ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachdenkliches! Longlife nur 21500km!?

Nachdenkliches! Longlife nur 21500km!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:46

Moin Moin,

zu allererst: JA, HABE SUFU BENUTZT! :D

Fahrzeug: 2.7 TDI quattro, Longlife-Service, alle Intervalle gefahren unter 2 Jahre.

Mein Problem:

Nach dem letzten Service hat die Service-Intervall-Anzeige nach ca. 500 km (kommt nicht eher) den nächsten Service in 21500km prophezeit!? :confused:

Audi schreibt, dass die Restlaufstrecke (jene 21500km) sich nach den durchschnittlichen Fahrleistungen des letzten Jahres berechnet. Hm, muss wohl `n Heizer oder nur Brötchenholer gewesen sein!? :rolleyes:

Jetzt, kurz vorm fälligen Service, hat die SIA 4500 km draufgerechnet. Macht, nach Adam Ries, ca. 26000 km. Hm, muss jetzt wohl `n Opi auf der Autobahn gewesen sein!? :rolleyes:

Der Meister beim :) meint, dass ich mit meinem 4F da noch sehr gut liege. Der Schnitt liege hier einiges darunter.

Seltsam ist aber, das alle letzten Intervalle darüber lagen: 1. Service knapp 28000, 2. Service etwas über 29000km, 3. Service knapp 32000km, 4. Service etwas über 31000km.

Schon blöd, dass ich der Opi war. Gedankt mit 4500 km Bonus!

Ich war aber auch der Brötchenholer. :mad: Und mein Fahrstil hat sich die letzten 50000 km, seit ich meinen Dicken habe, nicht geändert.

Frage: Kann Audi (Werkstatt) Einfluss auf die Restlaufzeit nehmen?

Beim A3 meiner Frau fehlten mal ganze 10000 km. Da wurde der SIA ohne Kommentar nachgestellt.

Wegen 4000 km mach ich mir jetzt nicht ins Hemd. Muss ich - müssen wir damit leben? :confused:

O-Ton vom Meister: Der 4G würde wohl die 30000 so gut wie immer schaffen. Da kommt man über die Philosophie von Audi schon arg ins Grübeln!

 

Gruss heishow

 

 

Beste Antwort im Thema

Du hast die sufu genutzt. ... aber nichts gefunden ???? :D

die Werkstatt hat keinen Einfluss auf die Anzeige.

Alles was ich dazu weiß: es errechnet sich aus dem AKTUELLEN Fahrprofil- nicht aus dem des Vorbesitzer !

...aber gut das du die sufu benutzt hast.... steht da alles SO DRIN !! :D

.... weiter so fleißig die sufu benutzen !!!! ;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Du hast die sufu genutzt. ... aber nichts gefunden ???? :D

die Werkstatt hat keinen Einfluss auf die Anzeige.

Alles was ich dazu weiß: es errechnet sich aus dem AKTUELLEN Fahrprofil- nicht aus dem des Vorbesitzer !

...aber gut das du die sufu benutzt hast.... steht da alles SO DRIN !! :D

.... weiter so fleißig die sufu benutzen !!!! ;)

aber wie konnten sie da noch mal 10000km drauf packen? Haben die einfach noch mal resettet?

p.s. so genau sollte man das eh nicht nehmen. Dieseleintrag und ob Ultimate oder normaler Bio Diesel genommern wurde erkennt der Computer ja nicht und dann will uns Audi erzählen sie könnten da was ausrechnen.... Auf 1000km genau... Ja is klar...

Gibt es sowas schon bei beim 4G - Also Ölsensor mit Schmierwirkungsgütesensor oder sowas? Die haben ja nicht mal mehr einen Peilstabl. Wie kann man dann mal schnell am Öl riechen? Deckel auf?

 

 

 

Ich wechsel mein Longlife alle 15.000 KM :D

Mein Schrauber hat jetzt extra eine Klappe in die Motorenabdeckung gebaut, damit man schneller

an die Ablaßschraube kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Stepruhm

Ich wechsel mein Longlife alle 15.000 KM :D

Mein Schrauber hat jetzt extra eine Klappe in die Motorenabdeckung gebaut, damit man schneller

an die Ablaßschraube kommt...

Das ist ja mal ne feine Sache... 16 Schrauben vs. Klappe.

@ TE,

...Du bist dir wirklich ganz sicher,daß sich dein Fahrstil die letzten x Kilometer nicht geändert hat:confused:...also,genau die gleiche Anzahl an Kaltstarts...Kurzstrecken...hohen Drehzahlen:confused::confused:...

Der Händler kann auf diese Kriterien keinen Einfluß nehmen...ich weiß aber,daß sich mit dem Bosch-Tester die Ölqualität einstellen läßt,mit VCDS aber nicht...

Wenn da nun in der Werkstatt auf "schlechtere"Qualität gestellt wurde,wäre das eine mögliche Erklärung....

Ansonsten,sind für den Motor natürlich 15 000 Km mit festem Wartungsintervall besser,als 21 500 mit LL-Öl,also ist es durchaus positiv,wenn das LL-Öl etwas früher raus kommt...nicht nur beim 3,2er FSI;)

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:51

Moin Moin zusammen,

@ Airway

Zitat:

...Du bist dir wirklich ganz sicher,daß sich dein Fahrstil die letzten x Kilometer nicht geändert hat...also,genau die gleiche Anzahl an Kaltstarts...Kurzstrecken...hohen Drehzahlen...

Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht. Um aber so extrem runterzurechnen müsste ich doch `n ganzen Monat nur Stadt gefahren sein!? :confused:

Mein Fahrstil nach dem Wechsel beweist doch aber das Gegenteil. Geändert hat der sich bis heute nicht (meine Frau meckert auch hin und wieder schon mal, dass ich wie`n Opi fahre :D ). Und bis jetzt hat der Rechner knapp 5000 km draufgepackt!?

Sei`s drum, klar fahr ich zum Service. Der Motor wird`s danken. Aber der Kommentar vom Meister, dass die 4G die 30000 immer schaffen, ist trotzdem komisch. :confused:

@MarkusR

Zitat:

aber wie konnten sie da noch mal 10000km drauf packen? Haben die einfach noch mal resettet?

Wie die das gemacht haben ist mir nicht bekannt. Damals war ich beim Service-Mensch, und der hat das ohne zu Murren veranlasst (Info: A3, 1.9 TDi, ehemaliger Mietwagen). Möglich, dass doch irgendwelche Einstellungen hinsichtlich Ölqualität o.Ä. änderbar sind. Gerade bei solchen Autos auch für die Pflege der Motoren irgendwie nachvollziehbar. :D

@ Senti

Zitat:

Du hast die sufu genutzt. ... aber nichts gefunden ????

die Werkstatt hat keinen Einfluss auf die Anzeige.

Alles was ich dazu weiß: es errechnet sich aus dem AKTUELLEN Fahrprofil- nicht aus dem des Vorbesitzer !

...aber gut das du die sufu benutzt hast.... steht da alles SO DRIN !!

..... weiter so fleißig die sufu benutzen !!!!

Leidiges Thema: Ja, ich habe die sufu genutzt und trotzdem nichts Konkretes gefunden.

Vielleicht waren die Suchworte genau die, die nicht passten, keine Ahnung!?

Erst als ich das Thema erstellt habe, tauchten darunter unter "Ähnliche Themen zu:" die Infos auf, die ich suchte. Danke! :mad:

Gruss heishow

Hallo,

die km Angabe im Servicemenü ist doch Variable. Soll bedeuten das sich die Kilometer während der Fahrt auch verändern. Ich habe es schon mehrfach gehabt z.B. bei einer normalen Fahrt nach Dänemark vor Fahrtantritt das Menü mir geschrieben hat Service fällig in 16000 km oder xxx Tagen und ob wohl ich 500 km an einem Tag gefahren bin bei Ankunft am Urlaubsziel Service bei 17500 km oder xxx Tagen geschrieben stand. Außerdem wird die erste Zeit nach dem Service gar keine Kilometerangabe angezeigt.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Stepruhm

Ich wechsel mein Longlife alle 15.000 KM :D

Mein Schrauber hat jetzt extra eine Klappe in die Motorenabdeckung gebaut, damit man schneller

an die Ablaßschraube kommt...

Tolle idee. Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild on der Klappe einstellen, so als Inspiration wie man das schön realisieren kann. Klappern soll da ja auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachdenkliches! Longlife nur 21500km!?