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Nach Wechsel aller Reifen von RFT auf non-RFT extrem schwammiges Fahrverhalten

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 15:38

Tag Jungs,

melde mich auch mal wieder. Habe heute morgen meine 4 Bridgestone 18" (M-Felge) RFTs runtergeschmissen und sie gegen 4x Dunlop SP Sport Maxx non-RFT getauscht.

Habe bewusst non-RFT gewählt, weil ich mit dem Fahrverhalten nie zu 100% zufrieden war und hier auch einige berichtet haben, dass non-RFT den Wagen wesentlich besser in der Spur halten.

Was ich jetzt aber auf dem Hof stehen habe ist in meinen Augen echt lebensmüde. War danach auf der Autobahn und das Auto wirkt dermaßen schwammig. Vor allem auf der Vorderachse hab ich das Gefühl wie wenn das ganze Auto in hohen Geschwindigkeiten hin und her wankt. Wenn ich stark in einer langgezogenen Kurve auf der AB bremse muss ich kräftig nachjustieren am Lenkrad.

Das Feedback von der Straße ist auch total verzogen. Wenn ich etwas schneller in einer Richtung lenke (bei ca. 160 km/h) dann hab ich so das Gefühl, als das erst die Reifen rüberlenken und dann einen Bruchteil später erst die Karosserie. Ich kann das schwer beschreiben... es ist einfach schwer zu beschreiben. Ein anderer Vergleich: Ich komme mir vor wie wenn das Auto jetzt 20 cm höher liegt (das trifft es doch recht gut vom Feeling).

Was kann das sein? Haben die in der Werkstatt Mist gebaut? Sind die Reifen schrott oder soll ich nach der Spur schauen lassen?!?

Grüße

Manuel

Beste Antwort im Thema

Hört man öfters von RFT-"Fremdgehern". Das Fahrwerk des 3ers ist scheinbar auf die steifen Flanken der RFT abgestimmt. Kann sein, dass im Zuge der Modellpflege die zu Beginn von vielen Seite gerügte brettharte Abstimmung mit RFTs in Richtung "versöhnlich" geändert wurde, um auch die Pre- und Postmantageneration als Käufer abzuholen.

Wahrscheinlich gewöhnt man sich an das Fahrverhalten der Non RFT wie man sich an den teilweise wirklich brettharten Abrollkomfort der RFTs gewöhnt hat. Ich würde mal ein paar Kilometer fahren und im Zweifel den Lufdruck etwas erhöhen und dann über die zeit hinweg wieder etwas senken (quasi das Methadonprogramm für RFT Umsteiger). Ich für meinen Teil habe mich mit den RFTs angefreundet und habe beim neuen Reifensatz wieder RFTs gewählt (auch hinsichtlich Wiederverkauf)

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Hallo,

Ich habe dieselben Reifen auf meinem B3 & 325 i Cabrio montiert.

Die Reifen sind schon ok, würde die ersten 3-700 km wirklich sorgfältig fahren, bis die Oberfläche

des Reifens aufgeraut ist und somit deutlich mehr Grip entwickelt.

Anfangs musste bei 60km/h im dritten Gang das ASC beim B3 eingreifen, obwohl er mit einer Automatik ausgestattet ist.

Wurde dann schnell besser mit der Bodenhaftung.

Mich nervt beim Dunlop Sport Maxx, gegen ende seiner Lebensdauer einfach aufgrund seines Profils seine lauten Abrollgeräusche.

Werde nächstes mal wieder Michelins montieren lassen.

 

Gruss

Hört man öfters von RFT-"Fremdgehern". Das Fahrwerk des 3ers ist scheinbar auf die steifen Flanken der RFT abgestimmt. Kann sein, dass im Zuge der Modellpflege die zu Beginn von vielen Seite gerügte brettharte Abstimmung mit RFTs in Richtung "versöhnlich" geändert wurde, um auch die Pre- und Postmantageneration als Käufer abzuholen.

Wahrscheinlich gewöhnt man sich an das Fahrverhalten der Non RFT wie man sich an den teilweise wirklich brettharten Abrollkomfort der RFTs gewöhnt hat. Ich würde mal ein paar Kilometer fahren und im Zweifel den Lufdruck etwas erhöhen und dann über die zeit hinweg wieder etwas senken (quasi das Methadonprogramm für RFT Umsteiger). Ich für meinen Teil habe mich mit den RFTs angefreundet und habe beim neuen Reifensatz wieder RFTs gewählt (auch hinsichtlich Wiederverkauf)

Das liest man hier nicht zum ersten mal, ist ja auch kein Wunder, ist immer ein Zusammenspiel zwischen Fahrwerk und Reifen. BMW stimmt das Fahrwerk des aktuellen 3ers nun einmal auf RFT Reifen ab. Was Du beschreibst, ist genau das Problem, das durch die weiche Reifenflanke der nonRFT entsteht.

Die aktuellen RFT Reifen sind auch schon wesentlich besser geworden, als die erste Serie.

Abhilfe wäre ein anderes Fahrwerk, abgestimmt auf non RFTs, oder RFT Reifen aufziehen, und die zusätzliche Sicherheit durch diesen Reifentyp haben.

Hallo,

Die Reifenflanken der nonRFT-Reifen sind sicher weicher. Der Dunlop ist nochmals etwas weicher als der Michelin.

Nach einer Probefahrt mit einem neuen 3er, fällt mir auch immer wieder auf, wie "Bockig" der federt im Vergleich

mit meinem harmonisch abgestimmten "alten" B3, auch deswegen liebe ich dieses Fahrzeug so sehr, fühlt sich fast wie

ein e39 an, was den Abrollkomfort betrifft.

Gruss

Mal eine Gegenfrage: Welchen Reifen fahren die zufriedenen Non-RFT Fahrer? Spiele auch

mit dem Gedanken im Sommer auf Non-RFT 18-Zöller umzurüsten. Dabei hatte ich eigentlich ge-

hofft, daß die 18-Zoll Non-RFT Reifen hart genug sind... (um zum E90-Fahrwerk zu passen)

Kann man RFT-Reifen eigentlich auf jede Felgen aufziehen oder sind die Felgen speziell?

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich würde mal ein paar Kilometer fahren und im Zweifel den Lufdruck etwas erhöhen und dann über die zeit hinweg wieder etwas senken (quasi das Methadonprogramm für RFT Umsteiger). Ich für meinen Teil habe mich mit den RFTs angefreundet und habe beim neuen Reifensatz wieder RFTs gewählt (auch hinsichtlich Wiederverkauf)

Würde die ersten 1'000Km den Luftdruck nicht erhöhen, weil dadurch hat der Reifen noch weniger Traktion, bis er aufgeraut ist.

Gruss

am 6. Oktober 2008 um 16:59

Hallo,

ich kann zum Unterschied von RFT zu Non-RFT nix sagen, aber zu den 18'' non-RFT Dunlop Sport Maxx schon!

Von allen "Breitreifen" die ich jemals gefahren bin, war das mit Abstand der schlechteste Reifen! Das Fahrverhalten ist schwammig, die Lenkpräzision unterirdisch und der Anfahrgrip beschissen.

Kein Vergleich zu Michelin (die sind nicht beschissen, sondern nur unterdurchschnittlich) und erst recht nicht zu Pirelli.

Evtl. liegt es also nicht unbedingt am non-RFT, sondern nur an der Reifenwahl an sich.

Grüssle,

Nick

Das muss dann aber an der Zoll Grösse liegen , beim Umrüsten von 16 " RFT Contis auf 16 " Dunlop non RFT Winter gibs absolut kein Unterschied wenn man vom besseren Komfort mal absieht.

Das mit den verzögerten Lenkbefehl muss ich beim 7,5 Tonner auch feststellen... :p ist aber auch ein LKW.

Hallo ich bin auch am überlegen, ob ich die 18" Bridgestone RFT nächsten Frühling runterschmeiße.

Ich habe das M-Sportpaket auf meinem E92 mit 225/255er Reifen.

Die Dinger sind laut und steinhart!

Jeder normale Kanaldeckel führt zu nem kleinen Hoppser.

Würde mich auch sehr interessieren, wenn hier mehrere Leute ihre Erfahrungen zum Wechsel auf NON-RFT

schreiben würden.

 

mfg

am 6. Oktober 2008 um 17:44

Hallo zusammen!

Habe ebenfalls den Schritt gewagt, keine RUN - Flats drauf zu ziehen! Mein BMW - Händler meinte sogar, das dass Fahrverhalten bei meinen E90 mit den alten RUN - Flats ja schon fast eine Gefahr ausmachen würden. Die Spurrinnenempfindlichkeit war schon richtig extrem, obwohl an der Spur alles in Ordnung war. Die Lautstärke war ebenfalls der Wahnsinn.

Nun zum eigentlichen Thema. Ohne RUN - Flats fühlt es sich in der Tat ein paar Tage komisch an, ich kann aber dennoch die Umrüstung auf normale Reifen nur empfehlen. Das Fahrverhalten ist nach 1000 km echt ein Gedicht.

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

Mal eine Gegenfrage: Welchen Reifen fahren die zufriedenen Non-RFT Fahrer?

Ich bin im Winter hochzufriedener Non-RFT-Fahrer auf Pirelli, im Sommer unzufriedener RFT-Fahrer auf Bridgestone. Beide im identischen 225/45 R17 Format.

 

Das geschilderte "schwammige" Fahrverhalten kann ich nicht feststellen. Mit beiden Reifentypen lenkt sich das Auto BMW-typisch straff und agil. Der Unterschied ist dennoch frappierend: Der von RFTs gewohnte schlechte Abrollkomfort (Also Hoppen, Springen und Versetzen) ist wie weggeblasen, und auch die Spurrillensuchfunktion ist scheinbar abgeschaltet. 

Also ich habe auch vor etwa einem Monat von RFT auf non-RFT gewechselt. Meine Reifengröße ist vorher wie nachher R17 225/45 (vorher: Pirelli jetzt: Continental) und ich habe genau das gleiche Problem. Hatte ich auch bereits vor einiger Zeit einen Beitrag hier zu geschrieben.

Jetzt wo ich mit den non RFT einige Km runter habe (ca. 2500 km) muss ich sagen das Fahrverhalten ist mit der Zeit besser geworden!

Vielleicht habe ich mich auch einfach nur daran gewöhnt und merke es nicht mehr....

Trotzdem kommen doch schon öfter die Schweißperlen hoch wenn es in höhere Geschwindigkeiten geht oder wenn es auf eine enge Baustelle zugeht.

In dem Beitrag damals wurde mir geraten erst einmal ein paar Km die Reifen einzufahren und wie gesagt es ist besser geworden.

Ich habe aber trotzdem am 17. einen Termin in Köln bei einer Firma die sich wohl darauf spezialisiert haben soll ( RWD oder so .... :rolleyes: ;) :p ) wo die sich das mal angucken sollen.

Bei BMW war ich natürlich auch schon... die haben die Spur neu eingestellt aber es leider nicht beheben können.

Ich werde dann nächste Woche Samstag mal berichten wie er dann so läuft!

Hier der Beitrag von damals: http://www.motor-talk.de/.../...l-von-rft-zu-non-rft-t1966655.html?...

am 6. Oktober 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von nick.josipovic

Hallo,

 

ich kann zum Unterschied von RFT zu Non-RFT nix sagen, aber zu den 18'' non-RFT Dunlop Sport Maxx schon!

 

Von allen "Breitreifen" die ich jemals gefahren bin, war das mit Abstand der schlechteste Reifen! Das Fahrverhalten ist schwammig, die Lenkpräzision unterirdisch und der Anfahrgrip beschissen.

Kein Vergleich zu Michelin (die sind nicht beschissen, sondern nur unterdurchschnittlich) und erst recht nicht zu Pirelli.

 

Evtl. liegt es also nicht unbedingt am non-RFT, sondern nur an der Reifenwahl an sich.

Also das schwammige Verhalten vom Dunlop kann ich nur bestätigen und zwar hatte ich die auf meinem Vorgänger dem E46 drauf . War eine ganz Katastrophe.

 

Bei meinem aktuellen fahre ich noch RFT Bridgestone .

 

Gruss

 

Uwe 

Zitat:

Original geschrieben von miko323ti

Hallo ich bin auch am überlegen, ob ich die 18" Bridgestone RFT nächsten Frühling runterschmeiße.

Ich habe das M-Sportpaket auf meinem E92 mit 225/255er Reifen.

 

Die Dinger sind laut und steinhart!

Jeder normale Kanaldeckel führt zu nem kleinen Hoppser.

 

Würde mich auch sehr interessieren, wenn hier mehrere Leute ihre Erfahrungen zum Wechsel auf NON-RFT

schreiben würden.

 

 

mfg

Das Thema mit schlechtem Fahrverhalten von E9x mit RFT Reifen taucht immer wieder auf. Bei einigen so schlimm, wie von miko323ti beschriebn, mit Hoppsern. Der Wechsel auf non-Rft KANN zwar linderung bringen aber oft bringt es auch Probleme, wie schwammiges Fahrverhalten mit sich.

 

Ich war der Meinung, mein 320d wär nicht so schlimm betroffen, wie manch anderer Wagen, wie es hier zu lesen war. Trotzdem war ich vor 1,5 Wochen beim Reifen Dienst West RDW in Köln. Den Tipp hatte ich aus diesem Forum von verschieden Threads. Ich muss sagen, es ist nicht übertrieben, was ich bisher gelesen hatte. Jetzt bin ich dank des besser eingestellten Fahrwerks und der neu aufgezogenen (alten) RFT Reifen sehr zufrieden, wie der Wagen jetzt bei höheren Geschwindigkeiten auf der Fahrbahn liegt. Und mit einem neuen Satz soll´s noch besser werden, da die VR schon stark an den Flanken gelitten hatten.

 

Fazit: Ich kann jedem, der auch nur minimal Unzufrieden ist mit dem Fahrverhalten seines Fahrzeugs, empfehlen mit dem RDW Kontakt aufzunehmen und hin zu fahren. Benutzt die Suchfunktion und ihr findet noch viele weitere zufriedene Fahrer. Auch das ganze Drumherum ist klasse. Die Jungs sind nicht nur kompetent und verstehen ihren Job (immerhin bekommen sie das hin, was BMW nicht hin bekommt), sondern sind auch sehr freundlich und klären gut über ihre Arbeit auf. Vor kurzem war auch mal ein Bericht in einem Automagazin im Fernsehen. Das hat mich dann nochmals motiviert, dort hin zu fahren. Und erst danach hab ich gemerkt, wie verstellt der Wagen war und was durch das spezielle Aufziehverfahren der RFT noch fahrtechnisch möglich war. War halt vorher Golf IV Variant gewohnt, dagegen war auch der schlecht eingestellte E91 sportlich gesehen schon ein Traum.

Ich bekomm selbst bei schlechtem Fahrbahnbelag und engen Autobahnkurven bei Vmax keine feuchten Hände mehr. :cool:

 

Meine Meinung: Wenn ich ein Auto fahre, dass nach Liste über 40.000 € kostet, dann investiere ich die 4-500 € zur Optimierung gerne noch, bevor ich mich ständig rumärgere oder Reifenexperimente mit non-RFT Reifen mache und auf den Sicherheitsbonus der RFT verzichte.

Tipp: nehmt gleich die WR mit, damit die auch gleich neu aufgezogen werden können. Spart einmal die Fahrtstrecke, falls ihr von weiter weg kommt.

 

Es ist ein echtes Sicherheitsplus !! und bringt mehr Fahrspaß !! :D

Einziger Nachteil, jetzt hab ich ein super auif der Fahrbahn liegendes Fahrzeug und dafür ist mir jetzt der Motor zu "klein" geworden ;) 

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