nachgeholte Vorstellung 3.0 TFSI
Liebe 4F-Gemeinde,
nachdem ich bereits Anfang des Jahres hier etwas umtriebig war und für unsere Kaufentscheidung unterstützende Informationen eingesammelt habe, kann ich nun endlich Vollzug melden - seit 02.10.2012 sind wir nun stolze "Adoptiveltern" eines 4F.
Und wie es sich für frische Eltern gehört, sind wir absolut in seinem Bann und können uns nichts schöneres vorstellen, als unser Blechbaby.
Vielleicht kurz zu meiner Person, bevor noch ein paar Details zum Dicken kommen:
Mein Name ist Sebastian, bin 36 und hier bei MT nicht ganz neu - durch unseren "Alten" 8E wechsel ich nur das Unterforum.
Wie der Nick vermuten lässt, bin ich in der Immobilienbranche tätig - die Wahl des Nick ist eine liebgewordene augenzwinkernde Antwort auf frühere kleine aber auch ironisch gemeinte Stichelein im Freundeskreis zu meiner damaligen Berufswahl.
Nun zum Dicken:
dass es ein 3.0 TFSI habe ich ja schon in der Überschrift verraten
er hat im Juni 2009 das Licht der Welt erblickt und ist ein Prachtkerl vorm Herrn mit ebenmäßigem ibisweißen Teint und hört auf den Namen "Großer" in einer globalisierten Welt wird daraus "Mr. BIG" oder für Freunde und Familie einfach nur "BIG" und ist Dank AAS von erhabener bis zum Sprung geduckter Statur. Geführt wird er mit einer TT und ist bereits 61 Tkm gelaufen - besser gesagt, gerannt - mit Kraft auf allen 4 Füssen, respektive Rädern (quattro).
Ausstattung
Leder Milano
Ablagepaket
Außenspiegel automatisch abblendend und elektrisch anklappbar
Innenspiegel automatisch abblendend
Dämmglas
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5Jx19 im 7-Doppelspeichen-Design mit Reifen (quattro GmbH)
Reserverad in Fahrbereifung 19"
Gepäckraumklappe automatisch betätigend
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
S line Exterieurpaket (quattro GmbH)
Audi side assist
Audi lane assist
Vordersitze elektrisch einstellbar inkl. Lordose
Businesspaket (Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, Geschwindigkeitsregelanlage, Mittelarmlehne, Einparkhilfe hinten, Xenon plus, Lichtpaket, Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design)
Businesspaket advanced (MMI Navigation plus mit DVD, 2xSD + HDD, CD-Wechsler, Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, Komfortklimaautomatik plus)
adaptive air suspension
Radschrauben diebstahlhemmend
Entfall von Typ und Hubraum
Fixierset
belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
Dachreling schwarz
Optikpaket schwarz Audi exklusive (quattro GmbH)
Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack
Sonnenschutzrollo manuell für die Heckscheiben und Türscheiben hinten
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun
Einparkhilfe plus
adaptive light inkl. Abbiegelicht und Comming Home & Leaving Home
Audi Bluetooth-Autotelefon
Kraftstoffbehälter 80 Liter
Fußmatten vorn und hinten
servotronic
quattro
Tagfahrlicht in LED-Technik
Heckleuchte zweiteilig: Brems- und Schlussleuchte in LED-Technik
Licht- und Regensensor
Fensterheber vorn und hinten elektrisch
Rücksitzlehne geteilt umklappbar (40:60)
Kindersitzbefestigung ISOFIX hinten
Außenspiegel rechts und links asphärisch
Airbag Fullsize für Fahrer und Beifahrer
Kopfairbagsystem
Gurtanlegekontrolle für Fahrer- und Beifahrersitz
12 Volt-Steckdose im Kofferraum
Wegfahrsperre elektronisch
Sonnenblenden mit Make-up-Spiegel beleuchtet auf Fahrer- und Beifahrerseite
Ich habe noch ein paar "Verbesserungsmaßnahmen" vor. Aber davon später gerne mehr.
Ein erstes selbstgeschossenes Bild (nur Smartphonequali) seht ihr in meinem Profil. Wenn ich die aus der Verkaufanzeige gefunden habe, stell ich die noch dazu. Wie gesagt, er ist noch nicht fertig aber auch so schon, wie ich finde, ein ganz schmucker Bursche!
Bis bald
Immo
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30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von immohai
...und ist bereits 61 Tkm gelaufen - besser gesagt, gerannt - mit Kraft auf allen 4 Füssen, respektive Rädern (quattro).
Hey Immo,
sehr schönes Auto! Habe ich auch Habe ihn auch um die 60tkm übernommen, nun bei 75tkm bekommt er einen neuen Motor -> Kolbenkipper wie bei den 3.2ern (Siehe meine Beiträge). Achte bei dir also auf ungewöhnliche Geräusche, insbesondere beim Kaltstart. Eine Vorsorge-Endoskopie auf der Suche nach Einlaufspuren kann nicht schaden... Und Umstellung auf Festintervall ist auch empfehlenswert.
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Kompressor!
Markus
Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im 4F Forum !!
Allzeit gute Fahrt....!!!
Wo bleiben die Fotos....??
So will auch ich Dich hier herzlich willkommen heißen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Dicken und immer eine knitterfreie Fahrt.
Driver58
Herzlichen Glückwunsch
und eine "knitterfreie" fahrt ;-)
Hallo Sebastian,
Willkommen...viel Spaß und immer gute Fahrt mit dem Auto!
Zuerst mein herzliches Beileid zum Kolbenkipper Markus! Das iss schon fast doppeltes Pech - Kolbenkipper und dann noch bei einem 3.0 TFSI, die wegen dem verkürztem Hub weniger gefährdet sind als die 3.2 FSI. Habe noch nicht die Zeit gefunden, Deine Beiträge zu lesen, hast noch Anspruch auf Gewährleistung, Garantie oder hast Kulanzantrag gestellt?
Drücke in jedem Fall die Daumen, dass Dich das nicht zu teuer zu stehen kommt.
Ich gehe mit BIG auf jährlichen Öl-Service und nehme ein 5W-40. Was kostet eine selbst veranlasste Endoskopie nochmal?!
Dann herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!
Habe die Verkaufsbilder gefunden und hochgeladen - siehe Profil - wie gesagt, muss noch bissl was gemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von immohai
Zuerst mein herzliches Beileid zum Kolbenkipper Markus! Das iss schon fast doppeltes Pech - Kolbenkipper und dann noch bei einem 3.0 TFSI, die wegen dem verkürztem Hub weniger gefährdet sind als die 3.2 FSI. Habe noch nicht die Zeit gefunden, Deine Beiträge zu lesen, hast noch Anspruch auf Gewährleistung, Garantie oder hast Kulanzantrag gestellt?
Drücke in jedem Fall die Daumen, dass Dich das nicht zu teuer zu stehen kommt.
Ich gehe mit BIG auf jährlichen Öl-Service und nehme ein 5W-40. Was kostet eine selbst veranlasste Endoskopie nochmal?!
Dann herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!
Habe die Verkaufsbilder gefunden und hochgeladen - siehe Profil - wie gesagt, muss noch bissl was gemacht werden.
Ich habe Glück - Lt. letztem Stand übernimmt Audi 100% Kulanz auf Material (neuer Rumpfmotor inkl. Zylinderkopf, einzige Bedingung: Scheckheft bei Audi geführt), die Gebrauchtwagengarantie 100% Lohnkosten. Alleine der Motor sind 12T€ nur Material Ich bekomme direkt das Mobil 1 0W-40 eingefüllt und werde alle 15tkm wechseln.
Bei mir war die Endoskopie "Gratis-Service", ansonsten habe ich irgendwo hier mal etwas gelesen von um die 100€ Kosten. Ein guter Kurs im Verhältnis, falls doch etwas ist.
Mein neuer Motor soll lt. Audi angeblich eine verbesserte Zylinderbeschichtung/Beschaffenheit haben, mehr konnte der Meister mir nicht sagen. Ich bezweifle das aber, wenn man sich die Threads hier insbesondere von Airway durchliest, denn bereits seit 2008 wurde das Verfahren geändert (meiner ist auch von 2009 wie deiner.)
Gruß
Markus
Das verstehe ich jetzt nicht richtig - wann war Deine Endoskopie "Gratis-Service"?
Bezieht sich das auf den neuen Autauschmotor oder auf Deinen "kolbengekippten"?
Welches Öl wird denn genommen - das New Life oder das ESP?
Und das mit der verbesserten Beschichtung ist Nonsnens - es gibt und gab nie eine "Beschichtung" in den Zylinderlaufbahnen - es wurden "nur" die Silicate freigelegt - was die Oberfläche härter gegen Temperatur macht - das hat aber nichts mit einer Beschichtung zu tun - mit dem dünneren LL-Öl reißt der Schmierfilm im Hochtemperaturbereich ab und die Silicate werden zerstört und der Zylinder weitet sich - dem wurde mit Strukturhonen entgegen gewirkt - der Erfolg ist leider mäßig. Dem kann man nur mit dem richtigen Öl entgegen wirken - wobei ein Augenmerk auf einen hohen (mindestens über 3.5) HTHS Wert gelegt werden sollte (besser noch über 4).
Wichtig bei der Ölauswahl ist, dass es sowohl im Niedertemperaturbereich gute Fließeigenschaften hat (möglichst niedrige Zahl vor dem W), um beim Kaltstart schnell seine Schmier- und Verschleißschutzaufgabe wahrzunehmen und im Hochtemperaturbereich nicht zu dünn wird, damit der Schmierfilm nicht abreißt - deshalb eine möglichst hohe Zahl nach dem W - mindestens 40 - wobei das noch nichts über die Qualität des Öls aussagt - sondern eher über die Grundtemperatureigenschaften - achten sollte man eben auf einen hohen High-Temperature-High-Shear-Viskosität-Wert - mindestens 3,8 - besser noch über 4 - das ist aber schwierig - das schaffen nur wenige Öle, die auch im Niedertemperaturbereich eine odentliche Viskosität aufweisen.
Aber auf alle Fälle freut es mich, dass Audi die Materialkosten bei dir zu 100% übernimmt.
Ich lasse meinen nächste Woche endoskopieren und auf hoffentlich 5W-50 umstellen (Anfage zur Freigabe bei Audi läuft noch) wenn keine Vorschäden zu erkennen sind.
Willkommen hier,hast meinen lieblingsmotor gewählt :-)
Zitat:
Original geschrieben von immohai
Das verstehe ich jetzt nicht richtig - wann war Deine Endoskopie "Gratis-Service"?
Ist tatsächlich so. War Service... Vielleicht mögen die mich?
Zitat:
Welches Öl wird denn genommen - das New Life oder das ESP?
Ich lasse meinen nächste Woche endoskopieren und auf hoffentlich 5W-50 umstellen (Anfage zur Freigabe bei Audi läuft noch) wenn keine Vorschäden zu erkennen sind.
Das New Life kommt rein... Wenn du mit dem 5W-50 das Peak Life Mobil 1 meinst, das hätte ich auch gerne gehabt (vor allem wegen dem grandiosen HTHS-Wert), habe aber leider eine schriftliche Abfuhr von Audi erhalten - Freigabenorm nach VW ist veraltet. Kaum zu glauben.
Wieso ist dieses Thema noch offen??
Zitat:
Original geschrieben von Herb18t
Wieso ist dieses Thema noch offen??
Weil Dein Thread sich auf den S6 Umbau bezog, dafür gibt es einen Thread ,wie ich Dir bereits schrieb !
Anmerkung von mir: es könnten die selben Kommentare kommen
derSentinel
MT-Team Forenpate
Ich grab den mal aus und berichte für Interessierte wie ich mit meinen Umbauten/Verbesserungen vorwärts komme.
Als erstes habe ich mich um die Codierungen mit dem Highlight ASS tieferlegen gekümmert - danke an der Stelle an Antoni für die Durchführung!
Codiert wurde:
- Zeigertest
- Laptimer/Öltemperatur
- Gurtwarner auf Nordamerika
- Heckleuchte an bei TFL
und natürlich
- ASS tiefer vorne 30 und hinten 25 mm
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht mehr die besten und ich hatte nur das Handy dabei, deshalb ist das Vorher-Foto nicht besonders geworden - auch die Nachher-Fotos sind nur mit dem Handy geschossen, aber wenigstens bei besserem Licht.
Weiter ging es letzten Samstag mit Einbau
- Sportsitze
- Sline-Sportlenkrad
- Klavierlackdekor
- mit Klavierlack gelackte Tachoblende
Besten Dank an naomy für Teileversorgung (bis auf Tachoblende) und natürlich für den Einbau - habe viel gelernt dabei.
Dank an Auditourist für die Tachoblende zum fairen Preis.
Die Bilder zu diesen Umbauten staffel ich in den nächsten Posts mal thematisch.
Los geht es hier mit der Vorbereitung der Tachoblende zum Lacken - Entfernung der Chromringe - mit Multigerät verschweißte Plastedurchstecknasen aufgefräst und nach Lackierung einfach mit Alleskleber wieder fixiert. (habe ich an anderer Stelle im Forum bereits beschrieben - aber der Vollständigkeit Halber um es zu bündeln hier nochmal: