ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Nachbau Edelbrock Versager...

Nachbau Edelbrock Versager...

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 1:59

sacht mal, hat jemand Erfahrungen mit dem Rochester Quadrajet Nachbau (795CFM) von Edelbrock???

Suche für meinen Dicken ja noch einen neuen... wollte eigendlich einen originalen aber woher??? Oder habt Ihr eine bessere Empfehlung für einen 5.0L V8 Chevy???

Der Preis für den Ede ist bei KTS 730,- Eulen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo Breaky

Ich kann Dir zwar leider nicht sagen, was der passende Vergaser ist, aber so weit mir das bekannt ist sind für einen 5.0 Liter Motor 759 cfm nicht wenig!

Kommt natürlich drauf an, ob es dir um Endgeschwindigkeit geht bzw. "oben rum" noch was gehen soll, oder ob es Dir um´s "Unten rum" geht.

Denn für die unteren Drehzalbereiche ist ein kleinerer Vergaser sicherlich sinnvoller.

Da war mal eine Tabelle in einer Zeitung, was für welchen Motor völlig ausreichend ist. Es war erstaunlich, wie kleine Vergaser da sinnvoll sind!

Ich hatte mir extra mal einen Baay Grant mit 1050cfm auf meinen 440er gekauft. war sauteuer und brachte fast nichts, weil ich ja mit dem Fahrwerk (67er Coronet) sicherlich keine Höchsgeschwindigkeitsrekorde aufstellen will. Die letzte Fahrt vor Beginn der Restauration fuhr ich mit einem 750er Holley - und ich sage Dir der war SPÜRBAR aggressiver! Ich würde mich nochmal schlau machen, in was du das Geld stecken willst...

Vielleicht kann ja jemand genaueres zu dieser Liste sagen!?

Ich hab sie leider nicht mehr, sonst würde ich gerne genaueres dazu schreiben.

ich meinte natürlich BARRY Grant! :)

Soweit ich weiss, hat breaky einen "Dicken" - also Van! auf diesen Standard-5.0 L V8 einen solchen (zumal in der Anschaffung teuren) Vergaser zu montieren finde ich sinnlos, weil es ausser deutlich höherem Verbrauch nichts bringen wird. Wenn schon Performance-Vergaser, dann als letzte Zugabe, nachdem der Motor entsprechend "auf Druck" gebracht wurde. Andersherum bringt's nix.

Harold

www.All-American.de

Also, dieser 795er ist ja nicht gedacht um meinen Dicken mehr Dampf einzuhauchen, sondern um meinen alten originalen Rochester zu ersetzen...

Da mein originaler Ausgeschlagen ist und ich keinen neuen Ersatz bekomme, war dieses Nachbau von Ede eine Möglichkeit...

Ich dachte das dieser Nachbau ist gleich dem originalen! Oder bekommt man den Rochester noch aus Neuteil???

moin,

@breaky

schau mal hier, da bekommst du bestimmt teile für deinen vergaser.

http://www.carbs.net/

und hier die empfehlung der vergasergrößen....

http://zbh.com/lynn/math/carb-size.html

fröhliche weihnachten

Jau breaky, schau in die Empfehlung rein,

600er Ede drauf auf den Kasten

ohne die Geldbörse zu stark zu belasten

und dann nur noch glücklich sein.

Harold

www.USAutoparts.de

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 0:34

Also ein 600er Ede drauf... muss ich noch was beachten, alten runter und neuen drauf? Und wo bekomme ich den Ede günstig und das Kalibrierungsset für Edelbrock-Vergaser?

Was wie ein Düsenset ist da ratsam?

Ja, beachten musst du, dass er an den Aufnahmen passt (sollte aber normalerweise kein Problem sein) und dass vorhandene Unterdruckschläuche korrekt angeschlossen werden. Wozu Kalibrierungsset oder Düsenbestückung? Dein Auto hat einen Standardmotor und sicher keine Rennmaschine. Das ideale am Edelbrock ist ja gerade, dass du nicht viel einstellen brauchst ausser Leerlauf. Von allem anderen solltest du als Laie eh besser die Finger lassen.

Harold

Na, das hört sich doch gut an Harold... aber ich habe gehört das bei den Ede es sein kann das es ein Problem mit den Bedüsungen geben kann.

Es sollen Power-Löcher beim schnellem Gasgeben auftreten (sogenannte "bogs"). Durch die strengen Abgasnormen sind die Vergaser standardmässig zu mager bedüst!

Hier kann man die „Powersprings" durch härtere Versionen ersetzen oder durch eine fettere Bedüsung Abhilfe schaffen...

Ich habe mittlerweise auch grinsend gelesen, welche tollen Dinge man dir so im Ami-Forum erzählt. Wenn du dran glaubst...!?! Meine Empfehlung: bau ihn erstmal drauf und dann kannst immer noch sehen, ob sich bei dir bogs auftun! :) :) :)

Nochmal: du hast einen Standard-5-Liter-V8 in deinem Van - wahrscheinlich mit bereits hoher Laufleistung - wenn der Altvergaser schon "ausgeschlagen" ist. Wenn da was "bogst" und "Powerlöcher" entstehen, kommen die wahrscheinlich zu 99,9% vom nicht mehr optimal funktionierenden Motor und nicht vom nagelneuen Edelbrock-Vergaser.

P.S.: bist du sicher, dass der Altvergaser "ausgeschlagen" ist? Und was genau verstehst Du darunter? Ausschlagen können daran nämlich eigentlich nur die Lagerungen der Drosselklappenwellen, sodass der Vergaser falsch Luft zieht - uns dafür gibt's spottbillige Reparatursätze!

Harold

Carbs & cfm

 

Hi,

einen Edelbrock Quadrajet bekommst Du sicher bei Ebay oder kts.de?

Ein Kommentar noch: Ein Quadrajet ist nicht mit einem Holley oder so zu vergleichen. Ein Holley oder ähnlich sollte in der cfm Leistung der Motorgröße angepasst sein. Einem Quadrajet ist das ziemlich wurscht. Wenn Du ein wenig im Internet suchst, wird Dir auffallen das Quadrajets auf den verschiedensten Motoren zu finden sind, so zum Beispiel auf einem 305 ci aber auch auf meinem 472er und sogar auf 500er Cadillacs. Und die haben immer die gleiche cfm!

Nachzulesen auf www.geocities.com/gtopercy/Pictures/quadrajetTech.html

"First, you need to understand that the Quadrajet, unlike the Holley carb, is an "Air Valve" carburetor that senses air flow requirements of the specific engine and meters fuel according to those requirements. This is why, although rated at either 750 oer 800cfm, they could be used on a variety of eingines ranging from a Pontiac OHC six cylinder to a Super Duty or Ram Air Engine. For the time period that they were introduced (1965) the design was very high tech and it is still very satisfying to be able to blow the doors off one of those computer controlled fuelies with a carburetor that...."

Nachdem ich den Quadrajet auf meinem Wagen überholt habe, ist es ein sehr gut fahrbarer Motor und es ist echt schön wenn sich die riesigen Secondaries öffnen :)

Für mods und teile für Quadrajets (Shims/ Adapter): http://www.cad500parts.com/

Gruß,

Andreas

@Harold

Sach mal wo bekommt man dann diese "spottbilligen Reparatursätze" ?

@Behemoth

Womit hast Du den Deinen Quadra überholt und welcher Aufwand ist das?

Ich habe jetzt von einer Fachwerkstadt die Empfehlung bekommen einen Ede 650 zunehmen, da dieser für meinen 5.0Liter und VAN der richtige wäre!!! Den brauche man nicht wie den 600 überdüsen!?

Breaky, wie gut die Empfehlung deiner "Fachwerkstatt" ist, kannst du allein daran erkennen, weil es gar keinen 650er Edelbrock gibt! :)

Frohe Weihnachten!

Harold

www.USAutoparts.de

Ups, ich meinte den 600er der mit 650 CFM bedüst wird...

Es gibt da so ein Kalibrierungset - ich weiß nicht wie ich das erklären soll!

@Harold

Wo bekommt man denn solche Rochester Überholsätze???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Nachbau Edelbrock Versager...