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  7. Nach vollgasfahrt Servopumpe fehlerhaft!

Nach vollgasfahrt Servopumpe fehlerhaft!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. April 2005 um 18:25

Hallo Jungens,

1.Thema

getz, mit dem AUG und dem gemachten Kopf macht es einfach zu viel Spass auf der Bahn mit meinem RP zu fahren. Neudings schaffe ich es ja (mit ein bisschen warten) im 5 Gang in den Begrenzer.

Als ich dann von der Bahn runter war, fiel mir auf, dass meine Servolenkung nicht mehr funktionierte. SOFORT Motor aus --> Als ich dann aber feststellte, dass der Riehen noch drauf war, bin ich erst mal bis zuhause weiter gefahren. Ich erinnerte mich, dass soetaws schon mal passiert war, dass sich aber nach ein paar stunden stehen lassen wieder gab. Mal sehen, vielleicht geht es ja gleich auch wieder.

Der Antriebsriehmen ist vor 2 Wochen gemacht worden, vielleicht nen bisschen zu stramm...Das Pfeifen legte sich aber nach einer Woche etwa... Falls Sie gleich wieder geht, kann ich dran drauf warten, bis Sie ganz platt ist?

2. Thema

Seid dem ich bei VW wegen der Zündung war (haben die genau auf 5.9 Grad vor OT eingestellt) habe ich das Gefühl, dass der schlechter geht. Sollte ich noch mal hinfahren und den so auf 7 Grad oder ähnliches einstellen lassen? Habe ich dadurch eine geringere Motorlebensdauer (oder andere Nachteile)? Wieviel Grad empfielt Ihr denn so? (Super tanke ich eh' getz)

 

Danke euch,

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20 Antworten

Evtl hilft dir das ja ein bischen bei deinem OT Problem......

http://www.motor-talk.de/t649807/f145/s/thread.html

Normalerweise kann man schon bis 8° und mehr gehen.

Zur Servo: Genug Öl drin?

Themenstarteram 25. April 2005 um 20:37

Echt? Meinst 8 Grad sind noch ok? Hat noch jemand Erfahrungn damit?

Klar, sprudelt nur nicht mehr so in der Kiste vor sich hin wie früher = tot! Bin gerade auch noch mal gefahren, platt das Teil!

Also ich bin auf 7 Grad. Zieht wunderschön das drehzahlband hoch bis in begrenzer. Ohne Probleme :D

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Klar, sprudelt nur nicht mehr so in der Kiste vor sich hin wie früher = tot! Bin gerade auch noch mal gefahren, platt das Teil!

Versuch es doch mal mit neuem Servoöl. Bei meinem Bruder war das im Passat das selbe. nach dem wechsel machte die auch keine Geräusche mehr.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 25. April 2005 um 21:30

Also 7 Grad sind ja noch human, wenne mit ner Pistole machst, je nach blickwinkel, kann man sogar meinen, dass muss so....

Ich wollte deswegen nicht gleich wieder nach VW (25 Euro mit OT geber, aber arschgenau), kann man das denn mit einer Pistole überhaubt schätzen?

Der RP im Golf steht seit 60.000km auf 12°vOT und wird mit Super gefahren.

Auf 10° kannst du auch mit Normal ohne Probleme gehen.

Ab Werk ist der zzP auf Sicherheit ausgelegt, wenn du also z.B. nach Ungarn fährst wo du nur Sprit mit 80 Oktan bekommst hält er das aus.

Wenn du darauf verzichten kannst hast du keine nachteile durch die Verstellung.

ich empfehle ja immer es ohne einstellgerät zu machen

habe es auch mal einstellen lassen und er lief total beschissen habe dann immer selber bischen nachgestellt bis es perfekt war :)

Themenstarteram 26. April 2005 um 9:37

Also dann habe ich da irgendetwas noch nicht richtig verstanden.

Die Oktanzahl sagt doch aus, in wie weit ich das Gemisch verdichten kann, ohne dass es sich selbst entzündet.

Wenn ich es aber dann schon 10Grad vor OT selbst Zünde, kann es doch sein, dass wenn der Kolben das Gemisch noch zusammendrückt, der optimalste Punkt schon erreicht ist?

Nehmen wir bei dem unteren Bild mal an, man würde gerade einen Blitz sehen, der zeigt, dass die Zündung getz genau 6 Grad hat (Wäre ja so).

Was wären denn so ca. 10 Grad?

Themenstarteram 26. April 2005 um 10:58

Und vor allem, der eine sagt 7Grd ist das beste und der andere fährt so mit 12Grd die ganze Zeit rum...

 

Wären so 8 Grd nicht die goldene mitte?

Siehe bitte fragen noch oben....THX

aufn grad genau kann mans eh nicht sagen weils von auto zu auto anders ist

dreh das ding bissl bis es passt und fertig ...

Themenstarteram 26. April 2005 um 11:07

Bis es passt? Hast Dir mal das Bild angesehen (Schätze mal ab)?

kann ich nicht abschätzen anhand der markierungen

ich würde sagen dreh mal so um 3minuten im uhrzeigersinn wenn du vorm auto stehst und dann schau ma was er tut

wenn er zu beschissen läuft drehste n stück zurück ansonsten nochn bissl vor

kannst dir ja am verteiler vorher markierungen machen um ihn zunot zurückzustellen!

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:01

Normalerweise kann man doch sagen, wenn das zwischen dem OT Punkt und der ZZP Markierung 6 Grd sein sollen, kann ich doch einfach noch mal diese halbe Strecke vor dem ZZP dran rechnen und habe dann so eine 9 Grd vor OT Markierung, oder?

- Wie siehts denn mit meinem grundsätzlichen Verständnis bei Super Benzin aus (siehe oben)?

- Kann der Motor schaden nehmen, wenn der ZZP bei 9 Grad liegt und ich Super tanke?

- Wie ist das "klopfen" zu hören (auch bei Gruppe N Ausp.), woran merke ich noch, dass das alles mist ist?

- Jedoch das wichtigste ist mir, dass der Motor am Ende des Drehzahlbandes noch gut zieht, da ich auf jeden noch in den Begrenzer will mit dem 5'ten...

 

...Mal ganz ehrlich, lohnt es sich das alles zu bewerkeln? Gibt es NUR Vorteile was den Zug angeht, oder ist dann der Mittlere Drehzahlbereich besser und der höhere besser?

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