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Nach Zahnriemenwechsel, springt er nicht mehr an

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:34

Hallo Leute.

Hab bei meinem Passat 1.8cl 90 PS BJ.90 den Zahnriemen gewechselt. Genau nach Bildbeschreibung bin ich vorgegangen und bin mir sicher das ich wieder alles korrekt zusammen gebaut hab. Jetzt springt er nicht mehr an, Zündfunke ist vorhanden.Während dessen hatte ich noch die Batterie abgeklemmt. Muß dazu sagen das ich in meiner Jugend eine Kfz-Mechanikerausbildung gemacht hab. Jedoch weiß ich momentan nicht mehr weiter. Wär schön wenn mir jemand von euch einen Tip geben könnte.

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15 Antworten
am 8. Mai 2009 um 15:00

Hallo,

gehen wir mal davon aus das der zahnriemen richtig sitzt.

Ich würde einfach mal schauen ob alle stecker an z.b temperatursensor usw richtig drauf sind.

Kann ja vorgekommen sein das im eifer des gefechts einer abezogen wurde.

am 8. Mai 2009 um 15:30

ich hatte eigentlich auch auf alles genau geachtet - trotzdem mußte ich den Zündverteiler ein ganzes Stück Stück verdrehen, bevor er ansprang. Hinterher mit dem Stroboskop genau einstellen!

Gruß

BB

was für eine MKB hast du, bei einigen nützt dir das verdrehen nicht, weil das STG versucht entgegenzuwirken. Dazu in der Suche eingeben:

Steuergerät in Grundeinstellung

am 8. Mai 2009 um 17:17

bei Bj. 90 denk ich mal den RP. Da sollte es kein Problem sein. Ich habe zwar einen ABS-Motor und es springt ein wenig hin- und her, habs aber trotzdem ganz gut hinbekommen.

Gruß

BB

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 19:15

Danke für die vielen Anregungen. Jedoch hab ich schon alles versucht, ich hab dreimal die Zahnriemenstellung kontrolliert, alle Stecker kontrolliert und auf die Kontakte geachtet, den Zündverteiler in beide Richtungen Stück für Stück verstellt. Verteilerkappe, Finger und Zündkerzen sind neu. Das mit dem Steuergerät hab ich mir schon überlegt, weiß aber nicht wie dies funktioniert. Werd ich mich jetzt mal versuchen schlau zu machen. Danke erst mal an euch alle. Freu mich natürlich über weitere Hinweise und laß wieder von mir hören.

am 9. Mai 2009 um 14:32

Dann fangen wir mal ganz von vorn an:

 

Wenn die Steuerzeiten stimmen, dann fragt sich als nächstes, ob Zündfunke und Sprit da sind!

vielleicht hast du zwischen welle vom zündverteiler a wenig verdreht schau mal wenn er auf ot steht ob dein finger auf kerbe in verteilerdeckel zeigt (1 Zylinder{ { { { { { { { { {)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:26

Also Fakten sind, es ist alles richtig eingebaut, Zündfunke und Kraftstoff ist vorhanden. Stecker hab ich alle überprüft. Verteiler in beide Richtungen verdreht. Er will einfach nicht anspringen. Bevor ich den Zahnriemen gewechselt hab lief er noch ohne Probleme. Ich denk mal das es wirklich nur noch am Steuergerät liegen kann. Jedoch hab ich noch niemand von meinen Bekannten erreicht, die ein Diagnosegerät haben könnten. Schaun wir mal dann sehn wir schon.

am 11. Mai 2009 um 12:18

da fällt mir noch ein - ein Arbeitskollege hatte bei genau diesem Motor nach einem Zahnriemenriß das gleiche Problem. Wollte und wollte nicht anspringen. Es stellte sich heraus, daß der Riemen um genau 180 Grad versetzt war. Irgendwie sind die Markierungen bei dem Motor so unglücklich (auf beiden Seiten vorhanden, nur 180 Grad versetzt...), daß er auch die ganze Zeit der Meinung war, daß so alles 100%ig stimmen würde. Doch denkste! Meines Wissens ist der Motor ja ein Freiläufer - zum Glück also nix weiter passiert.

Gruß

BB

am 11. Mai 2009 um 15:04

hallo,ich hatte vor 8 tagen einen kopfdichtungs schaden und habe in dem zu sammenhang gleich meinen zahnrimen mit gewechselt. Hatte da nach das selbe problem. Bei mir waren die zähne über gesprungen beim auf setzen des rimens. Da duch passen die steuerzeiten nicht mehr über ein. Muste dann alles wieder neu hinstelen samt der nebenwelle für den verteiler. Und als das alles gemacht hatte sprang er an und lief wieder.

am 11. Mai 2009 um 19:12

So also nun nochmal für alle!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:07

Die Lösung.

Nach Einbauangabe die mir vorlag ist beim Einbau auf die äußere Makierung des Nockenwellenrads zu achten und auf die OT Makierung zu stellen. Ist aber falsch! Das Nockenwellenrad hat auf der Innenseite ebenfalls eine Makierung und diese bringt man auf Höhe der vorderen Kante des Ventildeckels. Ganz einfach. Also, die Einbauanleitung war falsch. Sogar die Einbauanleitung von VW zeigt die äußere Makierung, jedoch steht dabei, das man die äußere Makierung nicht beachten soll.

In diesem Sinne. Danke für die vielen Anregungen.

Gruß, Peter.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von BBB

da fällt mir noch ein - ein Arbeitskollege hatte bei genau diesem Motor nach einem Zahnriemenriß das gleiche Problem. Wollte und wollte nicht anspringen. Es stellte sich heraus, daß der Riemen um genau 180 Grad versetzt war. Irgendwie sind die Markierungen bei dem Motor so unglücklich (auf beiden Seiten vorhanden, nur 180 Grad versetzt...), daß er auch die ganze Zeit der Meinung war, daß so alles 100%ig stimmen würde. Doch denkste! Meines Wissens ist der Motor ja ein Freiläufer - zum Glück also nix weiter passiert.

Gruß

BB

Gut das dem Kollege der Riemen gerissen ist. Zumindest half es mir. Gruß, Peter.

Hallo Ich denke mal du hast beim zahnriemen draufmachen den verteiler vertreht ,dreh ihn mal wieder auf den ersten zyl und schau ob der verteiler auf der kleinen makierung steht wenn du die verteilerkappe ab machst ist eine kleine kerbe und dann muß der verteilerfinfer uf der makierung stehn ,wenn das nicht der fall sein sollte zahnriemen ab und den verteiler drehen bist der finger auf der makierung steht und achten beim drauf machen .lg chris

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