ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. nach welchem Prinzip arbeitet der 2,2 TiD ?

nach welchem Prinzip arbeitet der 2,2 TiD ?

wer weiss genaueres über den 2,2 Liter Motor im Saab ? Hersteller ist klar, aber welches Prinzip ? Common Rail wirds nicht sein - aber was sonst ?

Und gleich noch ein paar Detailfragen:

Bei meinem dahingeschiedenen Passat (85kW Pumpe Düse) kostete eine (!) Einspritzdüse über 500 Euro (+Einbau +Märchensteuer). In welchen Preisregionen liegt die beim 2,2 TiD ?

Lassen sich längere Glühkerzen (Bosch Duratherm) einbauen, ohne die Düsen auch tauschen zu müssen (ca 2mm länger) ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Die 2.2 TiD arbeiten mit einer Verteiler-Einspritzpumpe.Die ersten mit 115PS mit normalem Turbolader,die 125PS mit variabelen Laderschaufeln und geändertem Steuergerät.

In der Regel werden mit der Zeit die Leckölleitungen von den Düsen zur Pumpe undicht und/oder die Dichtringe der Düsen verhärten.

dann springt der Motor schlecht an.Das war bei meinem Mj.00 9-3 der Fall und hat mich 400€ gekostete.

Die Düsen waren bei mir 214.000km drin und dann habe ich das Auto verkauft.

Die Glühkerzen werden sehr selten gebraucht,da die erst ab ca.-5 Grad vorglühen.

Gruß vom Niederrhein

 

Hans

 

SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 96.000km "Klöterspass"

Hallo und danke für die Antwort.

Eine Verteiler-Einspritzpumpe kann meines Wissens nach sowohl Vorkammereinspritzung, Wirbelkammereinspritzung oder Direkteinspritzung bedeuten. Nur Pumpe-Düse oder Common-Rail scheiden aus. Welcher ist es denn nun - weiss das jemand ?

Die Glühkerzen sind für mich von besonderem Interesse, da für einen Betrieb mit Pflanzenöl oder Diesel/Gas ein Austausch der Originalkerzen sinnvoll sein kann. Ist der Glühkerzenwechsel unbedingt Sache der Werkstatt, oder auch selbst machbar ? Zündkerzenaustausch hatte ich früher auch selbst durchgeführt (als noch Benziner in der Familie waren). Wenn das vom Aufwand her vergleichbar ist, mache ich mir keine grossen Sorgen.

Kann mir jemand die Preise der Einspritzdüsen sagen ?

Wie Baggerhans schon sagte, es ist eine Verteilereinspritzpumpe. Heutige Diesel sind Direkteinspritzer. Wirbelkammer und Vorkammer das waren Zeiten des Golf 2 oder des W124 bei Mercedes.

Die Verteilereinspritzpumpe ist eine bekannte und ausgereifte Konstruktion (Hardware) und ist von Bosch. Der 125 PS Diesel hat das Steuergerät in der Pumpe integriert (nennt sich VP44 PSG16), beim 115 PS ist das Steuergerät separat (VP44 EDC 15).

Die VP44 im Saab macht sicherlich weniger Probleme als die VW Konstruktionen (z.B. im Sharan). Einzig das angesprochene Problem der Dieselleckleitungen und ganz vereinzelt das Problem der O-Ringe Kraftstoffbrücke. Einige Pumpen haben mit Sensorschaden oder Steuergeräteschaden den Dienst quittiert. Die Zahl, gesehen auf die verkauften Einheiten, ist sehr gering - aber teuer, da die Pumpe von Bosch nur als ein Bauteil lieferbar ist und nicht instandgesetzt wird.

Bei mir sind die Dieselleckleitungen bisher noch nicht getauscht worden, werde sie aber vorsorglich demnächst mal tauschen.

Noch ein Vorteil des 2.2TiD: Er hat eine Steuerkette und nicht diese Zahnriemen, wie bei VW/Audi. So ein Zahnriemenwechsel kann ziemlich teuer sein. Ein nicht gewechselter Zahnriemen ist noch teurer :(

Gruss

Oliver

Die Glühkerzen liegen gut erreichbar hinter dem Motor (zwischen Ventildeckel und Turbolader).

Pöl: Verwende es auf eigenes Risiko. Auch andere Glühstifte sind mir Vorsicht zu geniessen. Strombedarf ist gleich? Was passiert wenn nicht geeignete Glühstifte abbröckeln? Alles schon dagewesen und ist dann ziemlich teuer.

Ich mache mir über ziemlich viel Dinge an meinem 93 TiD Gedanken, aber nicht über Pöl oder andere Glühstifte. Warum bietet Saab wohl kein Pöl-Umrüstkit an?

Gruss

Oliver

Ich grüsse Euch!:)

Die Glühanlage wird nicht nur zum Vorglühen gebraucht, sondern arbeitet auch in der Warmlaufphase, um das lästige Nageln etwas zu reduzieren.

Dieses "Nachglühen" wird aber auch bei Temperaturen oberhalb der Vorglühtemperatur benutzt.

Ein Ausfall der Glühanlage fällt allerdings erst richtig auf, wenn der Motor bei Frost nicht mehr anspringt.:(

Leute mit empfindlichem Gehör bemerken es etwas eher.:)

Um die Pumpe selbst mache ich mir keine grossen Sorgen, die ist zumindest nicht als unzuverlässig bekannt (kann man von anderen nicht behaupten). Eine Bosch VP44 PSG16 habe ich neu für ca 800 Euro angeboten bekommen. Nicht, dass ich derzeit eine brauche, aber FALLS ich auf Pflanzenöl umsteige und die Pumpe irgendwann die Füsse streckt, bin ich mir sicher, dass ich den Schaden selbst bezahle. Demzufolge möchte ich zumindest das finanzielle Risiko kennen. Die oben erwähnten 800 Euro sind natürlich nicht der original Saab Preis - und den würde ich gerne noch in Erfahrung bringen.

Saab bietet mittlerweile offiziell Planzenöl-Umrüstung an. Die Technik ist also vom Prinzip her sehr wohl für Saab/GM Motoren geeignet.

http://www.saab-web.de/index3.php?cid=5323095

Leider ist der genannte Umrüster sehr teuer (ca. 3500 Euro für Motoren bis 150kW), was nicht unbedingt gerechtfertigt sein muss. Schliesslich kochen die auch nur mit Wasser und setzten Teile ein, die auf dem freien Markt in ähnlicher Qualität erhältlich sind. Ausserdem setzen sie auf das "Ein-Tank-System", welches immer noch umstritten ist und einen höheren Umrüst-Aufwand bei höherer Belastung des Motors/der Pumpe nach sich zieht. Ist natürlich einfacher zu bedienen, aber ein Minimum an Koordination (betätigen eines Umschalters vom Pflanzenöl- auf den Dieseltank kurz von Ende des Fahrt) ist imho eine Sache, die auch dem Autofahrer von heute zuzumuten sein sollte. Naja, wer das nicht mag, muss eben die 1000-1500 Euro Mehrkosten für ein Ein-Tank-System einplanen.

Glühstifte - das ist so eine Sache. In der Ecke Deutschlands, in der ich wohne ist der Winter saukalt. Letztes Mal Minimum -19 Grad morgens. Und -10 bis -15 sind über einige Wochen zu erwarten. Der Wagen steht im Freien und hat demzufolge wirklich diese Temperatur. An Pflanzenöl denke ich im Winter natürlich nicht, aber auch für normalen Diesel wird es da schon eng. Der Passat hatte immer recht lange Orgeln und oft Vorglühen müssen, bis er sich bequemte anzuspringen. Das möchte ich diesen Winter gerne vermeiden, wenns geht. Die Bosch Duratherm sind aber ca 2mm länger - passen die überhaupt in den Motor ?

Zitat:

Die Glühkerzen liegen gut erreichbar hinter dem Motor (zwischen Ventildeckel und Turbolader).

Ist das ernst gemeint oder Ironie ? Ich kenne den GM Motor nicht und das könnte genauso gut heissen "Vergiss es, da kommt man nicht dran ohne den Motor auszubauen".

Zitat:

Original geschrieben von gemm

 

Ist das ernst gemeint oder Ironie ? Ich kenne den GM Motor nicht und das könnte genauso gut heissen "Vergiss es, da kommt man nicht dran ohne den Motor auszubauen".

Die Stifte sind durchaus noch mit normalem Werkzeug auszubauen.:)

Ironie ist momentan hier im Forum nicht angebracht.:(

war nur eine Frage ;-)

so wie ich sehe, ist das WIS für Saab eine brauchbare Investition. Gibt es das auch offiziell von Saab für die Kunden, oder nur bei ebay ?

eoil ist kein Produkt von Saab. Dieses Angebot ist von einem Saab-Vertragspartner.

Wenn ich einen Scherz mache, dann mache ich ein Smilie am Ende. ansonsten ist mir das bierernst ;)

Im Ernst. Die Glühstifte kannst du sehr gut losschrauben. 800 EUR finde ich extrem günstig. Wenn ich die Angabe vom Kater im Kopf habe, dann dauert der Austausch ca. 5,5 h. 800 EUR + 5,5 h Arbeitslohn, da fahre ich doch einige Tankfüllungen oder tausende von km.

Pöl ist im Winter nur bedingt einstzbar.

Wieviele km musst du denn fahren, damit sich die Umrüstung armotisiert?

Randbemerkung:

Bestes Beispiel ist hier VW vs. Bosch. Bosch als Systemlieferant gibt Biodiesel (ich weiss ist kein Pöl) nicht frei, VW aber schon.

Gruss

Oliver

ja, das mit dem Biodiesel ist so eine Sache für sich. Kommt mir nicht in den Tank - keine Frage.

Das mit dem Umrüster zeigt eigentlich nur, dass die Technik mittlerweile einen Stand erreicht hat, den man als ausgereift bezeichnen kann. Saab wird sich - wie alle anderen Hersteller auch - nicht die Finger verbrennen wollen. Die Mineralölindustrie ist sicher über eine breit angelegt Kampagne, evtl. sogar über ein offizielles "Pflanzenölauto" nicht erfreut sein.

(...der neue VW Pölo - jetzt mit billigem Pflanzenöl fahren und den D4 Abgasstandard ohne Partikelfilter erreichen ! Selbstverständlich ohne Mehrkosten bei der Fahrzeuganschaffung !)

Die Umrüstung kostet ca. 2000 Euro (1800 - 2500 wenn man die extra teuren Anbieter aussen vor lässt). Wer sich den Einbau selbst zutraut kommt natürlich billiger weg, aber das ist bei mir nicht der Fall. Meine Fahrleistung bewegte sich in den vergangenen Jahren immer zwischen 25-30Tkm. Diesel kostet derzeit ca 1,10Euro/Liter. Pflanzenöl liegt bei ca 0,70Euro/Liter. Die restlichen Kosten bleiben gleich (Steuer, Versicherung). Das Ganze rechnet sich also nach ca. 3 Jahren, falls kein größerer Schaden dazukommt, der durch Pflanzenöl verursacht wurde. Die Anlage läßt sich auch wieder ausbauen und in einen anderen Wagen einbauen, da keine großen Änderungen am Fahrzeug notwendig sind (evtl. Glühkerzen - aber darüber denke ich unabhängig vom Pflanzenöl nach).

Im Endeffekt kann man natürlich darüber diskutieren ob sich das lohnt - keine Frage. Andererseits investiere ich mein Geld lieber in Teile und Arbeit einer Fachwerkstatt, als in Steuern. Wenn unter dem Strich die gleichen Kosten rauskommen, bin ich schon zufrieden. Ausserdem bleibt natürlich das Wissen, dass man deutlich weniger Dreck (v.a. Rußpartikel) erzeugt, als wenn man Diesel verfeuern würde. Das wird zwar steuerlich nicht berücksichtigt, aber immerhin....

Die 800 Euro für eine Pumpe sind extrem günstig (und natürlich ohne Garantie). Ich rechne eher mit ca 1800-2300 Euro für eine neue Pumpe bei Saab (+Einbau). Kater, liege ich damit richtig ?

@gemm

Ich grüsse Dich!:)

Genaue Preise habe ich nicht zur Hand...aber die letzte Pumpe kostete vor etwa einem Jahr 1500 Euro plus Arbeit.:(

Und die ist richtig lecker eingebaut, die Pumpe...:(

Ohne extreme Schwierigkeiten dauert der Spass lockere 5 Stunden.

Wenn dann auch noch die Einspritzleitungen nicht losgehen, oder die Wirbelklappen gereinigt werden müssen wegen extremer Verkokung...(man hat dann eh schon alles auseinander!)...sind 6-7 Stunden leicht erreicht.

Je nach Stundensatz kannst Du Dir den Preis dann ausrechnen.:D

Danke für die Info. Das ist natürlich wenig erfreulich mit dem komplizierten Einbau. Aber ich verstehe deutlich zu wenig davon, um beurteilen zu können, ob das nötig ist (oder nur von Saab ungeschickt gelöst). Nun ja - da habe ich zumindest eine grobe Vorstellung davon, was bei einer defekten Pumpe zu erwarten ist.

Hast du auch Infos, ob die längeren Bosch Duratherm (Chromium) Kerzen in den 2,2TID passen bzw. ob das bei extrem tiefen Temperaturen im Winter ein besseres Startverhalten bringt ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

[B

Hast du auch Infos, ob die längeren Bosch Duratherm (Chromium) Kerzen in den 2,2TID passen bzw. ob das bei extrem tiefen Temperaturen im Winter ein besseres Startverhalten bringt ?

Ich grüsse Dich!:)

Der Motor wurde nicht von Saab konstruiert, sondern von GM.

Der gleiche Motor wurde auch im Opel verbaut. Vielleicht wissen die Kameraden mit dem Blitz ja näheres?:)

Glühen, mal stärker, mal weniger stark bis zu einer Kühlwassertemperatur von 40°C.

VORglühen ist erst ab 5°C+ abwärts notwendig. Da wird dann voll geglüht!

Ob da andere Glühstifte einen Vorteil bringen???

Der D223L /2.2 TiD) ist eine Auftragskonstruktion (Grundmotor) von Steyr in Österreich. Die hatten zumindest bei den ersten CR BMW Dieseln auch die Finger mit drin. Der Motor wird bei OPEL/GM in Kaiserslautern (?) gefertigt.

Ich glaube nicht, dass andere Hersteller die Verteilereinspritzpumpen mit einem Plug 'n play quick release verbauen. Ich kenn diese Pumpen nur direkt angetrieben von Steuerketten/Zahnriemen. Obwohl ich mal Bosch-Unterlagen gesehen habe, die eine Art von Anflanschung gezeigt haben. Das Problem ist hier aber sicherlich der spielfreie Kraftschluss. Dann doch lieber direkt über die Kette antreiben lassen.

Bei den ganzen Arbeiten sind 5 h sicherlich das untere Limit.

Gruss

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. nach welchem Prinzip arbeitet der 2,2 TiD ?