ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Nach wie vielen Kilometern muss ich meine Kette wechseln ?

Nach wie vielen Kilometern muss ich meine Kette wechseln ?

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:41

Hallo Leute,

ich habe eine Honda cbr 125. Meine Frage ist jetzt, nach wie vielen Kilometern ich meine Kette wechseln (lassen) muss.

Danke schonmal im Vorraus !

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Anni_1992

Hallo Leute,

ich habe eine Honda cbr 125. Meine Frage ist jetzt, nach wie vielen Kilometern ich meine Kette wechseln (lassen) muss.

Danke schonmal im Vorraus !

LG

Da kann dir keiner eine Kilometerangabe geben.Das kommt auf den Zustand und die Pflege der Kette an.

Hi Anni_1992,

wenn die Zähne des hinteren Zahrades Abgewetzt sind und schief werden ( im Gegensatz zum Neuzustand) dann ist es höchste Zeit, oder die Kette sich nicht mehr spannen lässt da dies zu lang ist (sich gelängt hat). Das sind Anzeichen die gut von aussen zu erkenne sind - ohne große Montage Arbeiten.

Eine Laufleistung kann man nich generell hernehmen um das zu Beurteilen. Es kommt Entschieden auf die Pflege ( Fetten,Reinigen und Spannung etc. ) an. Gut gepflegte Ketten können durchaus > 30.000 KM halten, andere die permanent am Kabel ziehen, und sonst auch nicht viel Wert auf dies schmutzige Pfelegearbeiten legen, können alle 5-6.000 Km einen neuen Kettensatz verbauen / lassen.

Gib mal Laut was Stand ist.

Gruß rc 46 fi :cool:

am 10. August 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

andere die permanent am Kabel ziehen,

*räusper* Du hast schon gelesen, dass es sich um eine CBR 125 handelt?

@Anni

125er weil Führerschein A1 gemacht oder 125er weil dein Autoführerschein alt genug ist, um auch noch die Dinger fahren zu dürfen? Rein aus Interesse. Zur Haltbarkeit des Kettensatzes: Regelmäßig prüfen, dass die Kette nicht trocken läuft, vor allem nach Regenfahrten. Handelsüblcihes Kettenspray lieber etwas häufiger und dafür sparsam einsetzen. Ruhig ab und an auch mal ein wenig putzen - ohne laufenden Motor, das gibt üble Verletzungen!

Und dann hält die Kette eben genau so lange, wie sie hält. Meine CB 500 habe ich vor ~ 12.000 km gebraucht gekauft und außer Nachspannen, Putzen und Schmieren nix am Kettensatz gemacht. Sieht nach wie vor alles top aus.

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

andere die permanent am Kabel ziehen,

*räusper* Du hast schon gelesen, dass es sich um eine CBR 125 handelt?

Zündapp K80 anno 1989 Kettensatz 2500 KM.:D

Soviel zu CBR 125.

Mit dem richtigen Willen und der falschen Behandlung bringt man alles kaputt.:D

@Anni:

Der Kettensatz sollte immer komplett gewechselt werden, nicht nur einzelne Komponenten.Das hält sonst nicht sonderlich lange.

Selbst auf der 125er.

am 10. August 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Didi 4

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

 

*räusper* Du hast schon gelesen, dass es sich um eine CBR 125 handelt?

Zündapp K80 anno 1989 Kettensatz 2500 KM.:D

Soviel zu CBR 125.

Mit dem richtigen Willen und der falschen Behandlung bringt man alles kaputt.:D

Hab mich ja auch explizit aufs Kabelziehen bezogen. Schau dir mal die Ketten der modernen 125er an. Die sind schon kräftig dimensioniert. Wenn ich da auf Nachbars alte 125er Sachs schaue... die reinste Fahrradkette. Dass die weniger aushält, glaub ich.

Aber hast recht, wenn man die Kette nicht zumindest ein bisserl pflegt, hält sie nicht lang. Durfte die Erfahrung an meinem Fahrrad machen. Fahren im Tiefschnee plus Unterbringung im relativ warmen Keller minus Trocknen und Schmieren reagiert zu rostender, klemmender Kette.

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

andere die permanent am Kabel ziehen,

*räusper* Du hast schon gelesen, dass es sich um eine CBR 125 handelt?

@Anni

125er weil Führerschein A1 gemacht oder 125er weil dein Autoführerschein alt genug ist, um auch noch die Dinger fahren zu dürfen? Rein aus Interesse. Zur Haltbarkeit des Kettensatzes: Regelmäßig prüfen, dass die Kette nicht trocken läuft, vor allem nach Regenfahrten. Handelsüblcihes Kettenspray lieber etwas häufiger und dafür sparsam einsetzen. Ruhig ab und an auch mal ein wenig putzen - ohne laufenden Motor, das gibt üble Verletzungen!

Und dann hält die Kette eben genau so lange, wie sie hält. Meine CB 500 habe ich vor ~ 12.000 km gebraucht gekauft und außer Nachspannen, Putzen und Schmieren nix am Kettensatz gemacht. Sieht nach wie vor alles top aus.

Auch bei einer 125er kann man mit dem Willen zum Killen alles kaputt bekommen - in kürzester Zeit.

Das mit dem Kabel ziehen muss natürlich in der Realtion gesehen werden *räusper*

rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

andere die permanent am Kabel ziehen,

*räusper* Du hast schon gelesen, dass es sich um eine CBR 125 handelt?

@Anni

125er weil Führerschein A1 gemacht oder 125er weil dein Autoführerschein alt genug ist, um auch noch die Dinger fahren zu dürfen? Rein aus Interesse. Zur Haltbarkeit des Kettensatzes: Regelmäßig prüfen, dass die Kette nicht trocken läuft, vor allem nach Regenfahrten. Handelsüblcihes Kettenspray lieber etwas häufiger und dafür sparsam einsetzen. Ruhig ab und an auch mal ein wenig putzen - ohne laufenden Motor, das gibt üble Verletzungen!

Und dann hält die Kette eben genau so lange, wie sie hält. Meine CB 500 habe ich vor ~ 12.000 km gebraucht gekauft und außer Nachspannen, Putzen und Schmieren nix am Kettensatz gemacht. Sieht nach wie vor alles top aus.

Naja also die 1992 bezieht sich auf mein Baujahr, deswegen mach ich den A1 ;) :)

Imom steht sie leider nicht bei mir :( aber in ein paar Tagen werde ich mal nach dem Zahnrad gucken. :)

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:29

Danke für die Zahlreichen Antworten aber eine Frage habe ich noch.

Ich habe zwar das handbuch gelesen etc und weiß auch uuungefär wie man die reinigt und schmiert aber wenn mir das nochmal einer so erklären könnte das wäre super, denn ich habe das in nen paar antworten so verstanden das man da auch schnell mal was kaput machen kann :O dad will ich natürlich nich :P

Du musst die Kette nur regelmässig schmieren(so alle 500 Km und nach Regenfahrten)und wenn sie stark verdreckt ist vorher reinigen.

Zum Reinigen selber wirst Du verschiedene Meinungen hören.

Der eine reinigt mit Diesel oder Petroleum, der andere nimmt Zweitaktöl, der Nächste kommt mit Feinmechanikeröl.Nummer vier nimmt ganz banal Kettenreiniger aus dem Zubehörhandel.(Polo, Hein Gericke, Louis)

Dann das Schmiermittel.

Die einen schwören auf Drylube, die anderen bevorzugen Kettenspray.

Das Beste wäre eine automatsche Kettenschmierung a la Scottoiler oder ähnliches.Ist aber teuer und bei der 125er wohl etwas übertrieben.

Zum Reinigen und schmieren sollte das Hinterrad frei sein, damit Du es von Hand drehen kannst.

Dann würde ich Kettenreiniger nehmen und die Verschmutzungen entfernen, falls erforderlich.

Danach die Kette mit gleichmässig Kettenspray einsprühen.Aber nicht zu viel davon und nichts auf den Reifen bringen, weil dann sehr schnell auf der Nase liegen kannst.

Hardcoreschmierer lassen auch den Motor laufen und legen einen Gang ein.Davon rate ich aber dringlichst ab, weil da sehr schnell ein paar Finger oder mehr separat auf dem Boden daneben liegen können.

Wenn Du bei google mal Motorradkette reinigen eingibst,kommen da doch einige Einträge.

Was für dich die beste Methode ist musst Du dann selber entscheiden.

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:32

Na das klingt doch schon besser:D

In meim handbüchlein steht mit trockenem tuch abreiben und dann schmieren :D hast du zufällig nen tipp oder ne idee wie ich den hinterreifen mit "hausmitteln" oder günstig freistellen kann ?

Es gibt bei Louis oder Polo eine Platte mit zwei Walzen, da parkt man den Hinterreifen drauf und kann durch die zwei Walzen bequem die Kette durchdrehen. Ich benutze an meiner CBR einen Montageständer, den ich für das Überwintern eh schon habe (Entlastung der Reifen). Ein Montageständer kostet bei Louis ab 30 Euro.

Für die Reinigung nehme ich ein altes Frottierhandtuch o.ä. und Kettenreiniger. Der Reiniger löst den Schmutz an, das Frottier (und ggf. Wattestäbchen für die Zwischenräume) nimmt den Dreck super auf. Dann sieht die Kette aus wie neu und ist trocken. Zum Schmieren kommt am Ende Kettenspray drauf. Ich nutze jeweils S100, es gibt aber auch günstige Sets aus Reiniger und Spray z.B. von Castrol bei Louis.

am 11. August 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Anni_1992

Danke für die Zahlreichen Antworten aber eine Frage habe ich noch.

Ich habe zwar das handbuch gelesen etc und weiß auch uuungefär wie man die reinigt und schmiert aber wenn mir das nochmal einer so erklären könnte das wäre super, denn ich habe das in nen paar antworten so verstanden das man da auch schnell mal was kaput machen kann :O dad will ich natürlich nich :P

Tja, was sagt dein Fahrlehrer denn zum Thema putzen? Als ich letztes Jahr meinen A offen gemacht habe, wurde das im Rahmen des Motorradspezifischen Unterrichts behandelt. Ansonsten kann ich mich dem Rest nur anschließen: Geeigneten Reiniger - das ist ne Glaubensfrage... Ich persönlich habe aufgrund meines Jobs ja ein janz dolles Eigengebräu :D - und ein Fusselfreier Lappen, Reiniger auf Lappen sprühen - auch das ist wieder ne Glaubensfrage... - und dann halt vorsichtig wienern. Nacharbeit je nach persönlicher Putzwut mit Wattestäbchen, und gut is.

Kaputt machen kann man eigentlich nix, solage man nicht mit roher Gewalt, Bürsten oder Lösemitteln direkt auf die Kette geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Nach wie vielen Kilometern muss ich meine Kette wechseln ?