1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Skoda Fabia 1.2 TSI 77kW gesucht

Nachfolger für Skoda Fabia 1.2 TSI 77kW gesucht

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:33

Hallo zusammen,

im November 2015 läuft der Leasing-Vertrag für unseren Skoda Fabia 1.2 TSI mit 77kW aus. Wir nutzen den Wagen als Zweitwagen für meine bessere Hälfte. Ich selber fahren eine Mercedes C-Klasse als Kombi.

Der Leasing-Vertrag läuft bei Sixt über 36 Monate und insgesamt 30.000km. Von diesen haben wir im Moment ca. 15.000km verbraucht. Soviel wird der Wagen also nicht gefahren, ca. 7.000km im Jahr. Am Ende der Leasingzeit werden wir an Sonderzahlung, Überführung und Leasingraten ca. 7.300 Euro bezahlt haben. Listenpreis war im November 2012 rund 20.000 Euro. Nach Ende der Laufzeit besteht die Option den Wagen für 10.800 Euro von Sixt zu kaufen. Zumindest wurde mir die Summe damals genannt.

Wenn ich alle Kosten für das Leasing zusammenrechne und durch 36 Monate teile, komme ich auf eine monatliche Zahlung von 173 Euro.

Ich weiß, dass es bis November noch etwas hin ist :-) Aber ich bin so gestrickt, dass ich mir schon frühzeitig Gedanken machen. Manche Wagen haben ja auch eine Lieferzeit bis zu 6 Monate.

Die große Frage die ich mir stelle ist: wie soll es im November weitergehen? Soll ich den Wagen einfach zurückgeben und einen neuen Wagen leasen? Soll ich ihn bar erwerben? Oder den Leasingvertrag um 12 oder 18 Monate verlängern? Zum letzteren habe ich die Konditionen angefragt, warte aber noch auf Antwort.

Im Grunde sind wir mit dem Wagen zufrieden. Hatte bisher keinerlei Probleme gemacht, war einmal zur Inspektion. Läuft tadellos, säuft in der Stadt recht viel. Aber okay. Ich selber habe ganz gerne des öfteren mal einen neuen Wagen, auch wenn es nur der Zweitwagen ist. Daher wäre ich eher dafür ihn abzugeben und mich auf etwas neues zu stürzen. Das viele Hartplastik im Wageninneren ist halt wenig sexy :-)

Um die 200 Euro darf ein neuer Wagen wieder kosten auf den Monat gerechnet. Nur an Leasingkosten, ohne Versicherung, Sprit und Steuer. Er wird hauptsächlich in der Stadt gefahren und 3-4 mal im Jahr größere Strecke auf der Autobahn, jeweils 800km. Die Größe des Kofferraums beim Fabia ist für seine Klasse schon toll und sehr viel weniger soll es auch nicht werden. Aber sehr viel länger sollte der Wagen auch nicht sein, maximal Golfklasse.

Ich bin gar nicht auf Leasing fixiert. Wenn es sinniger ist, würde ich auch 10.000 Euro in einen Gebrauchten investieren. Es ist also eher keine Frage des Geldes. Aber wir haben gewisse "Ansprüche" an Ausstattungen. Parkpiepser, Klima, Sitzheizung, USB-Anschluß ist das mindeste. Ich fürchte bei Gebrauchten schränkt das die Auswahl recht ein bzw. es werden eher ältere Wagen sein.

Ich hoffe, meine Gedankengänge sind einigermaßen nachvollziehbar für Euch. Vielleicht gehört das auch eher ins Leasingforum... Ist wohl eine Mischfrage.

Für Ideen bin ich dankbar und wenn noch Nachfragen da sind: gerne.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:34

So, Vertragsunterschrift steht kurz bevor. Es wird der i20 5-Türer mit 101 PS, 1.4 Liter Maschine in der Ausstattungsvariante Style und in polarweiß. Vielleicht wird an der Farbe noch mit Folienbeklebung etwas geändert, wenn der Wagen da ist. Unser "Traum" wäre es, ihn im Mazda rubinrot zu bekommen. In die Farbe haben wir uns einfach verliebt :-)

Listenpreis sind 17.800 Euro. Günstigstes Angebot beim Händler vor Ort waren 14.700 Euro. Günstigstes Online-Angebot kam dann vom Autohaus24 für 13.800 Euro. Der Unterschied ist es mir dann Wert, den Wagen aus Osnabrück abholen zu müssen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 12. Januar 2015 um 12:40

Ich würde den Wagen nicht übernehmen, der Motor ist berüchtigt, sei froh wenn du den loswirst bevor die Probleme kommen.

Dein Bild kommt mir bekannt vor, hattest du nicht mal einen Mazda 6 mit dem du sehr zufrieden warst bis er gestohlen wurde? Wie wärs mit einem neuen Mazda 2 als Nachfolger für den Fabia?

Ansonsten würde man um 10k durchaus schon Tageszulassungen / Jahreswagen mit eurer Wunschausstattung finden.

Mal noch 2 Optionen

http://suchen.mobile.de/.../203820300.html?...

http://suchen.mobile.de/.../195510108.html?...

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:12

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 12. Januar 2015 um 13:40:06 Uhr:

Ich würde den Wagen nicht übernehmen, der Motor ist berüchtigt, sei froh wenn du den loswirst bevor die Probleme kommen.

Dein Bild kommt mir bekannt vor, hattest du nicht mal einen Mazda 6 mit dem du sehr zufrieden warst bis er gestohlen wurde? Wie wärs mit einem neuen Mazda 2 als Nachfolger für den Fabia?

Ansonsten würde man um 10k durchaus schon Tageszulassungen / Jahreswagen mit eurer Wunschausstattung finden.

Ja, das ist richtig. Der Mazda 6 wurde mir nach 3 Monaten gestohlen :-( Kurz danach bekam ich dann wieder einen Dienstwagen. Aber jetzt geht es ja um den Zweitwagen :-)

Ich bin eh nicht sooo angetan gewesen vom Fabia. Das mit dem Motor war mir nicht so bekannt, ist dann aber noch ein Argument dagegen.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 22:53

Sixt lehnt die Verlängerung übrigens ab und ein Kaufangebot kann man erst 4 Monate vor Laufzeitende anfordern.

Ich konnte für mich noch nie gute Gründe für ein Privatleasing finden. Nimm dein Budget von 10.000 € und gib deine Ausstattung bei Mobile etc. ein. Als Motor ein einfacher Saugbenziner bei der geringen Laufleistung und dann suchst du dir einige schicke Modelle aus. Die stellst du uns dann in der nächsten Runde vor.

Der bereits vorgeschlagene Mazda 2 wäre bei mir auch in der engeren Wahl. Da könnte der Kofferraum aber zu klein sein.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 13:06

Den Mazda 2 habe ich mir mal näher angeschaut. Das wäre sowohl was das Platzangebot als auch Cockpit etc. ein Rückschritt zum Fabia.

Optisch gut gefallen mir im Moment der neue Hyundai i20, der aktuelle Renault Clio. Der neue Nissan Note scheint ein super Platzangebot zu haben, ist aber auch ganz schön teuer, auch wenn ich mein Budget bei Barkauf auf 12.000 Euro erhöhe. Der neue Corsa sieht auch gut aus, gibt es allerdings nur in "langweiligen" Farben.

Man muss dazu vielleicht wissen, dass der aktuelle Fabia rot mit weißem Dach ist. Als ich Bilder vom i20 zeigte, bekam ich als Antwort "Ja, ist ein Auto...". Meine bessere Hälfte legt mehr Wert auf so Äußerlichkeiten wie Farbe.

Gesucht wird also etwas auffallendes bzw. schickes :-( Noch jemand eine Idee?

..wie siehts denn mit einem Renault Megane Grandtour aus, als Tageszulassung

um die 11.000€ Eur zu haben...und ist im Innenraum wertiger als ein Skoda

ausgestattet.

z.b. http://ww3.autoscout24.de/classified/260511805?asrc=fa|as

Grüße

am 30. Januar 2015 um 13:20

Zitat:

@Montanis schrieb am 30. Januar 2015 um 14:06:24 Uhr:

Den Mazda 2 habe ich mir mal näher angeschaut. Das wäre sowohl was das Platzangebot als auch Cockpit etc. ein Rückschritt zum Fabia.

Dann hast du dir wohl den alten angesehen?

Ich meinte das neue Modell, ich weiß nicht ab wann das bei den Händlern steht, also das hier:

http://www.netcarshow.com/mazda/2015-2/1024x768/wallpaper_19.htm

http://www.netcarshow.com/mazda/2015-2/1024x768/wallpaper_0b.htm

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 13:55

Upps, ja, der neue ist wohl erst ab März bei den Händlern. Habe mir die neuesten Bilder angeschaut. Schon schick. Aber 50l weniger im Kofferraum ist schon eine Menge :-(

Ein Kombi kommt nicht in Frage. Parken und so, Sie verstehen? ;-)

am 30. Januar 2015 um 17:09

Ich bezweifle, dass sich der etwas kleinere Kofferraum im Alltag negativ bemerkbar macht.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:19

Der Kofferraum des Mazda 2 ist (auf den Bildern) deutlich kleiner und der Wagen wird nicht nur für den Alltag gebraucht, sondern 3-4 mal im Jahr ist er auf Reise und der Kofferraum muss mit einer großen Reisetasche zu Recht kommen. Der Fabia schafft das problemlos. Beim Mazda 2 habe ich aufgrund der Bilder meine Zweifel. Aber das kann ich erst endgültig sagen, wenn der Wagen mal beim Händler steht.

Ich würde den Fabia auch abgeben.

Man könnte auch den Fabia abgeben und dann das aktuelle Modell wieder über Sixt leasen, wenn es denn Leasing sein soll.

Dann hat man wieder ein neues Modell.

am 30. Januar 2015 um 20:57

Jetzt mal ganz allgemein, unabhängig vom Modell - würde es für 3-4 mal im Jahr nicht mehr Sinn machen die Reisetasche ans Auto anzupassen, als umgekehrt?

Außerdem kann man die Rücksitze in praktisch allen Autos geteilt umklappen, oder fahrt ihr zu viert in den Urlaub?

Wie wärs mit einem Fiesta? Für die 200 € pro Monat ist da locker einer mit der gewünschten Ausstattung und mehr drin.

Deine Antwort