ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Werkstattbesuch tropft der Kühler

Nach Werkstattbesuch tropft der Kühler

Themenstarteram 13. April 2008 um 16:46

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte mein auto letzte woche in einer werkstatt (ad-AutoDienst), zum tüv. Es musste noch einiges gemscht werden, und zwar Bremsleitungen hinten + -schläuche und querlenkerbuchsen. Dann hab ich noch in Auftrag gegeben, dass die mal Getriebeöl und Mototrenöl auffüllen sollen. Und alle keilriemen spannen. Ohne das ich es in auftrag gegeben habe, wurde noch kühlflüssigkeit aufgefüllt (bis kurz ÜBER max).

Tüv hat er ohne mängel bekommen.

Am samstag bin ich dann ca. 10km gefahren, habe mein auto eine stunde abgestellt, als ich wiederkam war eine kleine pfütze unter dem wagen. Nach genauerem hinsehen kam es aus dem kühler (in fahrtrichtung unten rechts --> anschlussschlauch zur Wasserpumpe). Ich weiß nicht, wo genau es rauskommt.

Heute bin ich wieder gafahren, und da unten am Kühler war alles vollgespritzt.

Jetzt zu meiner frage: wie soll ich mich verhalten? Kann es etwas mit den Reparaturen zu tun haben. Ob ich mal in die werkstatt fahre, das problem schildere und darauf bestehe, dass es auf garantie gemacht wird?! Ich habe die Reparatur und Tüv mit AU noch nicht bezahlt.

Bitte helft mir.

Beste Antwort im Thema

Wenn das noch der erste Kühler sein sollte kannst du da eigentlich niemanden für verantwortlich machen, die sind nunmal alt und brüchig und können bei der kleinsten Bewegung undicht werden. Mal leicht anschlagen beim Riemenspannen kann da schon gereicht haben.

Aber mal nachfragen kann ja nicht schaden....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da sie das Kühlwasser gewechselt haben, mussten sie es ja auch irgendwo ablassen. Das wird häufig wenn du vor dem Auto stehst unten links am Kühler gemacht. Die werden bestimmt die Schelle von dem Schlauch, den sie dazu demontiert hatten, nicht wieder richtig draufgesetzt haben.

 

Einfach nochmal hinfahren und beanstanden, jede normale Werkstatt sollte das inerhalb von kurzer Zeit kostenlos erledigen...

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:52

mmhh, gewechselt is gut, AUF DER RECHNUNG STEHT NUR AUFGEFÜLLT. ich werde trotzdem morgen mal hinfahren und das problem freundlich schildern. Falls es probleme gibt, kann ich ja mit der unbezahlten rechnung drohen.

Na wenn sie es aufgefüllt haben, hat wohl schon vorher was gefehlt, vllt. schon durch den von dir beschriebenen Defekt. Guck doch einfach mal wo es rauskommt am besten bei heissem Motor wenn es unter Druck steht. Austretendes Kühlmittel hinterlässt auch immer weissliche oder grünliche Spuren, danach kann man sich auch richten.

Btw, ncicht gleich Feetz machen in der Werkstatt, die beauftragten Sachen waren keine Arbeiten, bei denen man mit dem Kühlsystem in Berührung kommt, allenfalls beim Auffüllen mit Deckel auf-Sosse rein-Deckel zu, aber das bekommt der Dümmste hin.

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:43

es war kurz über min, also hat es noch gereicht. ich weiß, dass mein wärmetauscher leicht wasser gelassen hat, aber sonst war immer alles trocken.

Themenstarteram 14. April 2008 um 14:26

Wenn er kalt ist, tropft es komischerweise (oder eher glücklischerweise) nicht.

Wenn das noch der erste Kühler sein sollte kannst du da eigentlich niemanden für verantwortlich machen, die sind nunmal alt und brüchig und können bei der kleinsten Bewegung undicht werden. Mal leicht anschlagen beim Riemenspannen kann da schon gereicht haben.

Aber mal nachfragen kann ja nicht schaden....

am 14. April 2008 um 15:42

Servus arbeite selbst in einer Werkstatt als Mechaniker und ich füll bei jedem Auto das Kühlsystem auf nachdem ich den Frostschutz geprüft hab auch im Sommer! Hab schon erlebt das einer zum Ölservice da war und dann beim heimfahren ist ihm das Auto mangels Kühlwasser heiß geworden! Hab bei meinem PN im OKT. auch den Kühler gewechselt nach 16 1/2 Jahren und 230tkm glaub ich kein Schaden! Da hab ich schon andere Autos gesehen die eher das Wasser verloren haben! Würde mal mit denen normal reden und fragen aber nicht gleich pauschal sagen das sie an dem Schuld sind das kann auch schief gehen!

MFG

Themenstarteram 14. April 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wenn das noch der erste Kühler sein sollte kannst du da eigentlich niemanden für verantwortlich machen, die sind nunmal alt und brüchig und können bei der kleinsten Bewegung undicht werden. Mal leicht anschlagen beim Riemenspannen kann da schon gereicht haben.

Aber mal nachfragen kann ja nicht schaden....

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Servus arbeite selbst in einer Werkstatt als Mechaniker und ich füll bei jedem Auto das Kühlsystem auf nachdem ich den Frostschutz geprüft hab auch im Sommer! Hab schon erlebt das einer zum Ölservice da war und dann beim heimfahren ist ihm das Auto mangels Kühlwasser heiß geworden! Hab bei meinem PN im OKT. auch den Kühler gewechselt nach 16 1/2 Jahren und 230tkm glaub ich kein Schaden! Da hab ich schon andere Autos gesehen die eher das Wasser verloren haben! Würde mal mit denen normal reden und fragen aber nicht gleich pauschal sagen das sie an dem Schuld sind das kann auch schief gehen!

Danke, für die infos. ich glaub es is noch der erste kühler, sieht zumindest so aus. Ich geh da mal am freitag hin un red mal mit dem ganz sachlich.

LG

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:48

...Problem gelöst. Es war der Kühler, er war einfach nur kaputt.

Ich hab auch nix weiter gesagt, außer die Bemerkung "seit ich das auto bei euch in der werkstatt hatte" und "kann man da nix machen...wegen preis...".

Auch egal, is eh vorbei.

Was ich noch wissen wollte, was haltet ihr von den preisen?! Der Kühler an sich kostet 60€, geht ja noch (kein original vw, aber auch kein billig ebay).

Der Einbau kostete mich 70€, ist das nicht bissl übertrieben. Ärgere mich nun, weil ich das geld eigentlich gar nicht übrig hab. Hätte ich das auch selber machen können? Weil ich 70€ bissl übertrieben find, für ne freie werkstatt. LG

am 21. April 2008 um 21:55

den kühler kannst du auch selber wechseln, kühlwasser ablassen und auffangen, die anschlüse lösen und dann die beiden halteschrauben oben am schlossträger lösen und den kühler nach oben hin herausziehen

nur nach dem einbau den wagen auf betriebstemperatur laufen lassen und die heizung voll aufdrehen auf heiß damit das system entlüftet wird;)

wenn dus machen lässt dann wäre der preis ansich gerechtfertigt...kommt auf die werkstatt an was die an stundenlohn nehmen

Zitat:

Original geschrieben von vwgolfer86

wenn dus machen lässt dann wäre der preis ansich gerechtfertigt...kommt auf die werkstatt an was die an stundenlohn nehmen

Naja, für eine freie Werkstatt sind 70€ für den Kühlerwechsel schon happig, aber durchaus nicht übertrieben.

@ Dave

Du kannst am Zweier fast alles selber machen, wenn du noch ein paar Finger an den Händen hast ;)

Kauf dir mal ein Selbsthilfebuch!

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

@ Dave

Du kannst am Zweier fast alles selber machen, wenn du noch ein paar Finger an den Händen hast ;)

Kauf dir mal ein Selbsthilfebuch!

Mhh, ich mal ehrlich sagen das buch liegt bei mir zu hause rum.... Da sollte ich wohl auch mal reinschauen... DAnke fü die netten Antworten. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Werkstattbesuch tropft der Kühler