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Nachgemachter Schlüssel -> Motor startet nicht!
Hallo Leute,
da ich erst vor kurzem meinen Erstschlüssel für meinen Astra F (1995) 1.6 verloren habe, ich aber zum Glück noch meinen Zweitschlüssel habe, habe ich diesem beim Schlosser meines Vertrauens nachmachen lassen.
Alles in Allem habe ich dann 9 Euro bezahlt und musste dann jedoch feststellen, dass sich mit dem nachgemachten Schlüssel der Motor nicht starten lässt. Türen aufschließen, Zündung einschalten, alles geht wunderbar, der Schlüssel passt wie angegossen, aber der Motor dreht und dreht und will nicht starten.
Nehme ich nun meinen originalen Opelschlüssel geht alles wie immer ganz wunderbar und der Motor startet auch ohne weiteres.
Also, woran kann es liegen, dass ich mit meinem nachgemachtem Schlüssel den Motor nicht starten kann? Ist im Originalschlüssel eine Art elektronische Sicherung oder so etwas installiert, die man braucht, damit der Motor auch wirklich startet? Woran könnte es noch liegen?
Besten Dank,
Motocrossfreak
Beste Antwort im Thema
...wenn jemand so irre ist, nen 95er Astra F zu mopsen
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22 Antworten
Hi,
ich vermute mal dass es an der Wegfahrsperre liegt.
Im original Schlüsselgehäuse ist so ein kleiner "Transponder" drin.
Ohne dem wird die Wegfahrsperre nicht deaktiviert.
Versuch mal mit dem nachgemachtem Schlüssel zu starten und halte den original Zweitschlüssel einfach daneben hin.
Wenn er dann anspringt bestätigt sich meine Vermutung!
LG
Hallo
den nachgemachten Schlüssel kannst Du nicht verwenden, da Dein Auto eine Wegfahrsperre hat. Ich habe ein Baugleiches Auto. Opel hat ab Bj. 94 Sereinmäßig Wegfahrsperren eingebaut. Den Schlüssel mußt Du Dir daher bei Opel kaufen.
Gruß Jens
denke ich auch ist so ein kleiner grauer "stein" ist immer in der nähe vom ende des schlüssels
http://data.motor-talk.de/.../schluessel-offen-56500.jpg
musste mal eingeben konnte es nicht kopieren
rechter schlüssel rechts neben der feder müsste der liegen
was viele gemacht haben, aus den original schlüssel den Transponder raus genommen, dann mittels tesa oder kleber fest verklebt in der nähe der Zündschloss, dann funktioniert es mit dein ersatzschlüssel, allerdings ist damit die Wegfahrsperfunktion quassi ausserbetrieb genommen
verwenden schon nur nicht zum fahren ( das ist sonst sehr hoppelig wenn nur der Anlasser für Vortrieb sorgt)
Okay es scheint wirklich an der WFS zu liegen, aber wie kriege ich den originalen Schlüssel von Opel am besten und möglichst ohne ihn zu beschädigen auf? Kriegt man den Deckel danach auch wieder ohne Probleme fest ran?
Den kriegst du ohne Probleme auf! Da ist hinten so ein Schlitz. Da einfach mit nem Schraubenzieher oder nem anderen Schlüssel o.Ä. rein und aufhebeln. Mir ist nicht bekannt, dass der dabei mal kaputt ging! Wenn doch musst ihn halt mit Sekundenkleber zusammenkleben... Aber normalerweise passiert da nix!
einfach mit nem flachen messer oder ähnlichem aufhebeln.
Gibt aber auch passende Schlüsselrohlinge mit einlage fach für den transponder drin fertig zu kaufen
aber vorsicht, in den Nachmachschlüssel wird das Ding wahrscheinlich nicht rein gehen und pappst du das im Auto an kann dir die Versicherung die Zahlung bei Diebstahl komplett verweigern bei den Folgeschäden auch Nachzahlungen / Vertragsstrafen verhängen
...wenn jemand so irre ist, nen 95er Astra F zu mopsen
muss ja nicht zur bereicherung sein!
gibt auch Leute die klauen 73er Fahrräder und machen dann damit einen Unfall
Ist dann immernoch weg und wird teuer auch wenns eben alt ist - alte sachen gehen oft eben auch einfach nur leichter auf als neue und werden von Jugendlichen und auch Anderen zum Üben genutzt
Käme das nicht vor, dann würden die Prämien bei der VS für Alte wohl anderst ausschauen
Hm wer hat denn noch ne Voll- bzw. Teilkasko aufn Astra F laufen
Nimm einfach den Zweitschlüssel zum Fahren. Den anderen kannst du ja für den Notfall aufheben um wenigstens ins auto reinzukommen bzw. die Türen verriegeln zu können wenn der Zweitschlüssel auch wegkommen sollte.
ganz gewiss einige die nicht mit oder ohne SB neue Scheiben kaufen möchten wenn der nächste TÜV anfällt oder nen Marderbiss oder eben die Neuanschaffung eines vergleichbaren "Wracks" bezahlt haben will um nur mit 150€ aus der Sache rauszukommen statt komplett im Dreck zu sitzen
gibt durchaus erhaltenswerte F's die man vieleicht auch nach 15 Jahren noch pflegt und im Falle des Falles ersetzt haben will
ansonsten bleibts auch in der HP die Pflicht das Ding nicht offen stehen zu lassen mit Schlüssel im Zündschloß und die ist nunmal vorgeschrieben