ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nachdem Volltanken sprang der wagen nicht mehr an und Benzingeruch im Auto

Nachdem Volltanken sprang der wagen nicht mehr an und Benzingeruch im Auto

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. November 2013 um 3:31

Hallo,

hab gestern mal wieder so richtig Vollgetankt (wenn ich schreibe voll, dann meine ich wirklich Randvoll), als ich dan weiter fahren wollte war der Wagen komplett tot.

Hatte aber vorher absolut keine Probleme damit. Bin auch Gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen.

Ich hab einen 316i Compact Bj 1997.

Hab dann überbrückt und er sprang sofort an, bin ca 12KM gefahren (ohne Verbraucher) und hatte ganz schnell starken Benzingeruch im Fahrzeug.

Auto ausgemacht, wollte versuchen wieder zu starten, aber nix da.

Woran kann das liegen?

Brauche ganz schnell Hilfe, bin auf den Wagen angewiesen.

THX im Vorraus für Eure Hilfe

Achso LiMa lädt und die Batterie ist auch relativ neu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

das Zeug dehnt sich aus und es kann zum Platzen des Tanks kommen....

Das mit den platzenden Tanks ist auch nur wieder so eine Urban Legend, die man sich seit Generationen erzählt. Wenn man bei 10°C 45 kg Benzin im Tank hat (entsprechend 60l ), dann hat man bei 30° gerade mal 1,6 l mehr. Das sollte jeder Tank dieser Größe locker wegstecken können.

Was er aber gar nicht muss. Denn jeder Kraftstofftank wird belüftet, ansonsten würde er sich bei Benzinverbrauch zusammenziehen. (Und das hat es tatsächlich schon gegeben, ebenso wie die Geschichten, wo der Motor wegen Unterdruckes im Tank abstarb. Habe es bei einem Auto schon selbst erlebt, dass es zischte, als ich den Tankverschluss öffnete.)

Wenn aber die Belüftung korrekt funktioniert und nicht verstopft ist, dann ist dies auch ein Weg, überschüssigen Kraftstoff an die frische Luft zu befördern. Das ist dann zwar weder gesund noch sehr umweltfreundlich, aber verhindert spontane Tankplatzer gründlich.

 

Grüße,

Michael

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Meines Wissens nach soll man Autos nur bis zum klick tanken. Alles andere darüber ist schädlich. Hast mal runter geschaut bzw unter rucksitzbank geschaut ob da was ausläuft? Bin da auch nur Laie, aber aber wenn s riecht, heißt es für mich, es muss irgendwo austreten und rein kommen. Riecht es von vorne oder Hunter?

Na, wenn er mit überbrücken wieder anspringt, dann würde ich s mal mit einer neuen Batterie versuchen;)

am 28. November 2013 um 7:09

speider01

Achso LiMa lädt und die Batterie ist auch relativ neu.

Wenn er mit überbrücken anspringt, dann liegt es entweder an der Batterie, oder das die LM nicht richtig ladet. Ob es jetzt daran liegt, das die Batterie defekt ist, oder einfach ein Pol nicht richtig festgeschraubt ist kann ich nicht sagen. Da muss er selber mal nachsehen. Was macht denn das Fahrzeug, wenn er nicht anspringt. Gar nichts, nur einmal Klack usw. das wäre gut zu wissen

am 28. November 2013 um 7:20

Also ich denke mal es liegt nicht am Volltanken,sondern an Deinem anderen Problem:

Nach FFB-Einbau funktionieren die EFH nicht mehr

MfG

Ditz

am 28. November 2013 um 8:03

Scheinst ja gleich mehrere Probleme zu haben..

1. Spritgeruch wahrnehmbar

Das Problem kann viele Ursachen haben, allerdings würde ich es nicht unbedingt weiter riskieren mit dem Auto zu fahren. Als 1. sind alle Spritleitungen zu überprüfen ob eine eine Leckage aufweist. Danach ist die Rücksitzbank auszubauen und darunter zu suchen. Wenn das nicht der Fall ist kannst du dich dem Motorraum widmen, durchaus möglich dass eine Dichtung deiner Ansaugbrücke den Geist aufgegeben hat. Also auch dort riechen und suchen.

Dann ggf. wieder berichten.

2. Wagen springt nicht an

Klarer Fehler in deiner Bordelektronik. Bei mir geht leider der gepostete Link zu deinem anderen Thread nicht auf. Allerdings denke ich dass da auf jeden Fall etwas schief gelaufen sein muss.

Evtl. falsches Kabel angezapft, falsches Kabel berührt, Kurzschluss verursacht, LIMA regelt nicht richtig, Batterie defekt,...

MfG

Hey,

Wie die anderen über mir bereits geschrieben haben, checke den Tank unter der Rückbank wg dem Geruch.

Hab das gleiche Fahrzeug -Modell wie du, ist ganz einfach.

Die Sitzfläche der Rückbank ist bloss geklipst, greifen und aussen nach oben ziehen.

Rückbank Beifahrerseite die Matte hochklappen, dort die Muttern am Deckel lösen und Deckel abnehmen.

Darunter ist der Zugang zum Tankgeber mit Benzinpumpe. Hier bitte mal nachsehen, ob der Schlauch richtig draufsteckt die Schelle fest ist und nirgendwo leckt...schau ausserdem mal ob der schwarze Kunststoffring richtig fest ist.

Dazu mit einem breiten Schraubendreher oder Keil und einem Hammer den Überwurf im Uhrzeigersinn schlagen...evtl ist das schon die Lösung.

 

Anbei 2 Bilder, die ich gemacht habe, als ich meine defekte Tankanzeige repariert hatte....könnten hilfreich sein.

Nicht wundern, dass bei mir 2 Stutzen sind und du nur 1 hast. Der zweite ist von meiner Standheizung. ;)

 

Benzin und Starten und Bastelei stehen wohl nicht im Zusammenhang, da der Wagen ja mit Überbrückung startet und auch fährt.

Zu Benzin ist alles gesagt.

Zum Problem Starten würde ich, wie einige hier auch vermuten, die Lima, die Batterie messen/prüfen und alle Stromverbindungen prüfen. Anfangen würde ich bei laufendem Motor an der Batt. zu messen. Sollten da sollten zwischen 13-13,8Volt anliegen. Unter 12,5 Volt wird es kritisch, gerade wenn Verbraucher hinzukommen. Auch mal mit eingeschalteten Verbrauchen wie Lüftung, Heckscheibe usw. messen.

Keine 12,5 Volt an der Batterie, dann LM messen. Liegt da genügend an ist was mit der Kabelverbindung oder Masse. Wenn nicht dann Kohlen runter oder komplett defekt.

Aber messe erst mal und berichte.

Themenstarteram 29. November 2013 um 1:35

Also die Ursache für den Benzingeruch hab ich gefunden.

Das Problem mit dem Starten hoffentlich auch, die Klemmen an den Polen waren zwar richtig und fest drauf, aber das + Kabel war im Bereich der Klemme sehr stark oxidiert. hab jetzt ein Stück abgekniffen und neu befestigt.

Die LiMa lädt einwandfrei und die Batterie ist auch in Ordnung, habs in der Werkstatt durchmessen lasen.

Die haben mich auch auf die Oxidation hingewiesen und meinten das es wahrscheinlich daran liegt.

Hoffentlich war es auch der Fehler.

und die Ursache fürn Benzingeruch behälste für dich?

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:09

Nee, war wohl die Dichtung der rechten Pumpe:mad:

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

Meines Wissens nach soll man Autos nur bis zum klick tanken. Alles andere darüber ist schädlich.

Erklärung?

Und um dir zu beweisen,das das Blödsinn ist,der dir da erzählt wurde,zumindest in Hinsicht auf den E36.

Ich mache das seit mehreren Jahren so,das ich tanke,bis ich im Einfüllstutzen den Pegel steigen sehe.Auto fährt noch einwandfrei und sonst is auch noch nix kaputtgegangen,daher würde mich mal stark interessieren,was du als Begründung anführen willst.

Im Sommer soll man sowas ned machen,das Zeug dehnt sich aus und es kann zum Platzen des Tanks kommen....allerdings haben viele moderne Autos auch entsprechende Ausgleichbehälter,in die das expandierende Benzin ausweichen kann.

Auch unser E36 hat sowas:

Klick

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

das Zeug dehnt sich aus und es kann zum Platzen des Tanks kommen....

Das mit den platzenden Tanks ist auch nur wieder so eine Urban Legend, die man sich seit Generationen erzählt. Wenn man bei 10°C 45 kg Benzin im Tank hat (entsprechend 60l ), dann hat man bei 30° gerade mal 1,6 l mehr. Das sollte jeder Tank dieser Größe locker wegstecken können.

Was er aber gar nicht muss. Denn jeder Kraftstofftank wird belüftet, ansonsten würde er sich bei Benzinverbrauch zusammenziehen. (Und das hat es tatsächlich schon gegeben, ebenso wie die Geschichten, wo der Motor wegen Unterdruckes im Tank abstarb. Habe es bei einem Auto schon selbst erlebt, dass es zischte, als ich den Tankverschluss öffnete.)

Wenn aber die Belüftung korrekt funktioniert und nicht verstopft ist, dann ist dies auch ein Weg, überschüssigen Kraftstoff an die frische Luft zu befördern. Das ist dann zwar weder gesund noch sehr umweltfreundlich, aber verhindert spontane Tankplatzer gründlich.

 

Grüße,

Michael

Das war halt das,was ich dazu im Kopp hatte....allerdings hab ich mein Auto so auch im Sommer betankt und wie schon beschrieben nie irgendwelche nachteiligen Effekte gehabt.

Jetzt weiß ichs ja genau. :)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nachdem Volltanken sprang der wagen nicht mehr an und Benzingeruch im Auto