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Nach Zündung einstellen bei VW keine Leistung mehr
Hallo Leute,
Es geht hier um einen Golf3 GTI BJ 3/94, 2E,85kw/115PS
nachdem ich die Probleme letzte Woche in den Griff bekommen hatte (Zündung war verstellt..hatte ich dann aber manuell eingestellt, sodass die Karre gefahren ist)
war ich eben bei VW in der Werkstatt. Die haben mir die Zündung dann korrekt eingestellt auf 6 Grad vor OT (bei ca 30 Grad vor OT Stand sie, als ich ihn dort abgegeben habe,habe beim einstellen zugeschaut)
Danach habe ich mich ins Auto gesetzt un bin losgefahren, hab aber sofort gemerkt, dass das Auto absolut garkeine Leistung hat. Mehr als 80 km/h sind nicht drin und er wird auch extrem war > 100 Grad
Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, stand nichts drin.
Da ich das Auto zur Zeit unbedingt brauche, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand sagen kann, was hier defekt ist. Natürlich werden evtl. einige sagen ich soll einfach in die Werkstatt fahren, aber in paar Monaten bekomme ich ein anderes Auto, und solange muss mein Gölfchen einfach noch ohne großen Kostenaufwand mitmachen :-)
Schonmal Vielen Dank für eure Mithilfe
Gruß Michael
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73 Antworten
Naja lass die Werkstatt daas richten...Ich meine davor lief er doch besser
Ich weiss jetzt nicht wie es bei den Motor ist,aber vielleicht hätte man das mit einem Tester schon machen müssen..Demnach stimmt die Zündung vielleicht doch nicht...Aber ich schaue mal bei Gelegenheit und gebe dir bescheid...Evtlsagt es aber schon ein anderer davor...
http://www.motor-talk.de/beitrag146f13177787s.php
zuendung 100% falsch eingestellt! viel zu viel vorzuendung! hatte das prob auch vor kurzem bei nem 1ser cabrio-da hat der kruemmer zu gluehen angefangen-aber so richtig!!!
hab dann die zuendung voruebergehend auch selbst eingestellt.
mfg Wolfi
Um einen stabilen Zündzeitpunkt angezeigt zu bekommen muß der Motor bzw. das Steuergerät in Grundeinstellung gebracht werden. Wenn das eine freie Werkstatt war wissen die sowas entweder nicht oder haben nicht die Möglichkeiten dazu...
Allerdings wird durch die Grundeinstellung lediglich das 'Auspendeln' des Zündzeitpunktes verhindert, er wird dadurch nicht großartig verstellt. Wenn der Wagen also mit den von Dir eingestellten 30° v.OT gut lief und mit dem jetzt eingestellten Sollwert nicht solltest Du die Ursache vielleicht woanders suchen. Warum war denn ursprünglich die Zündung verstellt? Von alleine passiert das ja nicht so ohne weiteres.
@noah1: Ich war in einer VW Vertragswerkstatt! Und sie hatte sich verstellt, weil die schraube des Verteilers wohl etwas zu locker war, und nachdem er nach dem wechsle derVerteilerkappe plötzlich einfach nicht mehr anging, habe ich sie selbst in Grundstellung gebracht um mal irgenwo mit der Suche anzufangen.
@Mick_23: Das Auto wurde dort ja mittels Diagnosegerät eingestellt.
@Antoni: Wie schon gesagt, ist mit nem Tester eingestellt worden.
@vwfangraz: Ja,das habe ich mir auch gedacht, aber wo, wenn nicht am VW eigenen Tester soll man das denn einstellen lassen.? Ich meine, Zündung werden die doch wohl noch fähig sein einzustellen (ok,anscheinend doch nicht, aber ich habe die Zahl auf dem Tester selbst gesehen 6Grad vor OT..laut Reparaturleitfaden ist es auch 6+-1) Ich verstehs net.
Sie hatten den Tester am Auto hängen, an diesem hat man dann die Grad Zahl vor OT sehen können, den Lamdawert und die Drehzahl. Er wurde bei 2000 Umdrehungen auf 6 Grad vor OT eingestellt.... und danach ging garnix mehr, ließ sich fahren wie ne 20PS Ente und wurde wie gesagt sau heiß!
Habe das Auto nun in eine andere Werkstatt meines Vertrauens gebracht und mit dem Mechaniker dort noch 2 Stunden dran geackert.
OT Stellungen wurden kontrolliert => OK
Dann das Phänomen : Als die wieder die Verteilerkappe montiert haben, ging das Auto nicht mehr an. Es kam kein Zündfunke von der Spule. (Das hatte ich ja letzt schonmal: Kappe ab,,ging einfach nemme an, Spule testweise umgebaut - ging auch nicht mehr an. Zufällig stand ein fast baugleicher GTI nebenan, also haben wir mal den ganzen Verteiler gewechselt.
Sofort ging er wieder an, also alten Verteiler wieder eingebaut. Und siehe da, die Kiste ist auch sofort wieder angesprungen.
Das Auto lässt sich jetzt fahren wie sagen wir 90PS. Zusätzlich sind immer noch diese Ruckler beim beschleunigen. (Nachdem die die Zündung jetzt wieder von Hand umgestellt haben, wird die Karre auch nicht mehr so heiß und geht wenigstens wieder einwenig, wenn auch nur wie ca 90PS)
Das alles passt irgendwie nicht so wirklich zusammen, ich meine warum geht die blöde Karre nicht mehr an, wenn man bloß die Verteilerkappe mal abmacht.
Und warum halt dann keine Leistung mit diesen Rucklern. Die in der Werkstatt waren jetzt auchzunächst mal ahnungslos. Lasse dasAuto jetzt mal bis morgen mittag dort.
Achja, Luftmengenmesser wurde auch aus dem anderen GTI testweise eingebaut - ohne Veränderung.
Jemand voneuch ne Idee was man hier noch prüfen kann. Ich bin mit meinen Ideen jedenfalls am Ende :-(
Gruß Michael
drosselklappe verdreckt?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
drosselklappe verdreckt?
Das macht sich bei hohen Lasten nicht bemerkbar, eher Leerlauf und Übergang.
Zitat:
Original geschrieben von CoNtAcT2000
@noah1: Ich war in einer VW Vertragswerkstatt! Und sie hatte sich verstellt, weil die schraube des Verteilers wohl etwas zu locker war, und nachdem er nach dem wechsle derVerteilerkappe plötzlich einfach nicht mehr anging, habe ich sie selbst in Grundstellung gebracht um mal irgenwo mit der Suche anzufangen.
@Mick_23: Das Auto wurde dort ja mittels Diagnosegerät eingestellt.
@Antoni: Wie schon gesagt, ist mit nem Tester eingestellt worden.
@vwfangraz: Ja,das habe ich mir auch gedacht, aber wo, wenn nicht am VW eigenen Tester soll man das denn einstellen lassen.? Ich meine, Zündung werden die doch wohl noch fähig sein einzustellen (ok,anscheinend doch nicht, aber ich habe die Zahl auf dem Tester selbst gesehen 6Grad vor OT..laut Reparaturleitfaden ist es auch 6+-1) Ich verstehs net.
Sie hatten den Tester am Auto hängen, an diesem hat man dann die Grad Zahl vor OT sehen können, den Lamdawert und die Drehzahl. Er wurde bei 2000 Umdrehungen auf 6 Grad vor OT eingestellt.... und danach ging garnix mehr, ließ sich fahren wie ne 20PS Ente und wurde wie gesagt sau heiß!
Habe das Auto nun in eine andere Werkstatt meines Vertrauens gebracht und mit dem Mechaniker dort noch 2 Stunden dran geackert.
OT Stellungen wurden kontrolliert => OK
Dann das Phänomen : Als die wieder die Verteilerkappe montiert haben, ging das Auto nicht mehr an. Es kam kein Zündfunke von der Spule. (Das hatte ich ja letzt schonmal: Kappe ab,,ging einfach nemme an, Spule testweise umgebaut - ging auch nicht mehr an. Zufällig stand ein fast baugleicher GTI nebenan, also haben wir mal den ganzen Verteiler gewechselt.
Sofort ging er wieder an, also alten Verteiler wieder eingebaut. Und siehe da, die Kiste ist auch sofort wieder angesprungen.
Das Auto lässt sich jetzt fahren wie sagen wir 90PS. Zusätzlich sind immer noch diese Ruckler beim beschleunigen. (Nachdem die die Zündung jetzt wieder von Hand umgestellt haben, wird die Karre auch nicht mehr so heiß und geht wenigstens wieder einwenig, wenn auch nur wie ca 90PS)
Das alles passt irgendwie nicht so wirklich zusammen, ich meine warum geht die blöde Karre nicht mehr an, wenn man bloß die Verteilerkappe mal abmacht.
Und warum halt dann keine Leistung mit diesen Rucklern. Die in der Werkstatt waren jetzt auchzunächst mal ahnungslos. Lasse dasAuto jetzt mal bis morgen mittag dort.
Achja, Luftmengenmesser wurde auch aus dem anderen GTI testweise eingebaut - ohne Veränderung.
Jemand voneuch ne Idee was man hier noch prüfen kann. Ich bin mit meinen Ideen jedenfalls am Ende :-(
Gruß Michael
Hallo es könnte an nem Defekten Hallgeber liegen. Hatte mein alter AAM auch.
Und sicher das die Verteilerkappe richtig drauf gekommen ist?
Hinzu kommt das vielleicht die Zwischenwelle bei nem Zahnriemen wechsel ausversehen Verstellt wurde.
Ich gehe mal davon aus das du den 2E drin hast.
wegen der Drosselklappe:
... möglich ... inwieweit die sich auf die gesamt Leistung auswirkt und die Ruckler verursachen kann, vermag ich als"Laie" nicht zu sagen.
Dennoch müsste das Auto doch anspringen, wenn einfach nur die Verteilerkappe abgenommen wird. Aber dann tut sich garnichts. noch nichtmal mehr en Funken von der Zündspule. Und plötzlich gehts dann...irgenwie passt das alles nicht zueinander.
@VW_Golf3GTI : Der wechsle des Zahnriemens hat damit nichts zu tun, die Probleme waren schon vorher, und der Zahnriemen stimmt auch 1000%, auch die Zwischenwelle.
Hallgeber steht doch normal im Fehlerspeicher...da war allerdings auch nichts zu finden (((außer Klopfsensor, aber den meinten die Herren von VW, das wäre schonmal normal bei den GTI´s)))
Außerdem wurde ja der Komplette Verteiler samt Hallgeber gewechselt - kein Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von CoNtAcT2000
... möglich ... inwieweit die sich auf die gesamt Leistung auswirkt und die Ruckler verursachen kann, vermag ich als"Laie" nicht zu sagen.
Dennoch müsste das Auto doch anspringen, wenn einfach nur die Verteilerkappe abgenommen wird. Aber dann tut sich garnichts. noch nichtmal mehr en Funken von der Zündspule. Und plötzlich gehts dann...irgenwie passt das alles nicht zueinander.
Ich würd mal sagen das die Verteilerkappe falschrum montiert wurde (ist möglich).
Das kann dann zu rucklern oder gar keiner Leistung mehr kommen.
Check die Verteilerkappe ob die richtig sitz. Lass die Zwischenwelle Prüfen ob diese mit dem OT Punkt an dem Schwungrad übereinstimmt. Dann überprüfe ob der Zündfinger richtig rum draufgesetzt wurde (Makierung muß übereinstimmen).
Sind diese alle korrekt, lass die Zündung erneut Kontrollieren. Ist dann keine Aussicht, wechsel den Hallgeber.
Mit Vorstellen der Zündung kann man einen defekten Hallgeber ausgleichen.
Ich sprech wie gesagt aus Eigener Erfahrung.
- Verteilerkappe sitzt richtig drauf und es wurde auch schon eine andere aus nem anderen GTI testweise eingebaut
- OT Punkte stimmen alle, Wenn ich die Nockewelle sowie Kurbelwelle auf Markierung drehe ist der Zündfinger genau da wo er hin soll - auf der Markierung !
Hallgeber wurde wie gesagt schon mitsamt Verteiler gewechselt ohne Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von CoNtAcT2000
Hallgeber wurde wie gesagt schon mitsamt Verteiler gewechselt ohne Erfolg.
Sitz der Verteiler in richtiger Position?
Den kann man nämlich verkehrt herum drauf setzen. Und dann springt der Wagen nicht an. Dann ist es von Nöten die Zündung aufs Extreme Vorzustellen, damit er Anspringt und wieder richtig läuft.
ja, der sitzt in der richtigen position.
noch vorschläge? :-)