ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nach Zündkerzenwechsel geht das Fahrzeug im Stand aus wenn ich Gas weg nehme!

Nach Zündkerzenwechsel geht das Fahrzeug im Stand aus wenn ich Gas weg nehme!

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 6:07

Moin !

Ich habe ein Problem :

Mein Opel Astra G Cabrio 1.6 103ps geht im Stand aus wenn ich mein Fuß vom Gas nehme. Ich habe die Zündkerzen gewechselt gehabt. Nach einem Tag tauchte das Problem wieder auf. Mkl und Öllampe an! Genug Öl ist vorhanden und vor der Fahrt nochmal etwas dazu gekippt.

Der Anlasser ist auch hin, kann es damit was zutun haben?

Wenn ich mein Fuß vom Gas nehme dreht die Drehzahl automatisch hoch und runter bis zum ausschalten. Es kommt mir so vor, dass der Motor Luft saugt oder irgendwie so..

Wäre schön wenn jemand mir helfen würde, da ich dass Auto so nicht in die Werkstatt bekomme.

Lg

Mkl&Öllampe
Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim Aufleuchten der Öldrucklampe, das befolgen, was in der Betriebsanleitung steht und auch nicht mehr starten.

Den Grund für die MKL kannst du selber ermitteln, einfach mal googeln, danach hier den Code angeben.

Wie hast du den Motor gestartet, wenn der Anlasser kaputt ist?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:48

Zitat:

Beim Aufleuchten der Öldrucklampe, das befolgen, was in der Betriebsanleitung steht und auch nicht mehr starten.

Den Grund für die MKL kannst du selber ermitteln, einfach mal googeln, danach hier den Code angeben.

Wie hast du den Motor gestartet, wenn der Anlasser kaputt ist?

Im Internet steht mit einem OBD aber den hab ich nicht. Nach mehreren versuchen startet der motor.

@haiderjadiri,

als Erstes solltest Du den Fehlercode auslesen. Hierzu findest Du auch Anleitungen im Netz.

Wenn die Öllampe aufleuchtet nicht einfach Öl nachkippen und auf keinen Fall über Max. Bitte kontrolliere den Ölstand, dazu gibt es den Messstab.

Leuchtet diese nur im Leerlauf? Bei 600 Umdrehungen sollte diese aber nicht leuchten.

Bevor dies Problem Öllampe nicht behoben ist, den Motor nicht mehr laufen lassen.

War es vor dem Kerzenwechsel genauso?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:03

@Papasmobil Wenn das Fahrzeug warm gelaufen ist verschwindet meist die Öllampe. Vor dem Kerzenwechsel war es genauso und als ich die Kerzen gewechselt habe, ging es 1 Tag gut und wieder das Problem.

https://www.google.com/search?...

Irgendein Gerät brauchst du dazu nicht.

Schon den Motor mit leuchtender Öllampe warmlaufen zu lassen, kann den gekillt haben.

Als erstes musst du den Öldruck messen, vielleicht liegt es nur am Schalter. Glaube ich aber nicht, da der Öldruck sinkt, wenn das Öl warm wird. Vermutlich ist das Sieb verstopft.

Klackt der Anlasser beim Startversuch oder macht der gar nichts?

Bitte nicht mehr den Motor laufen lassen, wenn die Öllampe leuchtet. Gefahr für den Motor!

Unbedingt Fehlercode auslesen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:24

Zitat:

https://www.google.com/search?...

Irgendein Gerät brauchst du dazu nicht.

 

Schon den Motor mit leuchtender Öllampe warmlaufen zu lassen, kann den gekillt haben.

Als erstes musst du den Öldruck messen, vielleicht liegt es nur am Schalter. Glaube ich aber nicht, da der Öldruck sinkt, wenn das Öl warm wird. Vermutlich ist das Sieb verstopft.

 

Klackt der Anlasser beim Startversuch oder macht der gar nichts?

genau der anlasser klackert beim startversuch

Hast Du den Ölstand kontrolliert?

Wann war der letzte Ölwechsel?

Ich hoffe, dass der Motor bisher noch keinen Schaden hat und deshalb niedrig im Stand läuft.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:44

Zitat:

Hast Du den Ölstand kontrolliert?

Wann war der letzte Ölwechsel?

 

Ich hoffe, dass der Motor bisher noch keinen Schaden hat und deshalb niedrig im Stand läuft.

Ja hab ich der Ölstand passt. Ölwechsel war etwas länger her, wo ich auch glauben kann dass der Ölfilter verstopft sein kann. Im Stand läuft der Motor niedrig gott sei dank.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 12:05

@Gerd_7 Ich habe es ausgelesen fehlercodes : 0170, 0410 und 0400 . Die frage ist was ist das alles ? Kenne mich kaum damit aus :(

@haiderjadiri

Gebe doch mal ein P davor ein und die Zahl dazu noch Opel in Google z.B.

https://www.google.com/search?q=P0170+Opel&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

@haiderjadiri,

hast Du schon den Fehler ausgelesen, es ist einer hinterlegt, weil die Kontrollleuchte brennt.

Zum Thema Öllampe:

Es könnte der Öldruckschalter defekt sein.

Oder das Ölregelventil in der Ölpumpe klemmen, dies steuert den Öldruck.

Oder das Ölsieb in der Ölwanne ist verstopft.

Go-Do-Liste:

1. Fehler auslesen. Dieser kann bei eingeschalteter Zündung über getretener Bremse und Gaspedal ausgezählt werden. Videos dazu gibt es reichlich.

2. Ölwechsel mit Filter

Wenn Du diese beiden Punkte abgearbeitet hast, werden wir wissen warum die Kontrollleuchte brennt.

Leuchtet die Öllampe nach dem Ölwechsel noch, solltest Du das Ölregelventil reinigen oder einen neuen Öldruckschalter einbauen.

Wenn Du es nicht selber kannst, bitte das Fahrzeug zur Werkstatt bringen.

Was mich noch interessieren würde.

Wenn der Motor im Leerlauf läuft und Du den Öleinfülldeckel öffnest, sollte oben etwas Öl von der Nockenwelle herausgeschleudert werden. Dies könntest Du noch kontrollieren. Ja, ich weiß, habe geschrieben dass Du den Motor nicht laufen lassen sollst.

@haiderjadiri,

toll, Punkt ist hast erledigt.

Hier die Entschlüsselung:

P0170 = Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1

Hier würde ich erstmal den Benzinfilter erneuern.

P0400 = AGR Ventil Fehler

Hier den Stecker abklemmen und prüfen, ob der Motor runder läuft. Oder erneuern.

P0410 = Zweitluft Zuführungssystem Fehlfunktion

Könnte mit dem AGR zusammenhängen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:17

@Papasmobil Gibt es einen unterschied zwischen Benzinfilter und Kraftstofffilter oder ist es ein und dasselbe.

Agr Ventil komplett erneuern oder nur den stecker ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nach Zündkerzenwechsel geht das Fahrzeug im Stand aus wenn ich Gas weg nehme!