Nachcodierte Coming home / Leaving home Funktion schaltbar machen
Der Vorbesitzer meines A3 Sportback TDI hat die coming/leaving home Funktion im Steuergerät richtig codiert. Die Xenonbrenner gehen halt immer an bei Tag bei Nacht, ob ich es will oder nicht.
Ich möchte wissen, ob ich einen entsprechenden Lichtschalter (Wenn ja, welchen, möglichst mit Teilenummer?) nachrüsten kann, um diese Funktion bei Bedarf abschalten zu können, ohne eine Rückprogrammierung des Steuergerätes vornehmen zu müssen. Vor allem wie rüste ich den nach, als wo schließe ich was wie an?
Nach wirklich mind. 4 Stunden Recherche im Forum, habe ich aus allen Forenbeiträgen für mich nichts fallabschließend brauchbares zusammentragen können.
Ich bin unerfahren was Blogs anbetrifft, deshalb bitte ich um Nachsicht. Zunächst versuche ich es mit einer Bestandsaufnahme:
Es handelt sich um einen A3 Sportback 2,0 TDi, Erstzulassung 08/2006 Typschlüssel, 0588/AAW, Bi-Xenon (so wie ich es verstanden habe, regulieren die Scheinwerfer die Leuchtweite automatisch). Mein Lichtschalter ist auf Bild 1 abgebildet. Ich habe Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten.
Bitte erspart mir Antworten wie "Wurde schon hier 100x geblockt, ließ doch besser nach." Dann gebt bitte lieber den entsprechenden Link an. Bei Antworten setzt bitte keine Vorwissen voraus, sondern schreibt bitte so, als würdet Ihr es eurer Mutti erklären, mit anderen Worten: der Reihe nach, übersichtlich, verständlich, nachvollziehbar ohne Abkürzungen, für Dummies halt.
Ich habe vieles über Stecker E und Pin 12 gelesen, dass man den auf Masse legen muss und andere schreiben, dass das überflüssig ist. Mal steht drin, dass Stecker E mit Pin 12 den Coming Home / Leaving Home Taster simuliert und dann steht da drin, dass es nicht den Taster sondern den Lichtsensor simuliert. Vor allem wo steht welcher Pin 12 ist? Mal stand im Forum "man soll es abzählen".. ja von wo nach wo, bin ich Jesus?
Ganz Naiv würde ich sagen, dass man meinen Schalter auswechselt gegen einen mit Coming Home / Leaving home Schalter mit entsprechenden Taster (wie z.B. die auf Bild 2). Naiv gedacht würde ich die Stecker, die an meinen Lichtschalter dran sind auch an den neuen Schalter, es müsste ja nur der Taster neu verkabelt werden. .Wobei ich noch nicht einmal weiß, ob es sich dabei um einen Stecker mit Pinbelegungen handelt oder ob dort einzelne Kabel gesteckt sind. Vielleicht hat ja mal einer ein Bild davon.
Wenn ich den Schalter gegen einen mit Coming Home / Leaving home Taster tausche, frage ich mich, ob die im Taster verbaute LED dann auch so funktioniert wie im Original, wenn ja und es würde über Stecker E und Pin 12 laufen mit Masse, dann wäre doch der Schalter ständig auf Masse geschaltet? Lacht nicht, ich will es ja nur verstehen. Wenn ja wo schließe ich den Pin 12 an und wo die Masse oder ist es egal?
Ferner habe ich gelesen, dass beim Einschalten des Lichts die Position "Auto", welche ich nicht habe zu Problemen führen kann, weil ja der Lichtsensor fehlt und man können die Position Auto ja nicht überspringen, weil man für das Einschalten des Stand-- oder Abblendlichts immer erst über Auto gehen muss. Ich will natürlich keine Fehlermeldung erhalten. Jetzt wisst ihr ungefähr auf welchem Stand ich bin.
Für Bilder, Zeichnungen, Skizzen mit ordentlicher Legende bin ich sehr dankbar. Falls jemand Teilenummern hat, oder dafür noch Angaben von mir braucht, sagt bitte Bescheid. Am allerliebsten würde ich Jemanden auch gegen einen angemessenen Betrag diese Arbeit bezahlen wollen. Raum Langenhagen bei Hannover und + 50 bis 60 km Umgebung.
Wer so gut drauf ist, kann gern auch ein Angebot für die die Funktionsumlegung auf die Nebelscheinwerfer machen. Am wichtigsten ist jedoch überhaupt die Funktion schaltbar zu machen.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schaltbar mit dem Original Schalter geht nur ohne Fehlermeldungen mit einem Licht Sensor!
Den Stecker E vom Steuergerät befindet sich links unterm Lenkrad den PIN 12 musst Du vom abgezogenen Stecker abzählen... An den Ecken stehen Zahlen nur dazwischen nicht...
Ähm, ich stehe gerade auf dem Schlauch, weil ich in Deinem Beitrag nur ein Bild sehe, auf dem 2 Lichtschalter mit CH/LH-Taster zu sehen sind (das ist die Taste rechts unten). Hast du jetzt was beim Upload der Bilder falsch gemacht, oder weißt Du nicht, dass das die Taste zum Aktivieren/Deaktivieren der Funktion ist?
Ähm ok, ich hab den Schlauch mal weggeräumt!
Um mal die Ausgangslage abzuklären. Du hast also keinen Lichtsensor/Regensensor und einen Lichtschalter ohne AUTO und ohne CH/LH-Taster, richtig? Außerdem hast Du einen Innenspiegel mit kleiner Aufnahme (ohne Lichtsensor), richtig?
Ich denke mal, es gibt mehrere Ausbaustufen/Varianten. Das mit dem Pin 12 habe ich eigentlich so verstanden, dass das ein Taster ist, mit dem man die CH/LH-Funktion ein- und ausschalten kann.
1. Variante: Du baust Dir irgendwohin z. B. auch versteckt einen Taster, den Du zum Ein- und Ausschalten der CH/LH-Funktion benutzt. Dazu muss an den Taster nur Masse und der besagte Pin 12.
2. Variante: Du behälst Deinen alten Lichtschalter ohne AUTO und bastelst da nur den CH/LH-Taster rein. Ich weiß nicht, ob das schon einer irgendwo beschrieben hat, aber in meinem alten Lichtschalter war die Halterung dafür schon vorgesehen, allerdings war der Durchbruch nach vorne durchs Plastik nicht vorhanden. Mit ganz viel Vorsicht, ganz viel Geschick und einer Priese Glück kriegt man den Original-Audi-Taster vielleicht optisch anständig in den vorhandenen Schalter eingebaut. Dann brauchst Du keinen Lichtsensor und hast die Möglichkeit CH/LH aus- und einzuschalten und Du könntest auch die anderen Pins anschließen und der Taster wäre beleuchtet und würde Dir den Status (CH/LH an oder aus) anzeigen. Ich habe Dir mal 3 Fotos angehängt. Die ersten beiden zeigen meinen alten Lichtschalter von vorn und von hinten. Auf dem 2. Foto ist unten links zu sehen, dass die CH/LH-Taster-Halterung schon vorhanden ist. Und auf dem 3. Foto sieht man den CH/LH-Taster (wie auf Deinem Bild) von vorn und erkennt die kleine Absenkung oberhalb des Taster, die man dann nicht hat. Man erkennt aber auch die runde Form des Tasters, womit man sich also denken kann, dass das sicherlich nicht ganz einfach wird, wenn man den Durchbruch durchs Plastik ordentlich hinkriegen will! Wahrscheinlich wird das Plastik dann auch hell an der Schnittkante sein, weil ja die Softlack-Beschichtung fehlt. Sollte man sich also gut überlegen!
3. Variante: Du nimmst einen Lichtschalter mit AUTO und CH/LH-Taster und rüstest auch den Lichtsensor nach. Es gibt ja einen Innenspiegel für die kleine Spiegelaufnahme mit Lichtsensor. Damit hättest Du automatisches Fahrlicht und das CH/LH geht nur bei Dunkelheit an und Du kannst es Aktivieren und Deaktivieren.
Ob es zwischen Variante 2 und 3 noch eine problem- und fehlerlose Variante - also Lichtschalter mit AUTO und CH/LH ABER ohne Lichtsensor - gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich schätze mal nicht.
Ich würde sagen, Du überlegst erst einmal, was Du wirklich brauchst bzw. willst und wie Du es haben möchtest. Bei Variante 1 hält sich der Aufwand ja sehr im Rahmen. Bei Variante 2 und 3 wäre es gut, wenn Du mal Deinen jetzigen Lichtschalter ausbaust. Einmal um zu schauen, ob der Durchbruch auch bei Dir vorhanden ist und um die Teilenummer zu notieren. Die hilft ungemein, wenn man einen den richtigen neuen Schalter mit Taster kaufen will.
Sorry defrene / S4 Fahrer! Ich war wohl gestern zu Müde und hab versehntlich ein Bild gelöscht. Also hier mein Schalter. Die anderen beiden habe ich hier im Forum gefunden. Ich lese gleich Deine Beiträge weiter. Leider ist ein heute in der Küche eine Rolladenmotor kaputt gegangen und ich musste bis eben basteln. Bin schon gespannt auf den Rest Deines Beitrages.
Vielen Dank dfrene. Ich weiß nun sicher, dass Pin 12 und Masse für den Taster bestimmt ist und dass man damit nicht nur die Coming home / Leaving home Funktion einmalig aktiviert, sondern auch wieder zum Ausschalten benutzen kann. Hast Du es ausprobiert?
Bei Conradelektronik gibt es einige schicke Vandalsismusdruckschalter in Alu, vielliecht gibt es einen ganz kleinen, dann könnte ich vorsichtig mit einem Bohrer in die hoffentlich bei mir auch vorhandene Tastermulde ein rundes Loch reinbohren und eine Symbiose aus Variante 1 + 2 herstellen. Die Schalter sind ja dann so, dass Sie eine Rahmen haben, der die Schnittkante abdeckt. Zudem Müsste ich für den Originaltatster ja auch den Originalschalter mit taster kaufen udn dann bliebt ja die Schnittkante.
Variante 3 ist mir zu aufwendig und zu teuer, zumal ich tendentiell wegen der Xenonscheinwerfer ohnehin die Funktion eher selten nutzen wollte.
Erhlich gesagt im Peugeot habe ich die Funktion in 4 Jahren auch nur 3-4 x kurzfristig im Betrieb gehabt, als wir jemanden auf einem abgelegenem Bauernhof besucht haben. Die hatten damals Nachts drausen kein Licht an am Haus. Im Prinzp ist es eine "Ich möchte Cool sein-Funktion" die wirklich nur selten einen tatsächlichen Nutzen bringt.
Das mit der Auto-Position soll zur Fehlermeldung "Lichtsesonsor defekt" führen. Oder hat es jemand ohne Fehlermeldung geschafft?
Entweder besuche ich mal Conrad und baue einen Tastschalter ein oder ich lasse das Steuergerät zurücksetzen.
Du hast mir auf jeden fall gut weitergeholfen dfrene. Vielen Dank dafür!
Probiert habe ich es mit dem Pin nicht, aber da an dem CH/LH-Taster nur 4 Kabel angeschlossen werden (Masse, Beleuchtung, Status-LED und Taster) wüsste ich nicht, wie das anders funktionieren sollte. Und nichts gegen Deine 4 Stunden Recherche , aber meine 4 Minuten Recherche hat mir dazu z. B. das hier -> Klick! ausgespuckt. Dort wird das auch empfohlen, auch wenn der Threadstarter da noch ein anderes Problem "übrig" hat. Und es gibt auch einige Threads in denen die Kabelbelegung des CH/LH-Tasters drin steht. Da sieht man ab und zu auch Pin 12 Ein-Aus. Ich würde also gut darauf wetten! Zum Testen reicht ja eine einfaches Kabel, da braucht es keinen Taster. Und irgendeinen Taster hat man doch in seiner Bastelkiste, oder!? Wie Du an Pin 12 kommst, weißt Du, richtig?
"Ich möchte cool sein Funktion" ist gut, aber warum willst Du sie dann abschalten? Willst Du nur manchmal cool sein? Oder ist es nicht cool, wenn das Licht angeht, obwohl es hell ist? Ich finde Variante 3 übrigens am coolsten. Ist natürlich auch teurer, aber ein echter Komfortgewinn. Unser hatte das auch nicht ab Werk. Als die Scheibe wegen einem Riss getauscht werden musste, habe ich auch eine neue mit der großen Spiegelaufnahme genommen und auf Spiegel mit Licht- und Regensensor umgebaut. Kosten insgesamt unter 250,- Euro (ohne Scheibe, gebrauchte Teile aus der Bucht, Kabel von Kufatec und neuer Lichtschalter von Audi). Kabel kann man auch leicht selbst machen und bei etwas Glück gibt es den Lichtschalter auch günstiger aus der Bucht. So kann man das vielleicht mit unter 200,- Euro hinkriegen!? Auch wenn der Regensensor bei Dir nicht dabei wäre, da Du ja sicherlich nur die kleine Spiegelaufnahme hast, finde ich die Auto-Licht-Funktion absolut empfehlenswert und hätte mir wahrscheinlich wenigstens die nachgerüstet.
Was das CH/LH über die Xenons angeht, hast Du ja sicherlich auch gesehen, dass es da eine nicht mal 10,- Euro Lösung gibt, mit der man das auf die NSW legen kann. Falls nicht, such mal danach. Das ist die nächste Stufe von cool!
Wo ist eigentlich das Problem, wenn bei CS/LS die Lichter auch Tagsüber angehen??
Ich würde mir wünschen,das mein S3 das könnte.Allerdings,das nicht die Xenonlampen angehen,sondern die Nebler.
Was ist CS/LS? Coming stately home/Leaving stately home? Oder Deine eigene Bezeichnung für CH/LH?
Es ist sicherlich Geschmackssache, aber wozu soll das Licht leuchten, wenn es hell ist? Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Und der Threadersteller will es eben Ein- und Ausschalten können, das ist das Problem!
Was das CH/LH über die NSW angeht, habe ich das ja in meinem letzten Beitrag schon erwähnt. Ab 2010er Modelljahr geht das ja wohl von Haus aus. Dein S3 scheint dann also einer von davor zu sein!? Dafür gibt es eine 10 Euro Lösung. Ich verweise mal auf meinen eigenen Umbau in dem besagten Thread -> Musste klicken!. Mit den ganzen Infos dort und z. B. auch der Anleitung von AS-309 ist das nicht besonders schwierig zu realisieren.
Zitat:
..und nichts gegen Deine 4 Stunden Recherche , aber meine 4 Minuten Recherche hat mir dazu z. B. das hier -> Klick! ausgespuckt. Dort wird das auch empfohlen, auch wenn der Threadstarter da noch ein anderes Problem "übrig" hat. Und es gibt auch einige Threads in denen die Kabelbelegung des CH/LH-Tasters drin steht. Da sieht man ab und zu auch Pin 12 Ein-Aus. Ich würde also gut darauf wetten! Zum Testen reicht ja eine einfaches Kabel, da braucht es keinen Taster. Und irgendeinen Taster hat man doch in seiner Bastelkiste, oder!? Wie Du an Pin 12 kommst, weißt Du, richtig?
Ich habe ja diverse Threads (auch außerhalb von Motortalk) gefunden und die Angaben waren Teils widersprüchlich. Mal hieß es, dass es gar nicht für den Taster ist, sondern nur den Lichtsensor simuliert. Dann die etlichen Leute bei denen es nicht funktionierte. Das verunsichert einen. Auch den von dir genannten Link hatte ich auch relativ schnell gefunden.
Zitat:
"Ich möchte cool sein Funktion" ist gut, aber warum willst Du sie dann abschalten? Willst Du nur manchmal cool sein? Oder ist es nicht cool, wenn das Licht angeht, obwohl es hell ist? Ich finde Variante 3 übrigens am coolsten."
...wie gesagt, in meinem noch viel älterem Peugeot 307 ist die Funktion drin, aber ich habe sie nur auf einem abgelgenen Bauernhof in der Nacht benutzt, um mit meinen Taschen nicht in der Gülle zu landen. Mittlerweile ist der Bauernhof gut beleuchtet und der Weg gepflastert. :-)
Leider bin ich momentan mit zu vielen andern Dingen ausgelastet, so dass ich nicht die Zeit habe. Wenn hier einer aus der Umgebung (Langenhagen oder Hannover) für mich einen Schalter mit Taster und der Nebelscheinwerferlösung für 100 - 150,- € (ohne Lichtsensor) realisieren könnte, wäre ich superglücklich.
Auf jeden Fall hast Du mich defrene weiter gebracht. Danke noch einmal!
Habe gestern die CH/LH für einen Apfel und Ei rausnehmen lassen. Ich muste ehe noch paar anderte Dinge im Steugegrät elektronisch gerade biegen lassen. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich mal dem Thema wider widmen und schauen wie das über die Nebler geht. Dann bring ich wieder einen Apfel mit und die Programmierung wird wieder reingesetzt. Bisher habe ich die Funktion nciht vermisst ;-)
Irgendwann kommt er, der Moment wo Du es gebraucht hättest! Der nächste, abgelegene Bauernhof ohne neu gepflasterten Weg kommt bestimmt!
Hallo Freunde,
Es geht um die Funktion CH LH Coming Home Leaving Home nachgerüstet.
Viele haben diese Funktion nachgerüstet indem sie es codiert haben, weil sie ab werk diese Funktion nicht haben, kein schalter und kein lichtsensor.
Ich habe es auch codieren lassen, und habe paar Anleitungen befolgt mit dem überbrücken vom pin 12 stecker e. Es hat auch alles wunderbar geklappt. Die Funktion ist eben bei Tag und Nacht aktiviert, sprich es gehen die Lichter an wenn man aufschließt und an wenn man motora bschaltet und die Tür aufmacht, egal ob dunkel oder hell. klar logisch... das auto hat ja kein sensor um zu wissen obs hell oder dunkel ist.
na gut.. nach einer weile ca 2. Wochen hat es mich tierisch genervt das es ständig an geht... ist ja auch nicht gut für die xenon birnen! ich habe dann im netz nach lösungen gesucht wegen dem originalen ch lh schalter was am Lichtschalter verbaut ist. Ich habe nur gelesen man müsste Lichtsensor nachrüsten sprich.. rückspiegel lichtschalter kabelbaum usw. evtl noch andere scheibe wegen der Spiegelaufnahme und und und... aber viele ist es ned wert oder brauchen kein Lichtsensor nur den Schalter um die Funktion abschalten zukönnen. Ich habe wochenlang gesucht und gesucht... und iwann habe ich was gefunden zwar nicht im netz aber ich habe was gefunden...
man kann den original schalter nachrüsten mit dem schalter CH LH was meistens unten rechts ist und mit paar kabeln die leitungen zum bordnetzsteuergerät ziehen.
Ich habe es gemacht.. ich habe alle teile bei audi bestellt und ca. 100 € bezahlt. ( was es mir wert war) habe gebastelt und es hat geklappt. Mann kann die Funktion abschalten OHNE lichtsensor.. das heißt... wenn es mal nicht gebrauchtwird einfach knopf drücken und ausschalten... und wenn man mal bei ATU steht und mal cool sein will.. aktivieren und schon gehen die lichter an beim auf und abschließen!
Ich möchte jetzt nicht angeben und sagen hey ich bin profi usw.... ich habe mit vielen gesprochen die nach so einer lösung suchen ... ich möchte nur gerne helfen .... wer sowas haben willl.. könnt mir gerne eine nachricht schreiben ich helfe soweit ich kann! und bitte spart euch dumme kommentare usw.... wie gesagt... möcht gern helfen den jenigen die auch verzeweifelt nach so einer lösung suchen!
MFG
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
danke für Deine Absicht zu helfen ! ich blick nur nicht so recht durch also was bitte für einen Schalter meinst Du und warum gehen die Xenonbrenner statt den Neblern an ?
Vielleicht ist beim A3 die Funktion ja auch anders als beim A6, Frauchens A3 hat kein CH/LH aber bei meinem A6 gehen die Nebler an und einen extra Schalter für CH/LH hat der auch nicht....
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]