- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Nachfolger des Corolla Verso bekommt auch anderen Namen
Nachfolger des Corolla Verso bekommt auch anderen Namen
Hallo Leute,
der Facegeliftete Corolla Verso wurde von der Presse für sehr gut befunden.
Siehe Link: http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=41977
Aber was interessant ist, der definitive Nachfolger soll wie der Auris einen anderen Namen bekommen.
Das halte ich angesichts der Auris - Schlappe für eine Dumme Idee...
Ähnliche Themen
13 Antworten
War ja schon länger im Gespräch, dass der nur noch Verso heißen soll.
monegasse
immerhin nicht versis
Re: Nachfolger des Corolla Verso bekommt auch anderen Namen
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Das halte ich angesichts der Auris - Schlappe für eine Dumme Idee...
D.h. entweder ist Toyota wirklich dumm (was ihren Aufstieg zur Weltspitze sehr gut erklären würde: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln), oder die Auris-Schlappe existiert in deren Augen nicht (aber für diese Spekulationen haben wir ja die "Auris - Zulassungszahlen").
Natürlich ist es für den Namen Corolla und Celica schade, dass sie in TEILEN EUROPAS ausgestorben sind, aber: Es hat beim Avensis und beim Yaris geklappt, und der Name CV hat keine lange Tradition, so dass Niemand den Namen vermissen wird.
Toyota ist beim Auris den Weg gegangen einen neuen Namen zu installieren und kann jetzt nicht mehr anders....der Name Corolla ist Geschichte und somit muss auch der Verso umbenannt werden,sonst macht das keinen Sinn.
Im übrigen muss das nicht immer schief gehen...aus dem (verstaubten) Kadett wurde Astra und aus Ascona Vectra und Ford Taunus zu Sierra und dann Mondeo---> muss also kein Problem sein...zum Problem wird es dann wenn der neue Name für Misserfolg steht...das wird dann doch schnell verknüpft mit neuer Name-=>Flop....
mfg Andy
Hi, Andy,
stimmt, der "Kadett" war wirklich verstaubt, so wie das Opel-Image insgesamt. Schon die Aufgabe des "Taunus" zu Sierra war aber wohl ein ziemlicher Flop (lag aber eher am Sierra).
Aber damit willst du "Corolla" vergleichen? Ein eingeführter Name mit Champion-Klang (Verkaufszahlen).
Hätte gerne mal gewusst, welchen Wert man dem Namen konkret beimaß. So etwas aufzugeben, war m.E. glatter Wahnsinn. Andere Firmen würden sich alle Finger nach einem so eingeführten und nicht negativ belasteten Namen lecken. Das hat Toyota echt Mist gebaut. Bin sicher, dass sie das auch schon selber gemerkt haben, aber der Zug ist halt abgefahren.
Schönes WE,
Happycroco
Mein Gott hier tun alle so, als ob die Namensänderungen Erfolg oder Misserfolg zu 100% steuern würden. Dabei möchte ich nicht leugnen, dass dabei schon viele Fehler gemacht wurden. Ein Auto "Serena" zu taufen, wo parallel eine Mega-Werbekampangne mit gleichen Namen zu Damenbinden läuft, nenne ich halt Pech. Auch der Name "Colt" (gemeint war Synonym für junges wildes Pferd) ist sicher nicht glücklich, und der Name "Scirocco" kommt in Italien dem Supergau nahe. Das trifft aber weder auf "Auris" noch auf "Verso" oder andere Toyotanamen zu.
Toyota hat sich das (wie auch andere Hersteller) sicher genauestens überlegt. Der Wechsel von "Starlet" zu "Yaris" war eine Erfolgsgeschichte, sicher nicht nur wegen des Namens. Und was hatten wir damals für Diskussionen um den wirklich exotischen Kunstnamen "Yaris". Auch der Wechsel von "Carina" (was für ein idotioscher Name für ein Auto) zu "Avensis" löste damals die Bemerkung "a wenn sie's blos anders getauft hätten" in der Presse aus. Die Erfahrung zeigt aber, dass es gut ist sich von verstaubten alten Zöpfen auch mal zu trennen. Welcher Kunde in 2007 würde heute mit einer "Isetta" auf das aktuelle BMW "Freude am Fahren" Image schließen.
monegasse
Wie lange gibt es den Name Corolla schon? 40 Jahre? Im Prinzip ist die Entscheidung schon nachvollziehbar. Auris klingt halt moderner, wobei ich ehrlich gesagt nicht daran glaube, das der Name Auris weitere 40 Jahre Bestand haben wird.
vg Steve
edit: Bei Carina muß ich immer an ein Pferd denken
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
edit: Bei Carina muß ich immer an ein Pferd denken
![]()
Wieso Carina ist doch ein Frauenname?
Seit "Mercedes" haben aber Frauennamen immer mehr an Farbe für die Autowelt verloren
Da unsere Zeit immer kurzlebiger wird, glaube ich auch dass Produktnamen künftig nicht mehr so lange halten werden. Irgendwann werden sie dann nostalgisch behaftet wiederkehren (siehe Mini Cooper, ...)
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
, und der Name "Scirocco" kommt in Italien dem Supergau nahe.
Naja, der Name passte aber recht gut ins VW Portifolio, da man auch die anderen Autos nach Winden benannt hat...
Zitat:
Auch der Wechsel von "Carina" (was für ein idotioscher Name für ein Auto) zu "Avensis" löste damals die Bemerkung "a wenn sie's blos anders getauft hätten" in der Presse aus.
Warum muss ich nur beim Namen Carina an was weibliches denken? X-D
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, der Name passte aber recht gut ins VW Portifolio, da man auch die anderen Autos nach Winden benannt hat...
wieso muß ich da nur immer an blähungen denken??
aber mal eine andere frage. ist es nicht sch... egal wie das auto heißt?
solange es keine sprachlichen spitznamen sind, ist dass doch völlig schnuppe.
UNO = im finnischen IDEOT
PAJERO im spanischen WICHS..
roadrunnerxxl
Zitat:
Wieso Carina ist doch ein Frauenname?
War ja auch ein weibliches Pferd
Mein Vater hatte halt den Gaul, der so geheißen hat.. Daher asoziiere ich das eben..
vg Steve
Beim Namen Carina muss ich auch immer an das eine Mäd... denken. Es war Karnevalzeit und ich ging mit den Kumpels dahin ...
Da stand sie da, die Sommersprossen
Ahem... ich rede mich noch um Kopf und Kragen...
Zitat:
Mein Gott hier tun alle so, als ob die Namensänderungen Erfolg oder Misserfolg zu 100% steuern würden. Dabei möchte ich nicht leugnen, dass dabei schon viele Fehler gemacht wurden.
Weshalb übertreibst du erst, stimmst dann aber zu? Von 100% war nie die Rede!
Zitat:
Toyota hat sich das (wie auch andere Hersteller) sicher genauestens überlegt. Der Wechsel von "Starlet" zu "Yaris" war eine Erfolgsgeschichte, sicher nicht nur wegen des Namens. Und was hatten wir damals für Diskussionen um den wirklich exotischen Kunstnamen "Yaris". Auch der Wechsel von "Carina" (was für ein idotioscher Name für ein Auto) zu "Avensis" löste damals die Bemerkung "a wenn sie's blos anders getauft hätten" in der Presse aus.
Ich danke dir für diese Gegenüberstellung. Die "alten Zöpfe" sagen mir noch was, jetzt kann ich diese stereotypen Kunstnamen wenigstens richtig einordnen.
Gruß,
Happycroco