Nachgerüster Subwoofer funktioniert nicht zuverlässig (B&O Soundsystem)
Hallo zusammen,
ich habe den A5 Sportback B9 mit MMI® Navigation plus mit MMI touch und B&O Soundsystem und ich war wie viele hier vom Subwoofer enttäuscht. Naja, kein Problem dachte ich, nehme ich den "Subwoofer" in seinem lustigen Plastikgehäuse aus der Ersatzradmulde und führe dessen Signal stattdessen in einen ordentlichen Verstärker und betreibe damit meine gute alte Kicker Bassbox.
Meine Wahl fiel auf den Eton SR 500.1, weil der einen High Level Input hat. Verstärker und Subwoofer wurden von einem Profi mit zwei Jahrzehnten Berufserfahrung angeschlossen, es tat aber nicht.
Also haben wir noch einen Audio System High Low Converter HLC 4 Plus, der noch rumlag testweise davor geschalten und siehe da, es ging und das Auto hatte endlich ordentlich Bass.
Der Ernüchterung folgte am nächsten Morgen, als die Bassbox plötzlich nicht mehr ging. Die Subwoofer-Regelung im MMI war immer verfügbar. Nach 5 Meter Fahrt, kurzem Zündung aus, aussteigen, was holen und 2 Minuten später weiter fahren ging der Subwoofer wieder. Nachdem das Auto längere Zeit aus war wieder nicht.
Seitdem geht es mal sporadisch, aber meistens nicht, ohne dass sich irgendein Muster erkennen lässt. Die Subwoofer Regelung im MMI ist immer verfügbar, selbst wenn der Stecker für den Subwoofer (der bei mir im HLC 4 Plus steckt) überhaupt nicht angeschlossen ist. Wir werden jetzt mit Widerständen experimentieren, die Vermutung meines Soundmannes ist, dass das Auto kein Signal ausgibt, wenn am Subwoofer-Ausgang falsche Werte anliegen.
Der OEM-Verstärker ist also weiterhin drin. Dessen Subwoofer Signal führt in meinen HLC 4 Plus, der wiederum die Eton SR 500.1 mit einem Signal versorgt. Alles ist richtig angeschlossen, alle Sicherungen i.O., der Subwoofer rumpelt beim abschalten der Zündung, alles weist darauf hin, dass die Audi-Lautsprechersteuerung das Problem verursacht, weil sie kein Subwoofer-Signal ausgibt.
Hat irgendwer eine Idee, was wir tun können, woran das Problem liegen könnte? Vielen Dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Batterie versetzt
30 Liter Gehäuse
Gladen Zero 12 Subwoofer
Moscon One 250.2 Endstufe
AVC High Level Adapter
B&O Subwoofer deaktiviert
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29 Antworten
Was sagt der fehlerspeicher?
Die Lautsprecher Hängen normalerweise in der Diagnose, drum ist die high Level Idee nicht die beste.
Ist denkbar das die oem Endstufe sicherheitshalber den Saft abdreht wenn sie ein offenes Kabel oder Kurzschluss misst.
Gute Idee, dann muss ich mal in ein Autohaus und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielen Dank!
@Basslinejunkie
lasse bei meinem Carhifi Spezialisten am Donnerstag und Freitab der B&O Anlage eine Gladen/Mosconi Zusatz Bass Lösung einbauen , kann Dir dann schreiben ob es klappt.
Zitat:
@Basslinejunkie schrieb am 18. März 2017 um 00:36:26 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe den A5 Sportback B9 mit MMI® Navigation plus mit MMI touch und B&O Soundsystem und ich war wie viele hier vom Subwoofer enttäuscht. Naja, kein Problem dachte ich, nehme ich den "Subwoofer" in seinem lustigen Plastikgehäuse aus der Ersatzradmulde und führe dessen Signal stattdessen in einen ordentlichen Verstärker und betreibe damit meine gute alte Kicker Bassbox.
Meine Wahl fiel auf den Eton SR 500.1, weil der einen High Level Input hat. Verstärker und Subwoofer wurden von einem Profi mit zwei Jahrzehnten Berufserfahrung angeschlossen, es tat aber nicht.
Also haben wir noch einen Audio System High Low Converter HLC 4 Plus, der noch rumlag testweise davor geschalten und siehe da, es ging und das Auto hatte endlich ordentlich Bass.
Der Ernüchterung folgte am nächsten Morgen, als die Bassbox plötzlich nicht mehr ging. Die Subwoofer-Regelung im MMI war immer verfügbar. Nach 5 Meter Fahrt, kurzem Zündung aus, aussteigen, was holen und 2 Minuten später weiter fahren ging der Subwoofer wieder. Nachdem das Auto längere Zeit aus war wieder nicht.
Seitdem geht es mal sporadisch, aber meistens nicht, ohne dass sich irgendein Muster erkennen lässt. Die Subwoofer Regelung im MMI ist immer verfügbar, selbst wenn der Stecker für den Subwoofer (der bei mir im HLC 4 Plus steckt) überhaupt nicht angeschlossen ist. Wir werden jetzt mit Widerständen experimentieren, die Vermutung meines Soundmannes ist, dass das Auto kein Signal ausgibt, wenn am Subwoofer-Ausgang falsche Werte anliegen.
Der OEM-Verstärker ist also weiterhin drin. Dessen Subwoofer Signal führt in meinen HLC 4 Plus, der wiederum die Eton SR 500.1 mit einem Signal versorgt. Alles ist richtig angeschlossen, alle Sicherungen i.O., der Subwoofer rumpelt beim abschalten der Zündung, alles weist darauf hin, dass die Audi-Lautsprechersteuerung das Problem verursacht, weil sie kein Subwoofer-Signal ausgibt.
Hat irgendwer eine Idee, was wir tun können, woran das Problem liegen könnte? Vielen Dank vorab!
@Peter_78
Cool, vielen Dank schonmal! :-)
Da wäre ich an einer Lösung auch interessiert. Fahre zwar den S4 aber das B&O müsste ja das selbe sein
Hallo Basslinejunkie,
vermutlich wird das Ausgangssignal der Originalendstufe auf "Strom" und "Spannung" überwacht.
Wenn der High-Level Adapter zu hochohmig ist, wird von einer Unterbrechung ausgegangen und das Signal abgeschaltet...
Welchen Widerstandswert hat der High-Level Adapter eingangsseitig? (Mit Ohmmeter messen)
Den Wert noch einmal parallel als zusätzlichen Widerstand (Hochlast-Typ!) einbauen und es sollte funktionieren.
Tschau
Uwe
Dankeschön Uwe! Das probieren wir am Freitag. Werde dann berichten. :-)
stehe beim gleichen Problem jetzt , sobald an einem Lautsprecher ein Signal abgenommen wird werden diese deaktiviert .
ACV HighLevel Adapter - jetzt klappt es
Kann eventuell wer posten was Ihr genau eingebaut habt? Passt das auch ins Cabrio rein?
Ich habe momentan das B8 Cabrio mit ASS, was ziemlich beschissen klingt, weil speziell im Bassbereich Frequenzen überbetont dröhnen.
Warte nun auf das B9 Cabrio, welches ich aufgrund der ASS Erfahrung vorsorglich mit B&O bestellt habe. Zuvor hatte ich das A4 Cabrio mit Bose, da fand ich den Sound super und auch gut druckvoll. Dahin würde ich auch gerne wieder mit dem neuen B9 kommen und da erscheint mir die Subwoofer-Aufrüst Idee die hier erwähnt wurde als recht hilfreich.
Danke, Andreas
Wir haben festgestellt, dass der Audi OEM Verstärker den High Level Eingang des HLC4 Plus gegrillt hat. Der OEM Verstärker pustet bei max Subwoofer Level bis zu 110 Volt raus, das hat der HLC nicht überlebt.
Zitat:
@A5Cabriolet schrieb am 24. März 2017 um 17:44:53 Uhr:
Kann eventuell wer posten was Ihr genau eingebaut habt? Passt das auch ins Cabrio rein?
Ich habe momentan das B8 Cabrio mit ASS, was ziemlich beschissen klingt, weil speziell im Bassbereich Frequenzen überbetont dröhnen.
Warte nun auf das B9 Cabrio, welches ich aufgrund der ASS Erfahrung vorsorglich mit B&O bestellt habe. Zuvor hatte ich das A4 Cabrio mit Bose, da fand ich den Sound super und auch gut druckvoll. Dahin würde ich auch gerne wieder mit dem neuen B9 kommen und da erscheint mir die Subwoofer-Aufrüst Idee die hier erwähnt wurde als recht hilfreich.
Danke, Andreas
Die Subwoofer bei B&O sind (glaube ich gehört zu haben) im Cabrio in beiden Seitenwänden der Rückbank verbaut.
Könnte also etwas eng werden.
Unter Last allerdings (mit OEM Subwoofer) kommen nur noch weniger als 1 Volt aus dem OEM Verstärker. Die können den Eingang vom HLC nicht gegrillt haben. Sehr unlogisch das ganze.
Der Eingang vom HLC ist aber definitiv kaputt.
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