ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach wechsel der oberen querlenker steht das Rad plötzlich raus ?

Nach wechsel der oberen querlenker steht das Rad plötzlich raus ?

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2015 um 16:46

Hallo liebe Gemeinde habe folgendes Problem ich habe heute an meinem Audi A6 4B c5 2,5tdi die oberen querlenker gewechselt , seit dem steht mein rechtes Vorderrad ca 2 cm raus habe alles versucht die alten wieder eingebaut und trotzdem besteht das Problem das Rad steht raus und zeigt nach rechts bei geradem Lenkrad auf der anderen seite ist alles ok ,es wurde nichts weiter gelöst alls die querlenker und die eine Sicherungsschraube .Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht hat ja von euch einer eine idee

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du auch die richtigen an die dafür vorgesehen stelle eingesetzt

Themenstarteram 28. September 2015 um 16:55

Zitat:

@Audislein schrieb am 28. September 2015 um 18:49:43 Uhr:

Hast du auch die richtigen an die dafür vorgesehen stelle eingesetzt

Ja habe ich selbst als ich die alten wieder eingebaut habe , weil ich dachte die neuen sind falsch stand das rad raus und nach rechts weg

Hast Du die Schrauben im belasteten Zustand angezogen?

Soll ja sehr wichtig sein, wie ich gelesen habe.

Bei meinen wurde das zwar nicht gemacht.

Aber vielleicht ist das die Ursache?

Themenstarteram 28. September 2015 um 17:10

Zitat:

@CK_beats schrieb am 28. September 2015 um 19:07:22 Uhr:

Hast Du die Schrauben im belasteten Zustand angezogen?

Soll ja sehr wichtig sein, wie ich gelesen habe.

Bei meinen wurde das zwar nicht gemacht.

Aber vielleicht ist das die Ursache?

Nein habe ich nicht

Zitat:

vordere" Schraube die sich gerne festgammelt ordentlich mit Fett einzuschmieren bevor du es montierst und die Lenker im belasteten Zustand fest anzuziehen.

Hier wird das unter anderem behandelt.

Mal die Länge der Lenker gemessen? Die oberen Lenker werden eigentlich mit einem Maß festgezogen, weil da nachher keiner mehr drankommt? Hattest du das Lager oben komplett raus?

Themenstarteram 28. September 2015 um 19:39

Zitat:

@Poloweb schrieb am 28. September 2015 um 20:43:00 Uhr:

Mal die Länge der Lenker gemessen? Die oberen Lenker werden eigentlich mit einem Maß festgezogen, weil da nachher keiner mehr drankommt? Hattest du das Lager oben komplett raus?

Was heist mit einem Maß festgezogen ,ich habe das komplette federbein ausgebaut

am 28. September 2015 um 21:07

Spurstange gelöst und verstellt? Ist schon arg merkwürdig das es auch bei dem alten Lenker Auftritt. Oder ist an der linken Seite ein falscher drin das er rechts raus drückt?

Hast du alle vier raus gehabt und jetzt vielleicht Links zu rechts vertauscht? Oder lang Links und kurz rechts etc?

 

In eingebauten Zustand wird die Lage gemessen und der neue genau so wieder montiert. Passiert das nicht, verdreht sich die innere Buchse und das Gummiteil reisst ein.Lenker nach wenigen km defekt. Reklamation zwecklos!

Themenstarteram 29. September 2015 um 4:53

Zitat:

@Edeens schrieb am 28. September 2015 um 23:07:12 Uhr:

Spurstange gelöst und verstellt? Ist schon arg merkwürdig das es auch bei dem alten Lenker Auftritt. Oder ist an der linken Seite ein falscher drin das er rechts raus drückt?

Nein Spurstange wurde nicht gelöst wie gesagt nur lediglich die beiden oberen querlenker

Themenstarteram 29. September 2015 um 4:56

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 28. September 2015 um 23:21:24 Uhr:

Hast du alle vier raus gehabt und jetzt vielleicht Links zu rechts vertauscht? Oder lang Links und kurz rechts etc?

In eingebauten Zustand wird die Lage gemessen und der neue genau so wieder montiert. Passiert das nicht, verdreht sich die innere Buchse und das Gummiteil reisst ein.Lenker nach wenigen km defekt. Reklamation zwecklos!

Ja habe ich alles gemacht unter Belastung fest gezogen

Mach doch bitte ein paar Bilder. Auch von der jetzigen eingebauten oberen Querlenkern. Bilder sagen meist mehr...

 

LG

Marcel

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 28. September 2015 um 23:21:24 Uhr:

Hast du alle vier raus gehabt und jetzt vielleicht Links zu rechts vertauscht? Oder lang Links und kurz rechts etc?

In eingebauten Zustand wird die Lage gemessen und der neue genau so wieder montiert. Passiert das nicht, verdreht sich die innere Buchse und das Gummiteil reisst ein.Lenker nach wenigen km defekt. Reklamation zwecklos!

Könnest Du das mal bitte näher erläutern, sprich wie das mit dem Maß gehen soll und was da genau gemessen wird...:)

Ich kenne das eigendlich so, sprich das (vorrausgesetzt die Lenker sind die Richtigen) diese endsprechend eingebaut werden und dann das Fahrzeug in Normallage gebracht wird, um dann die Verschraubungen im belasteten Zustand festzuziehen.Somit ist die Gefahr das sich das Gummi verspannt und einreissen könnte, doch eigendlich behoben...:p

Ich weiß nicht WAS ich da messen sollte, da die Einbauposition, bis auf das festziehen im belasteten Zustand ja eigendlich vorgegeben ist...:confused:

Bitte um Erleuchtung...Danke...:)

Da ist dann schon richtig gearbeitet worden, weil du verstanden hast WARUM die im belasteten Zustand Fest gemacht werden.

 

Du kannst bei fixierten Federbein z.B. Im schraubstock, ein Mass nehmen und denn neuen identisch Fest ziehen, kommt dann aufs selbige hinaus wie gelockert abstellen, bisschen wippen, Fest ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach wechsel der oberen querlenker steht das Rad plötzlich raus ?