ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nach vorübergehender Stilllegung wieder altes Kennzeichen?

nach vorübergehender Stilllegung wieder altes Kennzeichen?

Themenstarteram 8. März 2007 um 16:13

Da ich mein Auto nächste Woche wieder anmelden wollte, hätte ich gerne gewusst ob ich dann automatisch mein altes Kennzeichen wieder bekomm?

Das Kennzeichen war ursprünglich ein Wunschkennzeichen, das ich auch gerne wieder haben wollte.

Ich habe den Wagen gegen Ende 11/2006 abgemeldet. Gibt es eine Regelung, wielange die mir mein Kennzeichen aufheben bzw freihalten müssen?

Habe gerade in der online Reservierung geschaut, dass Kennzeichen ist vergeben - wäre ja richtig!?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Na wenn es vergeben ist, wirst du es auch nicht wieder bekommen.

Sobald ein Kennzeichen nicht mehr im Verkehr ist, sprich sobald das Auto ab oder umgemeldet wurde, ist das Kennzeichen wieder frei für jedermann verfügbar. Ab wann das Kennzeichen wieder online zu reservieren ist, hängt vom Landkreis ab. Bei uns dauert das teilweise 1-2 Monate, bis das Kennzeichen in Internet steht.

Mir wurde auf der Zulassungsstelle mal gesagt, daß das Kennzeichen erst nach 18 Monaten für eine Neuvergabe freigegeben wird, wenn ein Fahrzeug vorübergehend stillgelegt wird. (Nach dieser Zeit gilt der Wagen dann als endgültig stillgelegt.) Solltest also normalerweise keine Probleme haben, das alte Kennzeichen wieder zu bekommen.

Naja,da er ja nur vorübergehend Stillgelegt war,ist das immer noch Dein KZ:D

wie es bei einer vorübergehenden stilllegung ist, weiss ich nicht, aber bei einer abmeldung wird seit neuestem das kennzeichen sofort wieder frei!

am 8. März 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Mir wurde auf der Zulassungsstelle mal gesagt, daß das Kennzeichen erst nach 18 Monaten für eine Neuvergabe freigegeben wird, wenn ein Fahrzeug vorübergehend stillgelegt wird. (Nach dieser Zeit gilt der Wagen dann als endgültig stillgelegt.) Solltest also normalerweise keine Probleme haben, das alte Kennzeichen wieder zu bekommen.

genau das ist mir auch bekannt...Jedoch ist das Kennzeichen nur für den Emmy vorgesehen und auch 18 Monate lang reserviert..Holst du dir nen anders Auto, dann kannste das Kennzeichen nicht nehmen...

Das ist aber auch noch unterschiedlich...Wird der Wagen in einem anderen Landkreis zugelassen, wird das Kennzeichen sofort wieder frei...

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Naja,da er ja nur vorübergehend Stillgelegt war,ist das immer noch Dein KZ:D

Ich hab da jetzt irgendwie rausgelesen, dass er sein Auto ganz normal abgemeldet hat. Nur wieso sollten die sein KZ 18 Monate lang aufheben?

Themenstarteram 8. März 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Naja,da er ja nur vorübergehend Stillgelegt war,ist das immer noch Dein KZ:D

von der Logik her ja. Mein Kumpel hat sein Auto im September abgemeldet und diese Woche wieder angemeldet. Sein Kennzeichen war weg. War aber ein anderer Zulassungsbezirk.

@ MickyX:

"Normal abmelden" und "Vorübergehend stillegen" ist das selbe!

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Ich hab da jetzt irgendwie rausgelesen, dass er sein Auto ganz normal abgemeldet hat. Nur wieso sollten die sein KZ 18 Monate lang aufheben?

Ganz einfach,weil man sein Auto einfach abmelden und dann irgendwann ( 18Monate ) wieder anmelde kann und seine KZ´s wieder bekommt.

@ Martin,ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ganz einfach,weil man sein Auto einfach abmelden und dann irgendwann ( 18Monate ) wieder anmelde kann und seine KZ´s wieder bekommt.

@ Martin,ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Also bei UNS heben die keinem ein Kennzeichen aus. Sind ja auch fast ne halbe Million Leute in meinem Kreis, von daher denk ich ma den "Luxus" kann sich die Zulassungsstelle nicht erlauben.

Jedoch kann man sich eins für 3 Monate online reservieren, das machst du dann halt alle 3 Monate mal ^^

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

@ Martin,ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

hi nils, nein das ist neu seit ein paar monaten!

Also im regelfall wird es sofort wieder frei nach abmeldung!

Mag sein, dass es noch ein paar ausnahmen gibt, die es nicht gleich wieder freigeben, aber ich habe schriftliche unterlagen hier auf arbeit liegen, die besagen, dass kennzeichen sofort wieder freizugeben sind.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Also bei UNS heben die keinem ein Kennzeichen aus. Sind ja auch fast ne halbe Million Leute in meinem Kreis, von daher denk ich ma den "Luxus" kann sich die Zulassungsstelle nicht erlauben.

Jedoch kann man sich eins für 3 Monate online reservieren, das machst du dann halt alle 3 Monate mal ^^

Das Blechschild ist ja Dein Eigentum,deshalb bekommst Du ja nur nen Stempel und gut ist.

Hier zumindestens:D

Themenstarteram 8. März 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hi nils, nein das ist neu seit ein paar monaten!

Also im regelfall wird es sofort wieder frei nach abmeldung!

Mag sein, dass es noch ein paar ausnahmen gibt, die es nicht gleich wieder freigeben, aber ich habe schriftliche unterlagen hier auf arbeit liegen, die besagen, dass kennzeichen sofort wieder freizugeben sind.

sozusagen ist mein Kennzeichen weg???

...mein schönes Wunschkennzeichen :(

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

sozusagen ist mein Kennzeichen weg???

...mein schönes Wunschkennzeichen :(

wie schon gesagt: in der theorie JA, aber da es noch zulassungsstellen gibt, die ssich nicht an diese verordnung halten und nach wie vor 18monate sperren, KÖNNTE es noch frei sein, wirst du wohl nur erfahren, wenn du hingehst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nach vorübergehender Stilllegung wieder altes Kennzeichen?