ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Touran gesucht => grösser und zuverlässiger

Nachfolger für Touran gesucht => grösser und zuverlässiger

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:51

Wir wollen unseren Touran durch ein grösseres und zuverlässigeres Auto ersetzen. Hauptsächlicher Grund ist, dass unser Touran in Sachen Zuverlässigkeit sehr zu wünschen übrig lässt und wir in Kürze Zuwachs kriegen, dass heisst ab ca Oktober sind wir zu fünft (2 Erw. / 3 Kinder 5 und 7 Jahre alt und einmal Neugeboren). Für unsere Urlaubsreisen wird da der Touran vom Platzangebot eher knapp.

Nun mal zu den Eckdaten unseres Wunschauto:

-VAN, grösser als Touran (7 Plätzer)

-Benzinmotor ab ca 140PS

-Handschaltung

-Klimaanlage

-Baujahr ab ca 2004

-bis ca 150'000km

-Preislich irgendwo bei ca 10'000 CHF dürfte wahrscheinlich realistisch sein

Da ich bisher mit Toyota sehr gute Erfahrungen gemacht habe und mit dem VW-Touran sehr schlechte, darf das Fahrzeug gerne aus dem Toyota-Konzern kommen, aber möglichst nicht aus dem VW-Konzern. Dies ist aber nicht in Stein gemeisselt.

Mein persönlicher Wunschfavorit wäre ein Toyota Previa mit 2.4l Benzin-Motor. Leider sehr selten zu finden.

Ich liste mal auf, welche Modelle ich weiss, die in etwa unseren Kriterien entsprichen:

-Chrysler Voyager

-Citroen ?

-Ford S-Max oder Galaxy

-Honda ?

-Mazda ?

-Peugeot ?

-Renault ?

-SEAT Alhambra

-Toyota Previa

-VW Sharan

Ich wäre nun froh, wenn ihr mir helfen würdet, diese Liste zu ergänzen und entsprechend Vor und Nachteile dieser Modelle insbesonders bezüglich Zuverlässigkeit und Platzangebot aufzählen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mithilfe.

Grüsse

Fabio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Swissprius schrieb am 7. August 2015 um 06:48:44 Uhr:

Ich bin der Meinung ich hätte auch schon von Honda und Mitsubishi grössere Fahrzeuge gesehen. Hat da jemand noch eine Idee dazu?

Honda hatte mal den Stream und den Shuttle im Programm. Ersterer ist aber eher kleiner als der Touran (basiert auf dem Civic), letzterer wurde nur bis 2000 gebaut. Der Honda-Van danach hat es offiziell zumindest nicht mehr nach Deutschland geschafft, wie es da in der Schweiz aussieht weiß ich leider nicht - das wäre dann der Odyssey.

Mitsubishi hatte mal den L400 / Space Gear (Delica) im Programm, allerdings nur bis 2006. Der Hyundai H1 (Starex) basiert noch auf diesem, wurde aber in der Form auch nur bis 2007 gebaut. Der H1 ab 2008 hat keine technische Verbindung mehr dazu, und geht mehr in Richtung der Kategorie Opel Vivaro / Renault Trafic / Nissan Primastar.

Gruß

Derk

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der alte Galaxy bis etwa 2006 ist baugleich mit dem ersten Sharan / Alhambra und aus meiner Sicht bezüglich Zuverlässigkeit durchaus kritisch zu betrachten. Ein Galaxy ab etwa 2007 wäre sicherlich eine gute Alternative.

Der Voyager mit dem 3.8L V6 Benziner ist sicherlich kein Kostverächter (Diesel ist ja nicht gewünscht) - auch beim Voyager ist die Zuverlässigkeit meiner bescheidenen Meinung nach zu hinterfragen.

Die Euro-VANs (Peugeot 806/Fiat Ulysse / Citroen C8 / Lancia Phedra) sind sicherlich eines Blickes würdig, aber auch dort gilt ab einer gewissen Fahrleistung usw. muss man einfach auch mit Reparaturen rechnen.

Bleiben auch noch klassische Kleinbusse (T5&Co), aber die sind entweder richtig teuer (auch gebraucht) oder eben auch schon alt und vom Fahrgefühl von einem PKW schon sehr weit entfernt.

am 6. August 2015 um 11:13

Meine erste Idee wäre auch der Previa gewesen, gerade bei älteren Vans gibt es anonsten viele Modelle mit Qualitätsproblemen.

Ford S-Max und Galaxy (aber nicht der alte) wären wohl die brauchbarste Alternative, liegen da gute Exemplare schon im Budget? Die haben halt keine Schiebetüren.

Gleiches gilt für den Toyota Avensis Verso, das wäre wohl die beste und zuverlässigste Alternative.

Der scheint mir zb. einen BLick wert zu sein: http://www.autoscout24.ch/.../...kompaktvan--minivan-2004-occasion?...

Oder falls es doch ein noch etwas größerer Previa mit Schiebetüren sein soll: http://www.autoscout24.ch/.../...kompaktvan--minivan-2006-occasion?...

am 6. August 2015 um 15:27

Der Mazda 5 wäre eine Option. Ansonsten Ford Galaxy II/S-Max oder Toyota Previa.

Opel Zafira mit 140 PS 1.8Liter Motor wurde gut passen Suche gerade ähnliche

am 6. August 2015 um 16:24

Zitat:

@DJSword schrieb am 6. August 2015 um 17:59:12 Uhr:

Opel Zafira mit 140 PS 1.8Liter Motor wurde gut passen Suche gerade ähnliche

Waere auch meine Empfehlung. Am guenstigsten ist der Zafira A ( Facelift ab 2003 - Mai 2005) mit 1.6 l 100 PS oder 1.8 l 125 PS.

Moderner und dementsprechend teurer der Nachfolger Zafira B als 1.6 l mit 115 PS oder 1.8 l mit 140 PS.

Beim Zafira sticht speziell das pfiffige Flex7-Sitzkonzept hervor, mit dem sich alle erdenklichen Kombinationen fuer Personen- und/oder Gepaecktransport realisieren lassen, ohne Sitze ausbauen zu muessen.

Technisch basiert der Wagen auf dem Astra G bzw. Astra H.

Die genannten Motoren sind problemlos, haben aber ein recht kurzes Zahnriemen-Wechselintervall von nur 4 J. / 60.000 km.

Die Preise bewegen sich je nach Alter und Laufleistung zwischen etwa 4.000 und 10.000 CHF.

Hier mal ein Beispiel:

Opel Zafira A 1.8 silber

am 6. August 2015 um 16:34

Hyundai H1 riesig und relativ humane Preise.

Für das Geld dürfte neue 2008er Modell locker drin sein.

Das neue Modell hat in Deutschland keine Benzinmotoren

mehr, kein Plan wie es im Nachbarland ist.:rolleyes:

Ein Zafira ist aber nicht wirklich größer als ein Touran. Gleiches gilt für den Mazda 5.

Also wenn, dann einen schönen Previa suchen.

Wir sind sehr zufrieden mit einem Renault Grand Espace 2.0 t Benziner. Das Auto hat fast 300.000 km auf der Uhr ohne größeren defekt. Einziger Nachteil: Verbrauch ca. 10-11 Liter. Wichtig beim Espace: nur der 2.0t Benziner oder der 2.0 dci Dieselmotor sind empfehlenswert. Und besser ab dem Facelift Bj. 2006 kaufen.

am 6. August 2015 um 21:53

Oder einen Avensis Verso, der liegt größenmäßig zwischen den ganzen Kompaktvans und dem Previa (ist also ca. so groß wie Ford S-Max).

Themenstarteram 7. August 2015 um 4:48

Guten morgen

Besten Dank mal für die bisherigen Meldungen.

Dass der ältere Ford Galaxy mit dem Sharan verwandt ist wusste ich nicht, aber jetzt wo dies gesagt wurde, fällt es mir auch auf.

Also die bisher empfohlenen Fahrzeuge sind:

-Toyota Previa

-Toyota Avensis Verso (grösse zwischen Touran und Previa)

-Ford S-Max (grösse zwischen Touran und Previa)

-Ford Galaxy ab 2007

-Mazda 5 (eher grösse Touran)

-Opel Zafira 1.8l (eher grösse Touran)

-Hyundai H1 ?

-Renault Grand Espace 2.0 t ab 2006

Möglich, aber eher Reparaturanfällig ab höherer Kilometerleistung:

-Euro-VANs (Peugeot 806/Fiat Ulysse / Citroen C8 / Lancia Phedra)

Aufgrund Zuverlässigkeit eher nicht zu empfehlen:

-Alhambra/Sharan/Galaxy (altes Modell)

-Chrysler Voyager

Kleinbusse sind eher weniger unser Ding, aber wenn ich denke, was wir manchmal alles auf unserer Urlaubsfahrt mitnehmen. ;-)

Schiebetüre wäre sicher wünschenswert, falls möglich.

Der Galaxy ist schön grösser, als der S-Max, oder sind die in der Grösse etwa vergleichbar?

Ich bin der Meinung ich hätte auch schon von Honda und Mitsubishi grössere Fahrzeuge gesehen. Hat da jemand noch eine Idee dazu?

Motorengrösse würden wir 2 bis 3l Motoren bevorzugen. Mit Downsizing-Motoren hatten wir schon Bekanntschaft gemacht (1.4l TSI) und grössere Motoren werden stärker besteuert.

Der Verbrauch ist eher zweitrangig, dass wir wohl irgendwo über 10l/100km erwarten müssen ist klar. Den Verbrauch eines Prius dürfen wir bei dieser Fahrzeugklasse nicht erwarten.

Danke auch für die autoscout-Links, ich werde sie mir zu Hause mal noch anschauen. Hier im Geschäft scheint autoscout blockiert zu sein.

Grüsse

Fabio

Zitat:

@Swissprius schrieb am 7. August 2015 um 06:48:44 Uhr:

Ich bin der Meinung ich hätte auch schon von Honda und Mitsubishi grössere Fahrzeuge gesehen. Hat da jemand noch eine Idee dazu?

Honda hatte mal den Stream und den Shuttle im Programm. Ersterer ist aber eher kleiner als der Touran (basiert auf dem Civic), letzterer wurde nur bis 2000 gebaut. Der Honda-Van danach hat es offiziell zumindest nicht mehr nach Deutschland geschafft, wie es da in der Schweiz aussieht weiß ich leider nicht - das wäre dann der Odyssey.

Mitsubishi hatte mal den L400 / Space Gear (Delica) im Programm, allerdings nur bis 2006. Der Hyundai H1 (Starex) basiert noch auf diesem, wurde aber in der Form auch nur bis 2007 gebaut. Der H1 ab 2008 hat keine technische Verbindung mehr dazu, und geht mehr in Richtung der Kategorie Opel Vivaro / Renault Trafic / Nissan Primastar.

Gruß

Derk

am 7. August 2015 um 11:07

Zitat:

@Swissprius schrieb am 7. August 2015 um 06:48:44 Uhr:

Der Galaxy ist schön grösser, als der S-Max, oder sind die in der Grösse etwa vergleichbar?

Die sind baugeich, der Hauptunterschied ist, dass beim Galaxy das Dach nach hinten nicht abfällt und kastenförmiger ist - also mehr platz ganz hinten / Kofferraum.

Dacia Lodgy könntet ihr euch auch mal ansehen ob der groß genug wäre, zb: http://www.autoscout24.ch/.../...kompaktvan--minivan-2012-occasion?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Touran gesucht => grösser und zuverlässiger