Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nach VSD-Wechsel nun Ratlos! C70

Nach VSD-Wechsel nun Ratlos! C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:25

Hallo Liebe Freunde.

Mein C70 Cabrio BJ 2000 mit dem 2,5 Liter Motor verbraucht Öl.

Hab mich hier im Forum Informiert und hab dann gedacht die Ölfalle und die VSD zu wechseln wird es bringen.

Hab es nun die Woche machen lassen und muss jetzt leider sehen dass es nix gebracht hat.

Motor hat 136.000km runter und schon beim Kauf hat mich der Verkäufer darauf aufmerksam gemacht,

immer den Ölstand zu kontrollieren, da war der Wagen bei 131.000 km

Der Rauch der kommt ist nicht Blau sondern weiß und am besten sieht man es wenn man folgendes macht:

Einen Etwas längeren weg bergab im 2 gang rollen lassen und danach gasgeben, dann entsteht eine größere Wolke im Rückspiegel.

Wer kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

so männer´s...

ich möcht jetz auch ma´was dazu beitragen...

ersteinmal glückwunsch zum autokauf!

hast ein schönes auto, finde ich!

C70... hat stiehl! ("stiehl" mit "ie" oder "ieh"? :confused:)

zur sache:

@all: könnte -oder vielleicht SOLLTE- man hier die beiden sachen trennen!

weisser rauch aus ´m Apu hat nix mit ölverbrauch gemeinsam!

-oder?-

ölverbrauch (-verbrennung) zeigt sich als bläulicher qualm aus der Apu-anlage...

und Öl "in der mittleren ZüKe bohrung" zeigt nur, dass der tollpatsch -der öl nachgefüllt hat- nicht in der lage ist das frischöl durch die dafür vorgesehene bohrung (da wo der öldeckel draufgeschraubt wird) kleckerfrei nachfüllen kann!

(in diesem falle ein kleiner Tipp: er möge das nächste mal doch einen trichter nehmen!)

@hamzag:

ist das öl was auf der ZüKe war

"älteres", also sehr dunkelbraunes bis schwarz oder

"frisches" (mittelbraunes) öl?

sollte es frischöl gewesen sein, kauf dem mechaniker ein trichter...

wie sieht der schaft des ölnachfülldeckels aus? ist der ölverschmiert?

sollte sich im kurbelgehäuse druck aufbauen so kannst du das so feststellen:

motor laufenlassen

öldekel öffnen und auf dem schaft liegen lassen

springt der deckel auf und ab,

-wie ein deckel auf dem kochtopf wo wasser drinne kocht-

hast du einen überdruck im kurbelgehäuse, sprich: da ist ein entlüftungsschlauch zu...

Öl verliert ein motor durch:

den brennraum (bläulicher qualm aus dem Apu)

den kühlwasserkreislauf (ölfilm im kühlwasserbehälter)

das sind die klassiker...

seltener kommt es vor, dass der motor öl nach aussen verliert (evtl. ölverschmierter motor)

wenn du dein C70 abends abstellst, hast du morgens einen kleinen ölfleck unter dem motorraum? (zb leck/ loch in der ölwanne?)

mein vorschlag ist:

konzentrier dich ersteinmal auf den ölverlust! und achte drauf, dass der ölstand stets ausreichend ist...!

LG und halt durch

Arsic

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie siehts mit dem Wasserverbrauch aus?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:31

ahso hätte ich fast vergessen.

Wasserverbrauch ist keiner Festzustellen,

aber seltsamer weise leuchtet seit dem Wechsel der VSD nun die Kühlwasserleuchte?

Ich hab nachgekuckt und der Stand war optimal.

Die Leuchte hat auch nicht direkt geleuchtet sondern erst später, aber noch am abholtag.

Weißer "Rauch" (das ist übrigens Wasserdampf) hat mit den VSD und der Ölfalle nichts zu tun, wobei Ölfalle erneuern kein rausgeworfenes Geld ist

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:40

Wie erklärt sich dann der Ölverbrauch und der konstant bleibende kühlwasserstand?

Vielleicht kein Ölverbrauch, sondern Ölverlust? Ich würde mal nachschauen...

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:54

Der Motor ist Trocken, wo ich Öl entdeckt hab war am Getriebe unten.

Aber ich denke schon dass es Öl ist was da verbrannt wird.

Als ich vor einem Monat die Zündkerzen gewechselt hatte,

hatte ich viel Öl auf der Mitteleren Zündkerze liegen sehen,

das zur Info.

Dann drückt es wohl aus dem Öleinfüllstutzen. Irgendwas ist bei der Entlüftung dicht. (Der Rücklauf zur Ölwanne vieleicht?)

Eher die Dichtung vom Öleinfülldeckel

kühlmittel mal genauer angeguckt? öl drin? vielleicht füllt er das verbrannte kühlmittel durch das öl wieder auf...irgendwann hättest du dann aber nur noch öl im kühlkreislauf :D

wenns aus dem einfüllstutzen sifft, ists meistens nur die dichtung.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:30

Nein da sifft nichts raus.

Wie gesagt, wenn ich lange die Motorbremse nutze und danach beschleunige kommt am meisten Rauch raus,

sonst selten.

Bitte um weitere tipps.

Kühlmittel habe ich gestern mal komplett gewechselt, aber öl war nicht zusehen.

Macht er das nur bei relativ kurzen Strecken oder auch wenn er mal richtig warm gefahren ist? Wenn es vorwiegend nach relativ wenigen Km vorkommt könnte der weiße Rauch von Kondenswasser kommen. Wäre normal. Bei Motorbremse wird nicht viel aus dem Auspuff geblasen. Aber durch den warmen Auspuff verdampft das Wasser, was dann beim Gasgeben schlagartig freigesetzt wird.

Ölverbrauch hängt damit sicher nicht zusammen. Der hängt entweder an der Dichtung vom Ölstutzendeckel oder trotz Wechsel der Ölfalle ist der Rücklauf nicht frei. Ist da Auto viel Kurzstrecke gefahren? Was für Öl hat der Gute bekommen und wurden die Ölwechselinterwalle eingehalten?

Schau mal amPeilstab. Läuft es da auch? Dann haut mit der Kurbelgehäuseentlüftung definitiv was nicht hin. Wenn trocken dürfte es tatsächlich nur die Dichtung am Einfüllstutzen sein.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 19:11

Ich fahre normalerweise nur Kurzstrecken so 20 - 40 km.

Wechselinterwalle sollten eingehalten sein, Scheckheftgepflegt ist er.

Das mit dem Ölpeilstab habe ich nicht verstanden, was soll da laufen?

Öl kommt 10W40 rein

Aber an dieser Stelle ist mir das jedesmal aufgefallen und ich glaube nicht dass

es jedesmal das Kondenswasser gewesen ist,

vorallem nicht in dieser Menge, denn da hinterlasse ich schon einiges an Rauch.

Den Rauch hinterlasse ich auch :) Grad in der kalten und feuchten Jahreszeit ist das wohl normal.

In einem Auspuff kann sich eine Menge Wasser sammeln. Bei unseren 2,5 Literpötten ist die Anlage auch etwas anders dimensioniert als an einem Polo ;)Und wenn der Pott nach 10 Km langsam warm wird, verdunsten da schon ein paar Tröpfchen, die dann beim Gasgeben schlagartig und geballt das Rohr verlassen :D

Wenn im Kurbelgehäuse Überdruck besteht der nicht wie geplant über die Entlüftung geregelt werden kann drückt es eben an Stellen raus wo es nicht soviel Wiederstand gibt. Eben an Einfüllstutzen (deshalb verölte Kerze) und auch gern am Peilstab. Da läuft es denn fleißig runter und man merkt es kaum.

so männer´s...

ich möcht jetz auch ma´was dazu beitragen...

ersteinmal glückwunsch zum autokauf!

hast ein schönes auto, finde ich!

C70... hat stiehl! ("stiehl" mit "ie" oder "ieh"? :confused:)

zur sache:

@all: könnte -oder vielleicht SOLLTE- man hier die beiden sachen trennen!

weisser rauch aus ´m Apu hat nix mit ölverbrauch gemeinsam!

-oder?-

ölverbrauch (-verbrennung) zeigt sich als bläulicher qualm aus der Apu-anlage...

und Öl "in der mittleren ZüKe bohrung" zeigt nur, dass der tollpatsch -der öl nachgefüllt hat- nicht in der lage ist das frischöl durch die dafür vorgesehene bohrung (da wo der öldeckel draufgeschraubt wird) kleckerfrei nachfüllen kann!

(in diesem falle ein kleiner Tipp: er möge das nächste mal doch einen trichter nehmen!)

@hamzag:

ist das öl was auf der ZüKe war

"älteres", also sehr dunkelbraunes bis schwarz oder

"frisches" (mittelbraunes) öl?

sollte es frischöl gewesen sein, kauf dem mechaniker ein trichter...

wie sieht der schaft des ölnachfülldeckels aus? ist der ölverschmiert?

sollte sich im kurbelgehäuse druck aufbauen so kannst du das so feststellen:

motor laufenlassen

öldekel öffnen und auf dem schaft liegen lassen

springt der deckel auf und ab,

-wie ein deckel auf dem kochtopf wo wasser drinne kocht-

hast du einen überdruck im kurbelgehäuse, sprich: da ist ein entlüftungsschlauch zu...

Öl verliert ein motor durch:

den brennraum (bläulicher qualm aus dem Apu)

den kühlwasserkreislauf (ölfilm im kühlwasserbehälter)

das sind die klassiker...

seltener kommt es vor, dass der motor öl nach aussen verliert (evtl. ölverschmierter motor)

wenn du dein C70 abends abstellst, hast du morgens einen kleinen ölfleck unter dem motorraum? (zb leck/ loch in der ölwanne?)

mein vorschlag ist:

konzentrier dich ersteinmal auf den ölverlust! und achte drauf, dass der ölstand stets ausreichend ist...!

LG und halt durch

Arsic

Deine Antwort
Ähnliche Themen