ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für alten Schweden gesucht

Nachfolger für alten Schweden gesucht

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:42

Hallo liebe Motortalker;

Momentan fahre ich einen volvo 940 Kombi (Benziner, 2.3L Turbo, 5-Gang-Schalter) mit etwas über 330.000km auf dem Buckel. Obwohl ich dieses Auto als Fahranfänger lieben gelernt habe wegen seiner enormen Geräumigkeit trotz bestem Überblick und seiner standfesten Technik denke ich, vor allem im Bezug auf den nächsten Tüv und leider nicht vorhandene Airbags, dass es an der Zeit ist sich nach einem würdigen Nachfolger umzusehen.

Da ich momentan dualer Student bin muss ich während meiner Praxisphase täglich circa 80 km fahren, welche sich auf halb Landstraße und halb Autobahn aufteilen.

Wichtig wäre mir, dass der Wagen geräumig ist (min. A4er Klasse) und auch auf der Autobahn seine Leistung bringt (also ab 150 Ps). Im Unterhalt sollte er aber auch moderat bleiben, da ich mein Auto selbst finanziere.

Ob nun Manuell oder Automatik, Diesel oder Benziner bin ich eig relativ offen.

Schön wäre es wenn der Wagen noch dazu eine größere Soundanlage hat und sich bei Bedarf auch mal Sportlich bewegen lässt ^^

Budget läge bei 10.000 Euro.

Welche Modelle könntet ihr mir empfehlen?

Das hier ist kein direktes Kaufgesuch, sondern erstmal eine Sondierung der Möglichkeiten falls der Elch ausfällt!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolfgear schrieb am 3. November 2014 um 08:13:54 Uhr:

Den 190er als T-Modell möchte ich sehen!

Und nun mein Senf, bevor wieder alle Citroen- und Dacia-Modelle auf den Plan gerufen werden: seit vielen Jahren immer im Außendienst mit jährlich mehr als 100 TKM und habe mit den Audi-Dieseln beste Erfahrungen gemacht. Wenn ich die täglichen KM des TE überschlage, komme ich auf dieseltaugliche Fahrleistungen.

Ich denke, dass man als dualer Student noch in einem Alter sein dürfte, wo einem Toyota oder andere Fehlfarben noch nicht so sehr zusagen.

Denkst du auch nach wenn du schreibst? Du tust so als wäre Audi der heilige Gral und Japaner und Franzosen Schrott! Aber sehr nett, dass du für den TE entscheidest welchen Geschmack er haben soll, hinterher kauft er noch ein nicht deutsches Auto, was für eine Katastrophe.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Z.b. Toyota Avensis, Honda Accord, Mazda 6, Ford Mondeo, Renault Laguna

Edit: Volvo V50 falls es wieder ein Schwede sein soll, der ist sehr empfehlensert, besonders mit dem 2.4er 5-Zylinder

Die 2.4i Motoren des Volvo V50/ S40 sind sehr gut, trinken aber auch ein wenig, wenn der 2.3Liter Turboa ber kein Problem war, dürften die auch keines sein.

Daneben würde ich wie schon genannt vor allem mal den Ford Mondeo unter die Lupe nehmen. Sound anlage findest du im Mazda 6 dagegen wahrscheinlich ohne Probleme, welcher auch recht sportlich und solide ist, nur mit dem Rost muss man penibelst aufpassen!

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:35

Also zum Spritverbrauch muss ich sagen, dss ich meistens so um die 10-11 Liter gefahren bin und das trotz Autobahn bis Tempo 200, was ich für ein zwanzig jahre altes Auto nicht als zu viel empfinde.

Der Mazda 6 gefällt mir eig ganz gut, wobei ich nicht so ganz auf die japanischen bzw. chinesischen fabrikate stehe... Auch ein Franzose muss nicht unbedingt sein :P

Die neueren Wägen dürften auch nicht mehr verbrauchen.

Ich würde mich mal umsehen, ein paar Modelle am besten Probe fahren, den Mazda 6 bekommst du ohne Probleme mit Vollausstattung, einen guten Mondeo bekommst du auch ohne Probleme, einen guten Volvo S40/V50 mit viel Ausstattung findest du schon schwerer. Dekra check kennst du oder?

am 3. November 2014 um 7:00

Hallo,

Ich stelle noch den 190er Mercedes als T Modell bzw. alle im Preisbereich liegenden Nachfolger in den Raum.

Die Kastige Größe einer E Klasse oder deines Elchs haben sie nicht, aber ne angenehme Größe bei guter Rundumsicht dennoch.

Wenn man bei früheren Baujahren bis s203 vom Rost absieht...sehr sicher und gut gewartet auch zuverlässig. Ab s204 sollte der Rost auch ausgemerzt sein.

am 3. November 2014 um 7:06

Also ich denke, das ist der Mondeo MK4 (Ab2007) schon fast das perfekte Auto für dich:

Gutes sportliches Fahrwerk, viel Platz, viel Auto fürs Geld. Da der 1.6er Turbo noch nicht ganz im Budget liegt, würde ich da wahrscheinlich zu einem 2.0er oder 2.2er TDCI greifen.

Den 190er als T-Modell möchte ich sehen!

Und nun mein Senf, bevor wieder alle Citroen- und Dacia-Modelle auf den Plan gerufen werden: seit vielen Jahren immer im Außendienst mit jährlich mehr als 100 TKM und habe mit den Audi-Dieseln beste Erfahrungen gemacht. Wenn ich die täglichen KM des TE überschlage, komme ich auf dieseltaugliche Fahrleistungen.

Ich denke, dass man als dualer Student noch in einem Alter sein dürfte, wo einem Toyota oder andere Fehlfarben noch nicht so sehr zusagen.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 3. November 2014 um 08:13:54 Uhr:

Den 190er als T-Modell möchte ich sehen!

Und nun mein Senf, bevor wieder alle Citroen- und Dacia-Modelle auf den Plan gerufen werden: seit vielen Jahren immer im Außendienst mit jährlich mehr als 100 TKM und habe mit den Audi-Dieseln beste Erfahrungen gemacht. Wenn ich die täglichen KM des TE überschlage, komme ich auf dieseltaugliche Fahrleistungen.

Ich denke, dass man als dualer Student noch in einem Alter sein dürfte, wo einem Toyota oder andere Fehlfarben noch nicht so sehr zusagen.

Denkst du auch nach wenn du schreibst? Du tust so als wäre Audi der heilige Gral und Japaner und Franzosen Schrott! Aber sehr nett, dass du für den TE entscheidest welchen Geschmack er haben soll, hinterher kauft er noch ein nicht deutsches Auto, was für eine Katastrophe.

Ich schreibe dies, weil ich nachdenke. Punkt!

Ich schlage vor, oder sehe etwa nur ich den ganzen Haufen Toyotas sich die Reifen plattstehen? Schau Dich einfach um, was gaaanz lange angeboten wird. Hier in der Stadt gibt es jede Marke, jede. Und wenn als autoaffiner Mensch mich umsehe, bemerke ich, dass Renault, Toyota, Opel usw. abgestubt und umgeparkt werden müssen. Hat das einen Grund?

Und ich gehe nicht davon aus, dass ein junger Mensch eher zu etwas greifen mag, womit er sich "gut angezogen" fühlt. Kann man das mit einem Asiaten? Vielleicht liegst Du richtig, irgendwer ist ja auch immer bei Takko, KiK und C&A - Chapeau!

am 3. November 2014 um 7:56

Zitat:

@wolfgear schrieb am 3. November 2014 um 08:47:07 Uhr:

Ich schreibe dies, weil ich nachdenke. Punkt!

Ich schlage vor, oder sehe etwa nur ich den ganzen Haufen Toyotas sich die Reifen plattstehen? Schau Dich einfach um, was gaaanz lange angeboten wird. Hier in der Stadt gibt es jede Marke, jede. Und wenn als autoaffiner Mensch mich umsehe, bemerke ich, dass Renault, Toyota, Opel usw. abgestubt und umgeparkt werden müssen. Hat das einen Grund?

Und ich gehe nicht davon aus, dass ein junger Mensch eher zu etwas greifen mag, womit er sich "gut angezogen" fühlt. Kann man das mit einem Asiaten? Vielleicht liegst Du richtig, irgendwer ist ja auch immer bei Takko, KiK und C&A - Chapeau!

Nur weil mehr Leute die Fahrzeuge kaufen heißt es noch lange nicht, das die auch besser sind. Da Spielen sachen wie Image und Stellenwert eine große Rolle.

Weltweit gesehen steht sich kein Toyota die Füße platt. Aber außer uns deutschen hat ja sowieso keine ne Ahnung von Autos.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 3. November 2014 um 08:47:07 Uhr:

Ich schreibe dies, weil ich nachdenke. Punkt! Kann man das mit einem Asiaten? Vielleicht liegst Du richtig, irgendwer ist ja auch immer bei Takko, KiK und C&A - Chapeau!

Keine weiteren Fragen, euer Ehren :-)

Ich würde den alten Schweden mit einem neueren Schweden ersetzen. Volvo S60 oder V70, vielleicht ein Saab 9-5 - einfach nur toll und zuverlässig :cool:

@wolfgear: Alles was du hier erreichst ist ein schlechtes Bild auf die Fahrer deutscher Fahrzeuge zu werfen und Leute davon abzuhalten sich eines zu kaufen, weil sie nicht mit solchen Individuen wie dir assoziiert werden wollen.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 3. November 2014 um 08:47:07 Uhr:

Ich schreibe dies, weil ich nachdenke. Punkt!

Ich schlage vor, oder sehe etwa nur ich den ganzen Haufen Toyotas sich die Reifen plattstehen? Schau Dich einfach um, was gaaanz lange angeboten wird. Hier in der Stadt gibt es jede Marke, jede. Und wenn als autoaffiner Mensch mich umsehe, bemerke ich, dass Renault, Toyota, Opel usw. abgestubt und umgeparkt werden müssen. Hat das einen Grund?

Und ich gehe nicht davon aus, dass ein junger Mensch eher zu etwas greifen mag, womit er sich "gut angezogen" fühlt. Kann man das mit einem Asiaten? Vielleicht liegst Du richtig, irgendwer ist ja auch immer bei Takko, KiK und C&A - Chapeau!

Schau dir mal an wo die schrottigen Toyotas und diverse andere japanische Marken in Mängel- und Qualitätsreports stehen. Die Autos haben zwar nicht so eine QualitätsANMUTUNG im Innenraum, wie ein Audi, sind aber dafür grundsolide und technische Dauerläufer. Wer den Kaffee im VAG/Audi Autohaus mag, kann ja gerne zum Premiumprodukt mit 1,4 TSI und DSG greifen ;)

Zumal man bei einem Budget von 10.000€ bei den Wettbewerbern deutlich mehr fürs gleiche Geld bekommt. Da ist ein gut erhaltener und frischer Mondeo oder Volvo idR. die bessere Wahl, als ein runtergerittener Audi-Firmenwagen, welcher schon 4 Mal die Welt umrundet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für alten Schweden gesucht