ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Nachfolgefahrzeug eures Sciroccos - bald muss er weg

Nachfolgefahrzeug eures Sciroccos - bald muss er weg

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 12:00

Hi,

ich weiß, es wird die Meisten hier verblüffen/ärgern/reizen/Kopf schütteln lassen, aber ich fahre nun mal nen Dienstwagen im Leasingvertrag für 3 Jahre und nächstes Jahr im März ist dieser abgelaufen.

Dann muss ich den geliebten Scirocco R abgeben und bekomme dafür ein neues Spielzeug. Ich würde gern Vorschläge hören, was man so nehmen könnte. Auch Modelle die noch nicht raus sind, aber bis dahin wohl ausgeliefert werden wie z.B. der Golf 7 R zählen als Vorschlag.

Zu meiner Situation, Vorschläge müssen sich aber nicht darauf unbedingt beziehen:

- Alter 30

- männlich

- werde dieses Jahr heiraten

- das nächste Fahrzeug würde bis 03/2017 laufen, evtl. muss ich an Kinder denken, explizit geplant ist es aber noch nicht

- Preis max. 60.000,- € brutto

- ich steh auf PS :D also nicht unbedingt weniger als der R

- Sprit/Versicherung sonst. KFZ-Kosten spielen keine Rolle, da über Firma

- Standheizung sehr wünschenswert, parke draußen

- BMW, VW, Mercedes, Audi, andere Marken aktuell wegen Firmenvorgaben nicht möglich

Zur Zeit fahre ich wie gesagt den Scirocco R und hab nach über 2 Jahren 35.000 km runter und keinerlei Probleme. Ich mag das Auto sehr, da es nicht besonders häufig auf den Straßen unterwegs ist, es schnell ist, Optik aggressiv aber nicht prollig, Sound für mich gut trotz des gescholtenen 4Zylinders.

Was mir wohl fehlt ist die Standheizung und hintere Türen (für das eventuelle zukünftige Kind).

Vielleicht kann mir einer zu irgend nem Fahrzeug raten, welches ich noch nicht auf den Schirm hatte. In meiner Signatur habe ich bereits ein Paar Favoriten und eine Paar ausgeschlossene nach einer Probefahrt.

Wen das hier nicht interessiert, kann ja wieder wegklicken. Für alle anderen Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß, der Knalla.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 16:53

Hi mein Vorschlag Dodge Charger 5,7L Hemi

ist ein 4 türer mit platz für die Familie und ist mit 45000€ nahezu voll ausgestattet

Gruss Daniel

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. Mai 2013 um 12:46

Moin!

'n neuer Golf R hätte natürlich den (Vorteil|Nachteil)?, dass das Interieur ähnlich bleibt - die Dinge wirst du eben noch da finden, wo du sie jetzt auch findest. (Ich finds gut) Den CLA find ich 'ne tolle Option, zumal ich mir vorstellen könnte, dass er auch reher seltener zu sehen sein wird. Mit dem 250 hast du ja aber doch weniger PS als vorher. Vielleicht der CLA AMG? Wird vielleicht mit dem Budget knapp, aber das Ding ist bestimmt Klasse. :)

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Moin!

'n neuer Golf R hätte natürlich den (Vorteil|Nachteil)?, dass das Interieur ähnlich bleibt - die Dinge wirst du eben noch da finden, wo du sie jetzt auch findest. (Ich finds gut) Den CLA find ich 'ne tolle Option, zumal ich mir vorstellen könnte, dass er auch reher seltener zu sehen sein wird. Mit dem 250 hast du ja aber doch weniger PS als vorher. Vielleicht der CLA AMG? Wird vielleicht mit dem Budget knapp, aber das Ding ist bestimmt Klasse. :)

Ja CLA AMG ist geil keine Frage. Danke für den Vorschlag

Aber: Preis fängt bei dem 56.000,- € glaub ich an. Mit auch nur sehr wenig Ausstattung komm ich ganz schnell über die 60.000. Ich würd ja über das Limit gehen (ist mein eigenes-nicht von Firma vorgegeben) aber dann muss ich wegen der Versteuerung des Geldwerten Vorteils einfach auf zu viel Geld nettomäßig verzichten. Sonst würde ich einfach ein 70-80.000 € Fahrzeug nehmen mit meiner Wunschausstattung, nur dann verzichte ich wie gesagt auf zu viel Netto.

CLA 250 bin ich noch nicht Probe gefahren. Aber lt. Daten werd ich die mäßigere Beschleunigung trotz ca. 50 MinderPS so gut wie gar nicht merken:

CLA 250 0-100 6,7 sek. (mit Brabus Chip 245 PS/0-100 sogar 6,2 sek.)

Scirocco R 0-100 5,8 sek.

Ist ne Überlegung wert, den CLA 250 mit Chip zu nehmen, dan liegen da grad mal 0,4sek bei der Beschleunigung, denke nicht, dass ich das wirklich wahrnehmen werde.

am 8. Mai 2013 um 15:28

Die Frage ist, was du für den CLA AMG effektiv noch zahlst. Keine Ahnung, wie das mit Rabatten bei Mercedes aussieht. Soweit ich weiß hat der aber auch schon einiges an Grundausstattung dabei, d.h. vielleicht schaffst dus sogar, bei 60.000€ rum zu bleiben.

Wenn chippen für dich eine Option ist, dann kannst du das natürlich auch in Erwägung ziehen.

am 8. Mai 2013 um 15:39

Wie sieht es mit einem S3 aus? Für die Familiensache entweder als SB oder eventuell als Coupé - hab aber keine Ahnung, ab wann der bestellbar ist.

Ansonsten A45 AMG (wie schon genannt) oder eventuell sogar ein S4 - sollte mit etwas Ausstattung und Rabatt auch im preislichen Rahmen sein. Ansonsten Golf R (der neue, soll ja auch dieses Jahr noch kommen). 1er BMW finde ich persönlich nicht schick. Vllt noch ein 3er als 335i. Aber dann hörts mit mehr Leistung in dem Preisrahmen fast auf.

Hallo!

Ich habe meinen Scirocco neben dem Firmenwagen als reines Spaßauto genutzt.

Mein Firmenwagen ist ein 0815 Mercedes-Diesel.

Und auch wenn ich den Firmenwagen privat nutze und auch versteuere,

möchte ich trotzdem auf den Spaß nicht verzichten...

so kam der Scirocco für den reinen privatem Gebraucht bei gutem Wetter damals ins Spiel.

Bin dann von VW Scirocco 2.0 TSI auf das BMW 135i Cabrio gewechselt.

Und ich muss sagen dass der BMW mit seinem Reihensechszylinder und der Biturbo-Aufladung eine echte Kanone ist. Ich fahre das Auto total gerne.

So könntest Du es also auch machen... einen günstigen Firmenwagen und somit eine niedrige Versteuerung durch das Finanzamt und dann privat eben noch eine Knallbüchse als Spaßauto.

Dem Finanzamt ist es übrigens egal, wieviel Rabatt der Händler gibt. Die legen immer den Listenpreis zugrunde.

VG

TorBenz

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Wie sieht es mit einem S3 aus? Für die Familiensache entweder als SB oder eventuell als Coupé - hab aber keine Ahnung, ab wann der bestellbar ist.

Ansonsten A45 AMG (wie schon genannt) oder eventuell sogar ein S4 - sollte mit etwas Ausstattung und Rabatt auch im preislichen Rahmen sein. Ansonsten Golf R (der neue, soll ja auch dieses Jahr noch kommen). 1er BMW finde ich persönlich nicht schick. Vllt noch ein 3er als 335i. Aber dann hörts mit mehr Leistung in dem Preisrahmen fast auf.

S3 wäre eine Option. Als Sportback oder besser als die neue Stufenhecklimo. Allerdings lässt die Preisliste des S3 den Schluss zu, dass eine Standheizung nicht angeboten wird. Ist für mich ein großes Manko. Ich muss mir noch genau überlegen ob es ein Ausschlusskriterium ist oder nicht.

Das gleiche Problem beim A45 AMG, keine Standheizung und ich vermute mal dann auch nicht im CLA 45 AMG. Beim Golf 7 GTI wirds angeboten, ich hoffe deswegen auf den Golf R. Zumindest eine beheizbare Frotnscheibe wäre echt wichtig.

S4 guck ich mir mal an. 335i auch, da gibts aber glaub ich gelesen zu haben eine Nachrüststandheizung von BMW direkt, aber nur wenn man kein M-Paket hat. Komisch.

Der 1er BMW hätte alles was ich brauch und will, aber ich finde den einfach total hässlich. Optik ist nicht alles, aber wenn man gar nicht mit nem Design warm wird, dann hats auch keinen Sinn.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Hallo!

Ich habe meinen Scirocco neben dem Firmenwagen als reines Spaßauto genutzt.

Mein Firmenwagen ist ein 0815 Mercedes-Diesel.

Und auch wenn ich den Firmenwagen privat nutze und auch versteuere,

möchte ich trotzdem auf den Spaß nicht verzichten...

so kam der Scirocco für den reinen privatem Gebraucht bei gutem Wetter damals ins Spiel.

Bin dann von VW Scirocco 2.0 TSI auf das BMW 135i Cabrio gewechselt.

Und ich muss sagen dass der BMW mit seinem Reihensechszylinder und der Biturbo-Aufladung eine echte Kanone ist. Ich fahre das Auto total gerne.

So könntest Du es also auch machen... einen günstigen Firmenwagen und somit eine niedrige Versteuerung durch das Finanzamt und dann privat eben noch eine Knallbüchse als Spaßauto.

Dem Finanzamt ist es übrigens egal, wieviel Rabatt der Händler gibt. Die legen immer den Listenpreis zugrunde.

VG

TorBenz

Das ist eine sehr interessante Idee. Muss ich mir mal durchrechnen. Danke!

Wieso denn Kompaktklasse? Bei einem Budget von 60.000€ ist ein Golf doch etwas langweilig, fänd ich jedenfalls. Erste Wahl wären da:

- BMW 335i, alternativ der neue 4er

- CLA, alternativ C Coupe als 350er

- Audi S5 (landet man leicht über 60.000, abre 62-63000 sollte passen)

auf jeden Fall eine höchst angenehme Situation ^^

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Wieso denn Kompaktklasse? Bei einem Budget von 60.000€ ist ein Golf doch etwas langweilig, fänd ich jedenfalls. Erste Wahl wären da:

- BMW 335i, alternativ der neue 4er

- CLA, alternativ C Coupe als 350er

- Audi S5 (landet man leicht über 60.000, abre 62-63000 sollte passen)

auf jeden Fall eine höchst angenehme Situation ^^

Ich hab bereits CC V6 und einen Landrover Evoque Si4 zur Probefahrt gehabt. Mit beiden wurde ich nicht so richtig warm. Komfort auf jeden Fall klasse. Irgendwie sind das aber Autos, in denen ich mich erst in 10 Jahren sehe.

Ich will noch so richtig um die kurven heizen. Aber ich möchte so so gern eine Standheizung drin haben. Und da wirds haarig, da es meist in größeren Premiumlimos wie BMW 5er verbaut wird. Auch in Kompakten steckst hier und da drin, allerdings dann meist nicht in den Topmotorisierungen (A45 AMG, CLA 45 AMG bestimmt dann auch, S3, beim Golf 6 R war auch keine, Scirocco sowieso gar nicht, Golf 7 GTI nicht mit PP und DSG kombinierbar). Es bleibt dann bei den größeren Limousinen die Ausstattung zu begrenzen.

Im Moment denke ich ganz stark über eine 335i Lim. mit nachgerüsteter Standheizung nach.

Alternativ Golf GTI 7 DSG ohne PP (220 PS) aber mit Standheizung.

Unterschied Netto für mich bei beiden Wunschkonfigurationen ca. 110,- €/Monat. Ist die Frage ob ich das dann wiederum möchte. 1.320,- € pro Jahr Nettoverzicht für +86 PS und besseren Sound. Hm. Dafür exklusiver. GTI wird in Kürze an jeder Ecke zu sehen sein.

Ist auf jedenfall eine angenehme Situation, da hast du Recht. Trotzdem fällt die Wahl schwer. Es ist auch Meckern auf ganz hohem Niveau. Das Kreuzchen setzen in der Ausstattungsliste fällt mir allerdings extrem leicht und dann bin ich ganz schnell über Budget. Wie hier einer schon gesagt hat, betrachte ich nicht den Rabatt. Immer nur Liste.

Ich denke allerdings, wie anfangs gesagt, dass ich um mind. 4 Türen nicht herum komme. War nochmal ne deutliche Anforderung seitens der Regierung gestern :)

Danke für alle Vorschläge.

Hatte letztes Jahr das gleiche "Problem", dass mein Leasing des Sciroccos 2.0 (nicht R ^^) ausgelaufen ist und ich mich erneut umschauen musste. Hatte erst geplant auf den Golf 6 R umzusteigen, aber es gab diesen dann nicht mehr mit DSG zu bestellen und der Golf 7er gefällt mir leider (leider, weil ich immer VW Fahrer und Fan war ;) ) nicht. Daher bin ich dann auf den Mercedes A250 Sport AMG umgestiegen und habe es keineswegs bereut.

 

Kannst dir ja mal wirklcih den A45 AMG anschauen ;)

Hi Knalla,

versteh es bitte nicht falsch - ich möchte dir den Spaß am neuen Auto wirklich nicht verderben. Du bist also Anfang 30, so in meinem Alter, und möchtest dir ein Auto für 60.000 Euro kaufen.

Kannst Du das komplett aus deinen Ersparnissen bezahlen? Ich weiß nicht, wieviel Rücklagen Du hast, das geht mich ja auch nichts an, aber es ist - meiner Meinung nach - etwas bedenklich, in jungen Jahren so einen großen Betrag auf einmal rauszuballern.

Ich vermute mal, dass Du noch Berufsanfänger bist, deshalb wahrscheinlich noch nicht sooo lange Ersparnisse aufbauen konntest, und das ist der Hintergrund meiner Frage. Auch dann, wenn Du so viel auf dem Konto hast, wovon ich ausgehe, bleibt halt immer noch die Frage, ob das sinnvoll ist.

Überlege es dir gut ...

Gruß

fly81

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:20

Danke erstmal für deine Sorgen fly.

Keine Sorge :)

Ich bin seid ca. 6,5 Jahren Controller in einer mittelständischen Firma in Ostwestfalen. Das Fahrzeug habe ich im Rahmen einer Gehaltsverhandlung anstatt einer Gehaltserhöhung herausgehandelt. Es wird daher im Rahmen eines Firmenwagenleasings mir zum Nutzen überlassen. Alle 3 Jahre läuft das Leasing aus, neuer Wagen kommt. So nun im Jahre 2014.

NIE IM LEBEN würde ich sonst privat einen Neuwagen kaufen und hierzu auch noch so hoch motorisiert, da ich weder die Kiste inkl. Wertverlust, noch den Unterhalt sonst zahlen könnte und wollte.

Gruß,

Knalla

am 13. Mai 2013 um 16:53

Hi mein Vorschlag Dodge Charger 5,7L Hemi

ist ein 4 türer mit platz für die Familie und ist mit 45000€ nahezu voll ausgestattet

Gruss Daniel

am 13. Mai 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von EL Fuchso

Hi mein Vorschlag Dodge Charger 5,7L Hemi

ist ein 4 türer mit platz für die Familie und ist mit 45000€ nahezu voll ausgestattet

Gruss Daniel

:-)... Wenn wir schon bei dem Ami's sind, kommt in der Preisregion noch der Camaro in Frage.

Leistung 6,2 l mit 420 PS lecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Nachfolgefahrzeug eures Sciroccos - bald muss er weg