1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Werkstatt Besuch, persönlicher Gegenstand weg!

Nach Werkstatt Besuch, persönlicher Gegenstand weg!

Themenstarteram 26. September 2021 um 17:34

Servus,

habe Ende letzte Woche mein Auto aus der Werkstatt geholt und seitdem fehlt mir meine Sonnenbrille aus meinem Fach. Aufgefallen ist mir das gestern. Wollte morgen früh in der Werkstatt anrufen und das ganze melden. Jemand irgendwelche Tipps dazu oder wie soll ich mich verhalten.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Neue Brille kaufen. Persönliche Gegenstände nimmt man grundsätzlich vorher raus.

Du kannst da anrufen, aber wenn sich keiner dran erinnert, kannst du wohl kaum was machen.

Also an sonnigen Tagen an die Werkstatt stellen und gucken wer mit deiner Brille raus geht ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. September 2021 um 20:06:20 Uhr:

Neue Brille kaufen. Persönliche Gegenstände nimmt man grundsätzlich vorher raus.

Du kannst da anrufen, aber wenn sich keiner dran erinnert, kannst du wohl kaum was machen.

Eine gebrauchte, bereits getragene Sonnenbrille zählt jetzt nicht so zu den Gegenständen, die regelmäßig geklaut werden.

Ist in dem fach auch das Handbuch, wo Inspektionen eingetragen werden? Eventuell liegt die Sonnenbrille nun im Handschihfach, oder ähnlichem.

Themenstarteram 27. September 2021 um 6:08

Die Sonnenbrille ist immer im selben Fach und hat noch nie mein Auto verlassen, die habe ich nur zum Autofahren an. 2 war die Sonnenbrille Teuer und noch ein Geschenk von meiner Freundin. Die verschwindet nicht einfach so.

Da würde ich auf jeden Fall gegen vorgehen.

 

So etwas darf nicht passieren. Diebstahl ist eine Straftat.

BigMike33: Und wie soll sich nach Deinem Gutdünken die Werkstatt nun verhalten? Ein scharfe Befragung jedes Mitarbeiters durchführen, der auch nur in die Nähe Deines Autos gekommen sein könnte?

 

Es ist, wie Go}][{esZorN bereits schrieb: Persönliche Gegenstände von hohem materiellen und/oder ideellen Wert entferne ich vor Abgabe des Autos an fremde Hände.

Zitat:

@Rigero schrieb am 27. Sep. 2021 um 08:38:54 Uhr:

Und wie soll sich nach Deinem Gutdünkem die Werkstatt nun verhalten? Ein scharfe Befragung jedes Mitarbeiters durchführen, der auch nur in die Nähe Deines Autos gekommen sein könnte?

Das ist doch nicht das Problem des TE.

 

Als letzte Möglichkeit bleibt noch eine Anzeige, dann befragt jemand anderes.

 

Ich habe selber mal in einem Autohaus gearbeitet, sowas ist eine "Todsünde".

Mehrmals schon gesagt: Wertgegenstände gehören vor einem Werkstattbesuch aus dem Auto geräumt. Mache ich das nicht und mir fällt erst Tage später auf, dass etwas fehlt: Wer hat dann das Problem? Die Werkstatt sicher nicht.

Zudem aus eigener Erfahrung: ich habe selbst schon Dinge gesucht, die eigentlich immer am gleichen Platz sind und irgendwann später wo ganz anders gefunden.

Übrigens: Meine Werkstatt fragt sogar noch einmal bei der Autoabgabe, ob sich im Auto etwas wertvolles befindet.

am 27. September 2021 um 7:44

Selbstverständlich kann man auch so einen Diebstahl zur Anzeige bringen. Das würde ich aber nur machen, wenn ich mit der Werkstatt nichts mehr zu tun haben will. Denn das wird sicher für Wirbel sorgen. Ansonsten den dortigen Kundendienst anrufen und versuchen, die Brille wieder auffinden zu lassen. Vor dem nächsten Besuch dort alle Wertgegenstände aus dem Wagen nehmen. Ist leider so.

Freundlich anfragen, ob die Brille dort aufgetaucht ist...warum auch immer, kann man machen. Die Werkstatt des Diebstahls bezichtigen und einen Aufstand machen...ja, kann man auch machen und sich dann eine andere Werkstatt suchen.

Dass es ein abolutes NoGo ist, wenn Gegenstände aus dem Fahrzeug verschwinden, dürfte jedem klar sein. Aber wirklich viel erreichen wird man hier nicht können. Wenn der Werkstattleiter Interesse an Aufklärung hat, wird er seine Mitarbeiter ggf. fragen, ob die Brille "rausgefallen" ist. Hat er kein Interesse, dann endet die Geschichte.

Hier hilft mMn nur Schlucken und beim nächsten Mal rausräumen. Weder die Werkstatt noch die Polizei braucht man Tage später noch damit zu konfrontieren - weil jeder mit Recht sagt: keiner weiß, wer wann wo in den letzten Tagen Zugriff hatte oder die Karre unabgeschlossen irgendwo stand = es kann nur die Werkstatt beschuldigt, aber kein Beweis für ihre Schuld erbracht werden. Es wäre was anderes gewesen, hätte der TE bei Abfahrt von dort seine Brille gebraucht und den Verlust bemerkt, da hätte man rein gehen und entsprechend nachforschen können.

Jetzt nach mehreren Tagen wird sich da keiner mehr rühren vermute ich.

Ich sehe das ähnlich wie andere ... ehe man wirklich Rabatz macht, sollte man weitere Möglichkeiten sicher ausschließen. Wäre doof, wenn die Sonnenbrille 2 Wochen später woanders wieder auftaucht.

Um welchen Wert handelt es sich eigentlich? So eine 0815-Brille für paar € aus dem Supermarkt oder eine echte Markenbrille? Denn nur bei letzterem ist der Diebstahl anzunehmen ...

Zitat:

@BigMike33 schrieb am 27. September 2021 um 08:08:01 Uhr:

Die Sonnenbrille ist immer im selben Fach und hat noch nie mein Auto verlassen, die habe ich nur zum Autofahren an. 2 war die Sonnenbrille Teuer und noch ein Geschenk von meiner Freundin. Die verschwindet nicht einfach so.

Vielleicht erstmal lesen, dann erübrigen sich solche Fragen. ;)

könnte es evtl. sein, dass die werkstatt für ihre Arbeit an das fach muste, die brille evtl. dann anderweitig abgelegt wurde? ansonsten würde ich einfach mal den chef fragen, ob die sonnenbrille irgendwo aufgetaucht ist. einen molli tage später zu machen - wird nicht besonders zielführend sein.

ärgerlich aber auf jeden fall. meine werkstatt bittet auch immer ausdrücklich darum, wertgegenstände nicht im wagen zu belassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit