ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach VW Werkstattaufenthalt ABS kaputt, davor i.O. Sicherungen auf Rechnung

Nach VW Werkstattaufenthalt ABS kaputt, davor i.O. Sicherungen auf Rechnung

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:21

hi

also, mein auto war wg. einspritzung in der werkstatt, es stellte sich raus das es die leitungen waren, wurde behoben, auto läuft wieder.

allerdings geht jetzt das ABS nicht mehr, davor war es zu 100% in ordnung. auf der rechnungen stehen noch ein paar sicherungen die sie verblasen haben.

fehlerspeicher sagt irgendwas mit dem steuergerät bzw. mit dem was damit zu tun hat, sind glaub ich 7 oder 8 fehler, also kein sensor oder so was.

 

da es zuvor ging und danach nicht muss es die werkstatt ja irgendwie "kaputtgemacht" haben, habe ich ne chance das die das regeln ? oder mit was kann es zu tun haben ?

danke,

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Januar 2006 um 19:51

Du hast auf jeden Fall Garantie wenn es nicht allzu lange her ist,Beweisen aber wird dir schwerer fallen.So sind die von VW,leider.

Re: Nach VW Werkstattaufenthalt ABS kaputt, davor i.O. Sicherungen auf Rechnung

 

Zitat:

Original geschrieben von -omfg-

hi

also, mein auto war wg. einspritzung in der werkstatt, es stellte sich raus das es die leitungen waren, wurde behoben, auto läuft wieder.

allerdings geht jetzt das ABS nicht mehr, davor war es zu 100% in ordnung. auf der rechnungen stehen noch ein paar sicherungen die sie verblasen haben.

fehlerspeicher sagt irgendwas mit dem steuergerät bzw. mit dem was damit zu tun hat, sind glaub ich 7 oder 8 fehler, also kein sensor oder so was.

 

da es zuvor ging und danach nicht muss es die werkstatt ja irgendwie "kaputtgemacht" haben, habe ich ne chance das die das regeln ? oder mit was kann es zu tun haben ?

danke,

Reklamieren ! das ist die einzige Antwort ;) weil genau das hat mein Vater auch mit der alten VAG gehabt .... hat den alten 35 i Passat Kombi wegen defekter Servolenkung hingebbracht ... nach Reparatur ABS defekt obwohls vor der Reparatur noch in Ordnung war !

Die alte VAG hat alles zwar abgestritten da hat mein Vater dann denen sein 25 Jahre Kunden dasein einfach gekündigt und ist jetzt bei der VAG wo meiner auch ist ... ich würde es aber auf jeden Fall reklamieren und beweise auftischen dass das ABS funktioniert hat ... denn das ist ein Fehler von denen und die müssen das auf ihre Kosten reparieren ohne wenn und aber !

Gruss Thomas

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:18

ok werde morgen da nochmal anrufen.

das problem ist das ich in österreich bin und deutscher bin .. irgendwie werden wir speziell dort nicht so gerne gesehen (kp warum) , und wenn dann auch noch abs reklamiert wird wird man nur noch angemacht :) der meister war jedenfalls nicht so sehr freundlich zu mir und wollte mir n bisschen die schuld in die schuhe schieben weil der öamtc (adac) mensch mein auto mit starterkabel versucht hat zu starten und hats teils darauf geschoben ... hmm ... naja morgen mal weiterschauen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-fan2004

Du hast auf jeden Fall Garantie wenn es nicht allzu lange her ist,Beweisen aber wird dir schwerer fallen.So sind die von VW,leider.

Seit wann hat man Garantie aufs ABS, wenn was an der Einspritzung repariert wurde? So ein Unsinn.

Daas ganze ist sicherlich ärgerlich, und um festzustellen, wer Schuld hat, müßte man zuerst mal wissen, was wirklich kaputt ist.

Vielleicht haben sie dir ja wirklich ein Kabel abgerissen, aber möglicherweise hat das ABS auch einfach nur von sich aus das zeitliche gesegnet, ohne Einwirkung der Werkstatt. Das ist nun mal kein Neuwagen, da kann auch mal was kaputt gehen.

Ich würde es bei der Werkstatt auf jeden Fall freundlich versuchen, und nicht gleich was unterstellen.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:04

ja werds natürlich freundlich versuchen.

aber die tatsache das ein paar sicherungen auf der rechnung stehen sagt ja aus das es ein paar kurze gab und vielleicht hats da irgendwie das abs in mitleidenschaft gezogen ...

das eine werkstatt sicherungen auf die rechnung schreibt is ja schon nen ding...

nach meinem rechtsgefühl sind die sicherungen wohl beweis genug... vorausgesetzt, es sind sicherungen fürs abs gewesen.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:50

sind glaub ich 15A und 20A ... und der hammer, 2€ pro sicherungen .. da bekommt man in der tanke so ne 10er box. und heute hab ich niemand erreicht, die haben nur bis 16.30 offen lol

Bei uns werden wird vor jedem Werkstattaufenthalt eine Fehlerliste des Autos erstellt um sowas auszuschließen, wenn sie auch eine gemacht haben und kein ABS draufstand hast du eine gute Chance.

am 25. Januar 2006 um 20:06

Also bezüglich VW-Werkstatt ist mir noch was schlimmeres passiert! Ich habe meinen Golf in Der VW-Niederlassung in Leipzig zum Steuerketten-, Kupplungswechsel und 30.000 Service gehabt. Das wurde zwar gemacht und das Protokoll wurde überall als i.o. abgehakt,aber als ich dann in die Schweiz zurück fuhr und vier Tage später mein Auto prüfen lassen wollte,wurde erheblicher Ölverlust am Motor und Rost an der Wagenheberaufnahme am Schweller festgestellt.

Jetzt haben die Idioten zwar die Ventildeckeldichtung gewechselt aber die Zylinderkopfdichtung saut wie ein Schwein! Das Ende vom Lied Rechnung in Leipzig war 2200 Euro und jetzt kommen nochmal 2000 Franken (ca.1300 Euro) um den ganzen Mist noch einmal abzubauen. Ich meine wenn der Ventildeckel ab ist,dann ist das ja nicht mehr so viel mehr Aufwand die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Oder was meint ihr? Und den Rost hätte man auch feststellen müssen (5cm Loch!)! Oder? Ich habe ausdrücklich gesagt sie sollen alles i.o. bringen.

Ich kann hiermit nur allen raten, lasst die Finger von Grossen VW-Werkstätten. Ich bin hier in der Schweiz bei einem der macht hauptsächlich Skoda aber nebenbei VW. Fazit-Saubere Arbeit zu normalen Preisen!

Ich versuch morgen jedenfalls die mal bisschen rund zu machen in Leipzig. Die sollen sich was einfallen lassen, ich will Entschädigung!

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Vielleicht haben sie dir ja wirklich ein Kabel abgerissen, aber möglicherweise hat das ABS auch einfach nur von sich aus das zeitliche gesegnet, ohne Einwirkung der Werkstatt. Das ist nun mal kein Neuwagen, da kann auch mal was kaputt gehen.

Bei unserem alten Passat Variant 35 i konnte man es 100 % ausschliessen das es nicht altersbedingt war sprich dass das ABS von sich aus den Geist aufgab ;)

Denn exakt das Kabel + Sensor am linken Vorderrad, das schon mal kaputt war durchs Alter und dann repariert wurde und das ABS super funktionierte bis zum Servolenkungsaustausch, war nach dessen Tausch wieder hin !

Und das war eindeutig VERSAGEN seitens der Werkstatt, aber die hat nix zu gegeben und schob es auf ein Defekt ausserhalb ihres Hauses ... so leicht kann man sich rausreden, wenn die Werkstatt nen Fehler gemacht hat, die hat auch Konsequenzen ziehen müssen, das wir nicht mehr die Autos dort reparieren lassen.

Denn diese Werkstatt hat bei meinem und dem Wagen meines Vaters noch mehr so grobe Schnitzer erlaubt, was beim Passat lebensgefährlich war }> Bremsenversagen bei Bergabfahrten und bei meinem Gölfchen }> fast Motorschaden ! und das nennt sich Vertragswerkstatt ;)

Bei der neuen wo wir jetzt beide hinbrachten und mein Vater sein Neuen her hat sind die drei Fahrzeuge um Welten besser aufgehoben als bei der alten ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bad Swiss

[...]

Jetzt haben die Idioten zwar die Ventildeckeldichtung gewechselt aber die Zylinderkopfdichtung saut wie ein Schwein! Das Ende vom Lied Rechnung in Leipzig war 2200 Euro und jetzt kommen nochmal 2000 Franken (ca.1300 Euro) um den ganzen Mist noch einmal abzubauen. Ich meine wenn der Ventildeckel ab ist,dann ist das ja nicht mehr so viel mehr Aufwand die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Oder was meint ihr?

[...]

Ich meine, dass es sogar sehr viel mehr Aufwand ist.

Du kennst den Unterschied zwischen Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf?

mm

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Ich meine, dass es sogar sehr viel mehr Aufwand ist.

Du kennst den Unterschied zwischen Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf?

mm

Da gebe ich dir recht,aber sie hätten den Mangel in laufe einer Inspektion sehen müssen und den Kunden dann Informieren um evtl.eine freigabe zu bekommen für die Reparatur.

Bis dann gruss

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Da gebe ich dir recht,aber sie hätten den Mangel in laufe einer Inspektion sehen müssen und den Kunden dann Informieren um evtl.eine freigabe zu bekommen für die Reparatur.

Bis dann gruss

Und da gebe ich wiederum dir recht.

Und ich muss mich auch korrigieren. Bad Swiss schrieb ja, dass bei dem Wagen die Steuerkette gewechselt werden sollte. Dann ist es in der Tat kein so grosser Mehraufwand mehr, auch noch die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. (@Bad Swiss: Sorry, hatte ich eben ueberlesen).

mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach VW Werkstattaufenthalt ABS kaputt, davor i.O. Sicherungen auf Rechnung