1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Nachfolger für den 8Y?

Nachfolger für den 8Y?

Audi A3
Themenstarteram 7. März 2025 um 22:32

Was tut sich eigentlich im Bereich Nachfolgemodell vom aktuellen A3?
Der ist doch auch schon ein paar Jahr alt.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hä? Habe ich etwas verpasst? Die Hersteller bringen doch alle acht Jahre ein neues Modell und alle vier Jahre ein Facelift. Das Facelift des A3 ist doch erst gerade auf den Markt gekommen, und meiner Meinung nach hat sich dabei äußerlich wirklich viel verändert – für ein Facelift jedenfalls. Der Wagen wirkt, gerade für einen A3, deutlich sportlicher. Wenn du allerdings einen vollständigen Nachfolger des 8Y meinst, dann kommt der frühestens in drei Jahren.

Themenstarteram 8. März 2025 um 1:10

Ah ja.
Dachte nur wegen dem Navi.
Habs bei einem Kollegen gesehen.
Das ist ja inzwischen schon uralt.
Aber ist ein Verbrenner A3 Nachfolger überhaupt noch geplant?
Oder soll der voll elektrisch werden?

@Lilliboard
Langeweile oder gerade keine Frau am Start???
Und Genitiv ist auch nicht gerade deine Stärke.
Was an der aktuellen Navigation ist "uralt"? Du hast KI, du hast einen tollen Monitor, du hast zig Möglichkeiten...und ein ausreichend großes Display.
V.

Zitat:

@Lilliboard schrieb am 8. März 2025 um 02:10:10 Uhr:

Ah ja.
Dachte nur wegen dem Navi.
Habs bei einem Kollegen gesehen.
Das ist ja inzwischen schon uralt.
Aber ist ein Verbrenner A3 Nachfolger überhaupt noch geplant?
Oder soll der voll elektrisch werden?

Weiß zwar nicht was uralt ist beim Facelift aber ok..

Springt nicht über jedes Stöckchen, das man euch hinhält.;)

Man muss schon zugeben dass das Display und Betriebssystem langsam wirklich in die Jahre kommt. Zum Facelift hätten sie wenigstens das größere Display aus dem Q4 einbauen können.
Im Volkswagen-Konzern geht das nach den Facelifts bei allen Brüdern besser, nur der A3 setzt bisschen Staub an.

Naja empfinde ich nicht schaust du dich im VW Konzern um welche Auflösung die Displays haben ist die bei weiten schlechter außer vllt im neuen tiguan.

Und vor allem ist das Display ins Cockpit integriert und nicht irgendwie oben drauf geflanscht. Ganz schlimm die neuen BMWs. Das sieht aus wie selbstgebastelt.

Evtl. ist auch der A3/S3/RS3 für ein anderes Publikum gedacht. Mir persönlich gefallen gerade noch die Knöpfe und das Display, das fließend in das Cockpit eingearbeitet ist.
Bin letztens den neuen Tiguan gefahren, bei dem das Display direkt davor geschnallt ist – zwar sehr groß, aber ich habe es eher als störend empfunden, da man wirklich selbst die Klima über das Display einstellen muss. Wenn ich sowas suche, kann ich auch einen Tesla fahren. Filme schaue ich nicht im Auto, und für CarPlay & Co. ist es vollkommen okay.
Wenn ich das Display meiner Frau sehe, das nicht ansatzweise so farbintensiv ist bei ihrem T-Roc von 2024… ganz davon abgesehen, dass die Software bei VW direkt nach billigen, bunten Kacheln aussieht – als hätte sie ein Student programmiert.
Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Ich finde die Oberfläche bei Audi jedenfalls besser – wirkt alles etwas erwachsener.

Bild #211413438

Gerade darum habe ich mir noch einen neuen S3 gegönnt. Alles ist schön integriert und sehr einfach zu bedienen.
Gruß Gerd

Die "Weiterentwicklung" bei Audi sehen wir ja alle gerade beim A5, A6, Q6 etc. Das Display ist einfach nur größer. Aber mit deutlich weniger Inhalt (Tacho) und im Mitten-Display wurde so gut wie nichts verändert.
Da lobe ich mir das aktuelle A3 Layout. Wenn Audi also schon ändert, größere Displays einsetzt etc. müsste da deutlich mehr statt weniger kommen. Ein Grund, dass Audi Absatzprobleme hat. BMW und MB bieten da inhaltsmäßig deutlich mehr...über Design kann man natürlich immer streiten.

Das MMI ist von Grund auf umgekrempelt bei den neuen. Jetzt auf Android-Basis, und glaub mir, da ähnelt Nix mehr zum Vorgänger, nicht mal ansatzweise.

Ist aber richtig, dass das Virtual Cockpit leider vollkommen rückschrittlich geworden ist.

Grade das auf android Basis system gefällt mir garnicht.

Deine Antwort