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Nach Zanhriemenwechsel rasseln im Motorraum

Themenstarteram 10. September 2005 um 12:20

Hi,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich heute mit nem Kollegen der KfZ-Mechaniker ist den Zahnriemen+Spannrolle und die anderen beiden Riemen gewechselt. Hat auch alles super geklappt. Motor läuft astrein im Stand und man hört nichts!

ABER:

Wenn ich jetzt losfahre dann kommt so ein komisches rasseln, klingeln, wie auch immer man das beschreiben soll vorne aus dem Motorraum. Allerdings nur beim beschleunigen, sobald ich vom Gas gehe ist es weg. Weiß vielleicht jemand was es sein könnte, wir wissen nicht mehr weiter. Das einzige was noch möglich wäre, mal in eine Fachwerkstatt fahren und da nachfragen. Aber vielleicht hatte das selbe Problem ja schonmal jemand von euch und es ist ganz einfach zu lösen =)

Vielen Dank im voraus...

MfG

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21 Antworten

Wurde die Abdeckung überall wieder eingeklippst?

Themenstarteram 10. September 2005 um 12:27

Ja gibt ja nur 2 Clipse...hinten wird die ja einfach draufgesteckt und oben geclipst...die sind auf jeden Fall feste...

Trotzdem schonmal Danke =)

Wenn es nur beim beschleunigen auftritt, ist sehrwahrscheinlich der Zündzeitpunkt verstellt. Was für einen Motor hast du denn? Entweder habt ihr den Zahnriemen um einen Zahn versetzt montiert oder du musst die Feineinstellung auf der gegenüberliegenden Motorseite, dort wo der Zündverteiler sitz vornehmen. Zwischen der Veteilerkappe und dem Motorblock siehst du 2 waagegerecht eingeschraubte Torx-Schrauben. Wenn man diese beiden Schrauben löst, kann man den Zündverteiler ein wenig drehen (Jedenfalls ist das bei meinem 75PS ABU-Motor so). Einfach ausprobieren, das Rasseln müsste dann verschwunden sein. Je nachdem in welche Richtung du dreht, hat der Motor entweder gar keine Power mehr oder aber er zieht supegut, aber du hörst dann das Rasseln bei Vollast.

Gruss

Markus

hier ein Bild aus einem Selbsthilfebuch, auf dem Bild wurde aber anscheinend ganz normale 6-Kantschrauben verbaut. Habe die 2 Schrauben schwarz umrandet.

Gruss

Markus

Themenstarteram 10. September 2005 um 12:53

Ich habe den 1,8l 90 PS ABS Motor Bj. '93 !!!

Also wir haben die genaue O.T.-Stellung eingehalten und alles.

Aber gut, aber wie meinst du das jetzt? Die Schrauben sind zwar nicht ganz genau da, weil ich einen anderen Motor habe.

a) Aber gesehen hab ich die! Nur meinst du das Rasseln ist da wenn der Super gut zieht oder wenn der keine Power mehr hat???

b) Kann ich das denn ohne irgendwas zu beschädigen auch einfach so dran rumschrauben und drehen???

c) Wie weit sollte ich das ganze drehen???

Danke =)

Und warum kann der sich eigentlich einfach so verstellen???

Das Rasseln ist dann zu hören, wenn der Motor supergut zieht. War bei mir jedenfalls so, als der Zahnriemen mal runter musste. Wie weit du bei deinem Motor jetzt genau drehen musst kann ich dir nicht sagen. Mache am besten bevor du dreht, eine Markierung auf beiden Metallstücken , dann kannst Du den Zündverteiler (falls es nix bringt) immer noch an die alte Position drehen. Wenn das Rasseln schlimmer wird, einfach in die entgegengesetze Seite drehen. Wenn der Motor zu wenig Leistung hat, hast du zu weit gedreht und musst wieder ein wenig zurückdrehen.

Viel Glück! Hoffentlich liegt es daran...

Gruß

Markus

Themenstarteram 10. September 2005 um 13:01

Okay ich probiers mal aus und erstatte dann gleich Bericht *g*

Hoffentlich liegt es daran, aber von wo kommt denn eigentlich das rasseln überhaupt? Genau orten kann man das ja leider nicht =(

Vielen Dank nochmal =)

Das Rasseln kommt daher, weil der Zündfunke nicht zur Richtigen Zeit das Gasgemisch entzündet. Ist also kein mechanisches sondern ein elektronisches Problem. Wenn Dein Motor einen Klopfsensor hat, dann wird das automatisch eingestellt. Hab ich ganz vergessen zu fragen: Hat Dein Wagen einen Klopfsensor? Dann kannste dir nämlich die ganze Arbeit sparen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Das Rasseln kommt daher, weil der Zündfunke nicht zur Richtigen Zeit das Gasgemisch entzündet. Ist also kein mechanisches sondern ein elektronisches Problem. Wenn Dein Motor einen Klopfsensor hat, dann wird das automatisch eingestellt. Hab ich ganz vergessen zu fragen: Hat Dein Wagen einen Klopfsensor? Dann kannste dir nämlich die ganze Arbeit sparen!

Gruß

nein der ABS hat keinen

war bei mir genauso, nach dem Zahnriemenwechsel hat er stark geklingelt. Habe dann ein bischen am Zündverteiler probiert, aber hatte keinen richtigen Erfolg. War dann bei VW und habe den Zündzeitpunkt einstellen lassen - dann war wieder alles super.

Themenstarteram 10. September 2005 um 13:27

So da bin ich auch schon wieder...

Nur leider funktioniert es nicht so ganz...bei mir lässt sich das Teil nicht drehen...Er steht auf jeden Fall falsch...weil da ist ja eine extra Markierung!!!

Muss man irgendwas lösen um den bewegen zu können oder was mache ich falsch??? Oder hilft nur rohe Gewalt???

Bitte helft mir noch einmal *g* =)

THX

du musst EINE Schraube mit SW13 lösen, welche sich am Fuss des Verteilers unter einer Plastikkappe befindet. Damit löst du eine Klemmspange und kannst den Verteiler drehen.

Hast Du vielleicht ausversehen die Zwischenwelle verdreht?

beim "klingeln" oder "rasseln" wird das gemisch zu früh gezündet...

bitte tu dir den gefallen und ändere das so schnell es geht ab! du brennst dir mit der zeit löcher in den kolben...

lass die zündung in einer fachwerkstatt einstellen, mit probieren ist es da meistens nicht getan...

mein tipp.

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