1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Nachfolger des AE86 geplant?

Nachfolger des AE86 geplant?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 6:57

Unbestätigten Gerüchten zufolge arbeitet TMC an einem Nachfolger des legendären AE86 aus den 80er Jahren. Es soll ein 2+2 Sitzer werden, mit Frontmotor und Heckantrieb. Erstaunlich der Preis, der deutlich unter 20.000$ liegen soll, vielleicht sogar bei 16.000$.

In Amerika ist Scion das jugendorientierte Brand von TMC und ein solches Spassauto würde daher perfekt in die Modellreihe passen. Als Plattform soll jene des IS dienen.

Ob das Auto schlussendlich gebaut wird oder überhaupt seinen Weg nach Europa finden wird, steht noch in den Sternen. Vielleicht wissen wir ja nach der Tokyo Motor Show im Herbst ein wenig mehr.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 20. Juli 2007 um 9:50

Hi

Falls überhaupt ein AE86 Nachfolger kommt und der tatsächlich auf der Lexus IS Basis rauskommt (Der ja wiederrum auf dem GS Chassis basiert) dürfte der wohl ein ziemliches Gewichtsproblem haben.

Der echte Hachiroku (Ein Freund von meinem Dad hat einen noch in Kanada) war/ist schon in Serie alles andere als schwer.

Aber die Idee ist trotzdem gut. In Deutschland würde der sich als günstiges, Alltagstaugliches Spaßmobil sicherlich gut verkaufen.

Plante nicht Honda auch den CRX wiederzubeleben?

Grüße

am 20. Juli 2007 um 11:40

Zitat:

Aber die Idee ist trotzdem gut. In Deutschland würde der sich als günstiges, Alltagstaugliches Spaßmobil sicherlich gut verkaufen.

Naja, nur können wir von Preisen wie 16.000$ nur träumen... Die Celi fing in den Staaten auch bei 14.900$ an, hier bei 20.000€ Liestenpreis. Allerdings wird in den USA da auch an allen Ecken und Enden gespart und wenn man sich genauer damit auseinadersetzt, siehts mans sofort :p

Ich glaube, der IS wäre die falsche Plattform... Der AE86 bestach ja nicht nur durch ordentlichen Motor und Heckantrieb, sondern auch durch sein extrem geringes Gewicht... Das hat ihn ja überhaupt erst so flink gemacht und sorgte wohl dafür, das er eines der beliebtesten Driftcars wurde :D

Wenn, müsste eine Voll-Alukarosse her wie bei der Celi... Der IS hat ja nen Stahlrahmen... Ansonsten wird man wohl das hohe Gewicht durch nen dicken Motor kompensieren müssen...

am 20. Juli 2007 um 16:07

AE86-Nachfolger gibt's schon und wird hierzulande als Auris verkauft. Mal ehrlich...das hat schon einen guten Grund, dass Opel keine C-Kadetts und Toyota keine AE86 mehr baut. Die Messlatte liegt heutzutage wesentlich höher was Fahrleistungen, Sicherheit, Komfort und Nutzwert angeht, und damit sind solche Autos einfach nicht mehr "mehrheitsfähig". Ich würde vermuten, dass diese Gerüchte eher der Phantasie 16-jähriger Initial D Fans entspringen.

am 20. Juli 2007 um 16:26

Ein echter AE86 Nachfolger wäre echt der Hammer.

Der Auris ist zwar offiziell ein Nachfolger, aber mal in ernst. Was haben die beiden gemeinsam?

Das ist aber bei vielen so ne Sache mit den Nachfolgern. Ich z.B. komme aus der BMW Ecke, und vergleicht mal 3er E30 und E90. :)

Zumindest haben beide Heckantrieb. Und ich bin den E90 zwar noch nicht gefahren, aber ich bin mir sicher das er absolute Spitze ist. Trotzdem würde ich ihn nicht als E30 Nachfolger sehen, er ist den älteren 5ern näher.

am 20. Juli 2007 um 18:26

also sollte toyota von allen autos,die erfolg hatten (jedenfalls in den köpfen oder träumen), einen nachfolger rausbringen...

das wäre natürlich hammer geil!

dann können die auch alle concept cars rausbringen und toyota hat in deutschland die modellpallette verdreifacht.. vielleicht wird das ein oder andere auto nicht gekauft, aber wenn das auf der ganzen palette erfolg machen würde, dann haste mehr toyotas in allen klassen als autos von allen konkurrenten zusammen.

http://www.ourfishbowl.com/images/fishbowl_story/2132006/toyota_AU.jpg siehe (irgendwo im mittleren osten)

aber auf der anderen seite, muss sich alles rentieren.

und toyota macht keinen anderen kurs!

leider sind hier nur 5 modelle und das wars, wo in anderen ländern schon über 15 sind

mir fehlen auch toyota sportwagen hier in deutschland!

am 20. Juli 2007 um 23:47

Zitat:

AE86-Nachfolger gibt's schon und wird hierzulande als Auris verkauft. Mal ehrlich...das hat schon einen guten Grund, dass Opel keine C-Kadetts und Toyota keine AE86 mehr baut. Die Messlatte liegt heutzutage wesentlich höher was Fahrleistungen, Sicherheit, Komfort und Nutzwert angeht, und damit sind solche Autos einfach nicht mehr "mehrheitsfähig". Ich würde vermuten, dass diese Gerüchte eher der Phantasie 16-jähriger Initial D Fans entspringen.

Ein Auris und AE86 haben gemeinsam, das sie bei vielleicht "Kompakte" sind... Das wars meienr meinung nach...

Der Auris hat 5 vollwertige Sitze, wiegt deutlich mehr (Eben zur Sicherheit, aber ist auch kein Leichtbau), hat keinen Heckantrieb, ist deutlich höher gebaut (Schwerpunkt), der Motor sitzt anders usw. ... Kann man so fortführen...

Am ähnlichsten ist ihm von den modernen Fahrzeugen wohl der BMW 1er (Zumindest vom Konzept her).

Zitat:

(irgendwo im mittleren osten)

Der Aurion wird in Australien verkauft ;)

am 21. Juli 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Ein Auris und AE86 haben gemeinsam, das sie bei vielleicht "Kompakte" sind... Das wars meienr meinung nach...

Der Auris hat 5 vollwertige Sitze, wiegt deutlich mehr (Eben zur Sicherheit, aber ist auch kein Leichtbau), hat keinen Heckantrieb, ist deutlich höher gebaut (Schwerpunkt), der Motor sitzt anders usw. ... Kann man so fortführen...

Genau das ist der Punkt. Der AE86 hatte Heckantrieb und ein relativ niedriges Gewicht nicht weil Toyota eine Volks-Elise bauen wollte, sondern weil man kaum Erfahrung mit Frontantrieb hatte und kompakte Massenmodelle zu der Zeit nun mal kleine unsichere Rappelkisten waren. Die Ansprüche an ein Auto haben sich geändert, und deswegen sehen heute kompakte Massenmodelle nun mal wie der Auris aus.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 11:59

Vergesst nicht dass der Wagen unter dem Scion-Label erscheinen soll. Und das sind nunmal Spassmobile fuer junge Leute. Fuer keine andere Marke gibt es heutzutage mehr After-Market Zubehoer als Scion.

Toyota ist heuer offizieller Partner der SEMA. Ein neuer Scion soll eben dort im Oktober in Las Vegas vorgestellt werden. Vielleicht erleben wir ja eine Ueberraschung und es handelt sich tatsaechlich um einen 2007er AE!

Hey, da scheint wirklich was im Busch zu stecken...

Link: http://www.worldcarfans.com/8070802.002/toyota-ae86-–-rwd-corolla-coupe

Na das währe mal was, ein günstiges Hecktrieb-Coupé, ganz nach meinem Geschmack.

Toll, ich hoffe es bleibt nicht wieder nur in Asien stecken...

Die Sache ist auch nun offiziell von Toyota bestätigt:

http://www.7tune.com/?p=112

In Kürze:

- Das Auto entsteht durch ein Toyota/Subaru Joint venture

- Basiert auf einer verkürzten Impreza Plattform und RWD

- Als Motor kommt ein 1,5 l Vierzylinder Boxer mit 110 PS zum Einsatz

- Ein Gewicht von nicht mehr als 1100 kg

- Preis maximal 2.000.000 Yen

- Hauptziel ist der europäische Markt

Alles sehr vielversprechend wie ich finde!

Das Auto ist ganz nach meinem Geschmack.

Wichtig !!! Lest den letzten Absatz !!! Für Europäische Junge Leute ...

Es werden aber Kritiken bezüglich der Mercedes S-Klasse Designanleihen kommen...

am 29. September 2007 um 11:14

Naja in Deutschland wäre es richtig geil so ein AUto anzubieten.

aber meimer Meinung nach sollten die ein Nachfolger Supra,Celica,Mr2 finden genauso fehlt hier auch seit jahren der typische corolla coupe... der könnte auch hier noch gut ankommen..

Oh mein Gott, ich glaube ich weiß schon was mein nächster wird :)

Also der gefällt mir wirklich gut. mit dem geringen Gewicht und dem schönen Motor könnte es vielleicht sogar nen Celi-Nachfolger werden. Wobei ein noch etwas kräftigerer Motor vielleicht auch schick wäre :D

Wo da aber Anleihen von der S-Klasse zu finden sind, frage ich mich gerade??? Erinnert mich von den Frontleuchten mit dem gelben Streifen sehr an den Lexus IS und nicht an eine S-Klasse...

Deine Antwort