- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Nachfolger des 166 auf E-Klasse-Plattform???
Nachfolger des 166 auf E-Klasse-Plattform???
Lt. italiaspeed.com führt FIAT Gespräche über eine Kooperation mit Daimler. Besonders interessiert soll FIAT an der Nutzung der Plattform der neuen E-Klasse für den Nachfolger des 166 und möglicherweise auch für den Thesis-Nachfolger sein! Das hieße vor allem HECKANTRIEB. Allerdings bedeutet das auch, dass die konkreten Planungen für den 166-Nachfolger wohl noch gar nicht begonnen haben - wenn man sich noch nicht einmal über die technische Basis im Klaren ist.
Was haltet ihr davon?
Den ganzen Artikel gibt es auf: www.italiaspeed.com
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alfisto166
Lt. italiaspeed.com führt FIAT Gespräche über eine Kooperation mit Daimler. Besonders interessiert soll FIAT an der Nutzung der Plattform der neuen E-Klasse für den Nachfolger des 166 und möglicherweise auch für den Thesis-Nachfolger sein! Das hieße vor allem HECKANTRIEB. Allerdings bedeutet das auch, dass die konkreten Planungen für den 166-Nachfolger wohl noch gar nicht begonnen haben - wenn man sich noch nicht einmal über die technische Basis im Klaren ist.
Was haltet ihr davon?
Den ganzen Artikel gibt es auf: www.italiaspeed.com
Ich denke, italiaspeed hat einfach die Gerüchte weitergesponnen, die bezüglich Fiat und Mercedes herumgeistern, es gibt einfach noch nichts handfestes.
Falls doch etwas dran sein sollte, die Entwicklungszeiten für neue Modelle sind bei Fiat ja enorm geschrumpft in letzter Zeit, beispielsweise wurde der Bravo in nur 18 Monaten auf die Räder gestellt...
Zitat:
Original geschrieben von Salvee
Falls doch etwas dran sein sollte, die Entwicklungszeiten für neue Modelle sind bei Fiat ja enorm geschrumpft in letzter Zeit, beispielsweise wurde der Bravo in nur 18 Monaten auf die Räder gestellt...
... weil der Bravo nur eine Weiterentwicklung des Stilo ist.
Beim 166 / Thesis ist aber gar keine keine aktuelle zeitgemäße Basis da, ganz zu schweigen von passenden Motoren. Das wird mit Sicherheit länger als 18 Monate dauern.
Saluti.
Zitat:
Original geschrieben von giuliarni
... weil der Bravo nur eine Weiterentwicklung des Stilo ist.
Beim 166 / Thesis ist aber gar keine keine aktuelle zeitgemäße Basis da, ganz zu schweigen von passenden Motoren. Das wird mit Sicherheit länger als 18 Monate dauern.
Saluti.
Wir haben ja über die Basis E-Klasse spekuliert
...also nicht bei einem weissen Blatt Papier angefangen.
Naja.. Mercedes sucht ja nen Partner für das A und B Klasse Programm und sind wohl schon auf Fiat zugegangen
Wäre dann ja nur ein kleinerer Schritt die Modellpalette noch etwas zu erweitern
Es würde wohl jeder Alfista begrüßen, wenn Alfa die E-Klasse-Plattform nutzen könnte. Etwas besseres könnte eigentlich gar nicht passieren (doch, die 5er-Plattform ).
Ich sehe nicht so sehr den Handlungsbedarf an einer E-Klasse Plattform. Die Premium-Plattform kann aufgebohrt werden für den 166/Thesisnachfolger und dabei noch das Gewichtseinsparpotential nutzen. Immerhin sind die Einspaareffekte größer da ja die Premiumplattform auch für Masserati genutzt wird.
italo
Auch wenn generell eine E Klasse Plattform mit dem damit verbundenen Heckantrieb zu begrüßen wäre denke ich nicht, dass Mercedes sich seine Cash Cow aus dem Sortiment nehmen ließe. Bestenfalls die aktuelle E Klasse (211er), wie es ja schon mit Chrysler (Crossfire->SLK 300C->W210) und Ssang Yong (Oder wie man diesen Mist schreibt ) gemacht wurde.
Selbst das wäre mir egal! Lieber eine "alte" E-Klasse-Plattform (die ja weiß Gott keine schlechte Basis ist) als Frontantrieb an einem 4,90 m langen und zwei Tonnen schweren Auto...
Der Einwand von Italo001 hat natürlich seine Berechtigung. Die jetzige "Premium-Plattform" soll ja theoretisch auch hinterradantriebsfähig sein (für Maserati sowieso ein Muss)... Es bleibt spannend!
Die Frage ist nur angesichts dieser ganzen Überlegungen, ob der Termin "2. Quartal 2009" für den 169 eingehalten werden kann. Daran habe ich inzwischen auch ganz erhebliche Zweifel.
Hallo,
möglicherweise wird ja auch die Quattroporteplattform die ja auch in verkürzter Form der Grandtourismo nutzt, für den 166 Nachfolger verwendet.
Um kostensparend zu entwickeln, ist diese Plattform sicher auch für ein Nachfolgemodell des Thesis und einem Maserati SUV geeignet.
Motoren sind doch ebenfalls vorhanden. z.B. ein neuer augeladener 1.8er, der 4.2 Liter Maserati 8 Zylinder oder die neuen 3L Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Alfisto166
Der Einwand von Italo001 hat natürlich seine Berechtigung. Die jetzige "Premium-Plattform" soll ja theoretisch auch hinterradantriebsfähig sein (für Maserati sowieso ein Muss)... Es bleibt spannend!
Wieso theoretisch, wenn es ihm mit Allrad gibt bei beim Sechser sollte reiner Interantrieb auch möglich sein...Dann sollte man aber das Getreibe auch wieder hinten haben...
italo
Quattroporteplattform hat den nachteil, dass sie sehr teuer ist, da relativ hochwertig. Ob sich das rechnet keine Ahnung
Zu den Motoren: Vom V6 Diesel gibt es immer noch nur Gerüchte und der Maserati 4.2 V8 braucht langsam auch ablöse denn: Abgaswerte, Verbrauch und generelles Layout sind doch in die Jahre gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Zitat:
Original geschrieben von Alfisto166
Der Einwand von Italo001 hat natürlich seine Berechtigung. Die jetzige "Premium-Plattform" soll ja theoretisch auch hinterradantriebsfähig sein (für Maserati sowieso ein Muss)... Es bleibt spannend!
Wieso theoretisch, wenn es ihm mit Allrad gibt bei beim Sechser sollte reiner Interantrieb auch möglich sein...Dann sollte man aber das Getreibe auch wieder hinten haben...
italo
Theoretisch deshalb, weil ich solange nicht an einen reinen Hinterradantrieb bei der jetzigen "Premium-Plattform" glaube, bis ich ihn selbst gesehen habe... Allrad scheint mir leider wieder wahrscheinlicher zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Alfisto166
Theoretisch deshalb, weil ich solange nicht an einen reinen Hinterradantrieb bei der jetzigen "Premium-Plattform" glaube, bis ich ihn selbst gesehen habe...
Guckst du hier. Nennt sich Opel Insignia (meine das Show-Car, nicht den Vectra Nachfolger), basiert auf der Plattform des Alfa 159 (Zitat: "Built on the Fiat-shared Premium platform") und hat Heckantrieb.
Zitat:
Original geschrieben von mfr
Guckst du hier. Nennt sich Opel Insignia (meine das Show-Car, nicht den Vectra Nachfolger), basiert auf der Plattform des Alfa 159 (Zitat: "Built on the Fiat-shared Premium platform") und hat Heckantrieb.
Nun die Premiumplattform wird nur von Alfa genutzt, die Signum-Plattform (aus dem Hause GM) wird von Fiat und Opel gemeinsam genutzt.
Das muss eine Fehlinformation vorliegen.
italo