Nach wechsel der oberen querlenker steht das Rad plötzlich raus ?
Hallo liebe Gemeinde habe folgendes Problem ich habe heute an meinem Audi A6 4B c5 2,5tdi die oberen querlenker gewechselt , seit dem steht mein rechtes Vorderrad ca 2 cm raus habe alles versucht die alten wieder eingebaut und trotzdem besteht das Problem das Rad steht raus und zeigt nach rechts bei geradem Lenkrad auf der anderen seite ist alles ok ,es wurde nichts weiter gelöst alls die querlenker und die eine Sicherungsschraube .Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht hat ja von euch einer eine idee
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38 Antworten
Hast du auch die richtigen an die dafür vorgesehen stelle eingesetzt
Zitat:
@Audislein schrieb am 28. September 2015 um 18:49:43 Uhr:
Hast du auch die richtigen an die dafür vorgesehen stelle eingesetzt
Ja habe ich selbst als ich die alten wieder eingebaut habe , weil ich dachte die neuen sind falsch stand das rad raus und nach rechts weg
Hast Du die Schrauben im belasteten Zustand angezogen?
Soll ja sehr wichtig sein, wie ich gelesen habe.
Bei meinen wurde das zwar nicht gemacht.
Aber vielleicht ist das die Ursache?
Zitat:
@CK_beats schrieb am 28. September 2015 um 19:07:22 Uhr:
Hast Du die Schrauben im belasteten Zustand angezogen?
Soll ja sehr wichtig sein, wie ich gelesen habe.
Bei meinen wurde das zwar nicht gemacht.
Aber vielleicht ist das die Ursache?
Nein habe ich nicht
Zitat:
vordere" Schraube die sich gerne festgammelt ordentlich mit Fett einzuschmieren bevor du es montierst und die Lenker im belasteten Zustand fest anzuziehen.
Hier wird das unter anderem behandelt.
Mal die Länge der Lenker gemessen? Die oberen Lenker werden eigentlich mit einem Maß festgezogen, weil da nachher keiner mehr drankommt? Hattest du das Lager oben komplett raus?
Zitat:
@Poloweb schrieb am 28. September 2015 um 20:43:00 Uhr:
Mal die Länge der Lenker gemessen? Die oberen Lenker werden eigentlich mit einem Maß festgezogen, weil da nachher keiner mehr drankommt? Hattest du das Lager oben komplett raus?
Was heist mit einem Maß festgezogen ,ich habe das komplette federbein ausgebaut
Spurstange gelöst und verstellt? Ist schon arg merkwürdig das es auch bei dem alten Lenker Auftritt. Oder ist an der linken Seite ein falscher drin das er rechts raus drückt?
Hast du alle vier raus gehabt und jetzt vielleicht Links zu rechts vertauscht? Oder lang Links und kurz rechts etc?
In eingebauten Zustand wird die Lage gemessen und der neue genau so wieder montiert. Passiert das nicht, verdreht sich die innere Buchse und das Gummiteil reisst ein.Lenker nach wenigen km defekt. Reklamation zwecklos!
Zitat:
@Edeens schrieb am 28. September 2015 um 23:07:12 Uhr:
Spurstange gelöst und verstellt? Ist schon arg merkwürdig das es auch bei dem alten Lenker Auftritt. Oder ist an der linken Seite ein falscher drin das er rechts raus drückt?
Nein Spurstange wurde nicht gelöst wie gesagt nur lediglich die beiden oberen querlenker
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 28. September 2015 um 23:21:24 Uhr:
Hast du alle vier raus gehabt und jetzt vielleicht Links zu rechts vertauscht? Oder lang Links und kurz rechts etc?
In eingebauten Zustand wird die Lage gemessen und der neue genau so wieder montiert. Passiert das nicht, verdreht sich die innere Buchse und das Gummiteil reisst ein.Lenker nach wenigen km defekt. Reklamation zwecklos!
Ja habe ich alles gemacht unter Belastung fest gezogen
Mach doch bitte ein paar Bilder. Auch von der jetzigen eingebauten oberen Querlenkern. Bilder sagen meist mehr...
LG
Marcel
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 28. September 2015 um 23:21:24 Uhr:
Hast du alle vier raus gehabt und jetzt vielleicht Links zu rechts vertauscht? Oder lang Links und kurz rechts etc?
In eingebauten Zustand wird die Lage gemessen und der neue genau so wieder montiert. Passiert das nicht, verdreht sich die innere Buchse und das Gummiteil reisst ein.Lenker nach wenigen km defekt. Reklamation zwecklos!
Könnest Du das mal bitte näher erläutern, sprich wie das mit dem Maß gehen soll und was da genau gemessen wird...
Ich kenne das eigendlich so, sprich das (vorrausgesetzt die Lenker sind die Richtigen) diese endsprechend eingebaut werden und dann das Fahrzeug in Normallage gebracht wird, um dann die Verschraubungen im belasteten Zustand festzuziehen.Somit ist die Gefahr das sich das Gummi verspannt und einreissen könnte, doch eigendlich behoben...
Ich weiß nicht WAS ich da messen sollte, da die Einbauposition, bis auf das festziehen im belasteten Zustand ja eigendlich vorgegeben ist...
Bitte um Erleuchtung...Danke...
Da ist dann schon richtig gearbeitet worden, weil du verstanden hast WARUM die im belasteten Zustand Fest gemacht werden.
Du kannst bei fixierten Federbein z.B. Im schraubstock, ein Mass nehmen und denn neuen identisch Fest ziehen, kommt dann aufs selbige hinaus wie gelockert abstellen, bisschen wippen, Fest ziehen.