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nach wechsel auf festintervall ölschlamm?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. März 2012 um 17:54

hallo zusammen,

ich habe vor 6 wochen von longlife auf 15er festintervall umstellen lassen.

das öl habe ich selbst mitgebracht (Castrol EDGE FST 0W-40 A3/B4)

heute beim ölnachgucken (nach 25km fahrt, teils AB mit 140 also gut warm) trifft mich fast der schlag. der öldeckel (und motor!!) ist völlig voll mit beigem schlamm. (siehe bild)

ich fahre keine kurzstrecken. (morgens 10km land gefolgt von 13km AB)

beim ölwechsel vor 6 wochen wurde auch direkt die inspektion gemacht, keine auffälligkeiten.

kühlwasser verliere ich auch nicht, ebenso weder weißer noch blauer qualm aus dem auspuff.

der motor fährt sich völlig normal, keine geräusche...nix.

was kann das sein?

ist eventuell der wechsel von 5w30 LL3 auf 0w40 edge dem motor nicht bekommen?

richtig verstehen kann ich es nicht....bei defekter ZKD müsste ich ja wasser verlieren oder hätte andere auffälligkeiten,

kondenswasser durch kurzstrecken würde ich ausschließen. mehr als 20km kürzeste strecke und dann noch ein hoher AB-anteil sollten selbst bei den temperaturen zum richtig warm werden reichen, oder?

jemand schonmal gehabt?

2012-03-05-18-26-31
Beste Antwort im Thema

Wenn mich nicht alles täuscht, hat dein Öl überhaupt keine Zulassung von VW. Ich würde das schnellstmöglich wechseln lassen.

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24 Antworten

Was für ein Motor? Ein TSI?

Ich fahre Mobil1 ( 0W-40) und hatte trotz Kurzstrecke noch nie Gelbschleim.

Kenne ich da gar nicht.

Beim 1,6 Liter 102 PS ist das trotz gutem Öl normal wenn auch nicht so stark wie auf dem Bild.

Liegt auch daran wie gut die Kurbelgehäusebelüftung ist. Bei den Turbos besonders effektiv.

Oder es liegt am Öl.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat dein Öl überhaupt keine Zulassung von VW. Ich würde das schnellstmöglich wechseln lassen.

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Was für ein Motor? Ein TSI?

Ich fahre Mobil1 ( 0W-40) und hatte trotz Kurzstrecke noch nie Gelbschleim.

Kenne ich da gar nicht.

Beim 1,6 Liter 102 PS ist das trotz gutem Öl normal wenn auch nicht so stark wie auf dem Bild.

Liegt auch daran wie gut die Kurbelgehäusebelüftung ist. Bei den Turbos besonders effektiv.

Oder es liegt am Öl.

2.0TFSI

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Wenn mich nicht alles täuscht, hat dein Öl überhaupt keine Zulassung von VW. Ich würde das schnellstmöglich wechseln lassen.

wie kommste darauf? laut handbuch darf das öl gefahren werden (nur halt nicht longlife) und der :) hat es auch als tauglich akzeptiert.

(inspektion war bei VW selbst, hatte nur öl mitgebracht)

laut handbuch darf für den festintervall VW norm 502 genutzt werden...und genau das ist das edge auch:confused:

Moin,

mein Öldeckel sah genau so aus nach dem Wechsel auf 0w40 Mobil1. Dachte auch, dass die ZKD hinüber ist. Wasser genau auf Strich aufgefüllt. Keinen Verlust bis jetzt.

Auch nach 300km Autobahn hatte ich den Schleim weiterhin. Lag wahrscheinlich an der Temperatur.

Gestern mal wieder in den Deckel reingeschaut (Temperaturunterschied von -10 auf +10°C) und es ist kein Schleim mehr drin.

Was das Problem bei dir ist, weiß ich nicht genau. Wollte dir nur meine Erfahrung mit dem Wechsel auf Festintervall mitteilen.

Also nicht unbedingt bedenklich, solange kein Wasserverlust vorliegt.

Gruß

Philipp

Edit: Ja, laut Angaben auf der Packung sind die 502 und 505 erfüllt. Die ist beim GTI für Festintervall freigegeben.

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von StormaX

Moin,

mein Öldeckel sah genau so aus nach dem Wechsel auf 0w40 Mobil1. Dachte auch, dass die ZKD hinüber ist. Wasser genau auf Strich aufgefüllt. Keinen Verlust bis jetzt.

Auch nach 300km Autobahn hatte ich den Schleim weiterhin. Lag wahrscheinlich an der Temperatur.

Gestern mal wieder in den Deckel reingeschaut (Temperaturunterschied von -10 auf +10°C) und es ist kein Schleim mehr drin.

Was das Problem bei dir ist, weiß ich nicht genau. Wollte dir nur meine Erfahrung mit dem Wechsel auf Festintervall mitteilen.

Also nicht unbedingt bedenklich, solange kein Wasserverlust vorliegt.

Gruß

Philipp

Edit: Ja, laut Angaben auf der Packung sind die 502 und 505 erfüllt. Die ist beim GTI für Festintervall freigegeben.

cool. danke.

bei mir ist es ja noch recht frisch (keine 1500km) und es war zwischenzeitlich auch immer recht kalt und nass.

eventuell ist es ja wirklich nur ne wasserablagerung die, bedingt durch den wechsel des öltyps, auch ohne kurzstrecke aufgetreten ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

laut handbuch darf für den festintervall VW norm 502 genutzt werden...und genau das ist das edge auch:confused:

Laut Castrol-Webseite erfüllt das keine VW-Norm: http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

Doch:

http://castroledge.de/motorenole/0w-40-a3/b4

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von heltino

laut handbuch darf für den festintervall VW norm 502 genutzt werden...und genau das ist das edge auch:confused:

Laut Castrol-Webseite erfüllt das keine VW-Norm: http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

komisch. laut dem shop wo ich es gekauft habe (und dem aufdruck auf dem kanister) erfüllt es die norm

http://www.mapodo.de/castrol-edge-fst-0w-40-a3-b4-4-ltr-1.html

 

soll jetzt nicht an nen paar euro für öl scheitern, aber geld verbrennen will ich ja nu auch nicht....

 

am 5. März 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von heltino

laut handbuch darf für den festintervall VW norm 502 genutzt werden...und genau das ist das edge auch:confused:

Laut Castrol-Webseite erfüllt das keine VW-Norm: http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

Ich glaube du hast beim falschen geschaut.

http://www.mapodo.de/castrol-edge-fst-0w-40-a3-b4.html

erfüllt VW Norm

am 5. März 2012 um 19:38

Wichtig ist was auf dem Kanister drauf steht steht es da drauf dann hat es die Norm auch.

BTW fahre mal bei den Temperaturen ein wenig Voll-Last auf der AB dann ist der schleim weg. Hatte den auch bei den extremen - Temperaturen.

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Pinoccio-GTI

Wichtig ist was auf dem Kanister drauf steht steht es da drauf dann hat es die Norm auch.

BTW fahre mal bei den Temperaturen ein wenig Voll-Last auf der AB dann ist der schleim weg. Hatte den auch bei den extremen - Temperaturen.

werde ich die tage mal machen...richtig warm fahren (20km) und dann feuer geben.

so wirklich saukalt ist es hier schon länger nicht mehr, aber eventuell zu kalt um das problem bei ruhiger fahrweise zu lösen.

am 5. März 2012 um 19:43

Jo danach nochmal reingucken, lass dich nicht verrückt machen. Im Golf5gti.com Forum gibts ein Thread wo jeder dazu was geschrieben hat, fast alle haben Öl-Schlamm im Winter

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Pinoccio-GTI

Jo danach nochmal reingucken, lass dich nicht verrückt machen. Im Golf5gti.com Forum gibts ein Thread wo jeder dazu was geschrieben hat, fast alle haben Öl-Schlamm im Winter

na hoffen wir es mal.

ich habe gerade ne tolle "serie" :(

ich baue nen haus....ganz toll und sehr preiswert, vor allem wenn wegen grundwasser 11mille mehrkosten kommen.

und zu allem überfluss erhielt ich soeben die nachricht von meinem wohnungsverwalter (vermiete noch ne eigentumswohnung),

dass die heizung defekt ist. schlanke 5.500euro wollen die sehen.

na prima :(

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