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Nach Wärmetauscher Wechsel immer noch leichter Ölfilm auf Scheibe

VW
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 1:37

Also ich hatte vor 1 Monat einen Riss im wärmetauscher, die scheibe wurde innen beschlagen und wenn motor warm wurde kamm weißer rauch aus der ecke des wärmetauschers innen.

 

ich also Brett raus, Klimakasten raus und reingelookt

 

da wo der wärmetauscher sitzt  stand so 1,5 cm hoch das kühlwasser

zum Glück war er nicht richtig geplatzt, sondern hatte unten einen kleinen haarriss

 

also wärmetauscher raus, und in dem teil wo er drin sitzt alles wasser raus und schön trocken gemacht

 

nun die frage, wasser war keins mehr zu sehen, aber kann es auch sich im ganzen kasten verteilt haben?!

der klimakasten ist vom climatronic passat, und sobald zündung aus ist schließen sich alle Klappen

so konnte ich auch nicht sehen ob noch woanders wasser drin war

 

weil jetzt ist es so, das wenn ich wärmere luft reinlasse, sich auf der scheibe innen so ein leichter film bildet und ein etwas modriger geruch aufkommt

 

wie bekommt man das weg? oder verschwindet es irgendwann?!

mir hat einer gesagt, das man den kasten nach wärmetauscher defekten deswegen auskärchern soll.

aber wenn ich da ein kärcher reingehalten hätte, dann wären diese überzüge aus gummi auf den Klappen innen im kasten sicher kaputt gegangen, die bröseln ja schon beim anfassen

 

außerdem wäre das wasser überall reingewandert wo es nicht hin sollte

 

gibt es da mittel zum reinsprühen, die dieses öl bilnden?! oder sollte ich warten bis die klima gefüllt ist, weil die etzieht ja dann auch das wasser.

 

was habt ihr so gemacht nach sowas

 

mfg

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17 Antworten

Moin,

hatte bei mir das selbe Problem.

WT gewechselt,aber ich hatte nur den Kasten gereinigt.

Das Kühlmittel hatte sich aber schön in den ganzen Rohren verteilt und es hat natürlich noch schön nachgestunken.

Du hast jetzt die Möglichkeit nochma alles auseinander zu pflücken,was die beste Methode ist um alles raus zu holen,

oder du kaufst dir son Zeug wie ich,ist eine Spraydose mit nem langen Plastikrohr dran,wo so ein Schaum rauskommt.

Mit dem flutest zu dann das komplette Lüftungssystem und lässt ne Stund einwirken(leg aber Handtücher an die Austrittsdüsen im Fußraum).

Ich hatte dann den Geruch nach der 3. Anwendung ziemlich weg,Öl war dann auch keins mehr aufer Scheibe.

Nennt sich entweder Lüftungs oder Klimareinger...war von Pingo.

 

Im nachhinein würd ich aber besser das A-Brett nochma rausholen und es richtig machen.......

am 6. Mai 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

aber wenn ich da ein kärcher reingehalten hätte, dann wären diese überzüge aus gummi auf den Klappen innen im kasten sicher kaputt gegangen, die bröseln ja schon beim anfassen

meine güte :p

deswege baut ma alles auseinander, macht ALLES sauber und macht neue moosgummiematten druf.

also eine komplettüberholung. des mache abr nur die typen, die die selbe arbeit ned nochmals mache wolle, also faule säcke eben :p

du bist ein tüchtiger, deshalb machste das grad nochmals :D

Ich hab den WT grad vor 4 Wochen gewechselt. Vorher hatte ich ihn mit Bremsenreiniger so gut es geht gereinigt, damit sowenig Ölfilm wie möglich auf den Lamellen ist.

Das Wetter ist zur Zeit nicht wirklich kalt, daher haben wir die Heizung nur selten aufgedreht, aber der Gestank und Film hält sich in Grenzen.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Moin,

hatte bei mir das selbe Problem.

WT gewechselt,aber ich hatte nur den Kasten gereinigt.

Das Kühlmittel hatte sich aber schön in den ganzen Rohren verteilt und es hat natürlich noch schön nachgestunken.

Du hast jetzt die Möglichkeit nochma alles auseinander zu pflücken,was die beste Methode ist um alles raus zu holen,

oder du kaufst dir son Zeug wie ich,ist eine Spraydose mit nem langen Plastikrohr dran,wo so ein Schaum rauskommt.

Mit dem flutest zu dann das komplette Lüftungssystem und lässt ne Stund einwirken(leg aber Handtücher an die Austrittsdüsen im Fußraum).

Ich hatte dann den Geruch nach der 3. Anwendung ziemlich weg,Öl war dann auch keins mehr aufer Scheibe.

Nennt sich entweder Lüftungs oder Klimareinger...war von Pingo.

 

Im nachhinein würd ich aber besser das A-Brett nochma rausholen und es richtig machen.......

danke für den tip, hab davon auch schon gehört

 

nochmal reiß ich das teil nicht mehr raus, brauch den wagen jeden tag

ich denke nach der Schaum kur und mit der Zeit wird alles verfliegen, auch wenn die klima dann läuft müsste es ja dann besser werden durch den feuchtigkeitsentzug

Freu dich nicht zu früh, mein WT war im Februar fällig und noch heute habe ich trotz Komplettreinigung einen leichten öligen Geruch und einen leichten Schmierfilm auf den Scheiben.

Ich werde aber mal den Tipp mit dem Klima-/Lüftungsreiniger in die Tat umsetze und berichten.

Jo,ich schrieb auch "ziemlich weg" :D

Nach wie vor riecht mans n bischen wenn der Duftbaum gerade ausgestunken hat,ich die Heizung voll aufdreh und alle Scheiben zu sind.

Öl hab ich aber nix mehr aufer Scheibe.......

So schlimm wie am Anfang ist es ja nicht mehr, aber immer noch merkbar. Vor der Montage hab ich zweimal 750ml Bremsenreiniger zum spülern der Lamellen genommen, hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Werd morgen mal zu Würth fahren, wegen dem Lüftungsreiniger.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 23:33

was gibt es den alles für reiniger für die Lüftungsschächte nach so einem Wärmetauscher Mist

wer hat welche erfahrungen mit gemacht

 

welche waren besonders gut

 

mfg

mir war der wt im vr6 geplatzt   und ich meine richtig geplatzt auf der bahn   alles versaut 

 

ozon reriniger   zur klimawartung    noch mal später in den Ansaugschacht gesprüht bei laufender lüftung  und gegen den Geruch Dogsan  biokatalysator   das hilft sogar gegen buttersäure und kinderkotze 

 

man riecht nix mehr , das die Scheiben weiterhin beschlagen ist  weg  aber das kommt auch dadurch das der ganze äthylen glykohl mist in polster usw einzieht und da immer wieder ausdifundiert  und die scheiben musst du auch mehrmals extremst mit alkohol reinigen  da reichen kleinste spuren als kondensationskeime . 

 

dogsan biokatalysator hats gebracht   absolut kein geruch mehr und rauchergeruch war auch weg 

 

jumomat.de  hier nach dogsan schauen   gibts al 1l flasche  oder 10 liter kanister  kann von 1:1  bis 1:500  verdünnt werden 

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 1:35

aha danke, werd ich mal nachschauen

ozon reiniger, welcher?

 

wegen der polstergeschichte, bei dir war er ja richtig geplatzt

bei mir hab ich es nur durch etwas austretenden rauch und etwas beschlagene scheiben gemerkt

 

kennt einer vielleicht einen laden in berlin wo es sowas gibt? vielleicht auto tip?!

 

mfg

Hallo.

Ich muß nochmal mein Senf dazu geben...

Ich finde das alles relativ merkwürdig...

Als die Autos damals ausgeliefert wurden waren die WT ja auch neu. Ich denke aber nicht, das darmals auch nur ein Neuwagenkäufer sich in der ersten Zeit mit Ölig-beschlagenen Scheiben und Gestank rumärgern mussten...:confused:

Ich wollte bei meinem Umbau eigendlich auch noch, bevor ich wieder Kühlwasser auffülle, vorsorglich den WT ersetzen da ich keine Lust darauf habe das der alte WT der jetzt noch verbaut ist evt. irgendwann platzt oder undicht wird.

Wenn ich das hier aber alles Lese, frage ich mich, was wohl das kleinere Übel ist...:confused::eek:

Was kann man den machen das ein neuer WT nicht stingt , BEVOR man dann diesen neuen WT einbaut?

Da muß es doch eine Möglichkeit geben, wie man das in den Griff bekommt...

Gruß.

Das Problem um dasses hier geht,ist das sich noch Reste vom KÜHLMITTEL in den Lüftungsrohren befindet,das sich dann auch nach dem WT wechsel als ÖLIGER Film auf den Scheiben absetzt,wenn die Rohre eben nicht ordentlich gereinigt wurden:D

Achso...

Ich dachte es ist ein Ölfilm, evt. von der Produktion, auf den Lammellen vom WT der sich dann auf den Scheiben niederschlägt bzw. anfängt zu stinken wenn der WT heiß wird...

Gruß.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 15:52

nein

 

ich hatte schon einen kleinen haarriss in meinem  WT

drum das feine Öl

 

bei einem normalen WT wechsel ohne das es zu kühlwasserverlust im wagen inneren kommt passiert nix und man hat diese probleme nicht

 

also wechsel lieber bevor was passiert ;)

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