ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Zahnriemenwechsel großes Problem...!!!!

Nach Zahnriemenwechsel großes Problem...!!!!

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:34

Hallo,

ich war am Donnerstag abend nach 420km Autobahnfahrt zuhause angekommen und habe dann bemerkt das der Motor zeitweise im Leerlauf komische Geräusche macht, hat sich angehört als würde der Keilriemen manchmal rutschen und ne Rolle kurz mal immer wieder schleifen aber nicht laut hat sich nicht schlimm anghört.

Am nächsten morgen dann gleich zur Werkstatt ( freie ) gefahren die haben dann den Keilriemen abgenommen und das gräusch war immer noch da dann haben sie mit voller Überzeugung gesagt es wäre der Zahnriemen also ich natürlich gesgat "sofort machen" gesagt getan und dann sagten sie mir das noch mehr kaputt wäre und zwar die HD pumpe...muss neu werden und die Einspritzdüsen auch gleich mit...kostet 2500Euro ..:-(..ich das auto erstmal wieder nach hause gebracht und bemerkt das der Motor jetzt richtig heftige schleif und qiutsch geräusche macht richtig laut und das wird mit Zunahme der Drehzahl immer lauter...trotzdem hat er normal leistung und stottert auch nicht...ein anderer Werkstattmeister meinte es könnte auch die Nockenwelle sein da die WaPu wohl schon ziemlich kaputt wäre..könnte die Nockenwelle eingelaufen sein...aber das hört sich irgendwie nicht nach allen dem an sonder einfach nur als würde ne Spannrolle komisch sitzen oder schleifen....

Heute ist er zu opel gegangen aber die können wir erst morgen Nachmittag bescheid sagen...was meint ihr dazu..bzw was habt ihr für ideen was es sein könnte....

 

Bitte helft mir etwas...ich versteh davon nicht viel...

Danke...

Ähnliche Themen
13 Antworten

es könnte wirklich die hp pumpe sein kostet 2100€ kann ich dir sagen da meine auch vor kurzem hinüber war... denke mal das deine innerlich kaputt ist und denn druck nicht aufbauen kann daher laufen die injektoren trocken.... daher nirgends schmierung ect.. also ich würde keinen meter damit mehr fahren bevor noch mehr kaputt geht..... wie ist es denn wenn der motor läuft und die hand auf die pumpe hälst spüurst du irgendwelche schläge oder ähnlcihes? am besten wäre natürlich ersteinmal denn druck dort zu messen...

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem ehemaligen v6 Diesel ( ja der hat einen Zahnriemen!!!).

Bei mir war ein Lager von der Spannrolle defekt, dieses hat sich fest gefressen und hat sich in wohlgefallen aufgelöst. ( Es war eine 2 Teilige Rolle, außen Kunststoff innen, das Lager Metall)

Mein Glück war, dass der Motor einfach ausgegangen ist und keine Schäden genommen hat.

Das ganze ist bei mir direkt nach dem wechsel des Zahnriemen passiert, ich bin noch nicht mal die 7 km bis nach hause gekommen.

War für mich also ohne Kosten.

Denke bei dir wird es auch nichts anderes sein.

hi, hast du etwa dein zahnrimen wechseln lassen ohne die um und spannrollen zu wechseln?! diese sollte man eh imme rmit neu machen!!! und wäre was passiert ect. hätte dir die werksatt dir nett gesagt einen "husten" können... :rolleyes:

daher immer alles mit machen nicht am falschen ende sparen!!!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dirty Racer

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem ehemaligen v6 Diesel ( ja der hat einen Zahnriemen!!!).

Bei mir war ein Lager von der Spannrolle defekt, dieses hat sich fest gefressen und hat sich in wohlgefallen aufgelöst. ( Es war eine 2 Teilige Rolle, außen Kunststoff innen, das Lager Metall)

Mein Glück war, dass der Motor einfach ausgegangen ist und keine Schäden genommen hat.

Das ganze ist bei mir direkt nach dem wechsel des Zahnriemen passiert, ich bin noch nicht mal die 7 km bis nach hause gekommen.

War für mich also ohne Kosten.

Denke bei dir wird es auch nichts anderes sein.

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

hi, hast du etwa dein zahnrimen wechseln lassen ohne die um und spannrollen zu wechseln?! diese sollte man eh imme rmit neu machen!!! und wäre was passiert ect. hätte dir die werksatt dir nett gesagt einen "husten" können... :rolleyes:

daher immer alles mit machen nicht am falschen ende sparen!!!

nein nein also ich habe es mit einem Zahnriemen SAtz wechslen lassen...

 

ich hoffe auch das es nur eine Rolle ist aber das hätte man beim Wechsel eigentlich sehen müssen...das ist ein komisches unrundes Qiutschen..

hi meinte denn kollegen vor dir ... :-D

aber egal so eine sache mit 2 fliegen gefangen ;-))

 

und ja wenn eine rolle def. ist das merckt man meinsten sofort... spätestens wenn druck drauf ist und der wagen gestartet wird....

Bei mir wurde auch alles gewechselt da wird nicht gespart!!!!!

@GTC_Z19DTh

am besten zum foh mal vorbei und die hd pumpe mal testen lassen weil die haben ein messgerät dafür wegen druck und durchflussmenge... ruckelt dein wagen denn auch oder läuft schwächer?!

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:20

weder ruckeln noch schwach auf der Brust...ja gut untenrum etwas träge aber das kommt von den defekten Drallklappen..diese haben aber nix mit dem komischen Geräusch zu tun...Oder?

Ach mensch...ich hoffe doch das die nachmessen..denn beim FOH steht er schon....

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

defekten Drallklappen..diese haben aber nix mit dem komischen Geräusch zu tun...Oder?

Ach mensch...ich hoffe doch das die nachmessen..denn beim FOH steht er schon....

Ach ich glaube,das Du in diesem Fall beim FH am besten aufgehoben bist !!

ps: sag mal Bescheid, was es nun wirklich war !!!

also untenrum ist meiner auch nach neuen drallklappen + arg ventil + steuergerät das hasse ich sehr vor allm wenn die klima noch dann an ist jede ente überholt dann einen....

nein das stimmt die machen keine geräusche...

das ist so echt nicht leicht zu sagen wei man dies am besten selbst hören müsste etc...

bin nun auch mal gespannt was die kolegen in der werksatt sagen.... oder bei dir verabschiedet sich "nur" die riemenscheibe dies kann auch sein dann hast du geräusche und ein viebrieren.... da du das auto ja schon weg hast muss ich dir ja nicht mehr sagen ´wie du dies überprüfen kannst...

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:23

Sooooo....also ich habe heute meldung bekommen und es sieht so aus das die die den Zahnriemen gewechselt haben eine Spannrolle falschrum eingebaut haben und das hat das extreme Geräusch verursacht.

Sonst ist alles in Ordnung, der Meister meinte nur das der Lader wenn er kalt ist extrem heult, aber wenn er warm ist ist alles wieder in Ordnung, er meinte das man da nix machen kann....vielleicht liegt es auch am Öldruck...darauf meinte er das es eigentlich nix damit zu tun hat...was meint ihr dazu...????

Auf jeden fall ist jetzt alles wieder in Ordnung..leider kann ich ihn nicht fahren da ich wieder auf der Arbeit bin..:-(

am 11. August 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

der Meister meinte nur das der Lader wenn er kalt ist extrem heult, aber wenn er warm ist ist alles wieder in Ordnung, er meinte das man da nix machen kann....vielleicht liegt es auch am Öldruck...darauf meinte er das es eigentlich nix damit zu tun hat...was meint ihr dazu...?

Lesen!

Leiser wird der Lader hierdurch aber auch nicht mehr.

Sascha

das ist ja gut das es "nur" eien rolle war allerdings verstehe ich nicht wie man eine rolle falsch rum montieren kann.... wurde die rolle auch erneuert wieder oder haben die die nur gedreht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Zahnriemenwechsel großes Problem...!!!!