würde aber bei jedem Softwareupdate wieder auf den Ursprungsstand zurückgesetzt werden, ist somit also auch nur bedingt praktikabel.
Viele Grüße Thomas
Zitat:
@FocusGT schrieb am 14. März 2025 um 17:51:40 Uhr:
Wurde das ganze auch programmiert?
Nach bestem können & gewissen. Kann natürlich sein das ich etwas übersehen oder falsch eingestellt habe. Aber das es bei Motor Stillstand funktioniert sollte eigentlich heißen das ich fast alles richtig gemacht habe.
Zitat:
@Tocker schrieb am 14. März 2025 um 19:50:36 Uhr:
Hast Du auch die Steuergeräte getauscht?
Ich habe nur die eingebaut die in die Lampen rein kommen, gibt es noch ein zentrales?
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 14. März 2025 um 20:28:13 Uhr:
Also einfach Scheinwerfer austauschen wird nicht gehen.
Wundert mich dass überhaupt so viel geht.
Kurz zur Erklärung:
Alle modernen Fahrzeugen haben heutzutage eine intelligente Generatorregelung.
Immer dann wenn die Energie kostenlos ist, beim Bremsen oder im Schiebebetrieb wird der Akku geladen, und in den restlichen Situationen wird das Fahrzeug über den Akku mit Strom versorgt.
Das führt zu sehr starken Spannungsschwankungen im Bordnetz von 12V bis zu 15V .
Die verursacht bei Glühlampen sehr große Helligkeitsunterschiede die man stark wahrnehmen würde. Das Licht würde ständig heller und dunkler werden.
Damit das nicht der Fall ist werden die Glühlampe dann mit einem Effektivspannungswert von z.B. 12,5V mit PulsWeitenModulation PWM mit einer Frequenz von um die 100Hz betrieben, um die Spannungsschwankungen auszugleichen.
Der Elektronik des LED Scheinwerfers scheint die PWM die für die Glühlampen gedacht ist offensichtlich nicht zu gefallen.
Wenn der Motor steht beträgt die Spannung unter 12,8V und es wird noch nicht mit PWM gedimmt. Die LED Leuchten ganz normal .
Würde der Motor gestartet fährt die Lichtmaschine die Spannung auf ca 14,8V hoch. Über 12,8V setzt dann die PWM ein und der Scheinwerfer fängt an zu flackern.
Eventuell kann ein Ford Händler das zentrale Licht Steuergerät für LED Scheinwerfer umcodieren. Ich kenne mich da bei Ford nicht so gut aus.
Möglicherweise geht das aber auch nicht. Bei einer anderen Automarke ginge das zwar prinzipiell manuell, würde aber bei jedem Softwareupdate wieder auf den Ursprungsstand zurückgesetzt werden, ist somit also auch nur bedingt praktikabel.
Viele Grüße Thomas
Danke für die sehr ausführliche Antwort, ich werde mal versuchen die Spannung zu messen und gucken ob es dies bezüglich Anzeichen gibt. Vielen Dank Thomas.
Die LED Scheinwerfer benötigen dann ein HCM Steuergerät inklusive Verkabelung. Fun Fact, für den Fiesta JHH gibt es 7 verschiedene Arten von vorderen Scheinwerfern.
Kannst wieder ausbauen den Klump. Ist bekannt,ist in der Werkstatt bei mir auch schon mal passiert als ein feuchter Scheinwerfer ohne zu gucken was genau es für einer ist von einem Gebrauchtwagen zum anderen ausgetauscht wurde.
Das HCM in der Armaturentafel rechts am Klimagehäuse. Headlamp Control Module. Wird dann das Fernlicht steuern. Ford Werkstatt wird dir da eher auch nicht weiterhelfen können. Wenn die Hardware garnicht vorhanden ist, eh nicht.Zitat:
Ich habe nur die eingebaut die in die Lampen rein kommen, gibt es noch ein zentrales?
Welchen von den 7 verschiedenen Typen von Frontscheinwerfern hast du denn verbaut?? Teilenummer?
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 23. März 2025 um 03:59:57 Uhr:Zitat:
Die LED Scheinwerfer benötigen dann ein HCM Steuergerät inklusive Verkabelung. Fun Fact, für den Fiesta JHH gibt es 7 verschiedene Arten von vorderen Scheinwerfern. Kannst wieder ausbauen den Klump. Ist bekannt,ist in der Werkstatt bei mir auch schon mal passiert als ein feuchter Scheinwerfer ohne zu gucken was genau es für einer ist von einem Gebrauchtwagen zum anderen ausgetauscht wurde.
Ach nur sieben verschiebe… das geht ja noch xD. Hm okay und wenn ich das HCM austauschen würde? Gibt es da auch verschiedene Modelle?
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 23. März 2025 um 04:03:17 Uhr:Zitat:
@NoxAtra
schrieb am 15. März 2025 um 21:33:43 Uhr:Das HCM in der Armaturentafel rechts am Klimagehäuse. Headlamp Control Module. Wird dann das Fernlicht steuern. Ford Werkstatt wird dir da eher auch nicht weiterhelfen können. Wenn die Hardware garnicht vorhanden ist, eh nicht. Welchen von den 7 verschiedenen Typen von Frontscheinwerfern hast du denn verbaut?? Teilenummer?
Ich habe die folgenden Scheinwerfer verbaut.: H1BB-13E014-AD. Ich habe jetzt in Forscan mal eingetragen das der lowbeam nur für Stromversorgung ist, wodurch ich sie zwar nicht mehr ausschalten kann aber sie blinken auch nicht mehr wie verrückt.
Zitat:
@NoxAtra schrieb am 23. März 2025 um 13:47:11 Uhr:Zitat:
@mechanic74
schrieb am 23. März 2025 um 03:59:57 Uhr:Ach nur sieben verschiebe… das geht ja noch xD. Hm okay und wenn ich das HCM austauschen würde? Gibt es da auch verschiedene Modelle?
Du wirst ja garkeine HCM haben,die Basisausstattung Fiesta mit Halogen Scheinwerfern haben kein HCM, und auch den Kabelstrang dafür nicht eingebaut. Daher mein Rat bau den ganzen Rotz wieder aus. Ist eh nicht legal.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 23. März 2025 um 17:06:38 Uhr:Zitat:
@NoxAtra
schrieb am 23. März 2025 um 13:47:11 Uhr:Du wirst ja garkeine HCM haben,die Basisausstattung Fiesta mit Halogen Scheinwerfern haben kein HCM, und auch den Kabelstrang dafür nicht eingebaut. Daher mein Rat bau den ganzen Rotz wieder aus. Ist eh nicht legal.
Okay und HCM nachrüsten und die neuen fehlenden Kabel zu verlegen ist einfach zu aufwändig oder ist es garnicht möglich?
Für jemanden der in der Ford Lichtentwicklungsabteilung arbeitet und alle Infos und Bauteile hat ist das sicher machbar.
Für jemanden der sich nicht auskennt ist das sicher sehr schwer.
Und ein Insider wird vermutlich die nötigen Infos schon gar nicht im Rahmen eine Forums herausgeben.
Viele Grüße Thomas
Ich habe erst ein einziges Mal von jemandem gelesen, der die Scheinwerfer erfolgreich nachgerüstet hat. Jemand aus UK und er sagt selbst, er würde es nie wieder machen... und das war kein Anfänger...