ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Zahnriemenwechsel: Auto läuft besser?!

Nach Zahnriemenwechsel: Auto läuft besser?!

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:13

Mahlzeit,

ich werde von einem merkwürdigen Phänomen heimgesucht :D Mein Wagen hat am Mittwoch einen neuen Zahnriemen bekommen, und kriegt gleich auch noch nen Ölwechsel. Was ich aber festgestellt habe bislang: Der Wagen läuft anders, besser. Das erste was mir auffiel: Als ich früher immer die Zündung angemacht habe, konnte ich ein leises fiepen hören, das ist jetzt weg, was auch immer das war. Das erste was ich gemacht habe als ich den Wagen wieder hatte war gestern mal auf die Autobahn zu fahren um zu gucken ob er auch noch seine 180-190 rennt. Ich bin im zweiten Gang mit ca. 60 auf die AB aufgefahren und hab dann in den dritten Gang geschaltet, musste jedoch das Gaspedal loslassen da ich hinter einem LKW war. Als dann frei war hab ich den Blinker links gehauen, und Vollgas gegeben, und dann wurde ich -jaja, lacht ruhig, aber bei nem 1,4er merkt man sowas- deutlich mehr in den Sitz gedrückt als vorher, so dämlich sich das auch anhören mag. Ich war selber etwas überrascht, zumal ich vorher nen 19,er TDI mit 101 PS gefahren bin, und deshalb eigentlich beim Wechsel in meinen Ernüchterung hätte folgen müssen. Er fuhr übrigens minimal über 120 im dritten, sonst war meist kurz nach 115 Schluss.

Wie kann ich mir sowas erklären? Der Tank war bis auf 10 Liter rappelvoll, also lags schonmal nicht am Gewicht. Kann sowas vom Zahnriemen kommen? Ich weiß das man den Wagen extrem verlangsamen kann wenn man ihn verstzt aufspannt, kann sich sowas auch 'positiv' auswirken? Der Unterschied ist wie gesagt minimal, aber bei 75 PS fällt sowas direkt auf wenn der Wagen anders fährt als man es gewohnt ist. Endgeschwindigkeit war mit 185 im normalen Rahmen. Hatte noch einen 1,6er Variant vor mir, von 80 - 140 kam ich im 4. Gang sogar hinterher (er wird wohl im 5. gewesen sein) und musste dann erst leicht abreißen lassen. Reifendruck ist wie immer 2,4 Bar, Super im Tank.

Nicht das ich mich beschweren will, aber komisch find ich das schon, vor allem das dieses fiepen am Anfang weg ist. Wenn er gleich nach dem Ölwechsel 200 läuft ist definitiv was faul :D ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ws hattest du für ein Fahrzeug solange dein Wagen in der Werkstatt war?

*edit* ah habs gesehn, das ging irgendwie im text unter :D

hmm na dann weiss ich auch nicht :D

am 16. Juni 2006 um 9:22

naja, es könnte sein (wirklich sehr hypotetisch) das die neuen spannrollen leichter laufen als die alten, aber eigentlich ist das schon sehr weit hergeholt.

wurde die wasserpumpe auch getauscht? wenn ja kann es sein das die alte schwerer lief und so kraft gefressen hat.

das mit dem fiepen macht mich halt noch denkend. kann sein das irgendeine verbindung nicht zu 100% dicht war, er deswegen falschluft gezogen hatte, und die werkstatt das problem so nebenbei behoben hat und er deswegen jetzt besser geht.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:22

War kein Werkstattwagen, war der Iver von meinem Dad ;) Was mir da auf den Keks ging: Erstmal muss man das halbe Bremspedal treten bevor was kommt, bei meinem hab ich dann beim ersten Bremsen fast ins lenkrad gebissen :D

Wäre es umgekehrt der Fall, also von TDI auf 1,4er umgestiegen, gewesen hätt ich mir mein Gefühl ja erklären können, aber so? Glaub auch nicht das es am Wetter lag (nur 22 Grad), mein Wagen war eigentlich noch nie sonderlich zu beeindrucken durch Temperaturen, der fuhr sich immer gleich. Naja, falls noch jemand ne Idee hat immer her damit. Vielleicht haben sie mir ja auch heimlich den 80 PS'ler eingebaut der jetzt im Ver kommt, bzw. die Software angepasst *lol* :D

EDIT:

Jetzt wo du es sagst! Spannrollen! Man hatte mir gesagt VW hätte da was geändert, es wurde auch ein enues Gelenk oder sowas eingebaut, haben die mir noch gezeigt. Das wäre natürlich ne Möglichkeit, und ja, WaPu wurde natürlich mitgetauscht, ich pfusche nicht :D

Das fiepen hörte sich aber stark elektronisch an, glaube nicht das es Luft war, zumal er bei Zündung an ja noch nirgendwo Luft zieht?!

am 16. Juni 2006 um 9:24

Das fiepen hat bei mir nach dem Zahnriemen und Rollenwechsel auch aufgehört. Das er dann aber wesentlich besser zieht, ist aber eher unwahrscheinlich...¿ Haben sie vielleicht noch Zündkerzen oder sowas gemacht? Bei der 90.000km Inspektion ist ja eine Menge dran.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von HelpMe

Das fiepen hat bei mir nach dem Zahnriemen und Rollenwechsel auch aufgehört. Das er dann aber wesentlich besser zieht, ist aber eher unwahrscheinlich...¿ Haben sie vielleicht noch Zündkerzen oder sowas gemacht? Bei der 90.000km Inspektion ist ja eine Menge dran.

Zündkerzen hab ich bei 82000 schon machen lassen weil immernoch die ersten drin waren :eek:

am 16. Juni 2006 um 9:35

Da werden sich die Riemen wohl mit der Zeit fest gefressen haben und da sie neu wesentlich härter sind, geht auch alles leichter von der Hand.

Das man beim 1.4er jede Veränderung merkt stimmt. Jetzt wo es wieder warm ist, überleg ich mir zuerst ob ich schwitze und schnell beschleunigen will oder ob ich die Klima anmache und durch den Verkehr cruise.

Das Golf IV 1.4 Tuning:

-neue Riemen

-Drosselklappe polieren(Eingang/Ausgang)

-Hochleistungsöl

-Superbenzin

-alle Energieverbraucher aus(Klima, Radio, etc.)

---fällt noch jemandem was ein :D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zündkerzen hab ich bei 82000 schon machen lassen weil immernoch die ersten drin waren :eek:

Jetzt machst du mir aber Angst ;)

Ich habe auch noch die ersten drin, 85,5tkm runter.

Im Handbuch stand irgendwo etwas von Zündkerzen Wechsel bei 120tkm. Nur für den 2.0er? Oder stimmt da allgemein was nicht?

MFG Markus

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:38

Drosselklappe reinigen hast du vergessen, erst reinigen, dann polieren, sind schonmal die ersten 50 PS :D

Gut, dann schieb ichs mal auf die beiden neuen Riemen das er besser läuft :)

Klima kannst du übrigens ruhig anlassen, ok, er beschleunigt nen Tick langsamer, aber auf Autobahnen fährt meiner trotzdem 180 mit Klima, dauert nur ne Ecke länger :D Genrell bin ich aber nach wie vor zufrieden mit dem Auto, außerdem muss man fürs nächste Auto ja steigerungsfähig bleiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Jetzt machst du mir aber Angst ;)

Ich habe auch noch die ersten drin, 85,5tkm runter.

Im Handbuch stand irgendwo etwas von Zündkerzen Wechsel bei 120tkm. Nur für den 2.0er? Oder stimmt da allgemein was nicht?

MFG Markus

Also ich kenne bislang kein Auto was 120 Tkm mit einem Satz Zündkerzen fährt, meistens werden die bei der 2. Inspektion gemacht. Meinen Wagen hab ich mit 75000 Km bekommen, als ich nach einigen Telefonaten herausfand das der Wagen noch immer mit den ersten Kerzen rumgurkt hab ich die sofort wechseln lassen. Lufi kam zwischenzeitlich auch neu, weshalb sich meine 90.000er Inspektion nur auf Zahnriemen und Öl- und FIlterwechsel beschränkt, weil mein Auto sonst top ist...

am 16. Juni 2006 um 9:41

gesamte innenausstattung raus und nur einen carbon sitz für den fahrer verbauen....

.... jetzt hör auf - klima und radio braucht der mensch.

fahr zwar nen 1.6er, aber mit automatik. der ist genauso schlimm (sehr langsam)

am 16. Juni 2006 um 9:47

Fällt mir nochwas ein:

Ich hab mir jetzt extra Reifen mit sehr geringem Rollwiederstand geholt und mit wenigen Kilometern auf einer Betonplatten-AB hab ich die Nadel schon 2mm vor der 200 gehabt. Dann wirds aber schwierig weil der Auspuff extrem anfängt zu vibrieren und dadurch ist dann auch Schluss. Also Ersatzrad raus bringt auch nochmal ordentlich zunder.

Innenausstattung möchte ich nicht so gerne ausbauen, weil es so bequem ist. Das einzige was ich noch machen würde ist eine Carbonhaube und Komplettverspoilerung aus Kohlefaser oder Carbon.....nur halt sauteuer.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Also ich kenne bislang kein Auto was 120 Tkm mit einem Satz Zündkerzen fährt, meistens werden die bei der 2. Inspektion gemacht. Meinen Wagen hab ich mit 75000 Km bekommen, als ich nach einigen Telefonaten herausfand das der Wagen noch immer mit den ersten Kerzen rumgurkt hab ich die sofort wechseln lassen. Lufi kam zwischenzeitlich auch neu, weshalb sich meine 90.000er Inspektion nur auf Zahnriemen und Öl- und FIlterwechsel beschränkt, weil mein Auto sonst top ist...

Was hat sich denn nach dem Zündkerzenwechsel verbessert? Denn meiner läuft eigentlich wunderbar.

@ Tank83

Viel besser wäre ein 1.6er Schalter aber auch nicht ;) Man ist dann höchstens gezwungen mit dem Schalthebel rumzuwedeln :D

Mit einem gepflegten Kickdown kommt man doch besser los als ein Schalter, man darf dann nur nicht den Verbrauch scheuen :D

MFG Markus

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Was hat sich denn nach dem Zündkerzenwechsel verbessert? Denn meiner läuft eigentlich wunderbar.

Ganz ehrlich? Nix :D Aber mein Gewissen war beruhigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ganz ehrlich? Nix :D Aber mein Gewissen war beruhigt ;)

Dann bin ich jetzt auch beruhigt :) Danke

MFG Markus

am 16. Juni 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

@ Tank83

Viel besser wäre ein 1.6er Schalter aber auch nicht ;) Man ist dann höchstens gezwungen mit dem Schalthebel rumzuwedeln :D

Mit einem gepflegten Kickdown kommt man doch besser los als ein Schalter, man darf dann nur nicht den Verbrauch scheuen :D

MFG Markus

ach du weisst doch, ich habe nur 4 gänge.

beschleunigung an sich ist ja okay, nur die drehzahlen bei 120kmh auf der bahn sind tierisch.

wenn ich über 160 fahre habe ich schon fast das gefühl das da bald ein zylinder rausgeschossen kommt.

ich will ein 6 gang dsg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Zahnriemenwechsel: Auto läuft besser?!