1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach zurücksetzen der Motorlernwerte auch der DPF zurückgesetzt

Nach zurücksetzen der Motorlernwerte auch der DPF zurückgesetzt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. November 2016 um 16:46

Hallo,

als ich vorhin bei meinem A6 Avant 3.0 TDI MKB ASB nach der langen Urlaubsfahrt meine Injektoren auslesen wollte, stellte ich fest, dass diese alle auf 0 stehen, was ja eigentlich gut wäre, davor waren sie immer zwischen 4 und 24.

Die Freude, dass die vielen Kilometer was bewirkt hatten, verzog sich, als ich die Werte vom DPF Auslass.

Der Wert 104.1 war auf 0,00 obwohl er bei 0,39 war/ sein sollte!!!

Ich denke, dass es damit zusammen hängt, dass ich vor ein paar Tagen im tiefsten Polen eine Panne hatte und dort auch der LMM getauscht wurde und hier die Lernwerte vom Motorsteuergerät gelöscht wurden.

Wenn ich auf "lange Anpassung -> Motorelektronik" gehe, steht dort, dass wenn das Motorsteuergerät getauscht/ Lernwerte zurückgesetzt wurde, die Laufleistung des Partikelfilters angepasst werden muss. Aber wie das geht, weiß ich nicht und find dazu auch nichts. Wollt das schon wieder angeglichen haben und nicht einen neuen DPF verbauen denn bis zum empfohlenen Wechselwert von 0,46 ist ja noch ein Stück hin.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen die Laufleistung des DPF anzupassen?

Ich habe auch beim Betreiberforum meines VCDS schon einen Threat eröffnet, in der Hoffnung halt, dass man über die breite Masse jemand findet, der das weiß.

Ebenso frage ich mich, ob es sein kann, dass wenn die Lernwerte gelöscht werden, die Werte vom DPF auch mit genullt werden??? Hat der Mechaniker da was falsch gemacht? Da ich selber erst selber mit VCDS was mache, wenn mir ein erfahrener es gezeigt hatte, fragte ich ihn, wie das zurücksetzen geht. Er meinte ganz einfach, Anpassung - Motorsteuergerät - Kanalnummer 00 eingeben und speichern.

Gruß

Winfried

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0030

Revision: --H04--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 1F4A40B3CE3374BADB-804A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 0 0 0

Edit: hab das meiste vom Autoscan gelöscht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

mir wäre es neu das man die Lernwerte vom Motorsteuergerät löschen muss wenn man einen neuen LMM einbaut. Als ich bei meinem ehemaligen ASB einen neuen LMM verbaut habe habe ich nichts gelöscht (VCDS ist und war vorhanden), der Motor zog direkt besser und hat ca. einen halben Liter Diesel weniger verbraucht.

Für was postest Du den Fehlerspeicher wenn nichts Relavantes zum Thema drinsteht ? :)

Themenstarteram 16. November 2016 um 17:16

Na hätte ich den LMM selber getauscht, hätte ich wohl auch nichts gelöscht. Werkstatt hat es halt gemacht.

Na Fehlerspeicher wegen Infos zu Software oder Hardware... Was im Supportforum für VCDS Pflicht ist, kann hier ja nicht schlecht sein. :)

Wie man den dpf anpasst findest Du hier in der sufu.

Mit dem löschen der Motorlernwerte ist nicht automatisch der DPF zurückgesetzt.

Ok, man muss halt ewig lange am Mausrad drehen bis man durch ist und verwertbare Infos zum Thema konnte ich nicht rauslesen. Die vorhandene Angabe zum Motor (3.0 TDI, ASB) hätte also auch gereicht :)

Ich denkle das Löschen durch die Werkstatt war unnötig und wenn die DPF-Werte deswegen weg sind war es erst recht unnötig. Ich bin aber auch nicht allwissend - warte mal ab ob sich noch Jemand dazu äußert....

Themenstarteram 16. November 2016 um 17:33

Sehr recht lieber Sentinel. Das habe ich heut auch schon den ganzen Mittag auf Arbeit gemacht!!! Da find ich viel über anpassen des DPF aber a) nicht für die V6 TDI und b) wie er zurückgesetzt wird.

Aber nirgens find ich was zu, wie ich meinem Motorsteuergerät sage, dass der DPF mit 0,39 befüllt ist und nicht mit 0. Wenn du mir jetzt nach nem halben Tag suchen, den Threat anbringst, schick ich dir 10 Kisten Bier!!! :)

Nun was der gute Mann in der Werkstatt in Polen gemacht hat, weiß ich nicht aber er sagte mir, dass er die Lernwerte zurückgesetzt hat und auf mein Anfragen wie, sagte er Anpassung- Motorsteuergerät - bei Kanalnummer den Wert 00 eingeben und speichern.

Da ich selber im Urlaub mein VCDS nicht dabei habe, konnte ich nicht gleich schauen. Und jetzt nochmal hin nach Polen wegen reklamieren brauch ich nicht, da ist Aufwand zum Nutzen gleich wenn nicht höher.

Also steht die eigentliche Frage noch im Raum, falls du mir nun glaubst, dass ich die Suchfunktion (nicht nur im MT) gequält habe. :)

Ist nichts von allem böse gemeint.

@Atomic

Ich selber weiß nicht, was dran ist bei so Sachen mit Lernwerte löschen oder nicht. Jetzt nachdem ich das gesehen habe, weiß ich, dass ich mein Auto lieber nach D schleppen lasse, bevor irgendwer anders nochmal dran schraubt.

Ich lass normal nur einen ans Auto und seit heut morgen weiß ich nochmal mehr warum.

das hätte Dir in Deutschland auch passieren können, hier gibt es auch genug Werkstätten die keine Ahnung haben. Die Polen haben eigentlich den Ruf Dinge reparieren zu können an die sich Deutsche nicht mal dran trauen.

Ok, dann schaun wir mal ob sich Jemand die 10 Kisten Bier verdienen kann oder gilt das Angebot nur für Senti ? :D

Themenstarteram 16. November 2016 um 18:29

Eigentlich nur für Senti zwecks dem Verweis auf die Suchfunktion. ??

Bin aber trotzdem gern bereit demjenigen, der mich vor dem Gang zum Freundlichen bewahrt auch ne Kiste springen zu lassen. ??

Nun es war auch nicht bezweckt irgendwelche nationale Unterschiede zu machen.

Du hast aber Recht, dass mir das hier in D auch passieren hätte können. Hab ja genug an meinem Golf zu tun gehabt.

das mit dem Bier war von mir auch nicht ernst gemeint :D - ich habe auch mal die Sufu und Google bemüht und leider nichts Hilfreiches für Dich finden können. An Deiner Stelle würde ich mir den alten Aschewert merken und beim Auslesen einfach zu dem angezeigten Wert dazu adieren.

Die DPF-Regeneration wird ja per Differenzdrucksensor und anderen Faktoren (Fahrstecke, Abgastemperaturen usw.) errechnet und eingeleitet. Die Asche bekommt man damit ja eh nicht raus denn die fällt ja erst durchs Regenerieren an....

So wie ich das sehe wird eine Reinigung oder ein neuer Partikelfilter fällig. Beim V6 tdi lässt sich nichts eingeben oder errechnen und dazu addieren. Man kann denn Partikelfilter resetten und das wars.

Auf Dauer wird das nicht gut gehen.

Themenstarteram 17. November 2016 um 2:18

@pantera30

Wenn ich aber mit VCDS unter der langen Anpassung bei Motorelektronik schaue, kommt dort ein Hinweis, dass wenn das Motorsteuergerät getauscht wurde, man die Laufleistung des Partikelfilters anpassen muss.

Bei mir wurde zwar nichts getauscht aber hier ist der Hinweis, dass man irgendwie das machen kann.

Ich werd morgen ganz einfach mal bei Ross-Tech anfragen. Notfalls doch zum Freundlichen.

Themenstarteram 17. November 2016 um 15:37

Hab jetzt doch bei Audi nachgefragt... die Antwort vermutete ich schon. Geht nicht, soll mir nen neuen DPF einbauen lassen wenn mich das so stört. Zuvor sagte er aber, dass ich einfach so weiterfahren könne, würde halt nur die Warnlampe später angehen wenn zu ist.

Nächste Adresse war VW/ Audi Partner. Hier schon eher ein offenes Ohr. Der Meister selber wusste nicht wie und ob es geht aber meinte auch, dass wenn man ein Steuergerät tauschen müsse, welches total Schrott ist und man dessen alte Daten nicht mehr auslesen kann, muss es ja auch ne Lösung ohne neuen DPF geben. Soll morgen nochmal kommen denn sein Spezi auf dem Gebiet war auf Schulung.

Wenn jetzt mein Vertreiber des VCDS und der Spezi morgen nichts wissen, schreib ich Ross-Tech direkt an und wenn da Fehlanzeige, dann wird der DPF reinigen gelassen. Ich denk nicht, dass der DPF innerhalb der nächsten Wochen voll sein wird.

Zum Reinigen des DPF werde ich aber jetzt schon mal die "Suche" bemühen, welche Anbieter gut sind.

Danke für die Hilfe bis jetzt auch wenn ich nicht viel weiter kam.

Also ich hab vor 1,5 Jahren Filter mit einem Hochdruckreiniger selber gereinigt. Seit dem über 60000 km gefahren ... Null probleme.... mach das selber dann haste wenigstens keine Probleme den Wert im Anschluss auf 0 zu setzen...

Themenstarteram 18. November 2016 um 10:29

Also selber wird ich diesbezüglich nichts machen.

Ich komm gerade von VW/ Audi... der Spezi war echt OK. Er hat lang mit mir geredet und scheint jemand zu sein, der nicht alles was vom Kunden oder aus dem Internet kommt zu verteufeln.

Also es geht mit dem anpassen der Laufleistung über deren Tester.

Er selber sagte aber, dass der Wert der Befüllung nur ein rein rechnerischer Wert sei und mit dem Ablauf der Regenerationen nichts zu tun hat. Was das Regenerieren hauptsächlich beeinflusst sei der DDS, dann Wegstrecke.

Er habe den Wert bei nem Kumpel seinem Q7 mit gleichem Motor versuchsweise auch zurückgesetzt und das bei 260000 km und der fährt bis heute ohne Probleme und immer noch selber DPF.

Er selber würde es so lassen außer ich will die kommende Zeit das Fahrzeug verkaufen dann sollte ich den Wert anpassen lassen damit man mir nicht nachsagen kann, dass ich gemoggelt hätte.

Das Geld für das Anpassen würde er dann eher zum Reinigen lassen des DPF verwenden.

Ich selber wird jetzt noch mit meinem Tuner, der an meinem Golf immer geschraubt hatte, sprechen was der zu der Aussage meint und wenn er sagt, ist ok dann wird ich das mit der Reinigung wie eh schon geplant ende nächsten Jahres machen.

Somit hat sich das Thema für mich erledigt.

Danke euch allen.

Anpassen des wertes so teuer wie eine Reinigung, der hat ja richtig Ahnung der Spezi.

Zurücksetzen des wertes sind wenige Klicks via VCDS, was schätzt du wie lange es dauert den Wert anzupassen, geschweige denn es geht überhaupt.

 

Sehr merkwürdig die Aussagen auch bezüglich des q7. Aber hoffentlich findest du deinen Frieden und der Wagen fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen