ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Nach Zahnriemenwechsel folgende probleme !!

Nach Zahnriemenwechsel folgende probleme !!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 13. März 2012 um 13:39

Hey leutz habe folgendes problem, habe heute bei mein Megi Zahnriemenkit wechseln lassen von Conti.

Jetzt habe ich 3 probleme!

1 summt oder brummt es schon heftiger wenn der Motor warm ist. (Zahnriemenbereich)

2 habe das gefühl der wagen hat weniger durchzug. (Evtl Zahnriemen falsch aufgesetzt daher falsche steuerzeiten?)

3 habe ich das gefühl fahrerseite Motorlager defekt.daher ein brachiales krachen warzunehmen.

(Pendelstütze wechseln lassen Motor & Getriebehalter /Unten/ sieht aus wie ein knochen).

 

Vor der Reperatur:

1 Summte meine Wapu leicht nur im Warmen zustand, und Zahnriemen war 6jahre alt laut scheckheft daher wechseln lassen.

2 Gestern noch mehr durchzug gehabt, habe ich das gefühl.

3 Es kamm früher ein schleifgeräusch aus der Beifahrerseite /Pendelstütze war leicht rissig und locker defekt/ aber jetzt ist es umso schlimmer habe das gefühl der motor fliegt gleich aus seiner position brummt wie verrückt.

Beim beschleunigen unterlasst!

Was hat die Freie Werkstatt blos nur gemacht ;(

Hat der Mechaniker den Zahnriemen falsch und zu stramm aufgesetzt?

Wurde der Motorlager Zahnriemenseite evtl falsch geschraubt man merkt die alte sitzposition.

Ist jetzt wenn ich pech habe die Wasserpumpe futsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Suat

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tagchen,

bitte sofort zur Werkstatt hin und nachbessern lassen!!! was fürn Motor hastn drin? MfG

Themenstarteram 13. März 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von FordTurbo

Tagchen,

bitte sofort zur Werkstatt hin und nachbessern lassen!!! was fürn Motor hastn drin? MfG

Hey FordTurbo

Ich habe den 1,6 16v mit 107ps

Renault Megane Cabrio Model 5/2001

War bei der werkstatt er meinte er hat alles ordnungsgemäss eingebaut ;(

Hat mir gesagt er hat alles markiert und mit dorn gearbeitet.

Ich meinte der Zahnriemen ist bestimmt zu stramm , er daraufhin der spanner ist automatisch.

Domlager haben wir auch ein und ausgebaut alles wie früher ich blick echt nicht weiter ;(

Okay aber er hat dich trotzdem weggeschickt?? Naja sowas muss auch nich sein.

Tja bei diesem Motor kann man viel falsch machen, da nach Abnehmen der Kurbelwellenriemenscheibe das Zahnriemenrad frei drehbar ist auf der Welle.Es hat also keinen Keil, eine kleine Unaufmerksamkeit und der Schaden ist groß.

Manchmal ist das Zahnriemenrad auf der Welle auch festgegammelt und wenn man diese Besonderheit nicht weiß dann kann das auch zu Fehlern führen.

Mussten schon viele Motoren richten, die freie Werkstätten geschrottet haben.

Die Geräusche können natürlich von der alten Wasserpumpe kommen, die jetzt einfach die neue und straffe Riemenspannung nicht verträgt und bald endgültig kaputt geht. Normalerweise hätte man die gleich mit neu machen müssen.....

MfG

Um die z.B. Nebenaggregate auszuschließen kann man auch den Motor mal ohne Rillenriemen laufen lassen.

Oh je.. 1.6 16V.. Frag mal bitte nochmal nach, ob die nur die Kurbelwelle abgesteckt hatten.. Meines Wissens nach sollte im OT 1 Zylinder ein reiner Anschlagpunkt sein auf der Kurbelwelle, welcher sich durch Einführen eines weiteren Werkzeugs ( auf der Getiebeseite sind am Zylinderkopf 2 Schwarze deckel die zerstörerisch entfernt werden müssen!!) an den beiden Nockenwellen wiederspiegelt. Passt nur in einer Position.. Spannrolle ist ne Automatische kann aber auch falsch angesetzt werden und auch falsch gespannt werden.. macht sich bemerkbar.. Wapu gleich mitwechseln lassen??

Hoffe du hast den Keilriemensatz mit Spanner auch wechseln lassen..

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:39

Hey danke leute...

Ich habe alles wechseln lassen!

Sprich das gesamte packet von CONTI für 230€nen , (Wasserpumpe/Spannrollen/Zahnriemen).

Hmm der wagen läuft bis auf die nebengeräusche eig gut, sonst kommt noch dazu das der nicht mehr so spritzig ist wie früher habe ich das gefühl auch wenns nur wenig ist ;(

 

Und was kann nun mit den Motorlager sein ?

Hat der idiot den Motorlager evtl falsch aufgesetzt, früher hat der nur beim anfahren einen leichten

geräusch von sich gegeben jetzt summt und brummt die ganze fahrerseite sehr unangenehm beim beschleunigen, es war am anfang der ganze knochen lose und lager im ars.. diese wurde erneuert!

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy24

Hey danke leute...

Ich habe alles wechseln lassen!

Sprich das gesamte packet von CONTI für 230€nen , (Wasserpumpe/Spannrollen/Zahnriemen).

Hmm der wagen läuft bis auf die nebengeräusche eig gut, sonst kommt noch dazu das der nicht mehr so spritzig ist wie früher habe ich das gefühl auch wenns nur wenig ist ;(

 

Und was kann nun mit den Motorlager sein ?

Hat der idiot den Motorlager evtl falsch aufgesetzt, früher hat der nur beim anfahren einen leichten

geräusch von sich gegeben jetzt summt und brummt die ganze fahrerseite sehr unangenehm beim beschleunigen, es war am anfang der ganze knochen lose und lager im ars.. diese wurde erneuert!

 

tja vielleicht ist das motorlager einfach nicht richtig fest, gibt ja nix was es nicht gibt.falsch ansetzen hätte er eigentlich sofort merken müssen.wegen den nebengeräuschen ist es halt sehr schwierig ne ferndiagnose zu machen

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:20

tja vielleicht ist das motorlager einfach nicht richtig fest, gibt ja nix was es nicht gibt.falsch ansetzen hätte er eigentlich sofort merken müssen.wegen den nebengeräuschen ist es halt sehr schwierig ne ferndiagnose zu machen

Ja das ist richtig mit der ferndiagnose , ich sehe es nicht ein das Renault nur für einen Zahnriemenwechsel ca 480€will ! Mit Zahnriemenkit 880€ preisvorschlag ;-)

Eine andere freie werkstatt wollte 300€ haben , nur für einbau.

Ich denke ich habe am falschen ende gespart , nur ich habe kein goldesel im Keller ;(

Hoffe finde hier einen Renaultschrauber aus der nähe , der sich das mal angucken kann .

Und das günstig instand setzt ;)

Komme aus NRW nähe Hagen/Dortmund/Köln

 

 

Ja das ist richtig mit der ferndiagnose , ich sehe es nicht ein das Renault nur für einen Zahnriemenwechsel ca 480€will ! Mit Zahnriemenkit 880€ preisvorschlag ;-)

Eine andere freie werkstatt wollte 300€ haben , nur für einbau.

Ich denke ich habe am falschen ende gespart , nur ich habe kein goldesel im Keller ;(

Hoffe finde hier einen Renaultschrauber aus der nähe , der sich das mal angucken kann .

Und das günstig instand setzt ;)

Komme aus NRW nähe Hagen/Dortmund/Köln

 

ich weiß die Preise bei Renault sind ziemlich krank und da kann ich jeden verstehen der da zurückschreckt.

Wenn du keinen findest ( ich komme leider nicht aus dieser Gegend) nachbessern lassen egal was er dir sagt.

MfG

 

am 13. März 2012 um 19:37

Ich denke mal der Gute hat Zahnriemenseitig den Motorhalter weggenommen und den Motor mit Wagenheber abgestützt.Beim hoch lassen der Bühne das ganze nur an dem Getriebehalter hängen lassen.Ist natürlich ne unwahrscheinliche Hebelkraft die da an dem Getriebehalter reißt.Vieleicht ist das Lager defekt.

Zitat:

Original geschrieben von puttmacher

Ich denke mal der Gute hat Zahnriemenseitig den Motorhalter weggenommen und den Motor mit Wagenheber abgestützt.Beim hoch lassen der Bühne das ganze nur an dem Getriebehalter hängen lassen.Ist natürlich ne unwahrscheinliche Hebelkraft die da an dem Getriebehalter reißt.Vieleicht ist das Lager defekt.

Das halten die aus, ist bei uns auch schonmal passiert obwohl da ganz schön was dran hängt.

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:01

Ich gehe stark davon aus das der Lager von der Zahnriemenseite nicht richtig sitzt,

davor hatte ich nur kurze geräusche aus der Beifahrerseite und jetzt kracht das komischerweisse

auf der Fahrerseite, ist evtl Motorlager fahrerseite jetzt defekt? Der hat keine risse nix.

Können die geräusch auch von defekten stossdämpfern kommen?

Der von der fahrerseite ist platt der ölt seit ich den tiefer gelegt habe , aber dieser hat davor nicht solche geräusche von sich gegeben , alles nach Zahnriemenwechsel & Pendelstützewechsel.

Wenn ich nach Renault fahre bin ich arm.

am 13. März 2012 um 20:39

Mal ganz nebenbei: Ich finde es nicht in Ordnung, dass du dich so leicht von der Werkstatt abfertigen lässt. Der Wagen ist ja offensichtlich mit Mängeln behaftet, die erst nach der Reparatur auftraten. Du musst natürlich der Werkstatt noch einmal gelegenheit geben den Mangel zu beheben (auch wenn diese eine Reparatur verweigert). Mach es am besten schriftlich. Wenn die Frist verstreicht nimmst du dir eine Andere Werkstatt + Anwalt und verlangst die Reparaturkosten von deiner Werkstatt dann zurück...

Kann doch nicht sein, das mit dem Fahrzeug was nicht stimmt, nachdem man es aus einer Werkstatt wieder bekommt...

Viel Erfolg...

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

Mal ganz nebenbei: Ich finde es nicht in Ordnung, dass du dich so leicht von der Werkstatt abfertigen lässt. Der Wagen ist ja offensichtlich mit Mängeln behaftet, die erst nach der Reparatur auftraten. Du musst natürlich der Werkstatt noch einmal gelegenheit geben den Mangel zu beheben (auch wenn diese eine Reparatur verweigert). Mach es am besten schriftlich. Wenn die Frist verstreicht nimmst du dir eine Andere Werkstatt + Anwalt und verlangst die Reparaturkosten von deiner Werkstatt dann zurück...

Kann doch nicht sein, das mit dem Fahrzeug was nicht stimmt, nachdem man es aus einer Werkstatt wieder bekommt...

Viel Erfolg...

Danke, Danke

Ich finde sowas echt traurig, ich bin seit 2wochen leider arbeitslos.

Hatte etwas gespartes dachte lasse die Mängel beheben und habe paar jahre ruhe oder bis ich neue arbeit finde und dann wird man abgewimmelt, nur mein problem habe die sachen ohne Rechnung machen lassen leider leider leider. Da ich wie gesagt arbeitslos bin muss ich auch an Familie denken nicht nur an mein wagen! Wollte mein Megane schon verkaufen aber habe viel investiert dachte kaufst dir nen anderen und weiss nicht ob er besser ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Nach Zahnriemenwechsel folgende probleme !!