ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Zahnriemenwechsel fährt Auto nur bis 20-30 Km/h

Nach Zahnriemenwechsel fährt Auto nur bis 20-30 Km/h

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 23:22

Hallo

 

Ich habe auf eigene Faust den Zahriemenwechsel an meinem Vw Touran 1.9 TDI durchgeführt und alles eingehalten was man an Einstellungen machen muss. Der Wagen ist angesprungen ohne kleckern nichts, im Stand Gas geben funktioniert auch top.

 

Dann wollte ich ihn Probefahren, Problem war das er keine Leistung hat. Beim einlegen in den Rückwärtsgang fährt er, im ersten Gang fährt er langsam an fängt an zu leicht rütteln und fährt dann bis 20/25 km/h langsam an.

 

Beim einlegen des 2. Ganges fährt er sporadisch und rüttelt etwas stärker. Den 2. Gang fährt das Auto bis max 30 km/h.

 

Ich habe den Wagen jetzt erstmal stehen gelassen da ich den Fehler nicht ausfindig machen konnte. Morgen lass ich ihn von einem Kollegen von mir auslesen.

 

Hat wer das selbe Problem mal gehabt ?

Bin dankbar für jede Antwort

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gm

Hallo leuchtet eine Motorkontrolle?

Tippe auf einen Turboschlauch nicht zusammen gesteckt ?

Mfg

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 3:48

Zitat:

@Bogus066 schrieb am 28. Juni 2024 um 04:59:22 Uhr:

Gm

Hallo leuchtet eine Motorkontrolle?

Tippe auf einen Turboschlauch nicht zusammen gesteckt ?

Mfg

Der war leicht ab, beim ersten starten. Dann war die Mkl an, hab den zurechtgerückt und die ist beim 2. mal von alleine aus.

 

Steuerzeiten stimmen 100%?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:57

Also hab mir das spezial Werkzeug dafür bei eBay geholt. Oben hat der Stift gepasst also oben OT. Unten hat das Werkzeug auch gepasst. Der Wagen läuft ja im Stand super, auch wenn ich Gas gebe im Stand hört er sich normal an. Der Motor bekommt auch seine Temperatur ohne zu heiß zu werden.

 

 

Nachtrag: ich hab soeben den Wagen auslesen lassen, im Anhang sind die Fehler gelistet. Scheint so als gäbe es einen Leistungsverlust. Da ich kein Experte bin, wäre nett wenn jemand die Werte für mich anschaut und mir sagt ob es normal ist oder nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Stellmotor der Drosselklappe ohne Signal. Hast Du da ein Kabel abgezogen?

Ausserdem hast Du zwei defekte Glühkerzen eine auf drei und eine auf vier. Hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:34

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 28. Juni 2024 um 15:20:52 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Stellmotor der Drosselklappe ohne Signal. Hast Du da ein Kabel abgezogen?

Ausserdem hast Du zwei defekte Glühkerzen eine auf drei und eine auf vier. Hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

Das heißt nur ein Stecker und Glühkerzen ?

Das ist doch Murks mit der App.

 

Vernünftiges Diagnoseprotokoll mit VCDS machen und dann weiter sehen.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 23:03

Nachtrag: Auto funktioniert wie neu, der Ansaugschlauch hatte sich gelöst nach dem Einbau. Danke für die ganzen Tipps :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Zahnriemenwechsel fährt Auto nur bis 20-30 Km/h