ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Nach wievielen km Ölwechsel bei Benziner?

Nach wievielen km Ölwechsel bei Benziner?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:53

Nach wievielen km sollte man bei einem 1.6 l Benziner einen Ölwechsel machen? Habe 5W 30 drin seit ca. 1,5 Jahren, gelaufen sind seitdem ca. 25 Tausend km.

Da ich aber alle ca. 1500 km einen halben Liter nachfüllen muß, ist mittlerweile das gesamte Öl durch die Nachfüllungen ausgetauscht. Ist zwar dunkel, aber nicht schwarz oder pappig.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der 1,6er ist aber auch dafür bekannt, bei höherer Laufleistung zu hohem Ölverbrauch zu neigen, ist wohl nicht nur ein Ölproblem. Die anderen Fordmotoren laufen mit dem "schlechten" Öl ja nicht so schlecht, auch bei Überziehung des Intervalls!

Da steht wohl aber grad ein größeres Problem an als ob man das Öl jetzt noch tauschen sollte oder nicht...

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:31

Naja meiner hat schon 232 000 km runter, bei alten Motoren wird halt man ein bißchen Öl verbrannt.

Aber jetzt weiß ich Bescheid, daß ich bald das Öl wechseln sollte. Nur wie gesagt, durch das häufige Nachfüllen ist die Qualität des Öls ja immer wieder verjüngt worden...

Was heißt halb tot - welcher Art könnten die Schäden sein?

am 14. Juli 2011 um 13:48

Aber bei 232.000 km, ist es kein Ölproblem, sondern eher, daß der Ölwechsel nur noch unregelmäßig gemacht wird.

Wenn es am Öl läge, so wie du das immer prophezeist, dann hätte er keine 150.000 km erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

sorry aber es gibt viele benziner die über 250000 immernoch so gut wie kein ölverbrauch auf 1000km haben, 200tkm sind für langstreckenfahrzeuge ja noch nix eher sind da andere bauteile an der vorzeitiger verschrottung schuld

in dem Fall hat Ford wohl schlechte Kolbenringe verbaut.... schlechtes Öl mag sowas vielleicht nocht etwas fördern, ist aber hier sicherlich nicht der schwarze Peter

naja die theorie mit dem nachschütten und es wäre erneuert ist quatsch. du hast ja auch noch nen filter der getauscht werden muss. an deiner stelle würde ich auch mal nen wechsel machen und gutes 5w40 oder 0w40. vll geht dann auch der verbrauch ein wenig zurück. wäre ein versuch wert oder?

gibt hier ja etliche thread mit praktiker öl etc. das fahre ich auch.

wechsel jedes jahr oder nach 15.000km...

 

lg

Mit 0,5 L/ 1500 Km liegt Dein Focus mit über 200 T Laufleistung doch bestens im Ölverbrauch :D

Ich kenne Motoren aus der VAG Schmiede, wo ein Ölverbrauch von 1L/1000 Km ganz normal ist, und so auch in der Bedienungsanleitung steht :D

Ich würde auf 5W - 40 umstellen, von 0W - 40 rate ich bei der Laufleistung ab.

Immer schön nachschauen, und auffüllen !

am 15. Juli 2011 um 13:24

Habe das gleiche Modell mit 170Tkm. Mittlerweile gönnt er sich auch auf 1000Km um die 150-250ml Öl.

Seit 150Tkm habe ich 5w40 von Praktiker (Highstar) drin und der Ölverbrauch ist gefühlt gesunken (habe leider kein Buch darüber geführt). Außerdem läuft der Motor ruhiger im Leerlauf, sonst hatte er im Stand immer Drehzahlschwankungen.

am 15. Juli 2011 um 20:53

Habt ihr alle Spaß am Öl nachfüllen oder wieso "tankt" ihr immer diese 5W-30 Brühe? :D Die Brühe verbrennt ja schon nach einer lauhen Spazierfahrt. Also mir würde das auf den Sack gehen, wenn ich bis zum nächsten Ölwechsel ständig einen Kanister verbraten müsste. Was soll euer Motor erst dazu sagen......

Anständiges 0W-40 (davon ist NIE abzuraten, sofern es kein Steinzeitmotor ist, was ja hier nicht zutrifft) rein und selbst der Rest vom 5L Kanister bleibt bis zum nächsten Ölwechsel noch drin. Und meine Alltagsschleuder hat auch bald 300tkm (2.0 DOHC), könnte ihm echt nicht besser gehen.

Das diese Urban Legenden nich aussterben...... schrecklich.

EDIT: achja zu den Wechselintervallen.

• alle 15/20tkm wechseln einige extreme Langstreckenfahrer

• alle 10tkm bei normalem Betrieb und durchschnittlicher/langer Fahrzeit (so mach ich das)

• alle 5tkm bei starker Kurzstrecke

Ich lasse es ganz selten mal schleifen und wechsel auch mal bei 15tkm (bei meinen Alltagskarren). Da seh ich das nicht so eng. Aber 10tkm ist die Regel bei mir, natürlich immer mit Filter und mind. 0W-40 rein. Wie gesagt, den kleinen Rest muss ich bis 10tkm fast gar nicht anrühren, nur einwenig....... wenn ich irgendwann mal die Dichtungen mache (sabberte schon seit dem Kauf) dürfte der Verbrauch komplett fast Richtung "mit bloßem Auge nicht nachweisbar" gehen.

Mit dem Highstar 5W-40 habe ich nur nachfüllen müssen (da sabberte er ja ebenfalls), ich kann es demnach nicht empfehlen, besonders nicht für Langstreckenfahrer und Heizer. Erst seit ich das M1 0W-40 benutze kann ich fast blind 10tkm abspulen (trotz weiterhin defekter Dichtungen). Ich kontrolliere natürlich nach wie vor den Ölstand regelmäßig. Habe das Öl bestimmt schon 15 x eingefüllt und was soll ich sagen, glänzendes Metall kommt mir entgegen und kein klaffendes schwarzes Loch, wenn man durch den Öleinfüllstutzen blickt. :D Der Motor ist TOP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Nach wievielen km Ölwechsel bei Benziner?