Nach Vorderachs-"Tuning" und Teileaustausch immer noch zittern in der Lenkung
N´Abend!
Folgender Sachverhalt:
Nachdem bei mir die ganze Zeit ein fürchterliches Zittern im Lenkrad und dem Bremspedal war, hab ich fast alle Lager der Vorderachse getauscht, die 300mm Bremsanlage vom E46 328ger eingebaut und das Cabrio-Versteifungskreuz eingebaut.
Im konkreten sind folgende Teile getauscht worden:
1.) Radführungsgelenke durch verstärkte vom MEYLE getauscht
2.) hintere Querlenkerlager gegen M3 3,2-Lager getauscht
3.) neue Spurstangen
4.) E46 300mm Bremsanlage eingebaut (Scheiben+Sättel)
5.) Versteifungskreuz vom Cabrio
Zusätzlich is nochmal Spur&Sturz nachgemessen worden und die vorderen Räder sind gewuchtet worden.
Es zittert aber immer noch alles.
In diesem Thread hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
is mir erklärt worden, dass es normal sei, dass die Gewinde unterschiedlich eingestellt werden.
Beim Spur einstellen hat der Mechaniker ganz komisch geguckt, als er die Gewinde gesehen hat und hat mich gefragt, was ich da gemacht hätte.
Ich hab ihm gesagt, dass ich das so machen musste, weil ansonsten der ganze Karren schief gestanden hätte.
Ich habe ihm auch erklärt, dass mir hier im Forum bestätigt worden is, dass das normal sein.
Er hat gemeint, dass das vollkommener Schwachsinn is.
Er hat selbst bei BMW gelernt und hätte das noch nie gehört.
Daraufhiin hat er bei unserem lokalen Freundlichen angerufen und sich kundig gemacht.
Die wussten auch von nix und es wäre absoluter Schwachsinn, dass die Original-Dämpfer so gebaut würden.
Is da jetzt was dran oder nicht?!
Wir haben den Sturz nicht nachgestellt, weil wir Schiss hatten, dass die Kiste dann die ganze Zeit nach links zieht.
Das Zittern is erst nach ca. 2-3km und auch nur bei etwa 90 - 110 km/h.
Drunter oder drüber is fast nix.
Was kann das denn noch sein?
Liegts doch an dem FW oder kann da noch was anderes kaputt sein?!
Danke&Gruss
Michael
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14 Antworten
Re: Nach Vorderachs-"Tuning" und Teileaustausch immer noch zittern in der Lenkung
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
N´Abend!
Folgender Sachverhalt:
Nachdem bei mir die ganze Zeit ein fürchterliches Zittern im Lenkrad und dem Bremspedal war, hab ich fast alle Lager der Vorderachse getauscht, die 300mm Bremsanlage vom E46 328ger eingebaut und das Cabrio-Versteifungskreuz eingebaut.
Im konkreten sind folgende Teile getauscht worden:
1.) Radführungsgelenke durch verstärkte vom MEYLE getauscht
2.) hintere Querlenkerlager gegen M3 3,2-Lager getauscht
3.) neue Spurstangen
4.) E46 300mm Bremsanlage eingebaut (Scheiben+Sättel)
5.) Versteifungskreuz vom Cabrio
Zusätzlich is nochmal Spur&Sturz nachgemessen worden und die vorderen Räder sind gewuchtet worden.
Es zittert aber immer noch alles.
In diesem Thread hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
is mir erklärt worden, dass es normal sei, dass die Gewinde unterschiedlich eingestellt werden.
Beim Spur einstellen hat der Mechaniker ganz komisch geguckt, als er die Gewinde gesehen hat und hat mich gefragt, was ich da gemacht hätte.
Ich hab ihm gesagt, dass ich das so machen musste, weil ansonsten der ganze Karren schief gestanden hätte.
Ich habe ihm auch erklärt, dass mir hier im Forum bestätigt worden is, dass das normal sein.
Er hat gemeint, dass das vollkommener Schwachsinn is.
Er hat selbst bei BMW gelernt und hätte das noch nie gehört.
Daraufhiin hat er bei unserem lokalen Freundlichen angerufen und sich kundig gemacht.
Die wussten auch von nix und es wäre absoluter Schwachsinn, dass die Original-Dämpfer so gebaut würden.
Is da jetzt was dran oder nicht?!
Wir haben den Sturz nicht nachgestellt, weil wir Schiss hatten, dass die Kiste dann die ganze Zeit nach links zieht.
Das Zittern is erst nach ca. 2-3km und auch nur bei etwa 90 - 110 km/h.
Drunter oder drüber is fast nix.
Was kann das denn noch sein?
Liegts doch an dem FW oder kann da noch was anderes kaputt sein?!
Danke&Gruss
Michael
Hast du deine Reifen wuchten lassen? War bei mir im gleichen Geschwindigkeitsbereicht mit dem Zittern und nach dem Wuchten wars weg.
Gruß
Chrisok
Welche "Gewinde" meinst du bitte?
Greetz
Cap
Kann auch am Bremssattel liegen. Vieleicht ist er nicht mehr ganz Freigängig, aber dann würde normalerweiße, dass zitern nicht immer auftauchen, sondern nur manchmal
Hi,
das liegt an den großen Felgen bzw. wegen der nidriegen ET. Da man ja aussen keine Gewichte kleben kann besteht immer noch eine kleine Unwucht in den Felgen hab ich mir sagen lassen hab auch momentan dieses Problem. Die Gewichte die innen am Stern kleben sind immer noch zu weit weg vom Aussenrand.
Greetz
Häh? Wie soll das denn gehen? Wenn die Räder genau gewuchtet sind, sind sie gewuchtet. Vorausgesetzt die Einstellung der Maschine stimmt auch.
@Kredenschel
Hast Du Dir denn mal Deine Reifen angeschaut, sind sie denn evtl ausgewaschen? Daher könnte es auch kommen.
Halt, fällt mir grad ein, prüfe mal ob Deine Radlager der VA ein Spiel haben, evtl kündet sich ein Radlager defekt an...
Ansonsten versuche mal, ob es mit wuchten weggeht
Zitat:
Original geschrieben von Akira323
Häh? Wie soll das denn gehen? Wenn die Räder genau gewuchtet sind, sind sie gewuchtet. Vorausgesetzt die Einstellung der Maschine stimmt auch.
Seh ich auch so
Wenn die Maschiene 0 Anzeigt,ist es auch 0,egal wo die Gewichte liegen
@ DaDorec! Dann hat Deine Quelle Kein Plan von sowas oder 2 linke Hände oder so
narbenzentrierringe sind drin??? oder hast du spurplatten ohne zentrierung (wenn ja weg mit und welche mit besorgen)??? sonst warens neue reifen??? (die setzen sich gern nach nen paar km nochmal gern)
wenns das ned is querlenker, spurstangen und die bremsscheiben etc ma checken (glaub ich aba ned, dass es nötig is)
gruß cabbiman
Also die Reifen sind nochmal nachgewuchtet worden.
Hatte ich ja auch schon geschrieben.
Da dran kanns also nicht liegen.
@DaDorec
Da haste dir Quatsch erzählen lassen.
Bei den Wuchtmaschinen wird in nem Menü eingestellt, an welcher Stelle die Gewichte an den Felgen angebracht werden.
Und wenn die Maschinen so eingestellt wird, dass aussen keine Gewichte dran kommen sollen, dann sind sie trotzdem richtig gewuchtet.
Ausserdem tritt das ja erst seit einer Weile auf.
Vorher war nix mit zittern.
@CaptainFuture01
Das Gewinde vom Gewindefahrwerk
@Meta
Bremsanlage is komplett neu.
Da dran sollte es also nicht liegen.
@Akira323
Radlager hat auch kein Spiel und die Reifen sind erst ne halbe Saison alt.
@cabbiman
Zentrierringe sind auch drin.
Spurplatten hab ich keine und neue Reifen warens ja auch.
Könnten des evtl. die Mittellager der Querlenker sein?!
Das war ja das einzige, was wir nicht getauscht haben.
Das wär so ziemlich das einzige, was mir noch einfallen würde.
Ausserdem find ichs schon sehr komisch, dass das Zittern nur zwischen 90 und 110 auftritt.
PS. Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.
waren die felgen neu?
es koennte auch sein dass die felgen nen hoehenschlag haben. Der kann zwar "weggewuchtet" werden aber das zittern im lenkrad bleibt. Warst du dabei als die Reifen gewuchtet wurden? Wenn ja muss man einfach nur aufs felgenhorn gucken und beobachten ob das rund laeuft. Ansonsten koennte es noch ein bremsplatter sein (also ne unwucht im reifen) aber da die ja neu sind. Fehlende mittenzentrierung schließe ich aus, da du ja selbst sagst dass die zentrierringe drinne sind und außerdem kommt das von der geschwindigkeit nicht hin. Du kannst aber trotzdem mal ein rad losmachen und gucken ob es auf der narbe spiel hat. Wenn ja hat man dir vielleicht die falschen ringe verkauft.
"Das Zittern is erst nach ca. 2-3km und auch nur bei etwa 90 - 110 km/h.
Drunter oder drüber is fast nix."
das versteh ich nich so ganz.. also zittert es immer bei 90-110 oder nur manchmal? Im normalfall sollte es dann bei der geschwindigkeit immer zittern. Ein defektes radlager kann man eigentlich auch ausschließen, da sich sowas akustisch ankuendigt. Gummilager am Querlenker eigentlich auch, da solche "schwingungen" eigentlich nur durch teile hervorgerufen werden koennen die auch in bewegung sind. Also selbst wenn das lager ausgeschlagen waere dürfte sich das dann beim gradeausfahren nich mit nem lenkradzittern aeußern. Tritt es in speziellen fahrsituationen bei der geschwindigkeit auf oder immer?
Wir hatten sowas mal bei unserem m6.. da tratt das aber ganz sporadisch auf manchmal wars da und manchmal nicht aber auch unabhaengig von der geschwindigkeit.. da muesste es verschleiß am lenkgestänge gewesen sein, aber wir haben das auto letztens verkauft und außerdem ist seit dem e30 die lenkung anders aufgebaut, also mit zahnstange.. aber vielleicht iss ja deine zahnstange ausgelutscht.. wieviel km hat er denn drauf oder hast du auffaellig viel lenkungsspiel? wobei ich sowas auch noch nie gehoehrt hab
Gruß
Felgen waren schniegelnagelneu.
War beim Wuchten nebendran gestanden und die liefen absolut rund.
Bremsplatter dürfte es auch nicht sein, weil ich in letzter Zeit keine Vollbremsung hingelegt habe.
Standplatten kann ich auch ausschliessen.
Es zittert IMMER bei 90 - 110.
Morgens wenn ich los fahr und der Karren kalt is, tritt das erstmal nicht auf.
Erst nach 2-3 km mit der oben genannten Geschwindigkeit.
Ab dann immer.
Egal welche Fahrsituation.
Auch egal ob Links oder Rechts Kurve.
Das ist vielleicht eine Scheiße mit dem Zittern.
Das komische ist das es nach ~ 8 Km. nachlässt und es fast kaum zu merken ist (Wenn ich auf die Bahn fahre ist es am meisten). Es ist mit Sommerreifen + Felgen genauso wie mit Winterreifen + Felgen. Was ich schon hab machen lassen:
- Komplette Querlenker Von BMW + M3 AVUS hintere Querlenkergummis
- Bremsen von BMW
- Bremssättel sauber bis zum Gehtnichtmehr
- Räder am Auto ausgewuchtet
- Reifen Neu Goodyear Hydragrip
- HR Cup-kit
- Spur Sturz natürlich auch
Bei BMW sagen die dass die Vorderachse ASTREIN ist....
Bei mir ist es bei 120- 130 KMh.....
Ganz leicht und geht wie gesagt nach ~ 8 KM weg.
Beim Abbremsen nix egal aus welcher Geschwindigkeit.
Ich habs langsam aufgegeben
Wollte schon Spurstangen wechseln aber bei BMW Düsseldorf sagen die dass die Biester voll in Ordnung sind.
Scheint woll echt am Lenkgetriebe zu liegen, bloß BMW meint super dicht das Teil und Spiel hats auch nicht.....
Hab schon viele E36 gefahren scheint woll eine nicht ausheibare Krankheit zu sein.
Tipp:
Bei meinen Dunlops an der Vorderachse ist mittig das Profil raus gebrochen. Fahrwerk Bilstein B16 Pss9.
Die Reifen wurden zu Dunlop eingeschickt und untersucht.
Der Reifenhändler stellte mir gebrauchte "Leihreifen" zur Verfügung, dass ich während der Zeit fahren konnte.
Diese Reifen hatten die gleiche Größe, doch das Profil war "ausgewaschen", d.h. dass die Profilrillen eine unterschiedl. Höhe hatten.
Dieses Phänomen hat sich insofern bemerkbar gemacht, dass in bestimmten Geschwindigkeitsregionen das Lenkrad anfing zu zittern. Wohlgemerkt, dass vorher alles IO war.
Gestern habe ich Post von Dunlop bekommen.
Sie übernehmen die Montagekosten und ersetzen 75% der Reifen, ohne Angabe von Gründen.
Die Leihreifen hat der Händler wiederbekommen.
Mit den Neuen ist alles wieder IO.
Ich hätte nie gedacht, dass "Lenkradflattern/-zittern nur von den Reifen her resultieren kann.
Also schau dir mal deine Reifen an.
Vielleicht liegt es daran.
Bei mir ist es ja mit Sommerreifen genauso wie mit Winterreifen...
Mit verschiedenen Felgen!
Hab mir auch schon vom Kollegen dicke Pellen mit 215/225/17 aufgezogen is aber immer noch bloß dann zwischen 100 und 110...
Da muss was an der Lenkung sein!!!
Bordsteine hab ich auch noch nie mitgenommen...
Compact 10/94
Zitat:
Original geschrieben von HANIBAL07
Das ist vielleicht eine Scheiße mit dem Zittern.
Das komische ist das es nach ~ 8 Km. nachlässt und es fast kaum zu merken ist (Wenn ich auf die Bahn fahre ist es am meisten). Es ist mit Sommerreifen + Felgen genauso wie mit Winterreifen + Felgen. Was ich schon hab machen lassen:
- Komplette Querlenker Von BMW + M3 AVUS hintere Querlenkergummis
- Bremsen von BMW
- Bremssättel sauber bis zum Gehtnichtmehr
- Räder am Auto ausgewuchtet
- Reifen Neu Goodyear Hydragrip
- HR Cup-kit
- Spur Sturz natürlich auch
Bei BMW sagen die dass die Vorderachse ASTREIN ist....
Bei mir ist es bei 120- 130 KMh.....
Ganz leicht und geht wie gesagt nach ~ 8 KM weg.
Beim Abbremsen nix egal aus welcher Geschwindigkeit.
Ich habs langsam aufgegeben
Wollte schon Spurstangen wechseln aber bei BMW Düsseldorf sagen die dass die Biester voll in Ordnung sind.
Scheint woll echt am Lenkgetriebe zu liegen, bloß BMW meint super dicht das Teil und Spiel hats auch nicht.....
Hab schon viele E36 gefahren scheint woll eine nicht ausheibare Krankheit zu sein.
Ah, ein Mitleidender.
Beim Bremsen is bei mir übrigens auch nix vom Zittern zu spüren.
Nen Bordstein hab ich auch noch nie mitgenommen.