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Nach Zündung wird Radio nach kurzer Zeit dunkel und geht aus

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:53

Ich habe mir für meinen 190er ein neues radio zugelegt. (Kenwood KDC 4024)

Wenn ich dieses nun anschließe geht das Gerät nach dem Drehen der Zündung auch erst an, wird dann aber sehr schnell wieder dunkel und geht dann auch vollständig aus.

Zwei Schrauben an der Unterseite des Gehäuses werden auch mächtig heiß.

Dazu muss ich noch folgendes sagen: Hatte ein Kabel (das Braune) wohl kurz an einem falschen Pin (beim Din-Stecker-Adapter das blaue Kabel). Da gab es ein kurzes Klacken und das Radio war aus, danach tat sich erstmal ne Zeit nichts mehr. Nachdem ich es dann 1-2 Stunden liegen hatte ohne Strom zeigte sich dann oben beschriebene Situation.

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15 Antworten
am 14. Mai 2012 um 17:15

vielen Dank für die Info ;)

(Daumen hoch > weil hilfreich)

da sieht man mal, das man blau

(dürfte Steuerleitung für elektrische Antenne sein)

und braun (in der Regel Masse/Minus)

nicht zusammenstöpselt.

Da Du das Radio nun sicher richtig angeschlossen hast,

wünsche ich viel Spaß damit ;)

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:20

naja ne nicht wirklich, es funktioniert ja halt nicht :P

braun ist bei den iso steckern die noch drin sind in meinem soweit ich das gesehen hab zündungsplus oder evtl auch dauerplus

am 14. Mai 2012 um 17:42

ach :rolleyes:

und dabei lass sich der Beitrag wie ne Info und nicht wie eine Frage.

Also dort einfach etwas zusammenzustöpseln ist...

...sorry – absolut sinnfrei,

genauso wie die Belegung Zündung oder Dauerplus auf braune Strippen.

Hier hilft nur messen, zur Not reicht eine Prüflampe,

falls vorhanden, ist natürlich ein Multimeter besser.

Die Belegung vom Kenwood liegt ja sicher vor

und was aus dem 201 kommt ist, bei der Portion Strippen, auch kein Geheimniss.

Hier wirst Du in der Suche fündig - Gück auf ;)

 

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:19

Naja, trifft das ganze auch noch nicht so ganz.

Hatte das ganze ja schon erst angeschlossen und da funktionierte es, da war das Problem nur, dass nach dem Motor ausschalten das Radio immer wieder auf dem Wrkszustand war. Seit ich das jetzt anders probiert hatte und dabei versehentlich an den falschen Pin gekommen bin spinnt das Radio nun.

Nun stellt sich mir die Frage ob es jetzt im Eimer ist und wenn ja wieso und kann ich das beheben?

am 14. Mai 2012 um 20:26

Hmm, muss ehrlich sagen, dass mir jetz spontan nur einfällt, dass es vielleicht die Sicherung am Radio zerlegt hat, hast du die schon geprüft? Weiß nich ob es sich überhaupt noch melden würde, wenn diese hinüber ist, aber vielleicht einfach mal ansehen und zur Not tauschen :confused:

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 8:40

Das war tatsächlich auch mein erster gedanke, aber die ist noch völlig in Ordnung, zumindest, wenn es nur die eine außen gibt.

am 15. Mai 2012 um 9:35

Hast du vielleicht ein anderes (altes) Radio zum Testen in der Nähe? Wenn das funktioniert, weißt du dass es eher am Radio (oder unter Umständen noch der Verkabelung) liegt...

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:52

jop das hab ich, das radio was vorher drin war, das ist jetzt auch wieder drin und läuft.

hatte in einem anderen beitrag gelesen, dass bei blaupunkt radios wohl teils die steckerbelegungfür zündungsplus und dauerplus umgekehrt sein soll.

hatte das dann vertauscht um zu sehen ob dann die daten im neuen radio gespeichert bleiben, brachte aber nichts und dabei hatte ich halt ausversehen das eine kabel kurz falsch verbunden, wo dann halt im neuen radio das knacken zu hören war.

was ich nun aber halt nicht verstehe is, dass es nicht völlig tot is sondern ja erst an geht und dann wie beschrieben langsam aus.

am 15. Mai 2012 um 18:44

Mir fällt leider auch nichtmehr viel dazu ein, außer vielleicht das neue Radio mal in nem anderen Auto zu testen...

Bin leider keine Elektronik/Elektrik Expertin und kenn mich nich so gut aus... Aber wenn es im anderen Auto (mit richtiger Pin-Belegung!) immernoch nicht funzt, würd ich sagen dass es im Radio irgendwas zerlegt hat, sei es eine interne Sicherung oder irgendwas anderes :(

 

Wenn sich hier jemand (vielleicht ein Profi :D) noch dazu äußern könnte, wär ich aber dennoch ganz froh, bevor ich dir irgend ne falsche Auskunft gebe... :(

 

Aber kleiner Tipp für's nächste Mal: Bevor ich ein anderes Radio einbaue, sehe ich mir IMMER die Pin-Belegung ganz genau an (ist meistens auf dem Radio an der Ober- oder Unterseite abgebildet/aufgelistet) und vergleiche sie ;)

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 18:54

Das wäre nochmal ne Idee, werd das nochmal versuchen, wenn noch jemand ne Idee hat immer gerne her damit :)

dir aber schonmal dankeschön.

Soweit ich weis , ist die Standardausführung für Becker-Radios ausgelegt. Bei anderen Radios musste ein Adapter verwendet werden.

mfg ortler

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 15:22

Standart müsste Blaupunkt sein, es ist Original nämlich ein Blaupunkt verbaut ;-) und Adapter habe ich von ISO auf DIN

MB und Becker waren vertraglich verbunden , deshalb der Standard-Beckeranschlussstecker. Für Blaupunkt gab/gibt es ein Becker/Blaupunkt-Verbindungskabel mit jeweils passenden Anschlüssen.

mfg ortler

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:32

Naja bei meinem ist auf jedenfall von vornherein ein Blaupunkt verbaut gewesen und das auch ohne adapter.

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