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Nach Wechsel auf Winterreifen Probleme mit ESP

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 14:00

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe nun die Winterreifen auf mein neues altes Fahrzeug gemacht, und jetzt habe ich das Problem das wenn ich z.B. auf einer Autobahnabfahrt (besser noch ein bisschen abschüssig) ausrolle das plötzlich das ESP anfängt einzugreifen. Im ersten Moment dachte ich das sich ein defekt beim dsg ankündigt weil es nur ganz kurz und ruppig eingreift. Bis ich mal gesehen habe wie das Symbol dabei kurz aufblinkte. Ist aber wie gesagt nur in langezogenen Rechtskurven beim ausrollen. Bremse ich hingegen fest in die Kurve ein, ist nichts davon zu bemerken das ein Eingriff des ESP stattfindet. In Linkskurven ist hingegen gar nichts. Luftdruck der Reifen ist in Ordnung. Auf der vorderen Achse befinden sich zwei Winterreifen (Bridgestone) mit 50% Profil vom Vorgängerfahrzeug (siehe Sig) die allerdings dort auf der Hinterachse waren. Auf der hinteren Achse sind zwei neue Michelin A3 montiert. Kennt jemand adas Problem?

gruß pagra

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26 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Hast du vielleicht beim Wechsel einen ABS Sensor beschaedigt, oder dessen Kabel? Kann eigentlich nicht an den Raedern selbst liegen, ausser du faehrst verschiedene Umfaenge hinten/vorne

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 14:29

Ich wüsste jetzt nicht wie ich einen ABS Sensor beim Reifenwechsel das ich schon seit 20 Jahren selbst mache beschädigen sollte. Bin beim arbeiten am Fahrzeug sehr gewissenhaft und fast übervorsichtig. Aber sollte es dennoch so sein, müsste das nicht im Kombiinstrument was angezeigt werden?

Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen. Steht nichts drin ausser einer Glühkerze.

Das einzige was ich noch gemacht habe, war ein Belagswechsel auf der HA. Aber da bestand das Problem schon.

Alles gleiche Reifengrößen.

gruß pagra

Zitat:

Ich habe nun die Winterreifen auf mein neues altes Fahrzeug gemacht, und jetzt habe ich das Problem das wenn ich z.B. auf einer Autobahnabfahrt (besser noch ein bisschen abschüssig) ausrolle das plötzlich das ESP anfängt einzugreifen

Entweder China- oder Uraltreifen.

am 28. Oktober 2011 um 15:02

Der unterschiedliche Abrollumfang der alten und neuen Reifen kann zu Regeleingriffen führen. Ob der Unterschied von 4 - 5 mm im Profil = 1 cm im Duchmesser = 3,17 cm im Umfang. Könnte reichen.

Könnte auch sein daß ein Reifen so montiert ist daß er gegen die Laufrichtung in die er eingefahren wurde läuft.

Die Stollen haben sich in die Einfahrrichtung gesetzt und "kippen" nun stärker unter Belastung.

Dieses "Kippen" kann sich für das ESP wie ein Schlupf bemerkbar machen.

Ich mache auch nicht mehr den Fehler ( wie man früher empfahl) und tausche die Reifen achsweise durch - also Reifen ( in gleicher Position) von hinten nach vorne und umgekehrt - um die Reifen gleichmäßig abzufahren.

Ich habe festgestellt daß da Unwuchten und laute Abrollgeräusche die Folge sind.

Läßt man die Reifen immer in der selben Position jedes Jahr fehlt gar nichts.

Das konnte ich jetzt wieder bei meinen Winterreifen feststellen. Obwohl ein gutes halbes Jahr gestapelt laufen sie bis in den hohen Geschwindigkeitsbereich absolut vibrationsfrei und sauber.

@ugolf:

Deine Lösung klingt plausibel. Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, dass es immer zu Problemen kam, wenn man von hinten nach vorne durchgetauscht hat. Flattern, Trampeln, usw. Auch durch Auswuchten ließ sich das nicht beheben. Seitdem immer den gleichen Reifen an die gleiche Stelle und gut ist. Nie wieder auswuchten nötig gewesen und die Reifen laufen völlig vibrationsfrei.

@ralfer: Müßten dann nicht fast alle dieses Problem haben oder irgendwann kriegen? Vorne nutzen sich die Reifen ja schneller ab und irgendwann hat man vorne nur noch 3mm Profil, hinten aber noch 6 oder 7mm.

Zitat:

@ralfer: Müßten dann nicht fast alle dieses Problem haben oder irgendwann kriegen? Vorne nutzen sich die Reifen ja schneller ab und irgendwann hat man vorne nur noch 3mm Profil, hinten aber noch 6 oder 7mm.

Die Fabrikate der Reifen werden sich vielleicht auch unterschiedlich verhalten?

Seit ich den Winterreifentest von Motor-Kritik erläutert ( siehe auch weiter unten) gelesen habe denke ich auch über Ganzjahresreifen mal nach.

 

Ist zwar nicht das exakte Thema.

Aber lest mal was Interessantes zum Thema Winterreifen - hab`s gerade gefunden.

www.motor-kritik.de > Winterreifenhysterie

Ist im übrigen eine tolle Seite - mal was ganz anders Gestricktes wie sonst üblich ... und noch umsonst!

am 28. Oktober 2011 um 17:03

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es mit ziemlicher Sicherheit an dem unterschiedlichen Profil liegt, war bei mir das gleiche, an einer Achse fast neue Reifen, und die andern hatte nur noch so 4-5 mm profil. Als ich dann die alten gewechselt habe, war das Problem weg.

am 28. Oktober 2011 um 17:05

Eine Differenz von 3-4 mm zwischen Vorder- und Hinterachse finde ich ziemlich viel...weiß nicht, ob man dies als "Regelfall" betrachten sollte und daher annehmen kann, dass das Problem bei vielen auftreten müsste.

Ferner: bei vielen wird es nicht zum entstehen einer solchen Differenz kommen, da Sie den geschilderten achsweisen Wechsel praktizieren. Mach ich auch, hatte noch nie Probleme.

(btw: 3 mm Profildifferenz, 6 mm Differenz im Durchmesser = nur 19 mm Differenz im Abrollumfang)

am 28. Oktober 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Ralfer

 

(btw: 3 mm Profildifferenz, 6 mm Differenz im Durchmesser = nur 19 mm Differenz im Abrollumfang)

Aber genug fürs ESP ;-)

Ja, ist ein interessanter Beitrag. Der W-Reifenhype ist wirklich unerträglich und es ist schlimm, wie offenkundig man falsch informiert wird, sei es von Werbeblättchen (denen man es ja noch verzeihen könnte) oder Autozeitschriften.

Ich bleibe bei meiner Meinung:

Wer nicht deutlich mehr als 15tkm im Jahr fährt, kein stark motorisiertes Auto oder eines mit Heckantrieb fährt, nicht in schneereichen oder bergigen Regionen wohnt, ist mit einem GJR bestens bedient.

Es stmmt zwar, dass er weder einen guten W- noch einen guten S-Reifen erreicht, aber zumindest im Durchschnitt ist er völlig ok. Wer defensiv fährt, kein Wert auf sportliches Handling legt und die Hauptverantwortung beim Fahrer und nicht bei den Reifen sieht, sollte mit einem GJR durchaus gut durch den Winter kommen, durch den Sommer sowieso.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:06

Hallo,

ich habe die Reifen auf der Vorderachse montiert weil man doch die schlechteren nicht hinten montieren soll. Normalerweise wechsle ich ich auch nicht von vorne nach hinten und umgekehrt. Bei meiner Fahrleistung im Jahr ist das auch Blödsinn. Laufrichtung stimmt aber, da habe ich extra darauf geachtet. Ehrlicherweise muß ich zugeben das die Bridgestone schon beim Vorgänger drauf waren und wahrscheinlich schon 5 Jahre auf dem Buckel haben könnten. Da muß ich aber erst mal morgen auf das Herstellungsdatum schauen damit ich hier nicht dummes Zeug erzähle.

Ob der Profiltiefenunterschieder VA zur HA ausschlaggebend sein soll bezweifle ich aber. Denn dann hätte sich das schon früher zeigen müssen.

@Fehlzündung im nachinein habe ich nach dem Kauf der Reifen auch an Ganzjahresreifen gedacht. Denn die Wechslerrei und wann man wechseln sollte nervt mich jedes Jahr. Und der letzte Test (ich glaube ADAC) zeigt das sich bei denen was getan hat. Ich vermute da es mittlerweile in vielen EU Ländern zur Pflicht geworden ist geeignete Reifen den entsprechenden Jahreszeiten zu montieren, das die Hersteller die Forschung nicht mehr Stiefmütterlich behandeln. Gut, sollte schon ein Markenreifen sein und kein Chinakracher. Bis vor ungefähr 6 bis 7 Jahren habe ich noch kein Gedanke an Winterreifen verschwendet. Da bin ich immer mit Sommerreifen unterwegs gewesen. Bin halt dementsprechend vorsichtig und vorausschauend gefahren. Und da musste ich auch schon täglich 50 km zur Arbeit pendeln.

gruß pagra

Auf Grund von unterschiedlichen Reifenumfängen gibt es keine Fehleingriffe durch das ESP. Es sei denn, du schaltest den Motor ein und fährst unmittelbar danach dein Manöver. Im ESP gibt es Algorithmen, die unterschiedliche Reifenumfänge berücksichtigen.

" ... @Fehlzündung im nachinein habe ich nach dem Kauf der Reifen auch an Ganzjahresreifen gedacht. ..."

Zumal man bei dem erwähnten Test lesen kann daß die Unterschiede generell nicht sehr groß sind.

Da hat der Autor recht wenn er ( sinngemäß zitiert) schreibt daß man im Winter einfach langsamer und vorsichtiger sein muß. Das mache ich schon immer so.

Darum bin ich 45 Jahre unfallfrei durch`s Autoleben gekommen. Nicht weil ich die Spinnereien der Autowerbung geglaubt habe sondern immer vorsichtig war.

Eigentlich etwas was jeder vernünftige Mensch macht der an seiner Gesundheit und seinem Leben interessiert ist.

Mittlerweile grassiert aber zunehmend die Idiotie auf den Straßen.

Es geht mit allem bergab bei uns ...

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