- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Nachfolger für Astra H 150 PS Diesel - Tipo, Cee'd, I30 oder ???
Nachfolger für Astra H 150 PS Diesel - Tipo, Cee'd, I30 oder ???
Hallo,
nachdem ich mein "Werkstattwagen" Astra H GTC (3-Türer) zu einem fairen Preis verkaufen konnte, ist jetzt die Frage nach einem Nachfolger.
Bin leider wieder so unschlüssig wie nach meinen Stilo.
Der Astra war Top ausgestattet, Xenon, Kurvenlicht, Schlüsselloses öffnen.
Abgesehen davon war er oft in der Werkstatt:
LiMa, Batterie, Getriebe, ZMS, Lenkgetriebe um nur einiges zu nennen.
Es war der 1.9er Diesel mit 150 PS auf 180 PS gechippt.
Dafür hatte ich zehn Jahre einen Fiat Stilo 1.9er Diesel gechippt auf 139 PS.
Mit dem Fiat war ich eigentlich sehr zufrieden.
Nein, den Chip hatte ich nicht zum rasen, sondern um zügig zu überholen.
Vergleichbar zu meinem 115 PS Kadett mit 960 Kg sind die heutigen "starken" 1,5 Tonnen Diesel rel. träge.
Jetzt soll ein anderer her.
Das Budget liegt so bei 8 - 18.000 Euro.
Falls möglich sollte es wieder ein Dreitürer sein.
Dieses Jahr kam ja der neuen Fiat Tipo raus.
Das Design hat mich gleich angesprochen.
Hier könnte ich mich sogar mit mehr Türen anfreunden.
Der Kia Cee'd Pro_Cee'd oder Hyundai I30 wirken in Ihrer Form als 3-Türer sehr gelungen.
Leider habe ich mit den Koreanern keinerlei Erfahrungen, außer das der Kia Cee'd eher etwas anfällig für Reparaturen ist.
Mir ist aufgefallen, daß wohl aufgrund der Emissionswerte das Hubraumvolumen herabgesengt wurde, die Motoren - sowohl Diesel und Benziner - aber Turboaufgeladen sind.
Aus meiner Sicht eher wenig PS haben.
Hierzu meine Frage, ob ein Turbobenziner genau so toll aus dem Keller kommt wie ein Turbodiesel.
Wie ist es hier mit dem Chiptuning oder sind die Turbobenziner genauso flott wie die Diesel ?
Wie sind den die Rabattmäglichkeiten in % bei einem Neukauf ?
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, was meine Suche/Entscheidung erleichtert
Gruß Hajooo
Beste Antwort im Thema
Zuerst einmal sollte man die Frage Diesel oder Benziner klären und das hängt komplett von deinem Fahrprofil ab, also wie sieh das eigentlich aus?
Vergiss Chiptuning besser, kauf dir doch einfach gleich einen Motor, der deine Leistungswünsche im Serienzustand erfüllt.
Turbobenziner sind genauso durchzusstark, die Kraftentfaltung hat nichts mit dem Treibstoff zu tun, das liegt am Turbolader.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Was hältst Du vom Honda Civic? Durch den Abverkauf aufgrund Modellwechsel sollten hier gute Angebote mit üppiger Ausstattung zu finden sein
Was ist denn ein Werkstattwagen? Wofür wird der neue überhaupt gebraucht. Ich lese hier nur 3 Türer Leistung, gechippt etc heraus. Und die heutigen Diesel sind sicherlich nicht viel Träger als dein uraltkadett. Aber wenn dir aussehen, Ausstattung, fett Leistung etc wichtig ist, ist der tipo sicherlich nicht das richtige.
Gucke Dir mal den Seat Leon SC an !
Zuerst einmal sollte man die Frage Diesel oder Benziner klären und das hängt komplett von deinem Fahrprofil ab, also wie sieh das eigentlich aus?
Vergiss Chiptuning besser, kauf dir doch einfach gleich einen Motor, der deine Leistungswünsche im Serienzustand erfüllt.
Turbobenziner sind genauso durchzusstark, die Kraftentfaltung hat nichts mit dem Treibstoff zu tun, das liegt am Turbolader.
Zitat:
@Hajooo schrieb am 2. Dezember 2016 um 20:33:07 Uhr:
Der Astra war Top ausgestattet, Xenon, Kurvenlicht, Schlüsselloses öffnen.
Abgesehen davon war er oft in der Werkstatt:
LiMa, Batterie, Getriebe, ZMS, Lenkgetriebe um nur einiges zu nennen.
Es war der 1.9er Diesel mit 150 PS auf 180 PS gechippt.
Glückwunsch!
Du hast fast alle Schwachstellen repariert und das Auto dann verkauft!
Wenn der Nachbesitzer noch die Drallklappen macht und die Getriebereparatur vernünftig war, spricht nicht bei Opel sondern beim Spezialisten für M32 gemacht wurde wird er sicher Spaß an dem Wagen haben!
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 2. Dezember 2016 um 20:49:58 Uhr:
Was hältst Du vom Honda Civic? Durch den Abverkauf aufgrund Modellwechsel sollten hier gute Angebote mit üppiger Ausstattung zu finden sein
Danke für den Tipp.
Gefallen hat mir der "Raumgleiter" von Anfang an.
Die Meinungen und Berichte sind auch in Ordnung.
Werd mich auf die Suche machen und die Motoren Probe fahren
Wieviel Prozente gibt es bei Honda ?
Gruß Hajooo
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:01:33 Uhr:
Was ist denn ein Werkstattwagen?
Na ja...
die aufgeführten Defekte hatte er alle bei mir und noch andere. Da stand er schon mehrmals ne Weile in der Werkstatt
Wenn du jedes mal beim Einsteigen denkst:
Was kommt als nächstes für ein Mangel ?
Zitat:
Wofür wird der neue überhaupt gebraucht.
Zum Auto fahren
Hier im Umkreis und ab und an in den Urlaub
Zitat:
Und die heutigen Diesel sind sicherlich nicht viel Träger als dein Uraltkadett.
Mich hat es jetzt wirklich interessiert:
Mein Kadett E 115 PS kam in 9,0 sec von 0-100 Km/h
Der Astra mit 150 PS schafft es in 8,9 sec.
Ein gewisse Trägheit schwingt da schon mit
Zitat:
Aber wenn dir aussehen, Ausstattung, fett Leistung etc wichtig ist, ist der Tipo sicherlich nicht das richtige.
Gefallen tut mir der Tipo optisch, der hat mich sofort angesprochen, aber das mit der Leistung muß ich mal "erfahren".
Der Händler um die Ecke, wo ich den Stilo her hatte, ist auch in Ordnung.
Gruß Hajooo
Zitat:
@Leon596 schrieb am 3. Dezember 2016 um 00:31:36 Uhr:
Glückwunsch!
Wenn der Nachbesitzer noch die Drallklappen macht und die Getriebereparatur vernünftig war, spricht nicht bei Opel sondern beim Spezialisten für M32 gemacht wurde wird er sicher Spaß an dem Wagen haben!
***OffTopic***
Da kann ich dich beruhigen, das Getriebe war beim Spezialisten und die Drallklappen samt Ansaugbrücke sind auch gemacht
Ich will ja kein Schindluder an meinem Auto haben
Nur habe ich die Schnautze von dem Auto so richtig voll
Ich wünsche dem neuen Käufer echt mehr Glück und gönne es ihm, wenn er keine Probleme damit hat
Noch dazu, daß sich niemand um das Auto gerissen hat.
***EndeOffTopic***
Bitte wieder zurück zum Thema
Gruß Hajooo
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 2. Dezember 2016 um 22:16:35 Uhr:
Eher kürzere Strecken bis 30 Km
Zitat:
Das ist mein Ziel
Zitat:
Das werd ich ausprobieren und die Tage einige Motoren probe fahren
Gruß Hajooo
Zitat:
@Hajooo schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:12:29 Uhr:
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:01:33 Uhr:
Was ist denn ein Werkstattwagen?
Na ja...
die aufgeführten Defekte hatte er alle bei mir und noch andere. Da stand er schon mehrmals ne Weile in der Werkstatt
Wenn du jedes mal beim Einsteigen denkst:
Was kommt als nächstes für ein Mangel ?
Zitat:
Zitat:
Wofür wird der neue überhaupt gebraucht.
Zum Auto fahren
Hier im Umkreis und ab und an in den Urlaub
Zitat:
Zitat:
Und die heutigen Diesel sind sicherlich nicht viel Träger als dein Uraltkadett.
Mich hat es jetzt wirklich interessiert:
Mein Kadett E 115 PS kam in 9,0 sec von 0-100 Km/h
Der Astra mit 150 PS schafft es in 8,9 sec.
Ein gewisse Trägheit schwingt da schon mit
Zitat:
Zitat:
Aber wenn dir aussehen, Ausstattung, fett Leistung etc wichtig ist, ist der Tipo sicherlich nicht das richtige.
Gefallen tut mir der Tipo optisch, der hat mich sofort angesprochen, aber das mit der Leistung muß ich mal "erfahren".
Der Händler um die Ecke, wo ich den Stilo her hatte, ist auch in Ordnung.
Gruß Hajooo
Verstehe ich nicht. Der astra ist sogar schneller als der kadett, ist aber aber Träge? Gerade TDI s fühlen sich durch die Drehmoment Berge im unteren Bereich kräftiger an als sie es sind. Jeder 2.0 tdi kann mit den alten kadett gsi mithalten. Idt aaber nicht das thema
Beim Tipo ist mWn bei 120ps Schluss und optisch sind die ja ansehnlich, meist aber nur mit top motorisierung und top Ausstattung, dann sind die aber weit von den Schnäppchen Preisen entfernt.
Zitat:
@Hajooo schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:28:27 Uhr:
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 2. Dezember 2016 um 22:16:35 Uhr:
Eher kürzere Strecken bis 30 Km
Und wie sehen die aus ? Ist doch ganz etwas anderes, ob 30km Stadtverkehr oder 30km Autobahn.
Und wie sieht dein Arbeitsweg oder deine sonstige täglich gefahrene Strecke aus?
Wenn du einen spritzigen Diesel suchst der sich auch noch gut chipen läßt gibts derzeit in der Kompaktklasse nichts besseres als den Mazda 3 D150 mit Biturbo, der ist ungechipt schon ähnlich flott wie ein Astra Biturbo oder ein Golf GTD.
Da der D150 ein gedrosselter D175 ist gehen mit Chiptuning problemlos standhafte 200PS und 500Nm.
Das Nakama Sondermodell kostet neu ~22.000€, gebrauchte Center-Line gibts aber schon unter 18.000€
Zitat:
@Hajooo schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:24:00 Uhr:
Zitat:
@Leon596 schrieb am 3. Dezember 2016 um 00:31:36 Uhr:
Glückwunsch!
***OffTopic***
Da kann ich dich beruhigen, das Getriebe war beim Spezialisten und die Drallklappen samt Ansaugbrücke sind auch gemacht
Ich will ja kein Schindluder an meinem Auto haben
Nur habe ich die Schnautze von dem Auto so richtig voll
Ich wünsche dem neuen Käufer echt mehr Glück und gönne es ihm, wenn er keine Probleme damit hat
Noch dazu, daß sich niemand um das Auto gerissen hat.
***EndeOffTopic***
Bitte wieder zurück zum Thema
Gruß Hajooo
Auf jeden Fall machst du schonmal alles richtig in dem du dich dieses mal ausgiebig vorher informiert.
Zur Wahl selbst kann ich nichts beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg und ein gutes Händchen!
Zitat:
@Marcel_E91_330d schrieb am 2. Dezember 2016 um 22:05:05 Uhr:
Gucke Dir mal den Seat Leon SC an !
Hab grad mal reingeschaut...
Die holen ja aus einem Liter 115 PS.
Ich werd ihn genauer anschauen
Gruß Hajooo