ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. nachbau alufelgen eintragung ohne dokumente?

nachbau alufelgen eintragung ohne dokumente?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:16

hi leute,

hat jemand ne ahnung wie ich alufelgen ohne papiere eingetragen bekomme?

oder irgend welche dokumente über O.E.M alufelgen made in Itali?

habe mir AMG Styl VI über netz gekauft 8,5x18 ET35 und finde keine daten über den hersteller O.E.M,

bin dankbar für jeden hinweis.

Ähnliche Themen
24 Antworten

So geht`s mal gar nicht...

Was steht denn ALLES auf en Felgen drauf (Innenseite)?

Kann man evtl. mal ein Bild der Felgen sehen?

Gibt es evtl. einen Link zu der Seite oder ebay-Auktion wo du sie gekauft hast?

Mit diesen Infos würde man dann schon mal weiter kommen.

mfG

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:43

in den felgen steht folgendes:

NOT O.E.M VIA MB1

5509 MT20

in den kartons ist noch ein bei setel in englisch mit dem überschrift:

light alloy wheel used for pneimatic tyre (National Standard) P50511-93

Ich hab schon viel gehört - aber das noch nicht!

Wo hast du denn die Teile gekauft?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 20:55

hab grade ein foto eingestelt, hab sie aus motoso raus gefischt.

Wenn es genau die Felgen sind - das sind meines Erachtens schon original AMG Felgen - die werden halt in Italien hergestellt.

Allerdings muß da doch eine Mercedes Teilenummer draufstehen.

Im Prinzip sogar diese: 209 401 49 02

Ein kleiner eingeprägter Schriftzug "Cromodora" oder so steht auch nicht drauf?

Das ist nämlich der italienischer Hersteller meiner AMG Styling III Felgen.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:14

nein nichts der gleichen ausser der größe der felgen 8,5x18 ET 35

aber die orginal amg´s mit teile nummer die du angegeben hast haben ET 30 glaube ich,

meiner haben ET35, ich war mit der felge beim TÜV-Bayern und habe nach gefragt ob die mir die ffelgen per einzelabnahme eintragen, ohne ein gutachten oder einen festigketsnachweis machen die das nicht, jetz bräucht ich eine lösung.

Das mit dem TÜV ist klar, kenn ich - hatte mal einen ähnlichen Fall - das ist genau so, wie die sagen.

Warst du schon mal bei Mercedes mit den Felgen?

Oder bist du dir sicher, dass es Nachbauten sind?

Was sagt eigentlich de Verkäufer?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:48

der verkäufer sagte er habe die felgen in mailand in einer tuner geschäft gekauft viel mehr weis er auch nicht, beim mercedes war ich nicht, da auf der felge kein mercedes stren und kein A nummer ist nehme ich an das es nachbauten sind, der tüv-mensch meinte auch das die felgen für amg gefertig sein könnten weil die lackierung einpaar fehler hat, aber wie komm ich zu einem dokument das mir hilft?

oder das hier vieleicht jemand einen kennt der das eintragen kann im raum münchen an hand der angaben daten auf der felge?

Wenn auf den Felgen keine Nummern - KBA-Nummer, Teilenummer des Herstellers oder Fahrzeugherstellers stehen, zu denen es dann ein Gutachten oder offizielles Schreiben des Fahrzeugherstellers gibt...

bekommst du diese Felgen in DEUTSCHLAND NICHT EINGETRAGEN!

Und zwar, weil der Abnehmende Prüfer dafür haftet, dass alles seine Ordnung hat, und das kann er nicht, da er nicht weiß, was das überhaupt für Teile sind.

Überspitzt dargestellt:

Theoretisch könnten die Teile aus silber lackiertem Holz sein und zerbrechen, sobald ein Auto draufgestellt wird ;)

Das klingt zwar jetzt blöd, aber so ist es eben...

Kein Mensch weiß was diese Felgen für Belastungen aushalten:

-Fahrzeuggewicht

-Anzugsmoment der Schrauben

-und vermutlich noch so einiges mehr...

Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber wie leben nicht in den USA wo in den meisten Bundesstaaten max. 85km/h gefahren wird... wobei es selbst bei diesen Geschwindigkeiten schon blöd wäre, wenn der Felgenstern aus der Felge brechen würde...

Auf gut deutsch gesagt, du kannst die Felgen an die Garagenwand hängen oder einschmelzen lassen. :D

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, du fährst sie ohne Abnahme.

Folge ist,

die Betriebserlaubnis des Autos erlischt,

du bekommst bei einer Kontrolle einen Strafzettel und eine Mängelkarte mit der Auflage, beim TÜV damit vorzufahren.

Kostet alles nicht wenig und bringt viel Ärger.

Ist es das wert?

Mein Rat, man sollte sich vorher genau informieren und überlegen, was man kauft oder nicht.

 

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 22:21

die felgen wurden ja irgend wo produziert und ich glaub nicht das es auch in italien oder wo anders im ausland das die leut nicht auf den traglast der felgen achten.

 

fals jemand einen tip zu dieser thema hat bitte melden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370115572186

hatte mich auch für die interessiert, aber ohne papiere kauf ich doch keine felgen. ich weiß ja der preis ist der knaller, aber mich würde interessieren was daraus geworden ist...

vieleicht kannste den mal fragen, ob er dir ne Kopie schicken kann. Obwohl wenn nix auf den Felgen druff is, dann haben die anderen recht! Dat wird nix hier in Deutschland ;)

AMG Felge

gruß

Michael

Nach nochmaliger Betrachtung der so genannten "Herstellerbezeichnung" würde ich sagen, das N.O.T OEM VIA MB1 nicht`s anderes aussagt, als das keine "OEM Felgen seitens Mercedes sind" ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

Und ob sich hier jemand die Frage gemacht hat wegen der Traglast ist auch nicht unbedingt sicher.

Zumindest hat sich der Hersteller keine Sorgen um die Kosten einer Freigabe nach europäischen Vorgaben genmacht :D

Und welche Container Schiffe mit chinesichen Plagiaten an den italienischen Häfen anlegen, kann dir vermutlich nicht mal der Hafenmeister sagen. Oder er weiß es ganz genau :D

Würden die Felgen in Deutschland offiziell an Land gehen, würde sie der Zoll wieder der Rohstoffgewinnung zuführen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. nachbau alufelgen eintragung ohne dokumente?